PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten schlanken Editor zum Proggen


Gast
2008-04-02, 19:19:39
Er sollte dabei alles können was etwa der Crimson Editor kann.

Aber zusätzlich sollte es auch möglich sein, geschleifte Klammern als Block zu schließen.
Außerdem sollte er UTF-8 Dateien automatisch erkennen können.
Der CE kann das leider nicht. :(
Desweiteren sollte er Freeware oder Open Source sein.

Auf Java und ähnlichen Ballast sollte der Editor verzichten.
D.h. ich brauche einen Editor der auch als Notepad Ersatz dienen kann,
daher muß er sehr schnell geladen werden können.


Welche Editoren könnt ihr da empfehlen?

Gast
2008-04-02, 19:22:08
Eclipse.

redfalcon
2008-04-02, 19:26:43
Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/). Autocomplete von Klammern gibts mit dem ConvertExt-Plugin (Dowload ebenfalls auf der HP)

del_4901
2008-04-02, 19:28:00
Eclipse.
ist nicht schlank ... schonmal mit größeren Projekten gearbeitet? ... ne Kaffeepause ist da öfters mal drin.


OnT: Wie siehts eigendlich mit den MS Express Ed aus? Die sind schön schnell.

Xanatos
2008-04-02, 19:35:56
Kate unter KDE, ansonsten Notepad++ oder Scite

Besserwissend
2008-04-02, 19:38:46
gvim (http://www.vim.org/)
schnell, schlank & gut für fast jedes Betriebssystem

Gast
2008-04-02, 19:47:45
Kate unter KDE, ansonsten Notepad++ oder Scite

Ich vergaß, ich brauche in diesem Fall einen Editor für Windows.
Unter Linux nutze ich gedit.

Gast
2008-04-02, 19:48:26
gvim (http://www.vim.org/)
schnell, schlank & gut für fast jedes Betriebssystem

Vi, Emacs & Co sind nicht mein Ding. Ehrlich, ich habs versucht.

Besserwissend
2008-04-02, 20:04:05
Vi, Emacs & Co sind nicht mein Ding. Ehrlich, ich habs versucht.
Kann ich verstehen :-) Du kannst den gvim unter Windows auch so einstellen, daß er sich wie ein "normaler" Editor anfühlt. Also ohne insert, visual etc. modi.
Zum Programmieren habe ich früher immer Textpad benutzt (www.textpad.com).
Lädt sehr schnell und hat einen IDE-ähnlichen Aufbau. Den kann man zwar wie eine "Freeware" benutzen (unbeschränkte Testversion), ist aber keine.

Superguppy
2008-04-02, 20:31:48
Ich schreibe unter Windows alle Scripts, HTML-Seiten und so weiter im Crimson Editor. Leider ist die Version schon recht alt, aber sie funktioniert tadellos. Zugegeben, sieht nicht sehr zeitgemäß aus, aber vor dem VI braucht er sich nicht verstecken ... :biggrin:

pordox
2008-04-02, 20:33:12
Ich verwendet für kleinere Projekte immer EditPlus2, schön schlank, unterstützt alle nötigen Syntax

mbee
2008-04-02, 20:34:00
OnT: Wie siehts eigendlich mit den MS Express Ed aus? Die sind schön schnell.

Den finde ich auch ziemlich geil und war wirklich überrascht, was die Ladezeiten angeht. Leider sind die Plugins für diverse Scriptsprachen (PHP, etc.) so gut wie alle kostenpflichtig. In dem Sinne also nichts mit Freeware...
@Threadersteller: Open Source 1= kostenlos ;)

