PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummheit wohin man blickt: Tarantino Hysterie


Draal
2008-04-02, 15:00:25
- Blut, Gewalt sowie Gemetzel gepaart mit einer Prise pseudophilosophischer Sinnlosigkeit -
So würde ich einen typischen Tarantino-Film beschreiben.

„Wer sowas wie der Film ist scheiße sagt, labert nur Müll und versteht die Tarantino-Metaphern und seine Filmart nicht“, kriegt man von den pubertierenden Nerds dann immer zu hören.
Was denn? Tarantino und Filmart? Zugegeben, Müll ist auch eine gewisse "Filmart". Was ist so besonders toll daran, einen Film mit Splatter vollzuhauen und ihn mit möchtegern-philosophischer Art auszuschmücken :rolleyes:

Die Leute sollten eher darauf bedacht sein, nicht auf jeden Hype aufzuspringen, denn das hinterlässt Zweifel an ihrer Intelligenz Integrität.

Lyka
2008-04-02, 15:02:04
darf ich fragen, wie du so plötzlich (nach Monaten seit dem letzten T-Film) auf solch einen Eindruck kommst?

aber gut, es gibt auch Leute, die Kubrik-Filme schlecht finden :|

PS: Lyka=Tarantino-Fan. Schonmal Jackie-Brown gesehen?

GBWolf
2008-04-02, 15:05:05
welche Filme meinst du konkret?

Die Tarantino Titel sind eigentlich alle sehr unterschiedlich.

Ich selbst mag seinen Stil aber sehr. Kill Bill als Japano KAmpf Satire oder From Dusk Till Dawn mit bitter schwarzem Humor und einer abgedrehten Handlung sowie in dem meisten Filmen eine perfekte Auswahl an Schauspielern für die zu besetzenden Rollen...(grade Goerge Clooney hatte imho keine bessere mehr als die in FDTD) Und um das ganze zu untermalen meist Musik die kaum ein anderer in seinen Filmen verwendet die aber meist perfekt die Scene unterlegt und ebenso als Soundtrack später auf CD begeistern kann.

Also das mag ich so an einigen Tarantino streifen, und die hab ichs chon geguckt da waren die Jugendlichen von heute noch Hosenscheisser....

Einzig Jackie Brown konnte mir damals garnix geben....aber den muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehn.

Schiller
2008-04-02, 15:05:35
Wüßte nicht, dass zur Zeit ein Tarantino-Film gehypt wird.

Und ja, Tarantino ist Kult. Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Jackie Brown, Kill Bill, Death Proof, Grindhouse etc.

Gewalt kann auch eine Art Kunst sein. Sie kann provozieren, zum Nachdenken und Analysieren anregen, sinnfrei sein oder ein Stilmittel darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Film_noir

Btw. Rieche ich Codinguser-Düfte?

KinGGoliAth
2008-04-02, 15:13:31
tarantino ist kult. daran wirst du mit deinem flameversuch auch nichts ändern. mehr ist dein eingangspost nämlich nicht.

Btw. Rieche ich Codinguser-Düfte?
es stinkt regelrecht nach kotinguser.

Hardcoregamer
2008-04-02, 15:14:41
hmmmm also ich kann Draal schon verstehen.

Ich kann auch nicht begreifen was man an so Filmen wie Kill Bill zum Beispiel gut finden kann. Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben...

Mindestens 20 Liter Blut das 5 Meter weit spritzt (pro Person) ;) ...Toll... Und jetzt sag mir nicht wieder einer... Aber die Handlung ist toll! ...

Die Filme von denen ich weiß das sie von Tarantino sind, mag ich alle nicht.


Gruß
Hardcoregamer

doublehead
2008-04-02, 15:15:19
Ich finde Tarantino auch total überschätzt. Bis auf Jackie Brown empfinde ich alle anderen Filme als gequirlte Scheisse. Mehr Story als "Idioten (=Gangster) bringen sich gegenseitig um" ist das ja eh nie. Keine ahnung was daran 'cool' sein soll.

jxt666
2008-04-02, 15:19:55
Er hat im Grunde Recht ;) mir geht dieses gehype um den Typen auch auf den Sack, ist er doch nichts weiter als ein kleiner Dorfvideothekar der in seinen Filmen pseudocooles Geschwafel als Kult hinstellt.

Anfangs zu Zeiten von Reservoir Dogs und Pulp Fiction war das noch anders - da war es neu - und es waren die 90er! Tarantino hat sich leider nicht weiterentwickelt, wie man an Deathproof eindrucksvoll sehen kann. Das war leider nix.

Gesplattert ist aber hier falsch - in welchem Film denn!? FDTL ist lediglich bis zu dem Punkt an dem das Gemetzel beginnt von Tarantino - der Rest wurde von Robert Roudriguez inszeniert. Und Kill Bill - die Hommage an hunderte von seinen Lieblingsfilmen... Splatter naja - Blut ja - und man kann in jede Szene einen Film hineindenken - oder eben auch nicht. So stilvoll und neu und nie dagewesen ist dieser eben dann auch nicht mehr - und flacht mit Kill Bill 2 dann vollends in die Belanglosigkeit ab.

Wenn er nix neues mehr bringt ist und bleibt Mr. T nur noch ein "Kultobjekt" für Kiddies die erst jetzt seine Filme sehen - oder diejenigen die das heute noch "cool" finden was er da verzapft

NameLessLameNess
2008-04-02, 15:20:50
Ich kann auch nicht begreifen was man an so Filmen wie Kill Bill zum Beispiel gut finden kann. Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben...

Einerseits vll. der Hype.

SavageX
2008-04-02, 15:20:52
Bekennender Tarantino-Möger. Ist nicht alles Gold was glänzt, aber was Ausgestaltung, Erzählstil und Bild/Musik-Komposition angeht, ist Tarantino einfach ein Könner. Gelegentlich (na, eigentlich sogar oft) scheint Stil vor Inhalt zu gehen, aber hey, solange das wenigstens gut in Szene gesetzt wird, habe ich daran nichts zu nörgeln.

Maki
2008-04-02, 15:22:11
Es zeugt aber auch nicht gerade von großen Fähigkeiten deinerseits, wenn du Leute, die Tarantino mögen, hier runtermachst...

GBWolf
2008-04-02, 15:23:43
hm was habt ihr immer mit Cool finden?

Ich finde die Filme haben absolut künstlerischen Wert und verdammt nochmal so geniale Scenen, wenn man da aufs Detail achtet sind die einfach toll inszeniert (grad Kill Bill bietet da imho so einiges an Schmankerln). Aber es war schon immer so, dass Tarantino die Lager gespalten hat, entweder man hasst seine Filme oder findet sie genial...

