PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka 5 Tage nach Garantieablauf kaputt,muss ich das akzeptieren????


mooneye
2008-04-01, 23:45:35
Tja scheint ich hatte da wohl ziemlich Pech das die Sch......karte 5 Tägelchen nach deren 2 Jahresgarantieablauf kaputt ging.

Angeblich (laut dem "Laden" wo ich sie her hab und auch in Rep gesendet habe) will weder der Hersteller noch der Laden selbst nix wissen von Ersatz oder wenigstens einer gewissen Kulanz(z.b neue Graka kaufen dafür 70 Euro günstiger oder so ähnlich) mir gegenüber........

Was sind da so eure Erfahrungen mit der Kulanz der Grakahersteller/Händler??


Ich selbst finde, wenn eine Karte nur 5 Tage nach Garantieablauf den Geist aufgibt ,ist das echt schäbig und knauserig seitens Händler /Hersteller wenn die nicht wenigstens nen Kompromiss machen wollen.Bei denen werd ich nur noch im Notfall was kaufen,wenn überhaupt!!!!!!:P:

medi
2008-04-01, 23:50:22
war die geoct?

Gast
2008-04-01, 23:51:17
Zum einen sind in meine Nähe ca. 10PC Händler darunter auch Arlt und KM, mit denen kann man meistens Reden. Allerdings nicht wirklich billig.

Online kauf ich wenn überhaupt dann bei Alternate, den Service(trotz eigen verschulden) habe ich auch schon mal in Anspruch genommen und es lief bestens.


Natürlich zahle ich den ein oder anderen € mehr für die Hardware, aber dafür ist der Service je nach dem mittel - gut.


Bei wem hast du den die Karte gekauft wenn man fragen darf????

mooneye
2008-04-01, 23:54:15
Nein!!!!!!!!!!!! lief 2 Jahre ohne OC und zeigte am Schluss Bildfehler

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408792

Bei wem hast du den die Karte gekauft wenn man fragen darf????

Bei einem Händler in der Schweiz, mit dem Namen wart ich noch bis ich die Karte und die Bestätigung der Nichtannahme der Garantie schwarz auf weiss habe. Weil bis jetzt wurde mir das alles nur telefonisch mitgeteilt,und zwar musste ich anrufen!!!!!!!!obwohl ich extra geschrieben hab sie sollen erst mit mir Kontakt aufnehmen, bevor was repariert.getauscht oder die Karte wieder zurückgesendet wird. Da sieht man dann mal wieder was man als Kunde wert ist gell?

MJ12
2008-04-01, 23:58:20
Einige tauschen sogar noch Monate nach ablauf der Gewährleistung kaputt gegen neu. Hatte ich einmal vor X Jahren bei einem MSI Board und was ähnliches habe ich von Gigabyte im Forum auch gelesen.

5 Tage danach und "finito" ist eine derbe Frechheit! Da würde ich schon überlegen mit einem Anwalt zu winken (auch wenn das vermutlich nichts bringt).
Aber eines ist klar, sowas ist derbe Kundenfeindlich! Diese scheiß Bonzen, welche denken das der Kunde eh doof ist und sich alles gefallen läßt, gehen mir richtig derbe auf den Sack!

mooneye
2008-04-02, 00:07:44
Diese scheiß Bonzen, welche denken das der Kunde eh doof ist und sich alles gefallen läßt, gehen mir richtig derbe auf den Sack!

:biggrin: :wink:hmmm, das wäre aber echt sehr derb wenn es tatsächlich solche gibt die wirklich so denken,und danach im Gelde baden gehn................

Tesseract
2008-04-02, 00:41:12
wenn der händer absolut nicht nach gibt hast du wohl pech gehabt. leider.

deshalb ist es allgemein nicht verkehrt mehr auf die garantielaufzeit zu achten. bei verschiedenen herstellern mit ähnlicher oder identer hardware sind da teils enorme unterschiede.

mir ist neulich erst eine 3,5 jahre alte platte eingegangen die lustigerweise eher zufällig die einzige "normale" platte damals war, die 5 jahre garantie hatte.
damals hab ich auf die garantie eigentlich kaum geachtet. jetzt im nachhinein bin ich aber froh drüber nicht für... 2% leistungsunterschied oder sowas eine andere mit 2 jahren genommen zu haben.

Gast
2008-04-02, 00:53:10
Garantie abgelaufen ist abgelaufen. Und wenns nur 1 Tag drüber ist.

