PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy als Fernbedienung für Hifi und TV Geräte


GBWolf
2008-04-02, 14:41:14
Hallo,

Benutzt hier jemand schon sein Handy als Fernbedienung?

Gibt es empfehlenswerte Freeware mit der man die IR Schnittstelle des Handy dazu verwenden kann?

Würde das doch gerne mal ausprobieren sofern es mit einem 6233 von Nokia überhaupt möglich ist.

Grüße

Spasstiger
2008-04-02, 15:09:37
Ich hab mal damit unter Windows Mobile rumgetüftelt, aber nur als Spielerei. Die Programmierung war ganz easy, wenn man die Originalfernbedienung hatte, einfach die Originalfernbedienung aufs Handy/PDA richten und gewünschte Taste drücken.

NoviiRemote (http://www.novii.tv/) hieß das Programm, ist für PocketPC, PalmOS und Symbian verfügbar. Die Symbian-Version geht allerdings scheinbar nur unter Series 60, auf deinem Handy läuft Series 40.

X-Force
2008-04-02, 15:49:13
jo aufm pda hab ich das auch.. leider ist der verbaute ir sensor zu schwach, so daß ich mich vom sofa immer nach vorne lehnen musste um zu schalten.

daher hab ichs dann sein gelassen

informier dich vorher mal irgendwie wie weit deine ir reichweite ist

r.
2008-04-02, 17:15:51
Auf deinem Handy wird es leider nicht gehen. Java hat leider nicht so viele Möglichkeiten. Mit z.B. dem N73 gehts recht gut, bis zu 2m schafft imho der IR-Sender.

Spasstiger
2008-04-02, 17:49:21
Bei meinem XDA mini konnte ich nicht über Reichweiteprobleme klagen. 4 m im Wohnzimmer waren jedenfalls kein Thema.

GBWolf
2008-04-02, 18:02:18
Danke für die Antworten.

Also siehts ja leider schlecht aus mit meinem Handy. Schade eigentlich, ist doch ein nettes Gimmick.