NameLessLameNess
2008-04-02, 15:24:25
Er hat im Grunde Recht ;) mir geht dieses gehype um den Typen auch auf den Sack, ist er doch nichts weiter als ein kleiner Dorfvideothekar der in seinen Filmen pseudocooles Geschwafel als Kult hinstellt.

Dieses pseudocoole Geschwafel kommt aber an. Naja, bei mir nicht, nur die teils recht lustige Situationskomik.

GBWolf
2008-04-02, 15:25:35
Bekennender Tarantino-Möger. Ist nicht alles Gold was glänzt, aber was Ausgestaltung, Erzählstil und Bild/Musik-Komposition angeht, ist Tarantino einfach ein Könner. Gelegentlich (na, eigentlich sogar oft) scheint Stil vor Inhalt zu gehen, aber hey, solange das wenigstens gut in Szene gesetzt wird, habe ich daran nichts zu nörgeln.

ja genau das meine ich, der Inhalt der Tarantino Filme ja klar das ist nichts besonderes, würde ich auch nicht behaupten.

"Ausgestaltung, Erzählstil und Bild/Musik-Komposition angeht, ist Tarantino einfach ein Könner" genau so seh ich das auch.

Lyka
2008-04-02, 15:26:10
hmmmm also ich kann Draal schon verstehen.

Ich kann auch nicht begreifen was man an so Filmen wie Kill Bill zum Beispiel gut finden kann. Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben...

Mindestens 20 Liter Blut das 5 Meter weit spritzt (pro Person) ;) ...Toll... Und jetzt sag mir nicht wieder einer... Aber die Handlung ist toll! ...

Die Filme von denen ich weiß das sie von Tarantino sind, mag ich alle nicht.


Gruß
Hardcoregamer

Weil das in alten japanischen Filmen oft so war? Lone Wolf & Cub, Lady Snowblood und Konsorten...

Tatsächlich ist KB eine neue Version von Lady Snowblood.

PS: Allein der Kampf gegen Oren Ishii ist außergewöhnlich ästhetisch... im Kopf hab ich immer das Klack Klack des Brunnens im Vordergrund...

EvilOlive
2008-04-02, 15:27:01
Viele Tarantino / Rodriguez Filme sind als eine Persiflage auf das jeweilige Filmgenre zu sehen (z.B. Planet Terror, Death Proof, From Dusk Till Dawn).

Draal
2008-04-02, 15:29:01
"Pulp Fiction" konnte mich noch einigermaßen begeistern, das gebe ich zu.
Alle anderen Filme sind aber übelster crap. Imho

NameLessLameNess
2008-04-02, 15:29:03
Viele Tarantino / Rodriguez Filme sind als eine Persiflage auf das jeweilige Filmgenre zu sehen (z.B. Planet Terror, Death Proof, From Dusk Till Dawn).
Das ist ja offensichtlich, aber damit wird sooo viel verschenkt.

Xanatos
2008-04-02, 15:31:44
Ich finde von den Quentin Tarantino Filmen nur Reservoir Dogs richtig gut. Kill Bill war auch nicht schlecht, Death Proof sehr amüsant. Pulp Fiction und Jackie Brown finde ich richtig langweilig.
Den ganzen Hype verstehe ich auch nicht....

SavageX
2008-04-02, 15:31:52
Dieses pseudocoole Geschwafel kommt aber an. Naja, bei mir nicht, nur die teils recht lustige Situationskomik.

Das wiederkehrende Motiv der "schwafelnden Ganoven" konstrastiert einfach sehr stimmig zu den dann doch oft sehr unvermittelt reinbrechenden Gewaltausbrüchen. Gerade, wenn man hübsch bequem verbal eingelullt wurde, liegen auf einmal Personen in Blutlachen - gerne auch in schrägen "das war ja nun wirklich selten bescheuert" Situationen.

Der Kontrast ist hoch, die Situationen zum frohlocken irrsinnig, die Konsequenzen gut sichtbar.

Kann man mögen, muss man aber nicht.

Jules
2008-04-02, 15:34:04
GÖTTER -> http://www.telegraph.co.uk/arts/graphics/2007/04/27/bfquentin.jpg :ulove3:

Der eine Mag es wenn Papa ne Geschichte erzählt, der andere wenns Mama macht.....nicht jedem schmeckt das was er sieht/hört/riecht/etc. wie jemand anderem.

AtTheDriveIn
2008-04-02, 15:34:38
Mir ist Tarantino auch zu sehr auf Style bedacht, die ersten Filme waren diesbezüglich noch in Ordnung, aber wenn das jetzt immer so weitergeht...

NameLessLameNess
2008-04-02, 15:36:56
Mir ist Tarantino auch zu sehr auf Style bedacht, die ersten Filme waren diesbezüglich noch in Ordnung, aber wenn das jetzt immer so weitergeht...
Joa man hat das Gefühl er ist hängengeblieben und entwickelt sich nicht weiter. Was für ein Fest, für alle die mit ihm hängengeblieben sind.

Lyka
2008-04-02, 15:39:01
Mir ist Tarantino auch zu sehr auf Style bedacht, die ersten Filme waren diesbezüglich noch in Ordnung, aber wenn das jetzt immer so weitergeht...

dem kann ich auch als Fan schon sehr zustimmen.

Bei Tarantino steht er als Fan im Mittelpunkt, dh. er verfilmt, was er gern hat. Und wenn er auf die 70er/KungFu/Samurai steht (Jackie Brown, Kill Bill, Deathproof)... dann macht er halt Filme über seine Lieblingsdinge.

Wie bei Kevin Smith, der SEIN New Jersey immer verfilmt...

Panasonic
2008-04-02, 15:39:14
Tarantino 4 president. Der Thread grenzt an Gotteslästerung.

Tybalt
2008-04-02, 15:40:23
Was viele an Tarantinos Filmen nicht verstehen ist, daß trotz aller Oberflächlichkeiten, Übetriebenheiten, Flachwitze und der ganzen Ironie, alle Protagonisten in seinen Filmen wirklichkeitsnahe Charaktere sind. Klar hat sich das ganze Kino totgelacht als R. de Niro Bridget Fonda auf dem Parkhaus totgeschossen hat. Trotzdem war das ganze auch vom Charakterlichen nachvollziehbar. Er geht mit der Aktion ein hohes Risiko ein und hat vorher schon klargestellt, daß er nicht noch einmal in den Knast will.
Viele Leute scheinen aber nicht fähig diesen Aspekt sehen zu können. Kill Bill ist auch kein Splatter Film. In dem Film geht es um Rache und Reue. Es zeigt hervorragend wie Rachsucht die Perspektive verzerrt und die Reaktionen der Gegenspieler auf Uma Thurmans Rachefeldzug. In diesem Hintergrund ist Kill Bill ein Brillianter Film, auch wenn man nicht über Pussy Wagon lachen kann...

