PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Furz "wegriechen"?


Ash-Zayr
2008-04-01, 15:51:26
Kuriose Frage, aber irgendwie ernstgmeint.

500.000 Leute können Schall hören, aber er verbraucht sich nicht.
Auch das Licht kann man nicht "wegsehen"...selbst wenn Milliarden Menschen gleichzeitig auf eine Lampe sehen würden.
Erschütterung spürt jeder....was aber ist mit Geruch?

Ist Geruch/Duft nicht chemisch eine endliche Anzahl spezifischer Moleküle, die der Mensch mit seiner Nase explizit aufnehmen muss, und die sich somit faktisch verbaucht? Ein Furz hat also Menge XY eines Moleküls, welche vom Menschen aufgenommen und stoffewechseltechnisch dann auch umgesetzt wird. Also könnte man nicht, sollte man einen fahren lassen, ganz schnell und tief in Richtung der üblen Gase atmen und könnte somit die Dauer, Menge und Wirkungsbereich des Furzes minimieren...können ganz viele Menschen Düfte "wegriechen", bis nichts mehr da ist? Jeder Atemzug, den jemand nimmt und etwas von meinem BOSS oder Cool Water riecht, verbraucht somit etwas von meinem morgens aufgetragenen BOSS und steht damit anderen nicht mehr zur Verfügung. Ich dufte also schneller nicht mehr, je mehr Leute eine Nase von mir genommen haben?

Ash-Zayr

Undertaker
2008-04-01, 15:59:24
Kuriose Frage, aber irgendwie ernstgmeint.

500.000 Leute können Schall hören, aber er verbraucht sich nicht.

Natürlich tut er das, die Anregung der feinen Haare im Ohr nimmt Schallenergie auf - allerdings vergleichsweise wenig ;)

Auch das Licht kann man nicht "wegsehen"...selbst wenn Milliarden Menschen gleichzeitig auf eine Lampe sehen würden.

Genauso hier, die Strahlung regt die Zapfen im Auge an, die Energie dafür ist die Lichtenergie




Erschütterung spürt jeder....was aber ist mit Geruch?

Ist Geruch/Duft nicht chemisch eine endliche Anzahl spezifischer Moleküle, die der Mensch mit seiner Nase explizit aufnehmen muss, und die sich somit faktisch verbaucht? Ein Furz hat also Menge XY eines Moleküls, welche vom Menschen aufgenommen und stoffewechseltechnisch dann auch umgesetzt wird. Also könnte man nicht, sollte man einen fahren lassen, ganz schnell und tief in Richtung der üblen Gase atmen und könnte somit die Dauer, Menge und Wirkungsbereich des Furzes minimieren...können ganz viele Menschen Düfte "wegriechen", bis nichts mehr da ist? Jeder Atemzug, den jemand nimmt und etwas von meinem BOSS oder Cool Water riecht, verbraucht somit etwas von meinem morgens aufgetragenen BOSS und steht damit anderen nicht mehr zur Verfügung. Ich dufte also schneller nicht mehr, je mehr Leute eine Nase von mir genommen haben?

Ash-Zayr

Im Grunde ja, allerdings riechen die nicht dein BOSS weg, sondern es verteilt sich einfach in der Luft und wird von dem menschlichen Geruchssinn aufgenommen, analysiert und dann wohl auch praktisch vollständig wieder ausgeatmet.

Monger
2008-04-01, 16:18:32
JEDER Transmitter "verbraucht" sich irgendwo. Du kannst nichts beobachten, ohne das beobachtete Medium irgendwie zu beeinflussen.

Wenn du mit einer Kamera irgendwas aufnimmst, wirfst du auch einen Schatten wo vorher definitiv keiner war! ;)

Nightspider
2008-04-01, 16:21:35
Mal eine Frage:

Warum können manche Tiere oder Insekten gewissen Gerüchte teilweise mehrere Kilometer gegen den Wind riechen ?

Die Geruchsmoleküle werden doch vom Wind weggetragen, wie soll das da mit dem Riechen, gegen den Wind gehen ?

Urion
2008-04-01, 16:46:18
Mal eine Frage:

Warum können manche Tiere oder Insekten gewissen Gerüchte teilweise mehrere Kilometer gegen den Wind riechen ?

Die Geruchsmoleküle werden doch vom Wind weggetragen, wie soll das da mit dem Riechen, gegen den Wind gehen ?

Können sie doch garnicht....

