PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Vermutungen Taktraten AMD Athlon 6250


SApitz
2008-04-01, 22:49:16
Hallo!

Würde gerne mal so hören was Ihr für Taktraten für die neuen Athlon 6050 und 6250 erwartet.

Meint Ihr die werden viel schneller sein als ein Athlon X2 6400 BE ??

Danke

Stephan

GeneralHanno
2008-04-01, 23:16:38
nein langsamer.

ich erwarte sowas von 2,3GHz - 2,7GHz

und da sich die IPC kaum gesteigert hat, wird diese CPU eher ein flopp sein

OBrian
2008-04-04, 00:47:48
Flop nur dann wenn man eine High-End-CPU mit bisher nicht dagewesener Leistung erwartet. Aber da er kein Quadcore ist, wird er sowieso im Mittelfeld plaziert, und dort kommt es auf den Preis bzw. das Preis-Leistung-Verhältnis an, ob es ein Flop wird oder sich wie geschnitten Brot verkauft.

HOT
2008-04-05, 10:52:40
Kuma = max. 2,5GHz... Meiner Meinung nach ist Kuma ebenfalls ein teildeaktivierter Quad. Für diese CPU sieht AMD nur einen Nischenmarkt. Der Löwenanteil wird von Athlon 4000e (K8 Rev.G) und Toliman abgedeckt. Kuma ist also kein Flop, sondern Resteverwertung. Verdächtig ist halt, dass er 2MB L3 Cache haben soll. Das würde für einen nativen DualCore einfach keinen Sinn machen.

Sorkalm
2008-04-05, 11:06:27
Interessant wird eher sein, welchen Dual-Core AMD in 45nm anbieten will. Das es einen gibt, davon gehe ich eigentlich aus...

GeneralHanno
2008-04-05, 11:11:49
schwer zu sagen ...

in 45nm will AMD ja einen nativen quadcore OHNE L3 cache fertigen. also ein barcelona @ 45nm ohne L3 cache wird schon eine extrem keine die-size haben. daher könnte es gut sein, dass AMD keine neuen nativen desktop-dualcore mehr fertigen wird (meine vermutung ...)

ich hab jetzt die AMD roadmaps nicht im kopf: wie sieht es denn mit notebook-CPUs in 45nm aus ???

Sorkalm
2008-04-05, 11:19:07
ich hab jetzt die AMD roadmaps nicht im kopf: wie sieht es denn mit notebook-CPUs in 45nm aus ???

Da kommt Swift: Dual-Core und IGP in einem Chip. Kann aber noch etwas dauern, wir bekommen ja in den nächsten Monaten noch eine neue 65-nm-Mobil-CPU.

Edit: Hier die Roadmap:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/neue_roadmap_amds_notebook-prozessoren/

Ja, Propus wird ein Quad-Core ohne L3-Cache und nach bisherigen Berichten auch nativ. Barcelona hat bisher 285 mm² Die-Size. Von daher kann deine Überlegung stimmen...

HOT
2008-04-05, 11:25:15
Interessant wird eher sein, welchen Dual-Core AMD in 45nm anbieten will. Das es einen gibt, davon gehe ich eigentlich aus...
Regor ohne L3 sind teildeaktivierte Propus, später auch teildeaktivierte Swifts (Propus verschwindet eh irgendwann vom Markt wenn AMD voll auf Rev.D umsteigt meiner Meinung nach), mit L3 teildeaktivierte Daneb. Native DualCores wird es meiner Meinung nach in der 45nm Generation nur in Form des Swift geben.
Daneb hat so ~240mm², Propus müsste so um die 180mm² haben. Swift wird dann unter 100 sinken denke ich. Mehr natives wird AMD neben dem 8-Kernigen Montreal/Hydra auch in 2009 nicht produzieren. Sicherlich kommt noch der Bobcat hinzu. Das sind dann 5 Dies, mehr ist einfach nicht sinnvoll.

Sorkalm
2008-04-05, 11:31:49
Propus doch noch so groß? Wird ja dann doch relativ schwer gegen die kleinen Yorkfields...
Zumal der Dual-Core-Markt dann weiter über 65 nm bedient werden muss (zumindest bis Swift, dann könnte der auch langsam weiter wegsinken - zumindest im Desktop) - naja gut, das geht noch.

HOT
2008-04-05, 11:37:33
Wieso das? Yorkfield läuft ziemlich frühzeitig in 2009 aus. Er wird dann durch 270mm² grosse Nehalems und der Core2 generell durch den ca. 120mm² grossen Havendale ersetzt. Das ist beides ähnlich wie die konkurrierenden AMDs.
Yorkfield ist eh nur ne Krückenlösung. Bei richtiger SMP Software, sieht der eh kein Land mehr gegen die nativen Quads. Intel hat darauf ja schon mit monolithischen Tigertons und Dunningtons reagiert, aber auch das ist nicht dasselbe.

Sorkalm
2008-04-05, 11:51:57
Naja, der Yorkfield mit 2x3 MiB L2-Cache ist mit 2x 80 mm² Dice ziemlich günstig. Bis der vollständig ersetzt wird, dürfte es noch etwas dauern, die Mainstream-Lösungen kommen ja erst 2009. Da muss erstmal die Produktion hoch genug sein, damit die in allen Breiten angeboten werden kann (und Quad-Cores dürften bis dahin im Desktop zum Mainstream geworden sein, sie sind ja jetzt schon ziemlich populär). Zumal wenn die Fertigung für Intel teurer wird...

AnarchX
2008-04-05, 12:09:09
Ja, die Q9x00-Reihe (also 2x3MiB) will Intel offensichtlich noch etwas ausbauen:
http://img246.imageshack.us/img246/5632/bloomfieldprocessorsgendb3.jpg

Und der 270mm² Nehalem wird wohl auch anfangs nur in höheren Preissegmenten rangieren.
Vielleicht bastelt Intel auch hier einen nativen Lynnfield 6M oder 4M, der wohl dann unter 200mm² liegen würde. Aber diesen würde ich nicht vor Mitte 2009 erwarten.

HOT
2008-04-05, 13:47:18
Das heißt nicht viel. Bei AMD steht auch überall >9xxx... da kommt 100%ig nix mehr nach. Man lässt sich nur Optionen offen, für den Fall der Fälle. Der Yorkfield bleibt natürlich noch aktuell bis zum Sockel1160 und darüberhinaus gibts natürlich ne Umstellphase. Aber das war ja auch überhaupt nicht das Thema, wie gross und teuer die Dies jetzt sind. Bei AMD hat man schon 240mm² grosse Rev.F CPUs als standardCPUs verkloppt... so dramatisch kann das also net sein. Da ist ja Propus nen Winzling gegen. Und das Intel am Yorkfield mehr verdient als AMD an allen seinen CPUs steht auch nicht zur Debatte, ich seh das einfach mal als Fakt an.

Anlage:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=2119
Eines der >9xxx steht für 65nm CPUs. Da wird es auch 100%ig nichts grösseres als 2,6GHz (9950) und 2,8GHz (FX82) geben, das ist ebenfalls nur Optionen offen halten ;).