PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 x WRT54G verbinden?


redson
2008-04-01, 20:45:05
Im 1. Stock steht der Access Point / Hauptrouter Wrt54G
Im 1. Stock steht Wrt54GL
Im Kelller Wrt54G

Auf allen läuft Hypertwert 2.1b1 Software

Wie kriege ich diese jetzt richtig verbunden ?
Sodas auch schneller Datentransfer möglich ist.

Anbei mal ein paar Bilder.
Obwohl die Einstellungen identisch sind läuft es leider nicht.

Hauptrouter
http://www11.file-upload.net/thumb/01.04.08/48lrh.JPG (http://www.file-upload.net/view-762057/1linkbild1.JPG.html)
Hauptrouter
http://www11.file-upload.net/thumb/01.04.08/2955oe.JPG (http://www.file-upload.net/view-762062/1linkbild2.JPG.html)

Keller sonst alles identisch
http://www11.file-upload.net/thumb/01.04.08/r92ng2.JPG (http://www.file-upload.net/view-762063/2linkbild1.JPG.html)

redson
2008-04-01, 20:49:13
Hinzuzufügen noch das bei Setup logischerweise die Verbindung auf PPPoE ist beim Hauptrouter.

Und bei allen anderen Disabled ist.
Laut nem Freund soll das schneller laufen.

Gast
2008-04-02, 01:06:49
z.b. wds

brisko007
2008-04-02, 16:05:27
Wie der "Gast" schon so nett gemeint hat, solltest du das ganze per WDS lösen.

Dazu müssen alle ne Feste IP haben (alle 3 im gleichen Subnetz aber verschiedene IPs) und die SSID muss bei allen identisch sein.

Dann musst du noch bei allen dreien WDS aktivieren und die MAC Adressen der jeweils anderen Geräte eintragen, damit die auch untereinander kommunizieren.

Schau auch, dass nur bei deinem Router DHCP aktiviert ist, sonst kommts da auch zu Problemen.

Wenn du das alles gemacht hast, solltest du ein zuammenhängendes Netz haben und überall optimale Verbindungsqualität

Gast
2008-04-02, 20:28:06
Woher kommt eigentlich immer dieser Irrglaube das 2 oder mehr DHCP-Server irgendwelche Probleme bereiten würden? Das stimmt nämlich nicht!

Man sollte höchstens auf die zu verteilenden Bereiche achten...

brisko007
2008-04-03, 09:25:52
Ok, ich entschuldig mich für meine ungeschickte Formulierung.

JA es muss nicht zwingend zu Problemen kommen!!!

Da ich bei den Router DHCPs jedoch bisher noch keine Funktion gefunden hab um ne Hirarchie aufzubauen (ich mag halt nen hirarchischen Aufbau), bin ich eher für ein zentrales Gerät, dass den Dienst zu verfügung stellt, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass 2 standartisierte Dienste die von 2 verschiedenen Herstellern implementiert wurden trotzdem nicht zusammenarbeiten wollen. ;)

redson
2008-04-05, 18:53:41
Also es haben alle ne feste ip und es sind alle in einen Subnetz.
SSID ist auch gleich.
Alle sind auf acces + WDS
MAC Adressen aller router überall eintragen.

Schau auch, dass nur bei deinem Router DHCP aktiviert ist.
Ist auch.

leider läuft es immer noch nicht.

Botcruscher
2008-04-05, 19:07:14
Wie alt ist die HyperWRT eigentlich? Die ist doch lange durch die Tomato ersetzt wurden. Also bügel da erstmal DD-WRT oder eine Tomato drüber.

redson
2008-04-05, 19:14:38
sry will da nichts mehr drüber bügeln hatte damals schon einen zerstört obwohl genau nach anleitung damals mit firmsoftware ... naja und da bei allen jetzt die gleiche drauf ist müsste es ja klappen.

hier anbei noch mal die genauen bilder des hauptrouters.

http://www.bilder-hochladen.net/files/w0m-w-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/w0m-x-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/w0m-y-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/w0m-10-jpg.html

Botcruscher
2008-04-05, 19:19:19
Kann die überhaupt schon WDS und WPA2? Geh mal testweise auf WEP.

Gast
2008-04-05, 20:16:09
Also Wep geht auch nicht.

Hier noch als Anhang mal vom neben Router screens.
http://www.bilder-hochladen.net/files/w0m-11-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/w0m-12-jpg.html

Die beiden unteren screens vom Hauptrouter sind gleich.
Wireless security und
Mac Filter identisch

redson
2008-04-07, 18:45:04
keiner eine idee mehr??

braucht ihr noch was ?

Botcruscher
2008-04-07, 18:54:47
Man die Hyper ist veraltet und absolut nicht benutzerfreundlich. WDS hab ich da nach einer halben Stunde aufgegeben. Bei der DD-WRT klickt man das in 1min zusammen und es läuft auch noch besser.

Howto WDS
http://genslernet.com/hyperwrt/


DD-WRT hat ein eigenes Menü dafür:

http://blog.birth-online.de/uploads/2007/09/Wireless_WDS.png

Und hier ein kleines Bildchen von mir das es auch wirklich geht:

http://www.abload.de/image.php?img=46xu66.jpg

redson
2008-04-07, 19:54:29
also gut welche version sollte ich genau nehmen.

Meine Router:

wrt54g version 2.2 ////
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/release candidates/DD-WRT v24 RC6.2/Broadcom/Linksys/WRT54G_v2.2 (dd-wrt.v24_mini_wrt54g.bin )
diese ?

2 x wrt54gl version 1.1 ////

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/release candidates/DD-WRT v24 RC6.2/Broadcom/Linksys/WRT54GL_1.1 (dd-wrt.v24_mini_wrt54g.bin )
diese ?

insgesamt sind da ja soviel dateien.
will nichts falsches machen ^^

Botcruscher
2008-04-07, 20:37:26
Für den GL die normale generic wie für den G. Der GL ist ja ein G.

Resete die Dinger vorher und wähl auch die Option beim flashen aus damit die Einstellungen sich nicht behindern.

redson
2008-04-08, 21:58:11
also jetzt läuft es erstmal.

Jedoch ist die Signalstärke wirklich unter aller "sau".

zwei zimmer weiter steht der wds router mit 12 %

Playstation die im gleichen Zimmer steht nur 50 % vielleicht 3 Meter entfernt.

Gibs da noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?
Wenn ja welche ?
Bzw wie muss ich vor gehen.