Tesseract
2008-04-02, 01:17:57
:biggrin: :wink:hmmm, das wäre aber echt sehr derb wenn es tatsächlich solche gibt die wirklich so denken,und danach im Gelde baden gehn................

solche leute gehen normalerweise nicht im geld baden weil das für das geschäft alles andere als gut ist.


da hab ich ein schönes beispiel eines damals winzigen pc-händlers aus der umgebung, der immer schon viel kulanter war alle alle anderen im umkreis.
jetzt, etwa 8 jahre später, fährt er umsätze in zweistelliger millionenhöhe ein wärend die anderen immer noch in den selben filialen sitzen und bestenfalls die fassade neu gestrichen haben.
ich behaupte mal das ist kein zufall.

KinGGoliAth
2008-04-02, 01:30:15
dass der händler darauf keinen bock hat ist klar.
am besten du rufst so schnell es geht den kundenservice vom hersteller an (soweit die in D eine hotline oder ähnliches haben) und schilderst den fall.
normalerweise sollte man noch auf eine kulanz hoffen können.
ich warte auch gerade auf antwort von samsung. platte 2 wochen nach der abgelaufenen garantie von drei jahren hin. naja hin war sie eigentlich schon zum jahreswechsel aber ich hab den mist dann doch verpennt und die platte erst zu ostern wieder im schrank entdeckt. :mad:
am telefon hieß es, dass das eigentlich kein problem sein sollte. mal gucken was nun draus wird...warte seit freitag auf antwort.

Spasstiger
2008-04-02, 03:00:39
Von welchem Hersteller ist denn die Karte? Manche gewähren 3 Jahre Garantie. Dein Händler ist nach 2 Jahren allerdings definitiv raus, der muss nix machen (und ich würde mich als Händler auch weigern, der Hardwaremarkt ist auch so schon ein wenig profitables Gebiet).

Stonecold
2008-04-02, 07:33:49
Wo ist das problem, du hast 2 Jahre garantie und basta. Sich drüber aufregen das die niemand tauscht finde ich eher eine Frechheit. Der Händler bzw Hersteller ist nicht verpflichter nach Garantie bzw Gewährleistung dir überhaupt etwas zu ersetzen ist nunmal pech.

MfG
Stonecold

martma
2008-04-02, 07:35:54
5 Tage danach und "finito" ist eine derbe Frechheit! Da würde ich schon überlegen mit einem Anwalt zu winken (auch wenn das vermutlich nichts bringt).
Aber eines ist klar, sowas ist derbe Kundenfeindlich! Diese scheiß Bonzen, welche denken das der Kunde eh doof ist und sich alles gefallen läßt, gehen mir richtig derbe auf den Sack!

So einen Mist habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.
1. Hat da auch ein Anwalt null Chance, denn wenn die gesetzliche Garantie/Gewährleistung vorbei ist, besteht keine Grundlage mehr für irgend welche rechtlichen Schritte,
2. was heißt hier "scheiß Bonzen"? Bist Du neidisch? Hast keine Kohle? Bist frustriert? Die meisten Computerhändler (außer die Großen) kommen gerade so über die Runden, also nix Bonzen. Das einzige was hier auf den Sack geht, ist Dein unreifes gelaber!

@ Threadstarter, versuch einfach ganz unvoreingenommen und in höflichem Ton die Sache zu klären, denn irgendwelchen Anspruch gegenüber dem Händler hast Du nicht. Wenn die Garantie/Gewährleistung vorbei ist, ist sie nun mal vorbei, auch wenns nur eine Stunde ist.
Mit vielen Leuten kann man reden und sowas klären, vielleicht musst Du Dich auch mal direkt an den Chef der Firma wenden.

Grestorn
2008-04-02, 07:48:51
Wenn der Händler auf was eingeht, dann nur weil ihm vielleicht etwas an Dir liegt als Kunden. Das funktioniert schlecht, wenn Du außer dieser Karte nie was bei dem Händler kaufst... Und wenn Du unverschämt kommst natürlich erst recht nicht. Freundlichkeit und Verständnis sind hier Trumpf.

Das Händler-Bashing in diesem Thread finde ich äußerst übel. Das in einer Zeit, wo sich viele ausführlich im Laden beraten lassen, anschließend im Internet bestellen und zu allem Überfluss das Rückgaberecht so oft nutzen, bis sie ein Exemplar mit ausreichender OC Toleranz ergattert haben.

Nicht, dass ich das dem Threadersteller unterstellen will, auf keinen Fall. Aber die Händler sind keineswegs generell die bösen Raffzähne für die Ihr sie hinstellt. Gnadenlose Egoisten finden sich auf beiden Seiten.

