PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS-SQL/PHP "with-mssql;" und "enable-msdblib;"?


mapel110
2008-04-02, 08:41:56
Hi,
was machen diese zwei Zeilen in einem PHP-Script?
Ich werd daraus nicht schlau. Wie schon im anderen Thread geschrieben, deutet das wohl auf Verwendung von FreeTDS hin?! Aber mir wurde jetzt gesagt, dass das wohl gar nicht im Einsatz ist. Was sollen dann aber diese zwei Zeilen?

with-mssql;
enable-msdblib;

p.s. Hauptproblem ist immernoch, dass ich keine Verbindung zum MS-SQL-Server bekomme. PHP4 läuft auf nem externen Server, MS SQL Server 2005 läuft lokal. Lokaler Zugriff mit Access funktioniert einwandfrei.
/edit
Also Access verwendet offenbar ODBC, um auf den SQL-Server zuzugreifen. Das muss ich wohl auch in PHP nutzen. Oh man, eine Baustelle gelöst, nächste aufgetan....

The_Invisible
2008-04-02, 10:10:59
das sind wohl eher compiler-flags.

das schon angeschaut? http://at.php.net/manual/en/ref.mssql.php

mfg

mapel110
2008-04-02, 10:23:18
Jap, ich kenn die Seite, sogar auf Deutsch. ^^

Derzeit versuche ich mich daran, eine ODBC-Verbindung aufzubauen. Aber das scheint noch schwieriger zu sein. DSN ist eingerichtet, aber auch damit wills nicht klappen. ODBC ist wie auch MSSQL-Support in PHP aktiviert.

Wenn ich hier am 10. Juni fertig bin, werd ich sicherlich total graue Haare haben. :(

Allerdings denke ich, dass die Verbindung zum SQL-Server meine letzte größere Hürde ist. Danach nur noch Abfragen basteln und gescheit ausgeben. Dann sollte das Projekt zum größten Teil fertig sein.

/edit
ein bisschen in den SQL-Server-Einstellungen rumgespielt und imo nix verstellt, sondern nur kontrolliert. Dann nochmal Refresh des Scripts im Browser und auf einmal waren die Fehlermeldungen weg und er tuts wie ich möchte mit den mssql-Anweisungen ohne ODBC. Das verstehe einer....

achja, und die zwei Zeilen vom Anfang brauch ich auch gar nicht. :| Hat wohl irgendein Praktikant aus Langeweile in das PHP-Script geschrieben, das ich als Beispiel hatte.