PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Laptop Festplatte formatieren


EureDudeheit
2008-04-02, 10:47:38
Ich wollte mir eine neue Festplatte für meinen Lappi holen und die alte bei ebay verkaufen. Wie lösche ich die alte nun, so daß hinterher der ebaykäufer nichts mehr wiederherstellen kann? Müßte das ja dann mit bootdisk und einem dosprogramm machen.

Corny
2008-04-02, 11:23:43
Knoppix CD rein, dürfte wohl das einfachste sein.

Am besten mit dd einfach schrott daten aus /dev/null auf die Festplatte schreiben. Den genauen Wortlaut des Befehls bring ich jetzt auf anhieb nicht zusammen. Am besten einfach googlen.

dürfte aber sicher auch in Knoppix das ein oder andere Programm dabei sein das Festplatten schreddern kann.

Gast42
2008-04-02, 11:48:21
/dev/zero - nicht /dev/null (da passiert nix)

PatmaN2k
2008-04-02, 12:16:10
Aus der SuFu:
DBAN: http://dban.sourceforge.net/

Per Linux Boot-CD mit dd:
"Low Level format:
dd if=/dev/zero of=/dev/[gewünschte_Platte] bs=512 count=1
Pseudo Zufallszahlen:
dd if=/dev/urandom of=/dev/[gewünschte_Platte] bs=512 count=1

Corny
2008-04-02, 14:34:30
/dev/zero - nicht /dev/null (da passiert nix)

stimmt natürlich, bei /dev/null kann man seinen Datenmüll abladen. Also das Gegenteil von /dev/zero