Nightspider
2008-04-01, 16:47:32
Nicht ? :confused:

Urion
2008-04-01, 16:52:13
---

Urion
2008-04-01, 16:52:27
Nicht ? :confused:

Nö wenn der Wind stimmt und sie dich nicht sehen oder hören kanns durchaus passieren das sie 3m an dir vorbeilaufen ohne es zu merken

Kenne jedenfalls kein Tier was das könnte

BlackBirdSR
2008-04-01, 20:24:14
Kuriose Frage, aber irgendwie ernstgmeint.


Ash-Zayr

Thema Schalldämmung/Dämpfung/Absorption/Reflexion...
Jede Person die dem Schalldruck ausgesetzt ist, wird zwangsläufig die Intensität für andere senken. Wie schon gesagt: Jede Messung beeinflusst das zu messende Objekt.

Beim Thema Geruch reichen oftmals aberwitzig geringe Mengen an Molekülen um den Reiz auszulösen. Selbst mit einem Staubsauger wirst du da schwer Karriere machen.

Piffan
2008-04-01, 20:39:27
Kuriose Frage, aber irgendwie ernstgmeint.


Ernst, aber nicht hoffnungslos. :tongue:

Das Verdünnungsprinzip durch Konvektion bzw. Diffusion beseitigt Gerüche. Aber deine Idee mit dem Wegriechen wird die Peinlichkeit in keiner Weise mindern. ;D

Apropo Verdünnung: Ist dir bewusst, dass du mit jedem Atemzug einige Molekühle einatmest, die vor langer Zeit das Arschloch von Napoleon verlassen haben. :|

Tolles Thema. :tongue:

DeutscherHerold
2008-04-01, 21:41:04
Viel interessanter finde ich den bereits angesprochenen Aspekt mit dem Licht.
Gibt es mathematische Berechnungen dazu wieviele Leute dazu nötig wären um das "Licht" einer Glühbirne "wegzuschauen". Ist eigentlich eine sehr interessante Frage mit dem Schall und dem Licht...

Zum Topic: Kannst ja mal versuchen deinen Furz mit dem Staubsauger einzusaugen :)

tetra
2008-04-01, 22:07:25
Man kann Licht nicht wegschauen. Dazu bräuchtest du an jeder Stelle um die Lichtquelle ein Material, welches 100% Licht absorbiert. Durch die Erhöhung der Fläche (bzw. der Menschen), bringst du das Individuum noch längst nicht dazu, sämtliches Licht so absorbieren.

Monger
2008-04-01, 22:08:39
Durch die Erhöhung der Fläche (bzw. der Menschen), bringst du das Individuum noch längst nicht dazu, sämtliches Licht so absorbieren.
Es sei denn natürlich, du erhöhst die Masse so sehr dass du ein schwarzes Loch bekommst! ;)

tetra
2008-04-01, 22:14:06
lol!

Was ich aber wirklich interessant finde ist z.B. die Vorstellung, dass ein kleines Dupsi von Kathode in einer Bildröhre jahrelang Elektronen abgeben kann und trotzdem nicht "leer wird". Wenn man sich überlegt, welche Anzahl von Elektronen für ein einziges Bild auf dem Schirm notwendig ist und dazu dann den Faktor Betriebszeit nimmt, bekommt man eine vage Vorstellung von der schier unfassbar großen Anzahl von Teilchen in einigen Quadratcentimetern Kathodenmaterial...

Avalox
2008-04-01, 22:39:06
Dazu bräuchtest du an jeder Stelle um die Lichtquelle ein Material, welches 100% Licht absorbiert.

Muss ich dieses verstehen? Nach Deiner Argumentation müsste es ja mit einer Lampe im Karton immer heller werden. Natürlich absorbiert das Material mehr Licht, als die Lampe aussendet. Es muss nicht 100% Licht absorbieren um das Licht "weg zu sehen" siehst halt den Rest bei der nächsten Reflexion weg.

tetra
2008-04-01, 22:47:25
Nach deiner Argumentation wäre es im Karton dunkel... Ist es aber nicht, schließlich sehen wir durch eine Mini-Guckloch das es drinnen hell ist. Und das liegt nicht am Loch...

Monger
2008-04-01, 22:49:30
Wenn man sich überlegt, welche Anzahl von Elektronen für ein einziges Bild auf dem Schirm notwendig ist und dazu dann den Faktor Betriebszeit nimmt, bekommt man eine vage Vorstellung von der schier unfassbar großen Anzahl von Teilchen in einigen Quadratcentimetern Kathodenmaterial...
Hä? Die Kathode kriegt doch ständig Nachschub! Was glaubst du, weshalb dein Fernseher so elends viel Strom schluckt? :D

alkorithmus
2008-04-01, 22:58:14
Können sie doch garnicht....