Maki
2008-04-02, 15:44:48
Es sind _Filme_, und das heißt "nicht real", Übertreibung, Überspitzung. Genau deshalb liebe ich die Filme so.

EvilOlive
2008-04-02, 15:47:14
Das ist ja offensichtlich, aber damit wird sooo viel verschenkt.

Dem Threadstarter ist das IMO nicht ganz klar. :rolleyes:

SavageX
2008-04-02, 15:48:13
Joa man hat das Gefühl er ist hängengeblieben und entwickelt sich nicht weiter. Was für ein Fest, für alle die mit ihm hängengeblieben sind.

Du lässt das gleich immer so negativ klingen, also danke für die Blumen!

Also wir haben da das "Kammerspiel in noir" (Reservoir Dogs), die "Geschichte ohne Held aus mehreren Blickwinkeln, mit durcheinandergewürfelter Reihenfolge" (Pulp Fiction), die "ruhig erzählte Geschichte einer kleinen Gaunerei" (Jackie Brown), das "zweiteilige Racheepos mit einer kranken Liebe und viel martial arts" (Kill Bill) und den "70er Road Trip gone wrong" (Death Proof).

Abgesehen von den typischen Tarantino-Eigenheiten (Product-Placement für Produkte dies es nie gab oder nicht mehr gibt, den langen Steadicam-Shot, die Kofferraum-Kamera, nackte Füsse etc. etc.) - welcher dieser Filme war jetzt ein Plagiat des anderen?

GBWolf
2008-04-02, 15:49:31
Joa man hat das Gefühl er ist hängengeblieben und entwickelt sich nicht weiter. Was für ein Fest, für alle die mit ihm hängengeblieben sind.


sag mal willst du hier nur trollen?

Dann guck dir die Tarantino Streifen von vor 15 Jahren und die letzten mal an, wenn das keine Entwicklung ist dann weiß ichs auch nicht.

tetra
2008-04-02, 15:51:34
Ich beurteile Filme hauptsächlich danach, ob sie etwas in mir regen, etwas auslösen...
Das klappt bei Tarantino eigentlich immer.

Er kann Geschichten erzählen, dass ist sehr wichtig. Seine Figuren sind absolut "echt". Man kauft ihnen einfach immer ihre Art ab. Wenn man das sagen kann, dann hat der Drehbuchautor volle Arbeit geleistet.
Seine Musikkombinationen allein sind schon als kultig zu bezeichnen.
Weiterhin wird Tarantino zum Kult für mich, weil er ironisch die Kino- (und sonstige) Geschichte reflektiert und jede Ecke des Films voller Anspielungen ist. Verglichen mit den "seelenlosen" Blockbustern die heute so oft im Kino laufen, hat Tarantino einfach mal unglaublich viel Tiefgang. Er kupfert eben nicht nur vorherrschende Filme mit gewalttätigem Inhalt ab, sondern verpasst allen seinen Filmen eine ganz individuelle Note. Deswegen sind seine alten Filme auch heute noch Kult und nicht längst vergessen. Weil er einen eigenen Stil hat und damit die Zuschauer (jedenfalls in großen Teilen) berührt und in seine Filmwelt entführen kann.

Lyka
2008-04-02, 15:52:46
ich frag mich, was Weiterentwicklung bedeutet?

Spielberg: "E.T."... zu "A.I." ?
Kubrick: Dr. Seltsam ... zu "Eyes wide shut"

NameLessLameNess
2008-04-02, 16:05:42
Du lässt das gleich immer so negativ klingen, also danke für die Blumen!

Sollte das wahre Fans stören? Glaube kaum.

Also wir haben da das "Kammerspiel in noir" (Reservoir Dogs), die "Geschichte ohne Held aus mehreren Blickwinkeln, mit durcheinandergewürfelter Reihenfolge" (Pulp Fiction), die "ruhig erzählte Geschichte einer kleinen Gaunerei" (Jackie Brown), das "zweiteilige Racheepos mit einer kranken Liebe und viel martial arts" (Kill Bill) und den "70er Road Trip gone wrong" (Death Proof).

Abgesehen von den typischen Tarantino-Eigenheiten (Product-Placement für Produkte dies es nie gab oder nicht mehr gibt, den langen Steadicam-Shot, die Kofferraum-Kamera, nackte Füsse etc. etc.) - welcher dieser Filme war jetzt ein Plagiat des anderen?
Naja, es ging doch um das Stilmittel, welches immer noch dasselbe ist. Mir gefällts dennoch immer wieder und man fühlt sich zurückversetzt und heimisch.


sag mal willst du hier nur trollen?

Nö, aber frag dich mal warum du dich so angegriffen fühlst.


Dann guck dir die Tarantino Streifen von vor 15 Jahren und die letzten mal an, wenn das keine Entwicklung ist dann weiß ichs auch nicht.
Ich habe ALLE gesehen, oft genug. Entwicklung gibts immer....wohin ist ne andre Frage.

NameLessLameNess
2008-04-02, 16:08:17
ich frag mich, was Weiterentwicklung bedeutet?

Naja, für mich bedeutet Weiterentwicklung das lernen aus Fehlern...Verbesserungen......die Anpassung an .....tja....an wen denn bloss...
eigentlich an sich selbst....nicht an uns, die Zuschauer...


Spielberg: "E.T."... zu "A.I." ?
Kubrick: Dr. Seltsam ... zu "Eyes wide shut"
Hängt vom Betrachter ab oder?

Monger
2008-04-02, 16:12:42
aber gut, es gibt auch Leute, die Kubrik-Filme schlecht finden :|

Ja! Leute mit Geschmack! ;D

Ne, ernsthaft: mit Kubrick kannst du mich jagen. Was wurde z.B. Odyssee 2001 hochgejubelt. Würde über so einem Film nicht ausgerechnet Kubrik stehen, wäre das ein Kandidat für die goldene Himbeere.

NameLessLameNess
2008-04-02, 16:15:01
Würde über so einem Film nicht ausgerechnet Kubrik stehen, wäre das ein Kandidat für die goldene Himbeere.
Heutzutage vielleicht. Gabs früher was vergleichbares?

GBWolf
2008-04-02, 16:19:11
Nö, aber frag dich mal warum du dich so angegriffen fühlst.



Ich fühle mich nicht angegriffen, aber du versuchst doch eindeutig zu provozieren, wenn du 1. Tarantino vorwirfst seine Werke blieben in seiner Anfangszeit stehen, also würden sich nicht weiterentwickeln und 2. den Leuten die Tarantino Filme mögen unterstellst, dass diese daher auch in der Entwicklung stehen geblieben sind. Sowas werte ich nunmal als Trollversuch.


Es gibt imho grade bei Tarantino Streifen sehr unterschiedliche Fans der Filme, klar jugendliche springen mehr auf die coolness und die Action an, aber Tarantino Filme sind eben nicht nur das sondern weit mehr, sie bieten eben für viele verschiedene Geschmäcker und Alterklassen ganz unterschiedliche Aspekte.


