PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5920G-602G25HN oder Samsung R70-Aura T7500 Damaya?


Agent_no1
2008-04-02, 10:57:39
Hi Leute,

ein Notebookkauf steht bei mir vor der Tür und ich habe mich final für zwei Kandidaten entschieden, welche meine Bedürfnisse vollends befriedigen sollten. Nun liegt die Entscheidung vor mir, welches der Beiden es werden soll.

Acer Aspire 5920G-602G25HN
(T7500, 8600M GT, 250GB HDD, 2GB Ram, DVB-Tuner, Vista Ultimate)
949€

Samsung R70-Aura T7500 Damaya
(T7500, 8600M GS, 200GB 4200rpm HDD, 2GB Ram, Vista Home Premium)
899€

Der Acer Aspire ist in meinen Augen preislich sehr attraktiv, jedoch interessiert mich nun, ob die Verarbeitung beider Modelle qualitativ in den gleichen Rängen spielen. Für mich ist darüber hinaus besonders das Display wichtig (seitliche Einsicht, Schnelligkeit und Helligkeit), sowie die Hitzeentwicklung. Es soll möglich sein, das Notebook auch über längere Zeit auf dem Schoß liegen zu lassen.

Ich danke euch schonmal im voraus

Viele Grüße

Agent_no1

Eco
2008-04-02, 12:54:08
Die R70-Reihe ist laut Notebookjournal sehr gut verarbeitet und darüber hinaus sehr leise und kühl:
http://www.notebookjournal.de/tests/236
http://www.notebookjournal.de/tests/275

Master3
2008-04-02, 14:00:34
@ Agent no1
Nimm nie ein Laptop mit einer 4200er Platte, die taugt höchstens als Externe. Das versaut dir das arbeiten deutlich, da kann noch so viel RAM drin sein wenn die Platte so langsam ist.
Man merkts ja nicht nur bei Spielen, sondern bei Allem.

Agent_no1
2008-04-02, 14:20:56
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
momentan bin ich gedanklich irgendwie eher beim Samsung R70, da es für mich nicht so verschnörkelt wie das Acer aussieht. Gut, ich gebe zu, dass das Aussehen bei einem Notebook eher zweitrangig sein sollte...


zum Thema HDD:
Etwas anderes hatte ich von mehreren Online-Rezensionen gelesen. Dort wurde gesagt, dass der Unterschied beim normalen Arbeiten und Spielen nicht so brachial ausfällt, wie man zuerst vermutet. Ich muss darüber hinaus zugeben, dass ich sowieso in naher Zukunft in das Notebook so oder so eine 320GB HDD einbauen werde und dementsprechend für mich das momentan noch keine allzugroße Relevanz hat.

Rein preislich gesehen, sind die 50€ Mehrpreis beim Acer eigentlich gut investiertes Geld, da man dafür nicht nur Festplattenplatz mitbekommt, sondern auch noch eine gute Grafikkarte und ein DVB-T Tuner mit enthalten sind. Jedoch wirkt das Acer auf mich irgendwie deutlich klobiger, schwerer und "einfach gestrickter".

Master3
2008-04-02, 14:27:33
Naja ich habe jetzt schon fast 3 Jahre lang eins mit einer 4200er Platte und mittlerweile lohnt es sich auch nicht eine schnellere einzubauen. Aber jedes Programm dauert einfach imho viel zu lange zum Laden.
Ich hab jetzt schon immer eine Externe per USB angeschlossen und auf der Software installiert damit es schneller lädt.
Natürlich wird eine 200GB 4200er schneller sein als meine olle mit 80GB, nur eine 5400er( je nach Modell) ist nicht lauter oder wärmer, aber spürbar schneller.

Aber wenn du dir eh eine andere Platte einbauen willst, warum suchst du dir kein Notebook aus wo gleiche die gewünschte drin ist?
Kannst dir ja auch nochmal das Dell XPS M1530 angucken, da sind jetzt auch die neuen Penryn CPUs drin.