Gast
2008-04-02, 20:36:35
* Arbeiten mit Projekten
* unbegrenzte Länge des editierten Textes
* gleichzeitiges Bearbeiten und Sicherns mehrerer Dokumente
* mit dem Makro-Rekorder können Sie Makros aufnehmen, speichern und wiederverwenden
* FTP-Client – bearbeiten Sie Ihre Dateien direkt auf dem Server
* Dateiübergreifendes Durchsuchen und Ersetzen
* Vergleichen von Dateien mit farbiger Hervorhebung der Unterschiede
* Vorlagen (HTML-Tags, Scripts, Code-Vorlagen ...)
* Installation beinhaltet Vorlagen für HTML, PHP, Pascal, JScript, VBScript, MySQL, MS-Dos, Perl, ...
* benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebung für selten verwendete Entwicklungsumgebungen
* Syntax-Hervorhebung automatisch nach Dateityp
* automatische Korrektur
* umfangreicher Hex-Editor
* Einbindung externer Programme, passend zu der jeweiligen Umgebung
* Einbindung externer Compiler mit Auffangen des Outputs, Log-Window und Log-Parser für jede Umgebung
* optional farbige Hervorhebung der Syntax bei der Druckausgabe und der Druckvorschau
* Integration von HTML TiDy zum Überprüfen und Formatieren von HTML-Code, Umwandlung in CSS, XML, XHTML
* optionale Integration des CSS-Editors TopStyle Lite
* Export mit Syntaxhervorhebung im RTF-, HTML-, TeX-Format in Datei oder Zwischenablage
* Spaltenblöcke, Lesezeichen, Zeilennummerierung, ...
* Neuformatierung und Komprimierung von HTML-Code, Umwandlung der Tags von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben und umgekehrt
* Zeilensortierung mit erweiterten Funktionen
* ASCII-Tabelle mit der HTML-Umschreibung der Sonderzeichen (Entitäten)
* Code-Explorer für C/C++, Java, Pascal, HTML, XML, PHP und weitere Sprachen
* Kontrolle der Rechtschreibung
* Integrierte HTML- und PHP-Vorschau (auch über lokalen Server)
* Hervorhebung der zusammengehörenden Klammern
* ...

http://www.pspad.com/de/

Und kostet nix.

Gast
2008-04-02, 20:40:49
Ach ja, die neusten (Beta-)Versionen des PSPad gibt es immer hier:
http://forum.pspad.com/list.php?6

TGGC
2008-04-02, 20:58:16
[ ] Autocogito

Gast
2008-04-02, 22:52:43
Was der Editor können muß ist folgendes:

MDI: Tabbed document interface
MDI: Window splitting (inkl. Diff Möglichkeit 2 geöffneter Dateien)
Spell checking
Regex-based find & replace
Encoding conversion
Newline conversion
Syntax highlighting
Multiple undo/redo
Rectangular block selection
Bracket matching
Auto indentation
Auto completion
Code folding
Text folding
Compiler integration
Graphical shell integration
Macro
Large file support
Multi-line regex support
ASCII
UTF-8
Newline Support (DOS (CR/LF) + Unix (LF) )

Der Wikipedia zufolge soll das der Notepad++ Editor können.
Denn werde ich jetzt daher mal ausprobieren.


Andere interessante Editoren waren noch:
Geany
Programmer's Notepad
pspad (keine code folding)
SciTe (kein single document window splitting und vermutlich auch kein diff)


Wobei diese nicht alle obigen Funktionen hatten oder Infos darüber zu erfahren waren.
Wenn jemand was du diesen Editoren noch sagen kann, dann würde ich es gerne wissen.

Gast
2008-04-02, 23:07:01
Wer hat schonmal ernsthaft Code Folding benutzt?

AtTheDriveIn
2008-04-02, 23:13:11
Der beste Editor den ich kenne ist UltraEdit (http://ultraedit.softonic.de/)

Gast
2008-04-03, 00:47:34
Weiß jemand wie man bei Notepad++ einen Shortcut für den Compiler so einrichtet, so daß dieser das aktive Dokument entgegennimmt,
compiliert und dann als Dateiname der Executable den 1. Teil der Quellcode datei nimmt?


Was ich haben will ist also z.b. so etwas:

g++ -WALL -pedantic bla.cpp -o meinprog.bin

Wobei bla.cpp dann die im Editor geöffnete Datei ist.



Beim Crimson Editor ist das ein Kinderspiel so etwas einzurichten, aber beim Notepad++ ist das ziemlich kompliziert. Eine intuitive GUI mit Hilfe hat man beim Notepad++ in diesem Fall nämlich nicht.
Das Ding ist da sehr rudimentär und schlecht bearbeitbar.

Gast
2008-04-03, 00:52:38
Korrektur, ich meine so etwas:


g++ --pedantic -Wall test.cpp -o test.bin

Gast
2008-04-03, 00:54:26
Und außerdem soll nach dem Compilieren noch das MS-DOS Eingabefenster offenbleiben, so daß ich die Fehlermeldungen vom Compiler lesen kann.

Gast
2008-04-03, 01:25:48
Ich habe gerade geany ausprobiert, der ist richtig geil und fühlt sich an wie gedit, nur mit viel mehr Features.