Was mir persönlich an den Filmen gefällt habe ich ja schon geschrieben.

Maki
2008-04-02, 16:23:21
Fällt es eigentlich so schwer, den Geschmack des anderen zu tolerieren?

NameLessLameNess
2008-04-02, 16:25:13
wenn du 1. Tarantino vorwirfst seine Werke blieben in seiner Anfangszeit stehen, also würden sich nicht weiterentwickeln

Aha....jetzt werfe ich Tarantino schon was vor, ob er damit umgehen kann...
Mal ernsthaft.....viele Werke und Erstwerke sind grad in ihrer Anfangszeit die besten. Danach kommt oft nur der Versuch es nochmal so gut hinzukriegen.


und 2. den Leuten die Tarantino Filme mögen unterstellst, dass diese daher auch in der Entwicklung stehen geblieben sind. Sowas werte ich nunmal als Trollversuch.

Nene. Das ist nur das was DU gelesen hast. Für dich ist das Wort "hängengeblieben" Negativ behaftet. Für mich nicht. Lieber hängengeblienen als jedem neuen Trend hinterherzueilen.



Es gibt imho grade bei Tarantino Streifen sehr unterschiedliche Fans der Filme, klar jugendliche springen mehr auf die coolness und die Action an, aber Tarantino Filme sind eben nicht nur das sondern weit mehr, sie bieten eben für viele verschiedene Geschmäcker und Alterklassen ganz unterschiedliche Aspekte.
Scheint als würde Tarantino eine Art filmische Universalsprache sprechen, die viele unterschiedliche Zielgruppen hat. An mir selbst hab ich nur festgestellt das seine neuen Filme mich nicht mehr erreichen....vielleicht weil ich Älter geworden bin. Lässt vielleicht den Schluss zu, das sie jüngeren Zuschauern mehr gefallen.

Lyka
2008-04-02, 16:26:14
Wer Fans eines Regisseurs als dumm bezeichnet, ist ein Basher im üblichen "ich bin besser als ihr, weil ich <Lieblingsregisseur>-Fan bin"-Stil. Mehr muss man dazu nicht sagen.

NameLessLameNess
2008-04-02, 16:26:21
Fällt es eigentlich so schwer, den Geschmack des anderen zu tolerieren?
Nö, ausser den anderen schmeckst du selbst.

NameLessLameNess
2008-04-02, 16:27:44
Wer Fans eines Regisseurs als dumm bezeichnet, ist ein Basher im üblichen "ich bin besser als ihr, weil ich <Lieblingsregisseur>-Fan bin"-Stil. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Leider lebt der Basher darin auf, wenn man ihn als Basher bezeichnet. Frag ihn doch mal was. Kommt doch nix.

GBWolf
2008-04-02, 16:29:05
Aha....jetzt werfe ich Tarantino schon was vor, ob er damit umgehen kann...
Mal ernsthaft.....viele Werke und Erstwerke sind grad in ihrer Anfangszeit die besten. Danach kommt oft nur der Versuch es nochmal so gut hinzukriegen.


Nene. Das ist nur das was DU gelesen hast. Für dich ist das Wort "hängengeblieben" Negativ behaftet. Für mich nicht. Lieber hängengeblienen als jedem neuen Trend hinterherzueilen.



Scheint als würde Tarantino eine Art filmische Universalsprache sprechen, die viele unterschiedliche Zielgruppen hat. An mir selbst hab ich nur festgestellt das seine neuen Filme mich nicht mehr erreichen....vielleicht weil ich Älter geworden bin. Lässt vielleicht den Schluss zu, das sie jüngeren Zuschauern mehr gefallen.

Tjo mir gefallen die letzten mindestens so gut wie die 1. :)

Hängenbleiben ist bei mir tatsächlich negativ behaftet. Jedem Trend hinterherrennen ebenso.

Der letzte Punkt zeigt also, dass entweder dein Geschmack sich in eine andere Richtung entwickelt hat oder Tarantinos...

Ka was mit jüngeren ist, ich selbst bin auch älter geworden und mir gefallen die neuen Werke besser als die alten, die ich als Teenager gesehn habe...

Grüße

Lurtz
2008-04-02, 16:34:12
Der Hype nervt mich auch ein wenig, vor allem wenn bei jedem Film mit dem er auch nur im Entferntesten was zu tun hatte seinen Namen fett draufbekommt, was soweit geht dass manche denken er wäre Regisseur (Sin City, Hostel...). Aber er hats geschafft, das muss man ihm lassen ;) Auch wenn er wohl ein ziemlicher Kotzbrocken ist :ugly:

Ansonsten gibt es Sachen von ihm die ich genial finde (Kill Bill Vol. 1), aber auch Filme mit denen ich gar nichts anfangen kann.

GBWolf
2008-04-02, 16:36:07
Der Hype nervt mich auch ein wenig, vor allem wenn bei jedem Film mit dem er auch nur im Entferntesten was zu tun hatte seinen Namen fett draufbekommt, was soweit geht dass manche denken er wäre Regisseur (Sin City, Hostel...). Aber er hats geschafft, das muss man ihm lassen ;) Auch wenn er wohl ein ziemlicher Kotzbrocken ist :ugly:

Ansonsten gibt es Sachen von ihm die ich genial finde (Kill Bill Vol. 1), aber auch Filme mit denen ich gar nichts anfangen kann.


Das find ich sogar richtig ätzend. sowas wie Tarantino empfiehlt Hostel...

Die übliche Werbemasche....

EvilOlive
2008-04-02, 16:40:42
Der Hype nervt mich auch ein wenig, vor allem wenn bei jedem Film mit dem er auch nur im Entferntesten was zu tun hatte seinen Namen fett draufbekommt, was soweit geht dass manche denken er wäre Regisseur (Sin City, Hostel...). Aber er hats geschafft, das muss man ihm lassen ;) Auch wenn er wohl ein ziemlicher Kotzbrocken ist :ugly:

Ansonsten gibt es Sachen von ihm die ich genial finde (Kill Bill Vol. 1), aber auch Filme mit denen ich gar nichts anfangen kann.

Tarantino war Gastregisseur bei Sin City und hat die Regie geführt (1. Teil des Films).

Steel
2008-04-02, 17:21:15
Am besten von ihm fand ich immer noch Reservoir Dogs. Aber grundsätzlich finde ich alle seine Filme gut, weil eben auch anders als das was zu der Zeit im Kino lief und heute noch läuft.
FDTD fand ich allerdings schon immer total daneben...
Leider wird in seinen Filmen ab und zu mal unnötig viel Geschwafel. Gutes Beispiel Jacky Brown. Wäre der Film ne Stunde kürzer, wäre es der absolute Knaller geworden...

urbi
2008-04-02, 17:35:04
Ich fühle mit dem Threadstarter. Die Filme sind nicht schlecht, der Hype ist nur zu groß!

