Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter leiser bei Asus M2N SLI DeLuxe
Huabaer
2008-04-01, 16:59:09
Tach,
hab zwei PCs mit dem Mainboard Asus M2N Sli Deluxe zusammengebastelt. Funktioniert auch alles wunderbar soweit. Leider nervt das ziemlich laute Lüftergeräusch. Habe schon im BIOS diese Cool&Quiet-Funktion eingeschaltet. Leider bläßt der Lüfter immer noch auf Hochtouren. Was kann man da machen (Außer Ohrenstöpsel *g*)?
Gruß
Das Auge
2008-04-01, 17:30:50
Die Option zum Regeln der Lüfter heisst Q-Fan...das funzt aber mWn mehr schlecht als recht.
Huabaer
2008-04-01, 17:37:55
Okay dann war es die Option Q-Fan. Auf jeden Fall hab ich halt die Einstellung für die automatische Regelung aktiviert :-) Aber wie gesagt, der Erfolg ist gering. Aber rein vom Gefühl her müsste doch auch bei der halben Drehlzahl ausreichend gekühlt werden. Aber wie krieg ich das hin?
Das Auge
2008-04-01, 18:14:42
25 Euro für das hier (http://geizhals.at/deutschland/a264358.html) investieren, lohnt sich. Oder alternativ leisere Lüfter einbauen. Ohne genaue Angaben deinerseits macht es aber wenig Sinn weitere Tipps zu geben, da müsste man schon mehr wissen.
Mit dem Arctic Freezer64 z.b. funktioniert Q-Fan super - CPU-Lüfter läuft bei ~1050/min (unter Volllast auch mal bis 1800/min - aber dann spiele ich und es stört nicht)
Armaq
2008-04-01, 22:21:37
Einfach nen Widerstand. Die Bridge läuft nie heiß. Ist immer auf Minimum.
Okay dann war es die Option Q-Fan. Auf jeden Fall hab ich halt die Einstellung für die automatische Regelung aktiviert :-) Aber wie gesagt, der Erfolg ist gering. Aber rein vom Gefühl her müsste doch auch bei der halben Drehlzahl ausreichend gekühlt werden. Aber wie krieg ich das hin?
Das Q-Fan Feature hat 3 Einstellungen: Performance (am lautesten), optimal (sehr leise und gute Kühlung) und silent (ebenfalls sehr leise).
Steht auch im Handbuch..... Bei mir ist der Erfolg gewaltig, PC ist kaum noch zu hören, trotz 3 Gehäuselüfter. Eventuell hast Du ja nicht regelbare Lüfter gekauft, dann bringt Q-Fan natürlich gar nichts......
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.