PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Geräte am Teufel Concept E Magnum Power Edition anschließen!?


Econic
2008-04-02, 19:02:26
Hallo,
habe folgende Frage.
Ich habe das oben genannte System zu Hause und würde dieses gerne für mehrere Dinge benutzen.
Ich möchte sowohl meinem Pc als auch meinen Fernseher oder auch PS3 daran anschließen.
Was ist die einfachste und billigste Lösung dafür?:)
Die Decoderstation welche ich mir von Teufel angeschaut habe ja eher nicht^^

Thx

Econic
2008-04-02, 19:06:34
wäre so etwas geeignet ?
http://www.amazon.de/Hama-42911-Audio-Umschaltpult-AP-04/dp/B00006JB98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207155943&sr=1-1

Chapernack
2008-04-02, 20:14:39
Das sollte schon klappen, aber mehr als Stereo kommt dabei nicht rum.
PC, Fernseher und vor allem PS3 schreit eigentlich nach einem AV Receiver :)

Econic
2008-04-02, 20:36:28
PC, Fernseher und vor allem PS3 schreit eigentlich nach einem AV Receiver :)
D.h genau, was brauch ich was muss ich machen?
Ich habe davon absolut keine Ahnung.
Was kostet so was und welchen könntest du mir empfehlen ?

Mega-Zord
2008-04-02, 20:48:39
Das ist aber nur ein Stereo Switch, concept e ist 5.1.

Chapernack
2008-04-03, 11:43:28
D.h genau, was brauch ich was muss ich machen?
Ich habe davon absolut keine Ahnung.
Was kostet so was und welchen könntest du mir empfehlen ?

Also, erstmal wäre es hilfreich zu wissen was genau du im Moment mit deinem Teufel machst.
Es ist ja ein 5.1 PC-System, wird also über drei Cinch-Klinke Kabel mit der Soundkarte verbunden. Front, Rear, Center und Sub.

Ein Fernseher oder eine Spielekonsole (egal welche) hat aber keine getrennten analogen Ausgänge, die man ans Teufelsystem anschließen könnte, sondern nur einen Stereoausgang oder etwas digitales.
Der Teufel Subwoofer verteilt dann den Sound an alle fünf Lautsprecher. Front und Rear bekommen das gleiche Signal, der Center eine Mischung und der Sub die unteren Frequenzen.
Surroundsound ist das dann nicht, klingt aber wohl etwas voller als z.B. die Lautsprecher im Fernseher. Sagt die Anleitung, ich selbst habe das System nicht.

Wenn dir das klar ist, ist die von dir verlinkte Lösung bestimmt das einfachste.

Wenn du aber lieber sowohl an den PCs als auch an der PS3, am TV und evt. DVD Mehrkanalsound hören möchtest, brauchst du einen AV-Receiver, der jede Menge Eingänge hat. Sowohl digitale für die PS3, PC mit SPDIF, oder einen DVD-Player, als auch analoge für den PC ohne SPDIF, Fernseher etc.
An den Receiver schließt du außerdem direkt deine Teufel Lautsprecher an. Aus Mehrkanaleingangssignalen dekodiert der Receiver dann 5.1 Sound. Aus Sterosignalen kann er auch einen Raumklang erzeugen, der u.U. garnicht mal so übel klingt.
Einen soliden Einsteiger-AVR bekommst du neu für 149€ (Yamaha RX-V 361) (http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=2). Allerdings stellt sich dann die Frage ob es sich für dich lohnt, da deine Lautsprecher etwas das gleiche gekostet haben sollten :).

Econic
2008-04-03, 12:48:29
Ok, vielen Dank!

Jetzt weiß ich ein wenig darüber bescheid.
Aber wie du schon gesagt hast, es lohnt sich eigentlich nicht, dass ich mir solch einen Receiver kaufe, da mein System exakt gleich viel gekostet hat.
Ich werd mich dann wohl mit dem Stereo Sound zufrieden geben und erst in der Zukunft in ein bessers System investieren.