Pulp Fiction zum Beispiel. Es ist ein guter Film mit einer sehr guten Besetzung. Aber er ist kein wer weiß wie tiefgründiges Kunstwerk.

Es mag Leute geben die in diesen Filmen irgendwas tolles entdecken und das interpretieren können, aber ich denke 99% der Tarantino-Hardcore-Verfechter geben das nur vor und finden es in Wirklichkeit gut einfach etwas bessere Splatter-Filme zu sehen.

Und das er so einzigartig ist kann man auch nicht sagen: Guckt euch mal Filme von Robert Rodriguez an. Ich finde das geht schon sehr in die gleiche Richtung.

Lurtz
2008-04-02, 18:09:54
Tarantino war Gastregisseur bei Sin City und hat die Regie geführt (1. Teil des Films).
Nein, er hat lediglich bei einer Szene (Die Fahrt von Clive Owen mit der "sprechenden Leiche") gedreht.

Aber es gibt dann eben Leute die meinen Sin City wäre von Tarantino weil es überall draufstand, und das nervt.

SavageX
2008-04-02, 18:19:24
Was wurde z.B. Odyssee 2001 hochgejubelt. Würde über so einem Film nicht ausgerechnet Kubrik stehen, wäre das ein Kandidat für die goldene Himbeere.

2001 ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsfilm, aber bahnbrechend war der schon. Wo da Potential für eine Himbeere drinstecken soll... ich verbuche das mal als Wahrnehmungsverzerrung.

Heutzutage kommt man vermutlich mit diesem Tempo nicht mehr klar. Der Film *ist* lang, nur fällt mir spontan keine Szene ein, wo man die Schere ansetzen könnte.

Lyka
2008-04-02, 18:21:28
tja, dafür wird 2001 heute 40 (VIERZIG!!) Jahre alt und war ein Meilenstein der Spezialeffekte.

EvilOlive
2008-04-02, 18:45:43
Nein, er hat lediglich bei einer Szene (Die Fahrt von Clive Owen mit der "sprechenden Leiche") gedreht.

Aber es gibt dann eben Leute die meinen Sin City wäre von Tarantino weil es überall draufstand, und das nervt.

Gedreht hat er sie sicher nicht, er hat wiegesagt Regie geführt. ;)

Schlammsau
2008-04-02, 19:09:09
Für einen fast 40 :O Jahre alten Film hat Odyssee 2001 wahnsinnig gute Effekte!!! Was gab es den damals noch??

Und Tarantino Filme sind einfach Kult....und wenns auch nur deswegen ist, weil sie einfach anders sind.

doublehead
2008-04-02, 20:09:45
Was viele an Tarantinos Filmen nicht verstehen ist, daß trotz aller Oberflächlichkeiten, Übetriebenheiten, Flachwitze und der ganzen Ironie, alle Protagonisten in seinen Filmen wirklichkeitsnahe Charaktere sind.
Sorry, aber bei dem Satz musste ich laut lachen. Die Charaktere sind mit Ausnahme von Jackie Brown in allen anderen Filmen Abziehbilder, Comicfiguren. Nichts weiter.
Es wundert mich nicht dass Du dann als Beispiel Jackie Brown nennst, denn sonst ist Dir bestimmt nichts überzeugendes eingefallen, oder ? Jackie Brown ist der einzige Film, in dem die Charaktere Tiefe besitzen, und man das handeln wirklich nachvollziehen kann.

X-Force
2008-04-02, 20:46:58
[ ] draal hat tarantino filme verstanden

nein ich werde sie nicht erklären, andere sind sicher bereit dazu

Draal
2008-04-02, 21:09:57
[x] draal hat tarantino filme verstanden


Dann erkläre ich es dir:

Ach herrje, wo fangen wir denn nun an mit dem heroischen Versuch, die ermüdenden Lobeshymnen angemessen roh zu unterbrechen?

Fast alle Tarantino-Filme sind die mit riesigem Abstand dümmsten, krudesten, hirnverbranntesten, albernsten und primitivsten Filmchen, die sich mir je unter die geplagten Augen getraut haben.

Es ist schon eine Schande, dass sich alle Bewunderer dessen wasserfest als Cineasten tarnen und ihre Begeisterung durch die Farbdramaturgie, den Stilmix, die konsequent präzisen Schnitte und den nervtötenden Soundtrack erklären können.
In Wahrheit besteht ein Publikum, dass sich ernsthaft an diesen unappetitlich geronnenen Celluloidklumpen erfreuen kann, jedoch nur aus der niederen Masse, die bei haarsträubender Brutalität erst so richtig in Schwung kommt.
Eben jener niederen Masse, die, wären wir noch im Mittelalter, mit größtem Vergnügen sämtlichen Hexenverbrennungen und sonstigen Hinrichtungen zuschauen würde.
Diese Masse kann von Glück sagen, dass sie in diesen öden Zeiten ohne solche Events wenigstens auf Tarantino zurückgreifen kann, um ihre perversen Gelüste ordentlich zu befriedigen.
Und bei einer ethischen Anschauung ist tatsächlich jeder Zuschauer, der diese Filme abstruserweise als genial beschreibt, ohne Ausnahme zu jener niederen Masse zu zählen - der angebliche gallige Humor und die angebliche gesamte Ironie des Ganzen sind da keine Ausrede.

Abschließend ist die bloße Tatsache, dass ein billiger Blutrausch so enormen Anklang findet, ein Armutszeugnis für die Entwicklung der so genannten gebildeten Menschheit - sie zeigt eindrucksvoll, ein welch einer erbärmlichen Gesellschaft wir leben.
Und ja, das ist meine Meinung und ich weiche von dieser ganz sicher nicht ab. Toleranz hört dort auf, wo die Perversität des Menschen Überhand nimmt.

abaddon
2008-04-02, 21:16:35
Mir fällt nichts ein, was gegen Tarantino spricht. An sich vielleicht etwas merkwürdige Filme, aber in sich wahnsinnig stimmig. Das macht seine Filme ja auch aus. Man muss sich hald drauf einlassen, und bis jetzt bin ich noch nicht enttäuscht worden.
Sicher, tieferer Sinn fehlt oft, Gewalt wird als Kunst verharmlost. Aber das ganze künstlerisch schon wieder so großartig, dass es eine wahre Freude ist.

Maki
2008-04-02, 21:19:57
Schön und, gut, mittlerweile hat es auch der Letzte begriffen: Du magst Tarantino Filme nicht.
Toll, echt.

Ich mag Dolph Lungren nicht, muss ich deshalb jetzt einen Thread aufmachen und jedem meine Meinungs aufs Auge drücken?

abaddon
2008-04-02, 21:21:08
Dann erkläre ich es dir:

Ach herrje, wo fangen wir denn nun an mit dem heroischen Versuch, die ermüdenden Lobeshymnen angemessen roh zu unterbrechen?