Ne Übergabeoption an den Compiler geht mit dem richtig einfach und ist auch schon voreingestellt.
Von den oben genannten Features hat er sehr viele.
Fehlen tut mir bis eigentlich nur die
MDI: Window splitting (inkl. Diff Möglichkeit 2 geöffneter Dateien)
Funktion, aber die ist nicht so extrem wichtig.

Auf jedenfall finde ich den von der Handhabung besser als den Notepad++.

Shink
2008-04-03, 08:38:54
Seltsam dass hier noch niemand Jedit empfohlen hat: http://www.jedit.org

Kann eigentlich alles (mit Plugins) oder nichts und dafür schnell (wenn man keine Plugins installiert) und sollte somit für alle das richtige sein (?). Ist außerdem Open Source.

Grestorn
2008-04-03, 09:02:13
Wer hat schonmal ernsthaft Code Folding benutzt?

Hand heb!

Grestorn
2008-04-03, 09:02:52
Der beste Editor den ich kenne ist UltraEdit (http://ultraedit.softonic.de/)

Für alles, wo ich kein Eclipse nutze, ja. Aber der ist ja nicht kostenlos.

Coda
2008-04-03, 12:18:28
Also ich würde auch mal Notepad++ einwerfen hier.

Scheiß Name, aber Open Source und wirklich praktisch alle Features die man so haben will.

SgtTynis
2008-04-03, 12:25:05
Seltsam dass hier noch niemand Jedit empfohlen hat: http://www.jedit.org

Nutze ich auch für alles außerhalb der üblichen Visual Studio Projekte.

Threadstarter
2008-04-03, 14:18:53
Seltsam dass hier noch niemand Jedit empfohlen hat: http://www.jedit.org


Jedit ist ein Java Editor und braucht daher ne fette JVM.
Die Ladezeiten der JVM will ich aber gar nicht haben!

Ansonsten kenne ich Jedit nämlich schon.



Ich habe jetzt folgende Editoren in die engere Wahl gezogen und alle mal ausprobiert und hier ist mein Ergebnis:


Geany
- Kein splitscreen view und somit auch kein diff (größtes Manko!!!)

pspad
- keine code folding (größtes Manko!!!)
+ dafür werden Variablen mit gleichem Namen gruppiert in der Sidebar mit Zeilennummer angezeigt.
+ Sehr schöne Diff Vergleichsmöglichkeit
+ guter UTF-8 Support

Notepad++
- schlechter Compiler Dialog (größtes Manko!!!)
- keine Sidebar mit Funktionen und Variablenübersicht

Programmer's Notepad
- kein diff, aber splittscreen
- unübersichtlich bei der Sidebar bezügl. der Anzeige von Funktionen und Variablen. Denn alle Dateien werden
auf einmal berücksichtigt, nicht pro Dokument einzeln.
- keine Zeilenangabe bei den Funktionen, Variablen etc. in der Sidebar
- schlechte Voreinstellung, Variablen und Kommentare sind kursiv hervorgehoben, das finde ich unleserlich zum Arbeiten (größtes Manko!!!)
- utf-8 Voreinstellung wird ignoriert, d.h. Dokumente werden als UTF-8 nur dann erkannt, wenn es auch UTF-8 Zeichen gibt. Neue Dokumente werden nicht als UTF-8 angelegt.

SciTe
- (kein single document window splitting und vermutlich auch kein diff)
- keine vernünftige Hervorhebung der aktuellen Zeile (größtes Manko!!!)
- UTF-8 Dateien wird nicht automatisch erkannt
- Mißerables Optionsmenü -> nur Konfigurationsdatei, keine GUI


Und das ist mein Endergebnis mit Rangfolge, der beste Editor steht an erster Stelle:
1. Geany
2. pspad
3. Notepad++
4. Programers Notepad
5. SciTe



Und meinen Crimson-Editor den ich sonst immer benutzt habe würde ich in dieser Rangliste zwischen dem 2 und 3. Platz einreihen.
Aber mit Geany habe ich jetzt einen guten Editor gefunden.
Nur ist es sehr schade, daß man laut Todo Liste keinen Splitscreen einführen will. So etwas brauche ich hin und wieder mal.
In diesem Fall muß ich dann wohl auf pspad zurückgreifen.


Aber ich kann euch allen Geany wärmstens empfehlen, der Editor ist wirklich sau gut, verwendet GTK+ und ist für Windows und Linux gleichermaßen verfügbar.
Besser geht's also nicht.


Das gtk+ Toolkit erhöht zwar unter Windows etwas die Ladezeit, aber das gilt nur fürs erste mal und der Editor ist schneller da als Jedit mit der JVM.
Auf meinem Notebook dauert das laden ca. 4 Sekunden.