Thx
:smile:

Matrix316
2008-04-03, 13:10:12
Warum lohnt es nicht? Boxen müssen nicht unbedingt teurer sein als der Receiver. ;)

Mr.Krabs
2008-04-08, 16:52:58
An den Receiver schließt du außerdem direkt deine Teufel Lautsprecher an.


bitte was ? die endstufe im SW vom CEM ist extra für das CEM "gemacht" da schließt man die doch nicht direkt am AV reciver an !!! ich habe das selbe auch schon gemacht und das ist nicht so das wahre. direkt am SW klingt das alles stimmiger.

und warum den AV reciever kaufen für 149 ? die decoderstation3 von teufel ist günstiger und da kannst du auch alles anschließen was du genannt hast.
kannst natürlich auch den AV reciever nehmen, aber bitte schließe die lautsprecher nicht direkt daran an. verbinde den av reciever dann lieber über chinch kabel mit dem SW.

ansonsten top system was du da gekauft hast. ich bin auch ein besitzer vom Teufel Concept E Magnum Power Edition

Mark
2008-04-08, 18:08:15
Was du suchst ist die Decoderstation3
http://www.teufel.de/images/upload/decoder_main2.jpg

Chapernack
2008-04-08, 19:54:44
Falls er mit dem CEM zufrieden ist, wenig bis garkeine Musik über das System hört und eher nicht vorhat bald etwas größeres zu kaufen ist diese Decoderstation sicherlich eine Alternative.

Aber die kostet im Schnitt auch noch ca 120€ und bietet definitiv weniger als ein AV Receiver (einen gebrauchten bekommt man für etwa 80€).
Dass die CEM Satelliten mit richtiger (!) Einstellung am AVR schlechter klingen als am Teufel-Sub kann ich nicht glauben.

Wenn man sich dann doch irgendwann für größere Stand-LS entscheidet um Musik in besserer Qualtität zu hören oder auf ein größeres Surroundsystem wechselt braucht man definitiv einen Verstärker, der das volle Signal ohne Hochpass ausgibt. Und das kann das CEM nicht.
Aber wie gesagt, unter Inkaufnahme der Festlegung auf DVDs und Spiele ist die Decoderstation ok.

Ich werd mich dann wohl mit dem Stereo Sound zufrieden geben und erst in der Zukunft in ein bessers System investieren.
Damit etwas Thema doch eigentlich schon vom Tisch, oder? ;)

XtraLarge
2008-04-08, 21:23:44
Warum lohnt es nicht? Boxen müssen nicht unbedingt teurer sein als der Receiver. ;)

Möööööööp!!!

Da muss ich aber mal und so...

Im Zweifelsfall sollte man immer mehr für die Lautsprecher ausgeben, als für den Receiver/Verstärker!

HellFire
2008-04-08, 23:35:48
bitte was ? die endstufe im SW vom CEM ist extra für das CEM "gemacht" da schließt man die doch nicht direkt am AV reciver an !!! ich habe das selbe auch schon gemacht und das ist nicht so das wahre. direkt am SW klingt das alles stimmiger.




Ich weiss ja nicht was du für einen AVR benutzt hast bzw. wie schon erwähnt was für Einstellungen. Dafür ist der AVR da um dort seine Boxen und andere Geräte anzuschliessen. Der Sub der Theater oder Concept Reihe von Teufel ist dann somit auch auf die Boxen abgestimmt und "sollte" dann auch nich an einen AVR angeschlossen werden ? :| ;)

Mit jedem "vernünftigem" AVR klingen die Teulel Satelliten besser als direkt am Sub. Der oben verlinkte Yamaha würde ansich schon reichen. Die Decoderstation reicht dem TS im Moment vielleicht aus, wenn man aber später doch noch andere Geräte hat wirds knapp mit den Anschlussmöglichkeiten und spätestens dann wird es Zeit für einen AVR :)

Matrix316
2008-04-08, 23:46:29
Möööööööp!!!

Da muss ich aber mal und so...

Im Zweifelsfall sollte man immer mehr für die Lautsprecher ausgeben, als für den Receiver/Verstärker!
Och, gerade die Teufel haben doch ein relativ gutes P/L Verhältnis, so dass sie mit einem 200 € Receiver sicher ein gutes Gespann abgeben würden.

XtraLarge
2008-04-09, 00:08:52
Och, gerade die Teufel haben doch ein relativ gutes P/L Verhältnis, so dass sie mit einem 200 € Receiver sicher ein gutes Gespann abgeben würden.

Die Teufel haben sogar ein sehr gutes P/L-Verhältnis!

Nur sollte bei den Leuten mal ankommen, dass man immer mehr für die LS ausgeben sollte, als für den Receiver! Gerade im Bereich bis 1000€ ist das besonders wichtig! Dort würde ich immer mindestens 700€ in die LS investieren!