Die Mietzekatze kann das ;(

tetra
2008-04-01, 23:00:47
Hä? Die Kathode kriegt doch ständig Nachschub! Was glaubst du, weshalb dein Fernseher so elends viel Strom schluckt? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkathode
Habe ich anders gelernt... die wird geheizt und die Elektronen werden durch eine Ringanode "rausgesaugt". Das Material ist allerdings nicht "wiederaufladbar"... Allerdings steht da, dass die nicht gebrauchten Eleks wieder zurück ins Material wandern.

SaTaN
2008-04-01, 23:12:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkathode
Habe ich anders gelernt... die wird geheizt und die Elektronen werden durch eine Ringanode "rausgesaugt". Das Material ist allerdings nicht "wiederaufladbar"... Allerdings steht da, dass die nicht gebrauchten Eleks wieder zurück ins Material wandern.

Ähhhm... nein. Die Menge emittierter Elektronen fließt natürlich auch wieder in die Kathode hinein, sonst würde die Kathode sich ja unbegrenzt positiv aufladen. Das passiert nicht.

Sonni
2008-04-01, 23:18:51
Nach deiner Argumentation wäre es im Karton dunkel... Ist es aber nicht, schließlich sehen wir durch eine Mini-Guckloch das es drinnen hell ist. Und das liegt nicht am Loch...
das ist mal ne these
:crazy:

Piffan
2008-04-01, 23:27:52
Kinners erklären die Welt. Lustisch! :|

drmaniac
2008-04-02, 22:27:37
Ich finde leider leider das Youtube Video nicht...


EDIT: DOCH :D

hier

http://www.youtube.com/watch?v=P1S9t8XFcOA

da seht ihr, das es fast nur eine Methode gibt dem eigenen Lüftchen zu entkommen. Und das "wegsniffen" wohl nicht funktioniert bei de Verbreitung ;) Zumindest nicht GANZ, mit der wärmekamera sieht man, dass er bei dem einen Escape-Versuch es FAST schafft ;)

:D

.

Live1982
2008-04-02, 23:29:28
zuviel mario barth gesehen?? ^^

KinGGoliAth
2008-04-03, 01:03:59
sicher kann man den wegriechen.

bei jedem atemzug bleiben winzige bestandteile in der nase kleben und werden so als geruch wahrgenommen. wenn du dir lang genug zeit nimmst und ordentlich atmest kriegst du die luft wieder sauber bevor jemand was merkt. allerdings hast du dann den kompletten furz in der nase kleben (also zumindest die bestandteile, die erschnuppert werden können bzw in der nase haften bleiben) und ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich möchtest. X-D



500.000 Leute können Schall hören, aber er verbraucht sich nicht.
Auch das Licht kann man nicht "wegsehen"
hinfort unwissender! ;)

Stax
2008-04-03, 02:06:26
Ihr seit(tm) klasse! :D

sei laut
2008-04-03, 08:46:44
Warum können manche Tiere oder Insekten gewissen Gerüchte teilweise mehrere Kilometer gegen den Wind riechen ?
Tiere können mehrere Kilometer weit hören, z.B. Elefanten. Aber riechen.. Hunde riechen gut und müssen doch ihre Nase überall reinstecken. Tiere können nur lange nach Entstehung eines Geruchs die Reste davon wahrnehmen.

Spasstiger
2008-04-03, 11:19:34
Das Gehirn blendet doch auch optische und akkustische Reize aus, die als unwichtig erachtet werden. Z.B. das Pfeifen eines Röhrenfernsehers oder das Brummen einer Leuchtstoffröhre. Das nimmt man nur wahr, wenn man den Raum betritt, aber nicht, wenn man sich länger darin aufhält und abgelenkt ist.

sei laut
2008-04-03, 11:34:32
Das ist mit allen Sinneswahrnehmungen so, solang man nicht auf Drogen ist. Sonst könnten wir uns nie konzentrieren, sondern würden wohl irgendwann austicken.

XenoX
2008-04-03, 16:11:28
Können sie doch garnicht....

Genau das habe ich auch gehört, gerade auf der Jagd soll man ja nicht im Wind sondern "hinter" dem Wind stehen.

Kakarot
2008-04-04, 03:36:11
Wieso die Tiere auf Landtiere einschränken, Haie wittern ihre Beute über den Geruchssinn, Blut wird so selbst in milliardenfacher Verdünnung wahrgenommen, es müssen nur Blutpartikel im Wasser sein, fast egal in wie geringer Menge und der Hai kann diese riechen, analysieren und findet so zielsicher den Ausgangspunkt.