PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte "GA-73PVM-S2H" wegschmeißen und durch Intel "DG33TL" ersetzen?


Gast
2008-04-02, 13:24:51
Hi,
ich bin mit meinem Gigabyte Board sehr unzufrieden. Die schlechten Realtek Audio Treiber verlangsamen den PC start. Die Netzwerk Treiber (ebenfalls von Realtek) sorgen für den selben Effekt beim Herunterfahren (dagegen war mein alter PIII eine Rakete). Von der Anschaffung und Installation des OS auf eine CF Karte merke ich deshalb nichts. Auch funktioniert die Netzwerkkarte beim Datenverkehr nicht optimal. Die Grafikkarte ist nicht für Videos geeignet, da sie Farbverläufe wie 16bit Bilder darstellt. usw. Man ist leider immer erst hinterher schlauer.

Wenn ich mich nach Alternativen umschaue, sehe ich das "DG33TL" Board von Intel: http://geizhals.at/deutschland/a254894.html

Was meint ihr dazu. Ist es in den o.g. von mir kritisierten Bereichen besser, als das Gigabyte Board? Hat es jemand und könnte etwas dazu schreiben?

In der Beschreibung steht jedenfalls schonmal nichts von "Realtek" (http://www.intel.com/products/motherboard/DG33TL/index.htm). Aber sind die Intel Treiber, sowie die verbauten Komponenten wirklich besser?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Gruß

Frank
2008-04-05, 02:05:52
Die verbauten Komponenten sind ohne Frage besser; gerade Netzwerk und Northbridge. Beim Sound hat man allerdings schon mit dem Treibern etwas zu kämpfen. Du hast mit dem GA-73PVM-S2H gegenüber dem GA-73UM-S2H zwar kein DTS Interactive, wo dir das Intel mit seiner Dolby Home Theater Lizenz dafür DolbyDigitalLive bietet, aber wirklich gut funktionieren tut das meines Erachtens nur grenzwertig. Ansonsten ist das Board halt ein Intel Board - sprich 100% solide aber im Bios absolut nix zum einstellen. Für Übertaktung tut es aber zumindest der BSEL Mod.