MartinRiggs
2008-04-02, 08:08:25
Wenn der Händler auf was eingeht, dann nur weil ihm vielleicht etwas an Dir liegt als Kunden. Das funktioniert schlecht, wenn Du außer dieser Karte nie was bei dem Händler kaufst... Und wenn Du unverschämt kommst natürlich erst recht nicht. Freundlichkeit und Verständnis sind hier Trumpf.

Das Händler-Bashing in diesem Thread finde ich äußerst übel. Das in einer Zeit, wo sich viele ausführlich im Laden beraten lassen, anschließend im Internet bestellen und zu allem Überfluss das Rückgaberecht so oft nutzen, bis sie ein Exemplar mit ausreichender OC Toleranz ergattert haben.

Nicht, dass ich das dem Threadersteller unterstellen will, auf keinen Fall. Aber die Händler sind keineswegs generell die bösen Raffzähne für die Ihr sie hinstellt. Gnadenlose Egoisten finden sich auf beiden Seiten.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich gebe gerne mal mehr geld im kleinen PC-Laden meines Vertrauens aus, dafür lassen die Leute auch immer mit sich reden.
Der Threadstarter hat halt bei nem Onlinehändler keinen Anspruch und das zwischenmenschliche fällt bei Online ja weg.

Frolic
2008-04-02, 08:37:29
meine alte x800pro von asus hat 7 jahre hersteller-garantie :D

Gummikuh
2008-04-02, 13:02:45
Bei sowas würde ich mich auch direkt an den Hersteller wenden, mit freundlichem Ton und den gesamten Papieren zur Hand kann da schon was auf Kulanzschiene gehen.

Bullz
2008-04-02, 14:06:21
2 Jahre sind 2 Jahre, wenn er kulant ist, gut dann hast einen netten Händler erwischt aber wenns nicht so ist dann hast pech gehabt. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Du hattest einfach Pech. Leute gehen auf die Straße und werden Tod gefahren, sei froh das es bei dir nur eine Graka war...

KinGGoliAth
2008-04-02, 14:10:55
dass der händler darauf keinen bock hat ist klar.
am besten du rufst so schnell es geht den kundenservice vom hersteller an (soweit die in D eine hotline oder ähnliches haben) und schilderst den fall.
normalerweise sollte man noch auf eine kulanz hoffen können.
ich warte auch gerade auf antwort von samsung. platte 2 wochen nach der abgelaufenen garantie von drei jahren hin. naja hin war sie eigentlich schon zum jahreswechsel aber ich hab den mist dann doch verpennt und die platte erst zu ostern wieder im schrank entdeckt. :mad:
am telefon hieß es, dass das eigentlich kein problem sein sollte. mal gucken was nun draus wird...warte seit freitag auf antwort.

heute ist übrigens die nachricht gekommen, dass ich die platte einschicken kann und sie ersetzt wird. wie gesagt habe ich freitag (2 wochen nach dem ende der 3 jahre garantie [laut rechungsdatum]) angerufen.
sieht so aus als würde samsung doch nun wieder in meiner gunst stiegen. mal gucken, dass ich eine günstige F1 platte ergatter. mal schauen, was atelco da schönes hat...

mooneye
2008-04-03, 00:55:08
Bei sowas würde ich mich auch direkt an den Hersteller wenden, mit freundlichem Ton und den gesamten Papieren zur Hand kann da schon was auf Kulanzschiene gehen.
Genau das werd ich auch tun. Erst recht seit ich weiss (laut Telefonsupport des Ladens) das die sich meine Karte gar nicht mehr angeschaut haben ob der Fehler bei ihnen auch auftritt, sondern die Karte wohl einfach wieder an mich zurück geschickt haben:mad: ohne mich zuerst darüber zu informieren obwohl ich genau dies vermerkt hatte , man solle mit mir Kontakt aufnehmen. Zudem wurde allen Ernstes noch behauptet den Hersteller meiner Graka gäbe es nicht mehr. Da frag ich mich dann schon woher die überhaupt die Info der Garantieablehnung seitens des Herstellers haben wollen!!!???:wink:
Na ja ich mein ich hab Ihnen die Chance gegeben sich mir gegenüber kulant zu zeigen,aber Kundenbindung ist wohl ein Fremdwort dort, schade. In meiner Gunst sind sie nun weiter nach hinten gerutscht,falls ich das nächste Mal was kaufen müsste,sorry

Ich gebe gerne mal mehr geld im kleinen PC-Laden meines Vertrauens aus, dafür lassen die Leute auch immer mit sich reden.
Der Threadstarter hat halt bei nem Onlinehändler keinen Anspruch und das zwischenmenschliche fällt bei Online ja weg.
Nix Online only, der Laden hat mehrere Filialen und eine Zentrale mit vielen Mitarbeitern direkt vor Ort.
Die Karte selbst hab ich auch in einer Filiale gekauft und nicht Online. Nu ist die Filiale leider ziemlich weit weg von mir ,und darum hab ich die Karte an die Zentrale gesandt.
Evtl kann ich mit der Filiale selbst noch schauen was man da tun kann.

