PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Grafikkartenausbau


Gast
2008-04-02, 17:18:43
Guten Abend.

Ich muss eine Grafikkarte ausbauen und nun will ich nur sichergehen das ich nichts falsch mache. Bei dem PCI-E Slot ist doch ein Hebel. Muss ich diesen betätigen damit die Grafikkarte herausgeht? Es handelt sich um eine 88GTX.

Wäre nett wenn jemand kurz was dazu sagen könnte.

puntarenas
2008-04-02, 17:25:53
Ja, damit wird die Karte im PCIe-Slot arretiert und folglich musst du die Befestigung lösen, bevor du die Karte ausbauen kannst. Je nach Board ist das mehr oder weniger fummelig, wie immer gilt aber, keine rohe Gewalt. :)

Gast
2008-04-02, 17:27:11
ok. muss ich den hebel nach hinten drücken oder wohin?

Gast
2008-04-02, 17:27:41
Ähm, den Hebel gibts schon ewig, gabs schon laaaaaaaange vor PCI-E.

Sorgt dafür das wenn man beim Anschließen des Monitors die Karte nicht ausversehen ausm Slot drückt/schiebt, aber eigentlich Sinnlos.

Schau dir den Mechanismus mal genau an und schalte den Kopf ein. Während du die Karte raus ziehst drückst du den hebel in die entsprechende Richtung(fast immer Richtung Gehäuseboden) und schon ist die Karte entriegelt und du kannst sie komplett raus ziehen, Achso, bitte nicht vergessen die Schrauben vom Slotblech zu entfernen die Karte und Gehäuse verbinden.

puntarenas
2008-04-02, 17:32:24
Keine Ahnung, ich kenne dein Board nicht. Hier auf dem ersten Bild siehst du hinten diese kleine Nase an der Karte, dort wird sie festgehalten. Je nachdem, wie die Mechanik deines Boards dies anstellt, musst du halt nach oben oder nach unten drücken: Klick! (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_5.html#sect0)

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n... lalala...*sing*....

Gast
2008-04-02, 17:32:29
ok. muss ich den hebel nach hinten drücken oder wohin?


kommt aufs board an, manchmal sind ist der hebel ähnlich jenen für die speicherriegel und muss nach unten gedrückt werden (und hebelt dabei auch die karte schon etwas aus dem slot), bei anderen sind es stifte die herausgezogen werden müssen und schlussendlich gibt es noch mainboards die auf die arretierung komplett verzichten ;)

Gast
2008-04-02, 18:39:02
Okay vielen Dank! jetzt werkelt die 9800 GX 2 in meinem Rechner :P