Damit kann er zwar nicht ganz mit dem Crimson Editor mithalten, dieserr braucht zum Laden nämlich nur unter einer Sekunde und ist damit ein hervorragender Ersatz fürs normale Windows Notepad, aber für den Funktionsumfang kann man die Ladezeiten von Geany wegen gtk+ durchaus in Kauf nehmen.

PSPad braucht zum laden übrigens ca. 3-4 Sekunden.
Der kommt also auch nicht an den Crimson Editor heran.

Gast
2008-04-03, 14:20:21
Also ich würde auch mal Notepad++ einwerfen hier.

Scheiß Name, aber Open Source und wirklich praktisch alle Features die man so haben will.

Nach meinem obigen Editor Shoot Out ist Notepad++ schlechter als Geany, pspad und der Crimson Editor. Aber es kann ja sein, daß du andere vorlieben hast.

Gast
2008-04-03, 14:22:52
Wer hat schonmal ernsthaft Code Folding benutzt?

Das Code Folding beim Crimson Editor fehlt ist ja einer der Gründe warum ich einen anderen Editor suche.
Code Folding ist nämlich unheimlich praktisch wenn man dadurch etwas Übersicht gewinnt.

Der andere Grund der gegen den Crimson Editor sprach waren dann übrigens noch die Probleme mit UTF-8, auch wenn er UTF-8 kann aber jedesmal beim Laden eines Dokuments das aufs neue einzustellen kann schon nerven.

Superguppy
2008-04-03, 20:39:37
Der andere Grund der gegen den Crimson Editor sprach waren dann übrigens noch die Probleme mit UTF-8, auch wenn er UTF-8 kann aber jedesmal beim Laden eines Dokuments das aufs neue einzustellen kann schon nerven.
Da stimme ich dir absolut zu! Naja, ist halt schon ein alter Knabe und anscheinend wird da auch nichts mehr weiter entwickelt.

RattuS
2008-04-04, 00:33:48
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich nutze derzeit Notepad++ für 386 Assembly. Allerdings fehlen so einige komfortable Anzeigen (vor allem Metrik!). Welcher Freeware Editor wäre speziell für Assembler zu empfehlen?

Gast
2008-04-04, 03:15:46
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich nutze derzeit Notepad++ für 386 Assembly. Allerdings fehlen so einige komfortable Anzeigen (vor allem Metrik!). Welcher Freeware Editor wäre speziell für Assembler zu empfehlen?

Ein Hex-Editor mit disassembler vielleicht?

Shink
2008-04-04, 10:02:57
Jedit ist ein Java Editor und braucht daher ne fette JVM.
Die Ladezeiten der JVM will ich aber gar nicht haben!

Kompilier ihn dir mit ExcelsiorJET :P

Im Ernst: Da ich mit meinem 650MHz-Notebook (384MB Ram, SiS-IGP) hauptsächlich Java-Anwendungen verwende kann mir das keiner erzählen dass ihn das von der Arbeit abhält.

Gast
2008-04-04, 17:22:02
Kompilier ihn dir mit ExcelsiorJET :P

Im Ernst: Da ich mit meinem 650MHz-Notebook (384MB Ram, SiS-IGP) hauptsächlich Java-Anwendungen verwende kann mir das keiner erzählen dass ihn das von der Arbeit abhält.

Bei dir ist ja dann die JVM eh immer schon im Hintergrund vorgeladen.
Ich nutze Java Anwendungen aber so selten, daß Jedit keinen Sinn macht, außerdem habe ich ja Geany, wozu sollte Jedit also für mich gut sein?

RattuS
2008-04-04, 18:11:49
Ein Hex-Editor mit disassembler vielleicht?
So ein Schmarn. >_< Oder entwirfst du etwa Programme nur mit Opcode/Hex?

Coda
2008-04-04, 18:22:49
Echte Programmierer schreiben Code binär!

RattuS
2008-04-04, 18:28:53
Ich hoffe das war ironisch. :>

Grestorn
2008-04-04, 20:34:19
Ich hoffe das war ironisch. :>

Das war sein voller Ernst. Was glaubst Du denn?

:wink:

Coda
2008-04-04, 21:19:37
Ich hoffe das war ironisch. :>
Nein, voller Ernst. Ich hab hier noch nen Lochkartenleser.

Gast
2008-04-07, 04:04:40
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_text_editors