Sandratte
2008-04-03, 07:27:06
mann deine hat 2 Jahre gehalten ..wurde eh zeit für was neues ;)
.. meine HD 3870 ging 5 Tage nach dem 3.Monat Tot & die ist nun eingeschickt.. nix AT oder Kulanz!!
Die 2 jahre seien nur noch gewährleistung.. meine Frage im Laden: wie lange dauert´s? 2 wochen..nach der 3 woche angerufen: dann wurde schon gesagt: bis zu 6 wochen!!

Ärgerlich ist solch ein Fall leider IMMER

mooneye
2008-04-03, 23:18:39
wie lange dauert´s? 2 wochen..nach der 3 woche angerufen: dann wurde schon gesagt: bis zu 6 wochen!!

Jaja, die Hardwarehersteller und die Händler müssen da noch so einiges lernen in Sachen Kundenfreundlichkeit!!!!
Sorry aber wenn man als Kunde soooo lange auf eine Garantierep warten muss, ist das einfach eine Zumutung,besonders bei Karten die dazu noch unverschämt teuer sind!
Es wird wohl langsam Zeit das die Grakahersteller mal wieder Wert auf die Dauerhaftigkeit ihrer Produkte legen und nicht rein nur noch auf die Geschwindigkeit.

Da muss ich ja froh sein hielt meine knapp 2 Jahre ohne dass ich sie 6 Wochen oder noch länger nicht zur Verfügung gehabt hätte............

Skinner
2008-04-03, 23:44:09
5 Tage danach und "finito" ist eine derbe Frechheit! Da würde ich schon überlegen mit einem Anwalt zu winken (auch wenn das vermutlich nichts bringt).
Aber eines ist klar, sowas ist derbe Kundenfeindlich! Diese scheiß Bonzen, welche denken das der Kunde eh doof ist und sich alles gefallen läßt, gehen mir richtig derbe auf den Sack!

Wieder einer der mit falschen wissen hier den lauten macht

- Ein Händler gibt keine Garantie
- Ein Händler gibt Gewährleistung. Garantie gibt der Hersteller
- Es steht nirgendwo geschrieben das ein Artikel 24 Monate Garantie haben muss. Was der grösste irrglaube in Deutschland ist. Jeder denkt, das man auf alles 24 Monate Garantie hat.
- Garantie ist eine freiwillige Leistung die ein Hersteller nach belieben festlegen kann (auch 12 Monate was z.b. üblich bei Druckern ist)

Wenn da also einer Kulant sein muss, dann der Hersteller. Der Händler kann da am wenigsten für. Der wird/sollte im Regelfall danach entscheiden, wie die erfahrungen mit den jeweiligen Hersteller sind ;)

Kleines Beispiel: Hab vor jahren man bei ECS angerufen, da es dort auch Probleme mit der vermeindlichen Garantie gab. Antwort ECS: Wir geben keine Garantie auf unsere Produkte. Das müssen sie mit dem Distributor klären. Nur zu Blöd, das der Distributor (damala Astra Hürth) Pleite gegangen ist.

KinGGoliAth
2008-04-04, 00:19:47
Jaja, die Hardwarehersteller und die Händler müssen da noch so einiges lernen in Sachen Kundenfreundlichkeit!!!!
Sorry aber wenn man als Kunde soooo lange auf eine Garantierep warten muss, ist das einfach eine Zumutung,besonders bei Karten die dazu noch unverschämt teuer sind!
Es wird wohl langsam Zeit das die Grakahersteller mal wieder Wert auf die Dauerhaftigkeit ihrer Produkte legen und nicht rein nur noch auf die Geschwindigkeit.

