PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software? Problem mit 4GB SD Karte in div. Endgeräten


Avalance
2008-04-02, 16:15:49
Hi

ich hab mir eine 4GB SD Speicherkarte von TakeMS geholt, dies ist eine mit 133x Speed und keine SD-HC Karte sondern "nur" eine normale SecureDigital.

Das Problem:

Kamera Konica Minolta DiMageZ10:
Karte wird nicht formatiert (stürzt dabei ab)
Karte wird erkannt als 1GB sofern woanders formatiert.

Kamera Minolta DiMage Z1:
Karte wird nicht formatiert (stürzt dabei ab)
Karte wird erkannt als 1GB sofern woanders formatiert.

Kamera Lumix7 irgendwas:
Karte wird "nur" 1GB formatiert, dann aber in allen Kameras gelesen

Cardreader intern nx6125:
Karte wird nicht erkannt (WinXP)
Karte funktioniert ohne Probleme (Vista)
Karte funktioniert ohne Probleme (div. Linuxe)

Cardreader USB2 extern nx6125:
Karte funktioniert ohne Probleme (XP)
Karte funktioniert ohne Probleme (Vista)

am PC geht sie auch über irgend einen Cardreader. Selbst in der Kamera (Z1) per USB Kabel und somit als irgend ein Wechseldatenträger kann ich sie auf ~3,66GB formatieren.

Wie bekomme ich die Karte im internen Cardreader unter XP in meinem Notebook zum laufen ? Oder wie kann ich die mit irgend einem tool Formatieren so dass auch meine doofen Kameras die Kapazität halbwegs erkennen?

Kann ich trotzdem ohne Probleme probieren Linux auf dieser (dann "mountable") Karte zu installieren oder bekomm ich da Probleme wenn sie jetzt schon nur über Umwege funktioniert?

alle anderen Karten div. alters zwischen 128MB und 1GB laufen in XP auf dem nx6125 anstandlos

Thx schonmal im Vorraus.

Andi_669
2008-04-02, 17:13:41
Auch wenn es nicht dabeisteht, Alle SD-Karten die größer als 2GB sind sind SD-HC, bis 2GB sind die FAT Formatiert, ab 2GB mit FAT32, :|

Dafür haben die die Bezeichnung SD-HC geschaffen für das FAT32 Dateisystem. ;)

Geräte die mit dem FAT32 Dateisystem nichts anfangen, können lesen die Karte nicht,
oder machen eben so ein Blödsinn wie die Karte mit nur 1GB zu formatieren. :redface:

Avalance
2008-04-02, 17:25:32
Auch wenn es nicht dabeisteht, Alle SD-Karten die größer als 2GB sind sind SD-HC, bis 2GB sind die FAT Formatiert, ab 2GB mit FAT32, :|

Dafür haben die die Bezeichnung SD-HC geschaffen für das FAT32 Dateisystem. ;)

Geräte die mit dem FAT32 Dateisystem nichts anfangen, können lesen die Karte nicht,
oder machen eben so ein Blödsinn wie die Karte mit nur 1GB zu formatieren. :redface:

Hi,

okay :| :redface: stimmt, ich erinner mich an Win9x Zeiten. War echt "nur" FAT Formatiert bei 1GB, verdammt. Und ich dachte im Ernst dass es auch "nicht SDHC" Karten gibt mit 4GB weil diese jene nicht so hieß und als normale SD verkauft wurde. Tja, passiert. Ich dachte das SD-High Capacity wär irgend etwas neues tolles flottes und nur für spezielle SDHC Reader ausgelegt, mehr Pins oder was weiss ich, das war das was ich in Erfahrung bringen konnte wo ich "damals" auf die schnelle gegoogelt und überflogen habe und mich gefreut habe eine "nicht SDHC" zu bekommen. -_-

Tja dann wird das eben nix :rolleyes: mit dem Einsatz in der Kamera. Ein Update wird Minolta sicherlich nicht herausbringen da die Kamerasparte dort nichtmehr existent ist =(

Bleibt nur noch eins: hoffen von gemounteter SD ein Linux aufm Laptop zum laufen zu bringen.

EoT wenn jemand weiss warum sie im XP auf dem nx6125 nicht läuft bitte PN