PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine Problem mit XDA - Akku


THUNDERDOMER
2008-04-02, 13:31:57
Ich habe gestern einen nagelneue XDA Comet (1 GB Version) bekommen und Akku liegt bei (nicht im Gerät drinne). Wenn ich denn Akku das Gerät einlege und auflade, geht morgen Akku wieder leer. Der Akku ist richtig eingesetzt. Gerät ist eingerichtet und mit SIM Karte drin. Auf dem Handbuch steht dass Standby 400 Stunden aushält und nicht 1 Tag. Warum???

Ist der Akku kaputt?

Mein alte XDA hatte nie eine Problem mit Akku, der hält locker 2 Wochen Standby. Aber neue XDA mit Standby und Verbindung ausgeschaltet geht die akku schon nächsten Tag leer. Was mache ich bloß falsch? Oder ist der neue Akku zu frisch, weil vorher ja unbenutzt ist?

Hat jemand auch XDA (egal ob Orbit 2, Touch, Comet, Terra oder andere Art) der gleiche Problem haben, wenn Akku nagelneu ist und vorher leer war, aufgeladen und dann nächsten Tag Akku leer? Mein alte XDA (war Windows Mobile 2002, geupdatet Windows Mobile 3) war nicht der Fall.

Ich bin verzweifelt! Bitte um schnellen Antwort :(

Fatality
2008-04-02, 13:38:53
du ladest schon mit dem ladegerät oder?

ansonsten schau mal ob du vielleicht wlan oder blauzahn die ganze zeit aktiviert hast.

THUNDERDOMER
2008-04-02, 13:41:34
du ladest schon mit dem ladegerät oder?

ansonsten schau mal ob du vielleicht wlan oder blauzahn die ganze zeit aktiviert hast.

Der ist von mitgelieferten Netzteil aufgeladen worden. Verbindung ist alles ausgeschaltet,seit gestern - aber trotzdem geht die akku morgen wieder leer. Akkuanzeige zeigt nur noch leer an, anstatt randvoll wie gestern.

Der ist 1 mal aufgeladen, seit gestern. (vorher war Akku unbenutzt)

Hab das Gerät erst seit gestern.

Edit: Hab von Anderen Forum entdeckt worden von XDA Comet:

So wie man jeden mobilen Akku trainiert. Mehrfach fast ganz entladen (bis er um Strom bettelt) und dann nicht mal eben eine Stunde dran hängen, sondern über Nacht am Ladekabel lassen. So hab ich bei vielen Handys die Standbyzeit deutlich erhöht und so ist es auch vielfach im Inet nachzulesen. Zwischendurch imemr mal wieder ein bischen aufladen ist nicht gut, immer nahezu ganz entladen und wieder vollständig aufladen

Ist das überhaupt normal mit meine xda, dass ersten Tag schnell entlädt wird, und dann wieder aufladen muss? "Akku trainieren"

EureDudeheit
2008-04-02, 14:14:58
Der ist bestimmt kaputt. Geh den eintauschen.

THUNDERDOMER
2008-04-02, 14:28:33
Der ist bestimmt kaputt. Geh den eintauschen.

Mein XDA Comet hat ein auswechselbare Akku, normale Akkuschacht wo man schieben kann. Wenn es "trainieren" nicht bessert, werde ich wohl unter Garantie neue Akku austauschen.

Hab mir aufgefallen in meine Handbuch:

Akku-Anleitung:

Der Akku muss 3 mal aufgeladen und entladen, bis es volle Leistung bringt, wenn Akku nagelneu ist und unbenuzt war.. also aufladen, warten bis akku ganz leer ist, wieder aufladen, also 3 mal.

Kann wohl das liegen.

Wenn es nicht bessert, werde ich nur das Akku umtauschen :( zum Gück ist ja Akku nicht festeingebaut wie meine alte XDA.

KinGGoliAth
2008-04-02, 15:24:47
wenn das gerät nagelneu ist, ist der akku entweder defekt oder du mußt ihn wirklich erstmal trainieren.
ich kann mir aber in jedem fall nur schwer vorstellen, dass der am anfang nur einen tag reichen soll. :|

wenn das gerät älter wäre dürfte der akku hin sein.
ich hatte mal ein handy (war glaube ich ein nokia 3310), welches im standby mehrere tage hielt. wenn ich aber telefonieren wollte war der akku in 15 sekunden vollkommen leer. ;D

THUNDERDOMER
2008-04-02, 15:26:29
Das Gerät ist ende 2007 hergestellt worden. Glaube September 2007 steht es drauf.

