PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEM-Handy als Modem


Shink
2008-04-02, 17:42:26
Hallo!

Da ich mal wieder neu aufsetzen sollte (neue HDD) und sich in letzter Zeit bei mir einiges bezüglich Hardware und Software in Richtung Linux-Kompatibilität getan hat will ich Linux in Zukunft als mein einziges OS am Desktop einsetzen - am Notebook,auf der Uni und in der Arbeit hatte ich es bereits, also hab ich durchaus ein bisschen Ahnung. Wenns ums eigene Familiensystem geht ist man aber natürlich übervorsichtig und will nicht zuviel Zeit verbraten...

Nun kann mit Linux ohne Internetanbindung wenig anfangen/nachinstallieren/updaten und bei letzterer hab ich so meine Bedenken:
Wenn ich mein Handy (SEM W910i) als Modem einsetzen will, benötige ich (vermutlich) Software dafür und die werd ich mir ja per Paketmanager runterziehen müssen, wenn ich nicht gerade Abhängigkeiten tröpfchenweise installieren will.

Hat das jemand mit seiner Distro gemacht und kann mir sagen, was ich alles im Vornhinein benötige um mit einem frisch installiertem Linux per Handy ins Internet zu kommen?

Simon
2008-04-04, 07:58:53
Ich hab ein K610i, da ging das folgendermaßen: Am Telefon "USB-Internet" aktivieren, Kabel am Laptop einstecken, kurz warten und dann einfach auf dem neuen "Netzwerkdevice" einen DHCP-Client starten. Das Handy hat einen DHCP-Server bereitgestellt und dann als Router fungiert.
Unter Debian mußte ich keine weitere Software installieren, hat einfach funktioniert =)

Shink
2008-04-04, 08:20:43
Hmm... "USB-Internet" gibt es beim W910i leider nicht; nur den "USB-Telefonmodus", mit dem man auch Adressdaten syncronisiert etc. In der Windows-Software von SEM gibt es dann eine Funktion zum Öffnen und Schließen der Internetverbindung. (Wobei: Vielleicht macht die ja nichts anderes als den DHCP-Client auf das Telefon hin zu starten).

Simon
2008-04-04, 08:48:09
Hmm... "USB-Internet" gibt es beim W910i leider nicht; nur den "USB-Telefonmodus", mit dem man auch Adressdaten syncronisiert etc.
Bei mir unter "Menü->Einstellungen->Verbindungen->USB Internet". Schon komisch, dass mein 1€-Handy sowas hat und deins nicht...

In der Windows-Software von SEM gibt es dann eine Funktion zum Öffnen und Schließen der Internetverbindung.
Bäh, die ist sooooo grottig. Hab ich einmal benutzt, hat überhaupt nicht funktioniert. Aber mit Windows-eigenen Sachen und nem Bluetooth-Adapter ging alles problemlos :rolleyes:

(Wobei: Vielleicht macht die ja nichts anderes als den DHCP-Client auf das Telefon hin zu starten).
Naja, du brauchst auf dem Telefon einen DHCP-Server (nicht Client) und einen NAT-Router. Den Client brauchst du auf dem Gerät, was via Handy ins Internet soll...

stickedy
2008-04-04, 13:25:02
Das sollte man doch beim W910i über Bluetooth nutzen können, oder? Damit solltest du dann unter Linux keine weitere Software brauchen, da die Bluetooth-Treiber ja normalerweise integriert sind - vorausgetzt du hast einen Bluetooth-Adapter.

Mit dem USB-Kabel wirst du vermutlich wenig bis gar kein Glück haben. Ich hab da allerdings keine Erfahrung und per Google auch auf die schnelle nix sinnvolles dazu gefunden...

Simon
2008-04-04, 16:20:38
Das sollte man doch beim W910i über Bluetooth nutzen können, oder?
Das hab ich nicht probiert unter Linux. Bluetooth hat massiv am Akku gesaugt :(
Weitere Software braucht man dazu übrigens nicht. DHCP Client sollte eigentlich immer installiert sein. Selbst in einer absoluten Minimalinstallation.

Mit dem USB-Kabel wirst du vermutlich wenig bis gar kein Glück haben.
Hatte ich auch erst erwartet, wurde dann aber positiv überrascht. Aber wenn das W910i das sowieso nicht kann... :(

Kira
2008-04-04, 17:25:37
wie schnell ist man denn mit so einem Handy und wieviel kostet es?

stickedy
2008-04-04, 17:49:03
Kommt drauf an, von 64 KBit (GSM) bis 3,6 MBit (UMTS/HDPA) ist da je nach Standort, Netzanbieter und Tarif alles möglich. Die Kosten variieren genaus, das reicht von Zeitabrechnung über Volumentarife bis hin zu Flatrates. Kommt auch stark auf den Mobilfunkanbieter drauf an...

@Simon
Man kann ja das Handy ans Ladegerät anschließen wenn man Bluetooth dermaßen intensiv nutzen möchte. Aber es wäre vermutlich die einfachste Lösung.

Shink
2008-04-05, 11:48:37
So, ich habs; dieser Post ist mein erster am Heim-PC mit Ubuntu 7.10 und HSDPA über mein SEM W910i.:)

Simon hatte Recht: Das W910i kann das auch, auch wenn die Option nun anders heißt und man in Windows damit nicht viel anfangen kann. (Einstellungen->Verbindungen->USB->USB-Modus - da kann man dann wählen, ob das Handy als Modem agieren soll oder als DHCP-Client - somit könnte man auf diese Weise mit dem W910i über die Breitbandverbindung des PCs Surfen???)

In Ubuntu erschien dann sofort unter "Kabelnetzwerkverbindungen" das W910i. Also: Handy einstecken und geht.:cool:

Das Handy kann HSDPA (keine Ahnung wie schnell); beim Ziehen der Ubuntu-Updates zeigte er mir ungefähr 250KB/s (oder sind das KBit/s?) an. Genug zum Leben also. Ping-Zeiten sind mies, aber für Surfen reicht das locker.

Kostet mich zur Zeit 15€/Monat für 1GB (Österreich: 3 Data L Zusatzpaket). Auch keine Offenbarung, aber durchaus ausreichend/ertragbar. Außerdem brauch ich so ein Datenpaket ohnehin, da ich in meiner PC-losen Freizeit eigentlich die meiste Zeit Opera mini laufen hab.

Zur SEM Windows-Software: Die meines K600i war grottig, die meines K800 brachte ich bisher auch nie zum Laufen. Die vom W910i (eig. das meiner Frau...) hingegen funktioniert ganz gut; da kann man tatsächlich nicht meckern.

Jetzt hoff ich nur noch dass die Mühle durch die Updates stabiler wird, bisher ist das eigentlich eine Katastrophe wie oft Ubuntu hier abstürzt/nicht hochfährt.:|

Gast
2008-04-06, 01:05:30
Jetzt hoff ich nur noch dass die Mühle durch die Updates stabiler wird, bisher ist das eigentlich eine Katastrophe wie oft Ubuntu hier abstürzt/nicht hochfährt.:|
das hört sich eher nach einem hardwaredefekt an...

Shink
2008-04-06, 10:27:13
Naja, da ich vorher auf diesem System jahrelang Windows problemlos laufen hatte würd ich einen HW-defekt eher ausschließen.

Die Updates (oder sonst irgend etwas) haben übrigens tatsächlich geholfen: Jetzt läuft das System stabil.

Verdächtigen würd ich am ehesten den ATI-Treiber, NTFS-Treiber oder die TV-Karte.