Fast alle Tarantino-Filme sind die mit riesigem Abstand dümmsten, krudesten, hirnverbranntesten, albernsten und primitivsten Filmchen, die sich mir je unter die geplagten Augen getraut haben.

Es ist schon eine Schande, dass sich alle Bewunderer dessen wasserfest als Cineasten tarnen und ihre Begeisterung durch die Farbdramaturgie, den Stilmix, die konsequent präzisen Schnitte und den nervtötenden Soundtrack erklären können.
In Wahrheit besteht ein Publikum, dass sich ernsthaft an diesen unappetitlich geronnenen Celluloidklumpen erfreuen kann, jedoch nur aus der niederen Masse, die bei haarsträubender Brutalität erst so richtig in Schwung kommt.
Eben jener niederen Masse, die, wären wir noch im Mittelalter, mit größtem Vergnügen sämtlichen Hexenverbrennungen und sonstigen Hinrichtungen zuschauen würde.
Diese Masse kann von Glück sagen, dass sie in diesen öden Zeiten ohne solche Events wenigstens auf Tarantino zurückgreifen kann, um ihre perversen Gelüste ordentlich zu befriedigen.
Und bei einer ethischen Anschauung ist tatsächlich jeder Zuschauer, der diese Filme abstruserweise als genial beschreibt, ohne Ausnahme zu jener niederen Masse zu zählen - der angebliche gallige Humor und die angebliche gesamte Ironie des Ganzen sind da keine Ausrede.

Abschließend ist die bloße Tatsache, dass ein billiger Blutrausch so enormen Anklang findet, ein Armutszeugnis für die Entwicklung der so genannten gebildeten Menschheit - sie zeigt eindrucksvoll, ein welch einer erbärmlichen Gesellschaft wir leben.
Und ja, das ist meine Meinung und ich weiche von dieser ganz sicher nicht ab. Toleranz hört dort auf, wo die Perversität des Menschen Überhand nimmt.
Kennst du Filme wie "Irreversible", "Ken Park" oder "Funny Games"? Findest du diese Filme dann besser, weil sie Gewalt als nicht konsumierbar darstellen? Oder empfindest du sie ebenso als Vergewaltigung deiner Sinne?

Ausserdem wirds langsam was für "soziale Angelegenheiten", da kannste dich dann über die Verrohung der menschlichen Rasse durch den Regisseur Tarantino ausheulen.

Draal
2008-04-02, 21:36:08
Kennst du Filme wie "Irreversible"

Ja, ich kenne Irreversible


Findest du diese Filme dann besser, weil sie Gewalt als nicht konsumierbar darstellen? Oder empfindest du sie ebenso als Vergewaltigung deiner Sinne?


"Irreversible" ist realistisch! Eine Situation eins zu eins aus dem Leben gegriffen.
Die Gewalt ist realistisch und beschränkt sich auf das Nötigste.

doublehead
2008-04-02, 21:37:47
Schön und, gut, mittlerweile hat es auch der Letzte begriffen: Du magst Tarantino Filme nicht.
Toll, echt.

Ich mag Dolph Lungren nicht, muss ich deshalb jetzt einen Thread aufmachen und jedem meine Meinungs aufs Auge drücken?
Ist doch legitim, Lobhudelthreads gibt es doch auch.

Auch wenn ich Tarantino nicht mag und auch finde dass es den meisten Fans tatsächlich nur um die hirnlose Gewalt geht (weswegen ja Jackie Brown oder Kill Bill 2 wegen "zuviel Gelaber" von den Fans viel weniger geliebt werden), ist der Threadstarter doch ein wenig zu borniert in seiner Haltung. Ab und zu kann Stumpfsinn auch mal ganz schön sein, letztendlich ist das Leben selbst eine zutiefst banale Angelegenheit.

Maki
2008-04-02, 21:40:42
Wobei: Die Filme nicht zu mögen ist eines, denen, die das mögen, Dummheit zu unterstellen, imho klare Beleidigung...

Bl@de
2008-04-02, 21:41:50
welcher Tarantinofilm ist bitte ein Splatter ? Brutal ja aber Splatterfilme sind das nicht. Bei Tarantinofilmen wirkt die Gewalt wie ich finde nie billig und passt super rein (so auch bei Kill Bill). Tarantinos Filme finde ich super weil sie abseits vom Mainstream sind und mit Liebe zum Detail gemacht sind.
Allein bei Death Proof sind es vor allem die Details die den Film geil machen.
Jackie Brown und Pulp Fiction sind sowieso Kultfilme in meinen Augen

RMC
2008-04-02, 21:45:07
Tarantino ist auch nicht mein Geschmack. Absolut nicht. Ich finde seine Filme kein bisschen ästhetisch, anspruchsvoll, tiefgründig, künstlerisch wertvoll oder auf irgendeine Art revolutionär. In keinster Weise.

Aber trotzdem würde ich Tarantino Fans nicht als "dumm" bezeichnen ;) Sie haben halt nur einen etwas simplen Geschmack :D

abaddon
2008-04-02, 21:46:49
Ja, ich kenne Irreversible



"Irreversible" ist realistisch! Eine Situation eins zu eins aus dem Leben gegriffen.
Die Gewalt ist realistisch und beschränkt sich auf das Nötigste.
Auf das Nötigste? Eine schnittlose Kameraeinstellung von 13 Minuten auf ein Vergewaltigungsopfer das hilflos winselt und am Ende noch totgeprügelt wird nennst du nur "das Nötigste"? Ich glaube du solltest mal zum Arzt gehen.

Filme wie "Planet Terror" oder "Braindead" gucke ich mir an und lache herzhaft dabei, Filme wie Irreversible machen mich nur kaputt und depressiv.
Und fang mir nicht damit an, dass die oben genannten Filme etwas verharmlosen würden. Dafür ist es viel zu überspitzt und überdreht. Zumindest sollte das jeder erkennen, der weit genug denken kann.
Ich würde meinen Kindern beide Arten von Filmen nicht zeigen, aber realistische Gewalt in Filmen verstört imo weitaus mehr.

Schiller
2008-04-02, 21:46:57
simplen Geschmack :D
Sagt einer, der The Big Lebowski gut findet!? ;)

Maki
2008-04-02, 21:49:46
Wenn ich Realismus will, schau ich Nachrichten. Gerade die Überzeichungen mag ich bei Tarantino

Bl@de
2008-04-02, 21:50:59
Toleranz hört dort auf, wo die Perversität des Menschen Überhand nimmt.