Matrix316
2008-04-09, 13:05:43
Die Teufel haben sogar ein sehr gutes P/L-Verhältnis!

Nur sollte bei den Leuten mal ankommen, dass man immer mehr für die LS ausgeben sollte, als für den Receiver! Gerade im Bereich bis 1000€ ist das besonders wichtig! Dort würde ich immer mindestens 700€ in die LS investieren!
Ich würde nichtmal 1000 € für einen Receiver ausgeben. Ich denke mal 300 sind dicke ausreichend. Es sei denn man braucht 20 Videoeingänge, 6-7 HDMI Eingänge, 30 Audioeingänge und hat ein 100 m² großes Wohnzimmer zu beschallen. ;)

THEaaron
2008-04-09, 13:10:43
Nur weil Lautsprecher teuer sind, heißt es nicht das sie nur dafür da sind, um eine größere Fläche zu beschallen...

Die Tonqualität unterscheidet sich enorm in höheren Preisklassen.. auch wenn man nich grade 100m² beschallt. Und wer beim Receiver spart, der spart auch an Features - und nicht nur an Lautstärke und Anschlüssen.

bitte was ? die endstufe im SW vom CEM ist extra für das CEM "gemacht" da schließt man die doch nicht direkt am AV reciver an !!! ich habe das selbe auch schon gemacht und das ist nicht so das wahre. direkt am SW klingt das alles stimmiger.

Lol.
Bestätigt ungefähr das, was ich geschrieben habe. Muss ja ne ramschkiste gewesen sein. Ein Kollege von mir hat sich einen normalen AVR für 300-400€ gekauft. Ich selbst besitze einen Denon Receiver für rund 600€ und selbst er findet sowohl Ton, als auch den Bass über einen Receiver angeschlossen, für viel stimmiger und ausgewogener.

Gast
2008-04-10, 23:28:33
Habe meine digitalen und analogen Geräte an meine Audigy Platinum Ex angeschlossen, die in meinem Media Center Steckt. Hat den sinnlosen Vorteil das alle Geräte gleichzeitig laufen können ^^.

Das Ding hat 2x Coaxial in, 1x Optisch in, 2x Line in, und einmal Optisch Out,m sowie 5.1 Sound.

Gibt es garantiert auch in moderneren, teureren Ausführungen

Mr.Krabs
2008-04-11, 20:25:03
Nur weil Lautsprecher teuer sind, heißt es nicht das sie nur dafür da sind, um eine größere Fläche zu beschallen...

Die Tonqualität unterscheidet sich enorm in höheren Preisklassen.. auch wenn man nich grade 100m² beschallt. Und wer beim Receiver spart, der spart auch an Features - und nicht nur an Lautstärke und Anschlüssen.



Lol.
Bestätigt ungefähr das, was ich geschrieben habe. Muss ja ne ramschkiste gewesen sein. Ein Kollege von mir hat sich einen normalen AVR für 300-400€ gekauft. Ich selbst besitze einen Denon Receiver für rund 600€ und selbst er findet sowohl Ton, als auch den Bass über einen Receiver angeschlossen, für viel stimmiger und ausgewogener.

ihr alles habt etwas entscheidendes vergessen ! das CEM ist nicht als heimkino system gedacht sondern als PC System... wieso sollte ich denn zwischen die pc soundkarte und das CEM noch nen AVR klemmen ? mit ner vernünftigen soundkarte kann man genug einstellungen tätigen um den klang zu optimieren.

wenn ich richtiges heimkino will muss eh was stärkeres ran. und diese systeme sind dann auch zum anschluss an einen AVR gedacht.

aber das CEM ist und bleibt das beste PC System das mann für nen vernünftigen preis haben kann.

HellFire
2008-04-11, 22:28:45
Benutzte wie einige andere auch das CEM als Heimkino System, allerdings mit anderen Front Boxen und ohne AVR. Bisher reicht mir die Leistung für gelegentliches Filme gucken aus. Mit AVR wäre es allerdings schon besser das ist klar.

Hättest dazu schreiben müssen, das du den Nutzen als PC System meinst. Da der TS allerdings auch TV + Konsole daran anschliessen will kommt er ohne AVR oder die Decoderstation nicht drum her rum. AVR hat dann den Vorteil mehr Leistung als den Boxen rauszuholen.

Zum zocken am PC hab ich meine X-FI + gut Stereo Kopfhörer.