Eco
2008-04-02, 15:05:40
So dramatisch, wie Master3 das darstellt, ists nun auch nicht. I.d.R. sind 4200er Platten natürlich langsamer als 5400er, genauso wie 4200er i.d.R. kühler und leiser als 5400er Platten sind. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel (Samsung baut z.B. sehr leise und kühle 5400er 2,5" HDDs).

Und gerade bei Notebooks kann man sich nun gar nicht darauf verlassen, welche HDD denn werksseitig eingebaut wird, zumindest in Punkto Hersteller und Baureihe nicht. Zur Zeit scheinen die (relativ lauten) Hitachis groß in Mode zu sein.

Master3
2008-04-02, 15:49:18
So dramatisch, wie Master3 das darstellt, ists nun auch nicht. I.d.R. sind 4200er Platten natürlich langsamer als 5400er, genauso wie 4200er i.d.R. kühler und leiser als 5400er Platten sind. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel (Samsung baut z.B. sehr leise und kühle 5400er 2,5" HDDs).


Du hast das noch nicht bei meinem Laptop erlebt:wink:.
Ich hab das mal verglichen mit einem in der Hardware fast identischen Laptop mit einer 5400er Platte drin und das arbeiten ging spürbar besser.

Agent_no1
2008-04-02, 16:14:38
Gut die 80GB-HDDs sind ja doch nen Zacken älter und damals teilweise auch etwas langsamer als heutige Platten. Wie dem auch sei, ich denke ich werde mir dem Samsung R70 zulegen und dann mal gucken, ob sich damit arbeiten lässt.
Der Dell ist natürlich auch eine feine Sache, aber nochmals ein Stück teurer und ...(haut mich) optisch nicht mein Fall...;)

Eco
2008-04-02, 20:07:53
Du hast das noch nicht bei meinem Laptop erlebt:wink:.
Ich hab das mal verglichen mit einem in der Hardware fast identischen Laptop mit einer 5400er Platte drin und das arbeiten ging spürbar besser.
Mit einer fixen 4200er hätte es vermutlich ähnlich ausgesehen. In meinem 3 Jahre alten ASUS ist auch eine 4200er drin (80 GB), und die Platte ist nach meinem Empfinden ausreichend schnell (und leise).

@Agent_no1: Ich würde mir mal die Vostros und Inspirons von Dell anschauen. Meist günstiger als das XPS bei ähnlicher Ausstattung. Zu finden bei den NBs für kleinere Unternehmen.

Daltimo
2008-04-02, 20:17:08
Bist du mit dem Notebook oft auf Achse?
Wenn ja dann nehme den Aura, wenn nein dann nimm trotzdem den Aura.

Acer kann man gerade mal für den Heimgebrauch nehmen, mehr ist da aber nicht drinnen.

Agent_no1
2008-04-06, 21:54:27
So der Samsung R70-Aura ist nun meiner und ich bin bislang superglücklich damit. Das Ding ist wirklich heftig leise. Selbst unter Last ist nur ein gedämpftes Lüftchen zu vernehmen, einfach nur klasse. Unter einfacher Last (Surfen + Musik hören) bleibt das Notebook temperaturtechnisch in nur leichtwarmen Bereichen. Unter 3D-Last wirds dann jedoch auf der linken Seite schon gut warm, aber immer noch gut auf dem Schoß nutzbar. Die Tastatur hat nen überaus gleichmäßigen und angenehmen Druckpunkt. Das beste ist natürlich, dass Samsung auch glücklicherweise Windows XP-Treiber anbietet, was ja leider nicht selbstverständlich ist (siehe aktuelle HP Notebooks). Bislang bereue ich den Kauf daher noch nicht. :)

Achja, Windows XP ist trotz 4200rpm Festplatte superfix und auch die Spiele verbringen nicht allzulange beim Laden. Scheint ein recht "leistungsfähiges" Festplattenmodell zu sein, das trotz geringen RPM einen guten Datendurchsatz zu erzielen scheint.