Und du bist wohl der Papst :biggrin:
Gerade das ist doch der Reiz des Mediums Films. Abstruses und Brutales zur Unterhaltung ohne jemandem wehzutun. Wie man das mit Hexenverbrennungen gleichsetzen kann :confused:
Ich liebe Tarantinos Filme. Du magst sie nicht und hasst alle Menschen die sie mögen wie die Pest ... Schade, werden dann wohl nie Freunde sein :biggrin:

Bl@de
2008-04-02, 21:51:31
Sagt einer, der The Big Lebowski gut findet!? ;)

du bewegst dich auf dünnem eis jungchen

Draal
2008-04-02, 21:55:01
Wobei: Die Filme nicht zu mögen ist eines, denen, die das mögen, Dummheit zu unterstellen, imho klare Beleidigung...

Es gibt eben dumme und intelligente Menschen.
Es können nicht alle intelligent sein, aber keiner wird von sich behaupten, dumm zu sein.

Letztendlich muss es also auch unter den sich intelligent gebenden Menschen Dummbratzen geben!
Gehörst du dazu? :tongue:

Selbstverständlich sind nicht alle Tarantino Fans dumm.
Auch ich schaue mir "Pulp Fiction" in regelmäßigen Zeitabständen an und finde den gar nicht mal so schlecht ;)

Grey
2008-04-02, 21:55:11
Bill 2 wegen "zuviel Gelaber" von den Fans viel weniger geliebt werden

Also ich weiß ja nicht was du als "Fans" bezeichnest oder welche Leute du so kennst, aber da würde ich mal ganz deutlich widersprechen. Gerade "Fans" - sprich Menschen, die nicht nur Pulp Fiction kennen - haben meiner Erfahrung nach oftmals eine sehr hohe Meinung von Jackie Brown. Der im Übrigen auch nicht mit Sex, Gewalt und Drogen geizt.

Schiller
2008-04-02, 21:55:59
du bewegst dich auf dünnem eis jungchen
Wer im Glashaus sitzt usw...., Dude!

Grey
2008-04-02, 21:57:16
Es gibt eben dumme und intelligente Menschen.

Gibt es nicht, es ist nur eine Frage des Standpunktes.

Draal
2008-04-02, 22:06:28
Auf das Nötigste? Eine schnittlose Kameraeinstellung von 13 Minuten auf ein Vergewaltigungsopfer das hilflos winselt und am Ende noch totgeprügelt wird nennst du nur "das Nötigste"? Ich glaube du solltest mal zum Arzt gehen.


Ich fand die 13müntige anale Vergewaltigung durchaus nötig, um die seelischen Qualen des Opfers entsprechend zu porträtieren.

Juice
2008-04-03, 01:21:11
Das geilste an Tarantinofilmen sind ja wohl die Dialoge und der Soundtrack. Zu geil ist doch bei ReservoirDogs, wo Quentin erklärt worin es bei "Like A Virgin" von Madonna geht oder die Diskussion über die Fußmassage in PulpFiction und der Sinnenswandel von Jules. Die Geschichte von Butchs Vater bzw. seiner Uhr. Die ganzen Kuriositäten machen für mich einen Tarantinofilm aus.
Nicht zu vergessen stammt auch die letzte Szene in Four Rooms von ihm. An Tim Roth scheint er wirklich nen Narren gefressen zu haben, der kriegt immer so geile Rollen ;)
Mal davon abgesehen fand ich bis auf Kill Bill 1 und Deathproof keinen Film übertrieben gewalttätig. Gut in Reservoir Dogs hat der Cop sein Ohr verloren aber das sollte ja nur zeigen wie durchgeknallt der Typ ist.

Coda
2008-04-03, 02:13:29
From Dusk Till Dawn mit bitter schwarzem Humor und einer abgedrehten Handlung
From Dusk Till Dawn ist Rodriguez' und nicht Tarantions Werk.

2001 ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsfilm, aber bahnbrechend war der schon. Wo da Potential für eine Himbeere drinstecken soll... ich verbuche das mal als Wahrnehmungsverzerrung.
Allein die 3 Minuten Black mit dem kranken Sound am Anfang sind epic :D

doublehead
2008-04-03, 07:12:25
Wobei: Die Filme nicht zu mögen ist eines, denen, die das mögen, Dummheit zu unterstellen, imho klare Beleidigung...
Ja gut, so weit würde ich auch nicht gehen. Aber ich als regelmässiger Kinobesucher habe auch immer beobachtet wer denn in den jeweils neuesten Tarantino-Streifen geht. Und das waren überwiegend "checker", also 18-22 jahre alte Jungspunde. Und in dem Alter, das weiss ich noch von mir selbst, ist man eben noch verdammt stark getrieben von Testosteron, spätbutertierend, und hat noch ziemlich viel Mist im Hirn. Das ist die Hauptzielgruppe für diese Filme, genau wie vergleichbar hirnlosem Quatsch wie "300" oder "SinCity". Das kann man sicher nicht pauschalieren, aber eine starke Tendenz ist sicher nicht abstreitbar.

seahawk
2008-04-03, 08:04:53
Alle guten Filem von Tarantino haben ein verbindendes Element : Ein hohen Rodiguez-Anteil :D

<- Bekennender Rodriguez-Fan (Desperado, FDTD, Spy Kids und natürlich der göttliche Sin City)

cessy000
2008-04-03, 08:23:43
@doublehead

sorry, aber ich bin 37 und liebe Tarantino!
Geht doch nichts über seine Filme wenn man das Hirn ausschalten und sich ein bisserl mit unterhalten lassen will !
Nebenbei, 300 und Sin City sind auch Klasse !
Ich muss tagsüber mein Hirn genug quälen, da darf es abends gerne mal was "hirnloses" sein.

doublehead
2008-04-03, 08:39:47
Ich sagte ja dass man das nicht pauschalieren kann. Und das mit dem "Hirn ausschalten" habe ich noch nie kapiert. Wenn das Hirn aus ist, ist man tot. Und selbst wenn ich mich nur unterhalten lassen will, muss auch mein Hirn ein wenig stimuliert werden. Und zwar nicht nur mit schicken Bildern, ein klein wenig Substanz darf es schon haben.

GBWolf
2008-04-03, 08:44:06
Genau, alles was man nicht mag oder versteht ist hirnloser Quatsch ;D

radi
2008-04-03, 08:54:12
Die mangelnde Intoleranz in diesem Thread (von beiden Seiten) ist ja nicht auszuhalten... :rolleyes: Eigentlich wollte ich was schreiben aber da hab ich keine Lust mehr zu! :down:

GBWolf
2008-04-03, 09:00:06
Die mangelnde Intoleranz in diesem Thread (von beiden Seiten) ist ja nicht auszuhalten... :rolleyes: Eigentlich wollte ich was schreiben aber da hab ich keine Lust mehr zu! :down:

jo der Thread ist längst Spielwiese!

