PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallarmbanduhr verursacht Pickel?


shoTTdoGG
2008-04-01, 17:38:28
Hö? Hab ne neue Uhr, die zugegebener Maßen etwas eng sitzt (lässt sich auf dem Arm ca 7 cm hin- und herbewegen). jetzt hab ich da ne Menge kleiner roter Pusteln.
Nicht, dass das schlimm wäre, aber vielleicht kennt einer derartigen Vorfall und weiß was. Zum Beispiel, ob das ne Art Eingewöhnung ist oder ob das länger anhält.

Hatte bereits eine Uhr, hat keine Probleme verursacht. Das jetzige Modell ist eine Citizen mit Metallarmband.

Greetz,
shoTT

RaumKraehe
2008-04-01, 17:42:21
Möglicherweise ist es eine Nickelallergie. Ist nicht mal so ungewöhlich.

Genau aus diesem Grund kann ich außer Edelmetallen kein Metal am Körper tragen.

Saw
2008-04-01, 17:46:39
Jupp, ich denke auch, dass es eine Nickelallergie ist. Sowas ist weit verbreitet.

EureDudeheit
2008-04-01, 17:53:14
Da hilft nur uhr wechseln auf antiallergische. Meine soll aus Titan sein von Fossil. Hab keine Probleme mit der.

LuckyLuke2k
2008-04-01, 18:12:25
Ich hatte das gleiche Problem, meine Uhr war mir etwas zu klein und deswegen hab ich kleine rote "Pusteln" am inneren Handgelenk bekommen.
Da war auch der übliche Klappverschluß.

Dann hab ich aber die Uhr etwas weiter machen lassen und nach einige Zeit waren diese verschwunden.
Also war da bei mir wahrscheinlich nur ab und zu die Haut eingeklemmt und war deswegen gerötet.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem.

gruß
Lukas

Don Vito
2008-04-01, 21:06:05
Garantiert eine allergische Reaktion auf Nickel oder eben andere Metalle.

derpinguin
2008-04-01, 22:10:34
Ich hab das auch, wenn eine Uhr zu eng ist. Bei mir liegts am Schweiß, der sich drunter bildet. Wenn die Uhr weiter ist, also der Schweiß abziehen kann, sind sie weg.

shoTTdoGG
2008-04-01, 23:00:31
oh ok das meinte meine Momse auch gerade... Bei manchen neuen Uhren klebt sone Plastikfolie unten dran, kann ich mir nicht so eine besorgen? das Armband wird ja wohl kaum aus Nickel sein, da ich die Pickel nur an Stellen habe, wo die Ziffernblattunterseite touchiert.

Greetz und Danke!

Tomi
2008-04-02, 07:45:53
Könnte auch Nesselsucht sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht

Die Nesselsucht (Urtikaria) ist ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel und Medikamente, physikalische Reize der Haut durch Wärme, Kälte, Licht, Druck oder Wasser, als auch psychischer Stress können Auslöser einer Urtikaria sein.

Finanzamt
2008-04-02, 08:03:59
klarer nagellack auf die unterseite deiner uhr, hat auch schon geholfen.

Nexxus1980
2008-04-02, 12:06:57
LOL ;D

geiler Nickname

HAL
2008-04-02, 14:23:01
Gute Markenuhren wie Citizen, Seiko, usw. verwenden im Allgemeinen Stähle mit einem sehr geringen Nickelanteil (bzw sind Nickelfrei) und sind für Allergiker normalerweise geeignet.

Ich würde also auch darauf tippen, dass das Band einfach zu eng sitzt. Also weiter machen oder vielleicht auf ein anderes Material wechseln, das luftdurchlässiger ist.

KinGGoliAth
2008-04-02, 15:19:45
klingt definitiv nach einer allergie.
erstmal solltest du die uhr entsorgen oder abgeben anstatt daran rumzubasteln und ggf einen arzt aufsuchen, um das mit der allergie zu klären.
und dann kauf dir ne richtige uhr und nicht die für 20 euro aus dem aldi. ;)


meine schwester hatte vor einiger zeit auch so eine "günstige" uhr mit starrem armband, welches mit kunstleder (oder ähnlichem) überzogen war. nach wenigen tagen hatte sie an der stelle einmal rundum rötliche pusteln und ausschlag. hat gute zwei monate gedauert, bis das wieder restlos rausgewachsen ist.

sowas sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen.

The_Strip
2008-04-02, 16:09:41
@ KinGGoliAth:
Eine Uhr von Citizen ist wohl kaum für 20€ bei Aldi zu bekommen!

HAL
2008-04-02, 17:20:17
erstmal solltest du die uhr entsorgen oder abgeben anstatt daran rumzubasteln und ggf einen arzt aufsuchen, um das mit der allergie zu klären.
und dann kauf dir ne richtige uhr und nicht die für 20 euro aus dem aldi. ;)

Citizen ist eine hochwertige japanische Uhren-Manufaktur mit Tradition und in keinster Weise mit irgendwelchen Billigweckern aus der Ramschkiste zu vergleichen.

shoTTdoGG
2008-04-02, 23:09:07
klingt definitiv nach einer allergie.
erstmal solltest du die uhr entsorgen oder abgeben anstatt daran rumzubasteln und ggf einen arzt aufsuchen, um das mit der allergie zu klären.

Öhm jo, tolle Idee. Meine Kontonummer lautet...
Mal im Ernst, glaubst du, ich könnte mir mal eben so ne Uhr besseren kalibers leisten? Ja gut, woher sollst du wissen ;) Nein, kann ich nicht.

Die Uhr ist ein Erbstück von meinem Opi, daher kann ich nicht genau sagen, wie alt, aber ich denke mal, dass das Problem mit Nickel nicht erst seit 2002 besteht oder? Mit dem engen Armband, das mag ich fast ausschließen, da es definitiv nicht ZU eng sitzt.

Hatte eine andere Uhr (die war nun wirklich Ramsch, aus Polen), welche keinerlei Probleme verursacht hat...

Citizen ist eine hochwertige japanische Uhren-Manufaktur mit Tradition und in keinster Weise mit irgendwelchen Billigweckern aus der Ramschkiste zu vergleichen.
Ich wollt gerade sagen,tztztz
Danke ;)

basti333
2008-04-03, 00:18:13
ich hatte auch mal so ne allergie, komischerweise ist die wieder verschwunden und seit jahren habe ich keine probleme mehr...