PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundsätzliche frage bzgl. auflösung


inkon
2008-04-02, 10:09:49
hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zur auflösung in spielen in bezug auf zusammenspiel cpu, graka und ram.

mein system:

A8nsli
6600gt
x2 5000
2gig ram
hp 2207h

spiele zb:
gothic III
silverfall
quake4
dungeon siege II

würde meinen monitor gerne in der nativen auflösung von 16.... fahren.
inwieweit ist dies mit meiner konstellation möglich.

hat die cpu maßgeblichen einfluss auf die auflösung?

ich rede nur von der auflösung, nicht von den qualitätseinstellungen im spiel.

dh. kann ich die og. spiele in der nativen auflösung mit heruntergeschraubten details und qualitätseinstellungen spielen?

gruß

Gast
2008-04-02, 10:13:15
Ohne AA/AF mit mittleren Texturdetails, niedriger Shader und Schatten, wenig Geometriedetails. Dann könntest du vielelicht glück haben.

CPU und RAM spielen keine rolle dafür welche res deine Graka schafft. Im gegenteil. Viel RAM und ne gute CPU erlauben oft, höhere Detailgrade sinnvoll einzusetzen, was die Graka zusätzlich belastet.

Gast
2008-04-02, 17:46:50
würde meinen monitor gerne in der nativen auflösung von 16.... fahren.
inwieweit ist dies mit meiner konstellation möglich.


kommt auf das spiel an, gothic3 und quake4 wird bestimmt knapp, aber mit reduzierten details könnte es funktionieren (wobei die optik aber wohl mit niedrigerer auflösung und mehr details besser ist)


hat die cpu maßgeblichen einfluss auf die auflösung?

nicht den geringsten.

c0re
2008-04-05, 01:10:07
Ja wird wahrscheinlich "spielbar" gehen, wenn du die Details soweit reduzierst bis es spielbar wird. Dann ist es aber eher ratsam die Auflösung zu reduzieren.

Aufjedenfall:
1)Alle Optimierungen im Forceware Treiber aktivieren und BQ Setting maximal auf Qualität, eher auf ausgewogen.

2)Wenn du magst die GraKa übertakten (alles andere bringt wenig bis garnichts, da wie gesagt deine GraKa die Performance Bremse ist).


PS: In Quake 4 hast du die besten Chancen (weil Faustregel: nVidia Karten mögen OpenGL Games, sprich mit Doom 3 und Prey könntest du auch noch Freude haben) - Ich schätze mal Native Auflösung auf mittleren details wird spielbar sein. Wenn du 256 MB RAM auf der GraKa hast evtl auch noch 2xAA dabei.

sei laut
2008-04-05, 12:20:55
Dungeon Siege II, Silverfall und Quake 4 haben Demos, die würde ich mal probieren.
Gothic III hat keine Demo, wird aber vermutlich eh nicht ruckelfrei laufen. Wenn die Ruckler nicht durch die Grafikkarte kommen, dann sinds Nachladeruckler.

Edit: Die CPU hat nur dann einen Einfluss auf die einstellbare Grafik, wenn sie die Grafikkarte ausbremst. Das wird bei dir aber keinesfalls passieren. Von daher bei dir ein klares nein.