Grindcore
2008-04-03, 09:02:32
Genau, alles was man nicht mag oder versteht ist hirnloser Quatsch

Immerhin wird Pulp Fiction ja geadelt, indem er als einziges Tarantino-Machwerk die Zustimmung unseres vorzüglichen TS geniesst.

Apropos Dummheit: Es gehört schon eine ziemlich beschränkte Wahrnehmung dazu, um einen Film Tarantinos auf nur einen Aspekt zu reduzieren und die Unmengen an wirklich originellen Ideen komplett unter den Tisch fallen zu lassen. In diesem Fall natürlich mit einer klaren, reichlich armseligen Intention.

Naja, in Punkto Kunst und deren Wahrnehmung gilt wie immer, dass man einen Bauern vor einen Cezanne setzen kann und er wird nicht mehr sehen als ein Bild von irgendeiner Landschaft.

Ohne Tarantino zum Jahrhundertregisseur stilisieren zu wollen oder dergleichen, aber wirklich dumme Filme findet man doch eher im Einflussbereich von Emmerich und co.

Schlammsau
2008-04-03, 09:45:29
wäre mal interessant welche Filme den der Threadstarter als gut empfindet!?

Spasstiger
2008-04-03, 09:49:19
Ein Film besteht aus mehr als einer Story und storyführenden Dialogen. Die Tarrantino-Filme leben mehr von den Momentaufnahmen, der Situationskomik, dem Schnitt und den Musikeinblendungen. Ohne die teils exzellenten Schauspieler wären seine Filme auch nicht so möglich gewesen wie sie sind (ein schlechter Schauspieler könnte so manche Szene auch leicht ins Lächerliche ziehen).

Lyka
2008-04-03, 09:55:45
wäre mal interessant welche Filme den der Threadstarter als gut empfindet!?

(y) ja, das frage ich mich auch. Welcher Regisseur ist TS-Meinung an Besten?

Bl@de
2008-04-03, 10:04:08
Ohne die teils exzellenten Schauspieler wären seine Filme auch nicht so möglich gewesen wie sie sind (ein schlechter Schauspieler könnte so manche Szene auch leicht ins Lächerliche ziehen).

jop. ist schon schwer manches glaubwürdig und doch lustig darzustellen wie vincent der mia wallace zum ersten mal über die gegensprechanlage kennenlernt und sich in der wohnung rumbewegt, total zugedröhnt natürlich

PET
2008-04-03, 15:05:07
Wenn die Filme wirklich so "dumm" sind oder für "Dumme" gemacht wurden, fragt man sich doch, wie konnte Tarantino teilweise so gute Schauspieler für diese Filme gewinnen? Anfangs dürfte das mit Geld schwierig gewesen sein.

Zeig mir mal Filme die denen von Tarantino zum verwechseln ähnlich sind!

Es ist doch so, man erkennt einen Film von ihm sofort, von mir aus auch an der Simplizität, die du hier unterstellst.

Kill Bill reiht sich meiner Meinung nach, wirklich nicht in die guten Tarantino Filme ein, aber das ist jedem selbst überlassen, diese Reihe gut zu finden oder nicht.

Tarantino besitzt eine ganz fiese Art von Humor, wenn man die nicht erkennt, leuchtet ein warum seine Filme einen solchen Eindruck hinterlassen.

Mit seinen letzten Beiden Werken, hast du im Prinzip völlig Recht, es ist mit das stupideste was es im Kino seit vielen Jahren zu sehen gab, das Problem ist nur, es war Absicht und keine Inkompetenz seitens der Regie.

Hinzu kommt das er rücksichtslos seine eigenen Vorlieben in den Filmen präsentiert, ob es dem Zuschauer gefällt oder nicht.


Verstehen kann ich schon, das manche Probleme mit seinen Filmen haben, das macht aber garnichts. Erfolg hat er trotzdem damit, sonst würde ihm irgendwann das Geld fehlen um neue Filme zu drehen.

Es gibt eben Leute wie Draal, die mit der grünen Leselampe und Rotwein ins Kino gehen oder die breite Masse, mit Popcorn, Cola oder Bier.

Die Leute stehen wohl auf Trash, warum sollte sonst 300 so gehypt werden?!
:tongue:

Bei Tarantino weiss ich garnicht ob er gehypt werden muss, es ist seit Jahren so, dass man ihn entweder richtig gut oder richtig scheisse findet.
Von einer Hysterie kann wohl kaum die Rede sein.


Unbedingt noch mal auf den Grad an Dummheit prüfen:

John Rambo
300
Hostel

Dann bitte nochmal vergleichen mit Tarantino Filmen...
Da behaupte ich doch dreißt, da steckt 10x mehr Inhalt drin, als in den 3 o.g. Filmen.

so jetzt könnt ihr euch weiter aufregen..



PET

Steel
2008-04-03, 15:13:25
Es gibt eben dumme und intelligente Menschen.
Es können nicht alle intelligent sein, aber keiner wird von sich behaupten, dumm zu sein.

Letztendlich muss es also auch unter den sich intelligent gebenden Menschen Dummbratzen geben!
Gehörst du dazu? :tongue:

Selbstverständlich sind nicht alle Tarantino Fans dumm.
Auch ich schaue mir "Pulp Fiction" in regelmäßigen Zeitabständen an und finde den gar nicht mal so schlecht ;)
Die allerdümmsten sind jene, die sich über den Geschmack anderer Leute aufregen und ihnen deswegen Dummheit unterstellen.

Möglicherweise ist es auch pathologisch.

Oder nur ein Troll.

YeOldeFerret
2008-04-03, 15:27:40
Hm also ich verstehe die Tarantino-Filme nicht als Hype. Ich finde, die Filme haben schon was. Ich schau sie gerne. Hab gerade letztens Planet Terror geschaut und genossen. War sehr geil.

Ist halt ein eigener Stil... Aber vielleicht auch deswegen gut. Weil eben ein anderes Schema...

SavageX
2008-04-03, 15:36:04
Hm also ich verstehe die Tarantino-Filme nicht als Hype. Ich finde, die Filme haben schon was. Ich schau sie gerne. Hab gerade letztens Planet Terror geschaut und genossen. War sehr geil.


Planet Terror ist kein Tarantino Film (Rodriguez ahoi!) - aber gehört natürlich mit ins Grindhouse.

(Und ja, Planet Terror hat mir tierischen Spass gemacht - wirklich gekonnt schlechtes Kino, da wurde gar nichts ausgelassen.)

(Mir hat natürlich Tarantinos Cameo im Krankenhaus sehr gut gefallen - wird von Zombies auseinandergepflückt und winselt höchst nachvollziehbar "Nicht heute! Nicht HEUTE!". Das ist bestes Nonsensekino!)

Xanatos
2008-04-03, 15:54:54
Ich finds ja am besten, wer sich alles QT Fan nennt und noch nicht einmal weiß, was von ihm ist und was nicht.