Da muss ich ja froh sein hielt meine knapp 2 Jahre ohne dass ich sie 6 Wochen oder noch länger nicht zur Verfügung gehabt hätte............

ich denke auch, dass das ein fall für den verbraucherschutz ist. jetzt nicht bei einem bestimmten hersteller sondern allgemein. die austauschzeiten sind eine zumutung. ich hatte schon einige kaputte hardware und jedes mal habe ich mir gleich beim defekt was neues gekauft und das alte eingeschickt, da ich genau wusste, dass ich sonst wochen oder monate ohne rechner dasitze und jedesmal hatte ich bisher recht.
letztens hab ich mich schon geärgert, dass ich meine samsung platte erst nach einem monat bekommen habe (mal gucken wie schnell das jetzt beim zweiten mal wird) aber mit dem monat lag ich wohl noch gut in der zeit!
meine erste 7900 gto war schon nach einer woche im arsch und ich habe stolze zwei monate auf ersatz gewartet. naja eigentlich hab ich mir gleich schon eine andere 7900 gto kommen lassen aber nach zwei monaten ist alternate dann aufgefallen, dass sie so eine karte nicht mehr auf lager haben und ich habe mein geld zurück bekommen. immerhin den vollen preis. der wertverlust in der zwischenzeit war schließlich auch nicht von schlechten eltern. aber zwei monate! eine woche hab ich spass mit dem ding und dann warte ich zwei monate auf eine "entschädigung". sowas finde ich eine frechheit.

Gast
2008-04-04, 07:45:51
Was der grösste irrglaube in Deutschland ist. Jeder denkt, das man auf alles 24 Monate Garantie hat.
- Garantie ist eine freiwillige Leistung die ein Hersteller nach belieben festlegen kann (auch 12 Monate was z.b. üblich bei Druckern ist)

http://www.wer-weiss-was.de/faq164/entry1152.html

Da wird alles verständlich erklärt, vor allem der Unterschied zwischen Sachmangelhaftung & Garantie.

Die PC Händler als Bonzen zu beschimpfen ist auch dreist, wo die meisten zwischen 3-5% (!) Marge haben.

kiwit
2008-04-04, 16:19:22
ich denke auch, dass das ein fall für den verbraucherschutz ist. jetzt nicht bei einem bestimmten hersteller sondern allgemein. die austauschzeiten sind eine zumutung. ich hatte schon einige kaputte hardware und jedes mal habe ich mir gleich beim defekt was neues gekauft und das alte eingeschickt, da ich genau wusste, dass ich sonst wochen oder monate ohne rechner dasitze und jedesmal hatte ich bisher recht.
letztens hab ich mich schon geärgert, dass ich meine samsung platte erst nach einem monat bekommen habe (mal gucken wie schnell das jetzt beim zweiten mal wird) aber mit dem monat lag ich wohl noch gut in der zeit!
meine erste 7900 gto war schon nach einer woche im arsch und ich habe stolze zwei monate auf ersatz gewartet. naja eigentlich hab ich mir gleich schon eine andere 7900 gto kommen lassen aber nach zwei monaten ist alternate dann aufgefallen, dass sie so eine karte nicht mehr auf lager haben und ich habe mein geld zurück bekommen. immerhin den vollen preis. der wertverlust in der zwischenzeit war schließlich auch nicht von schlechten eltern. aber zwei monate! eine woche hab ich spass mit dem ding und dann warte ich zwei monate auf eine "entschädigung". sowas finde ich eine frechheit.


und die 7900GTO wurde nicht übertaktet?:uclap:

KinGGoliAth
2008-04-04, 16:58:22
und die 7900GTO wurde nicht übertaktet?:uclap:
:|
und was hat das mit der austauschzeit zu tun? wahrscheinlich genau soviel wie mit dem klimawandel und einem umgekippten sack reis in china. :rolleyes:

DerKleineCrisu
2008-04-04, 17:14:33
Manchmal muss man sich fragen ob jemand die Abläufe nicht kennt ?.
Man schickt ein def.Teil zum Händler der wieder schickt es wenn überhaupt eine Prüfung gemacht wird, an seinen Großhändler.

Der Großhändler wird dieses nun Sammeln und dann seinem Importeur zusenden. Der Importeur dann an die Firmen.

Das da nun Laufzeiten enstehen sollte jedem Einleuchten. Nicht jeder Händler ist bereit vorab einen Tausch zu machen um später sich mit einem Kunden zu
Ärgern der weil der Schaden auf OC zurück zu führen ist und nun der Kunde zahlen soll (Deswegen meistens der Text Vorabtausch unter Vorbehalt ).

Normal Tauscht der Händler erst wenn er eine Info bekommt "Teil kann Getauscht werden weil es ein Hardwarefehler war" da er ja auch das Geld/Warefür den Tausch bekommen will.


Sonst muss ich Skinner recht geben:

Ein Händler gibt keine Garantie nur sondern Gewährleistung.

Gewährleistung nach 6 Monate muss der Kunde beweißen das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat, was der Kunde vieleicht nur durch teuere Gutachten machen kann.

Im übrigen wenn es 2 Jahre Garantie war muss man sich eh an den Hersteller wenden nach 6 Monate. Im Normalfall sagen diese dann wie es weiter laufen soll.


Grüße

Grisu