PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ruhezustand - Windows Error Recovery


Noebbie
2008-04-02, 18:26:38
Hiho!

Bisher hatte ich oft die Funktion des Ruhezustands genossen. Leider scheint dieser bei mir jetzt nicht mehr zu funktionieren. Habe ihn auch schon länger nicht benutzt.

Symptom:

Ich fahre den Rechner per "Ruhezustand" herunter. Also Bildschirm wird schwarz, dann dauert es ein paar Sekunden und der Rechner schaltet sich ab. So wie immer.

Wenn ich ihn jedoch jetzt wieder anschalte, werde ich mit einem "Windows Error Recovery" begrüßt, dass mir sagt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. :frown:



Da ich nicht genau weiß, seit wann dieser Fehler schon im System steckt, bin ich auch ratlos, was der Auslöser dafür sein könnte.

Spontane Veränderungen am System fallen mir dazu folgende ein:

- Update der Treiber für X-Fi
- Vista SP1 installation
- Biosupdate P5N-E SLI Vers. 903


Bevor ich wieder viel herumexperimentiere, würde ich gerne erfragen, ob bei jemandem von euch auch ein Problem in dieser Hinsicht existiert, expliziet auf diese 3 gelisteten Punkte.

Dann könnte ich nämlich die Fehlerquellen eingrenzen.

Gast
2008-04-02, 18:48:40
- Update der Treiber für X-Fi
- Vista SP1 installation
- Biosupdate P5N-E SLI Vers. 903


Bevor ich wieder viel herumexperimentiere, würde ich gerne erfragen, ob bei jemandem von euch auch ein Problem in dieser Hinsicht existiert, expliziet auf diese 3 gelisteten Punkte.


letzteres könnte schon schuld sein, ich hab das gleiche mainboard, aber jetzt wo du das schreibst trau ich mich garnicht das bios upzudaten ;)

Noebbie
2008-04-02, 19:02:39
Wenn ich denn nur wüsste, was der Fehler ist.

Der Stand-by Modus funktioniert übrigens problemlos. Hm...

Gast
2008-04-02, 20:23:41
Der Stand-by Modus funktioniert übrigens problemlos. Hm...

sehr seltsam, beim ruhezustand muss die hardware eigentlich nicht viel tun, das ist reine OS-sache.

Gast
2008-04-02, 21:05:54
hatte das problem auch. direkt nach der SP1 Installation. Ging auch durch die Deinstallation des ServicePacks nicht weg. :( hab letztendlich neu aufsetzen müssen (war aber eh nötig...).
Einen Tipp zu dem Problem hatte ich zwar bei Microsoft gefunden, der hat bei mir aber nichts gebracht.
Leider hab ich den Link dazu nicht mehr, aber man sollte dort die Mainboard Treiber überprüfen und bestenfalls auf die Herstellertreiber anstatt auf die Windows StandardTreiber setzen. (galt für Intel-Chipsätze)

vll bringts ja was, viel glück!