KinGGoliAth
2008-04-02, 15:34:31
dann versuch es erstmal mit dem training. hoffentlich bringt das was.

THUNDERDOMER
2008-04-02, 15:37:22
dann versuch es erstmal mit dem training. hoffentlich bringt das was.

ok, wenn es nicht gebessert hat, werde ich nur die akku vom hersteller austauschen. Hab ja Garantie. Richtige Akku kann für noob ausgetauscht werden, da nicht festgebaut ist :D

THUNDERDOMER
2008-04-03, 15:38:11
So, beim 2. mal entladen und aufladen wurde Akkuleistung jetzt wenigstens gebessert. Gestern aufgeladen, heute nur 9% leer, rest voll. und nicht mehr 1. Tag dann wieder leer wie beim 1. mal aufladen. Ich hoffe dass beim 3. mal endladen und aufladen noch die Leistung bessert. Steht ja meine Handbuch auch drauf.

Sag mal gibt es überhaupt eine passende Hülle für mein XDA? Mein alte Hülle ist viel zu groß für meine neue XDA. Im laden gibt es keine schicke Hülle, nur klobig und groß, dick und sieht billig aus :(

r.
2008-04-03, 15:52:23
Raedan.de
Maßgefertige Taschen. :up:

THUNDERDOMER
2008-04-03, 16:03:27
Raedan.de
Maßgefertige Taschen. :up:

Bestimmt ist ja auch teuer. Meine eigene Tasche ist maßgefertig und selbst gemacht (100% Echtleder und stabil) Ist aber für meine alte XDA gedacht, neue XDA ist viel zu groß.

Werde mal O2 fragen oder andere Internetgeschäfte.

Schade dass mein XDA kein TouchFlow haben trotz Windows Mobile 6. :D

r.
2008-04-03, 16:39:58
Die Taschen sind nicht arg teuer. Meine hat knapp 15 gekostet, Leder gibts imho für ca. 25€.

MooN
2008-04-03, 17:25:03
Schade dass mein XDA kein TouchFlow haben trotz Windows Mobile 6. :D

http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=118886
und
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=338143

:)

Mr_Snakefinger
2008-04-03, 17:57:48
Nur nochmal zum Akku:

Ich hab hier einen Xda Cosmo, bei dem ich anfangs den Akku auch erst etwas trainieren musste. Ganz am Anfang (so die ersten 5 bis 6 Ladezyklen) war es so, dass der Akku trotz deaktiviertem Bluetooth und WLAN so gut 1,5 Tage gereicht hat (mit ein bischen SMS schreiben und Telefonieren).
Nach den ersten 2 bis 3 Ladezyklen (Akku so gut wie leer, danach auf 100% laden) wurde es besser.
Im Moment benutze ich das Gerät beruflich (das von der Firma gesponsorte Nokia sagte mir nicht so wirklich zu) und hab das Dingen im Dauereinsatz: viel Telefonieren, Bluetooth eigentlich von 8 bis 20 Uhr dauerhaft eingeschaltet (wegen Headset), SMS, Email, dazwischen Synchronisierung vie Bluetooth mit dem Notebook und und und... In der Regel reicht der Akku da so etwa 3 Tage.

Von daher (wurde ja bereits von anderen gesagt): Trainieren versuchen und wenn das Problem in einer Woche immer noch derart stark ist, dann sofort umtauschen lassen.

THUNDERDOMER
2008-04-07, 12:18:57
Nach 2. mal Aufladen hält mein XDA 5 Tagen mit viel SMS verschicken, Adressen einfügen usw. Ich glaube der kann mehr, wenn ich nix benutze und nur Standby versetze (nicht getestet). :D Da schaffte meine alte XDA nicht mehr so. Bluetooth oder Infarot brauche ich nie, selbst zuhause auf meinen PC habe ich gar keine Bluetooth oder Infarot. UMTS will ich auch nicht benutzen, ist mir zu teuer. Wlan kann ich gut gebrauchen :D

Mein XDA Comet ist Privatsache, kein Beruflich ;)


Also der Akku war nicht defekt, sondern wie du gesagt hat - trainieren.

@MooN: TouchFlo und Firmware updaten habe ich leider keine ahnung wie das gehen soll :( Naja, normale Windows Mobile 6 ist ja auch nicht veraltet und lässt sich auch einfach mit dem Fingern bedienen. Das mache ich sehr oft (Texte schreiben mit dem Stift) :D