PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Pro Evolution Soccer 2008


GBWolf
2008-04-02, 19:46:43
Hat es schon jemand?

Ist ganz an mir vorbeigegangen, aber es ist ja schon draußen, und die Tests lesen sich toll.


Wie ist es ?


Grüße

axis-of-evil
2008-04-02, 19:49:46
Ich spiel es ab und zu mal mit nem Freund online. Ist ganz lustig und technisch gar nicht mal so schlecht wie man denken mag.

Die Steuerung ist gut gemacht, auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muss.

Abnaxos
2008-04-03, 13:23:57
Dass es so "still" herausgekommen ist, liegt vermutlich daran, dass es im Vergleich zu den anderen Plattformen doch sehr viel später ist.

Ich finde es grossartig, es ist eine Revolution im Genre. Wie man an den Videos sieht, erinnert es fast schon mehr an ein Strategie-/Taktik-Spiel, als an ein Fussballspiel. Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen, es ist sehr gut umgesetzt und spielt sich flüssig und intuitiv. Wenn man das erste Mal startet, wird man gleich mal von einem Tutorial begrüsst, das einem die Grundlagen beibringt und mit "so, jetzt versuchst du mal ein Spiel zu gewinnen, wir sehen uns wieder" endet. Im Champions-Road-Modus werden dann Schritt für Schritt weitere Tutorials nachgereicht.

Schade finde ich, dass die Meister-Liga weggelassen bzw. durch den oben erwähnten Champions-Road-Modus ersetzt wurde. Champions-Road ist auch aber auch gut, einzig die Tatsache, dass man sich seine Spieler nicht bewusst einkaufen kann, sondern nach einem gewonnen Spiel vom Gegner kriegt, stört mich daran ein wenig. Das läuft so: Nach einem gewonnenen Spiel sieht man ein paar verdeckte Karten, von denen man (je nach Ergebnis) 1-2 ziehen kann. Zu den Karten gibt es allgemeine Tips wie "Läuft den ganzen Tag lang" oder so. So kann man dennoch ein wenig beeinflussen, in welche Richtung man sein Team entwickeln will: Muss ich mein Mittelfeld verstärken? Werden meine Spieler zu schnell müde? Jeder Spieler entwickelt sich durch die Spiele. Verschiedene Balken wie Angriff, Verteidigung, Kraft etc. füllen sich nach und nach (für jeden Spieler einzeln). Ist so ein Balken voll, kann man damit allgemeine Aspekte des Spielers verbessern oder sie für Spezialfähigkeiten wie 1:1-Konfrontation oder Torschütze einsetzen. So entwickelt sich das Team weiter. Alles in allem finde ich die Champions-Road gut, nur eben, dass man seine Spieler nicht einkaufen kann und hier viel Zufall im Spiel ist, stört mich ein wenig. Es hat einfach mehr Fokus auf die Fussball-Action und weniger den Charakter eines Fussball Manager mit ein wenig Action, wie es bei der Meister-Liga der Fall war ─ was ja nicht wirklich schlecht ist.

Das im Champions-Road erspielte Team kann man auch für "normale" Ligen oder Pokale verwenden. Zudem kann man sein Team auch auf die Wiimote hochladen und so zu einem Freund mitnehmen, eine sehr schöne Idee, IMHO. AFAIK kann man auf diese Weise auch Spieler tauschen, ich probiere es am WE mal aus.

Zu den Online-Fähigkeiten: WFC halt, Friend-Codes, Zufallsspiele etc. Konami hat sich aber noch ein wenig mehr einfallen lassen: So kann man einen Freund dazu einladen, bei Gelegenheit mal gegen sein Champions-Road-Team anzutreten. Der Freund kann dann versuchen, das Team zu schlagen, wenn er mal Zeit hat. Er hat jedoch pro Tag nur einen Versuch. Die Zufallsspiele haben mich bisher noch nicht so überzeugt: Ein Spiel wurde abgebrochen und es hat nicht so ausgesehen, als ob der Gegner den Bettel hingeworfen hätte. Ein anderes Spiel hatte extreme Lags, das ging so weit, dass ich mir ziemlich sicher bin, das mein Gegner nicht mitgekriegt hat, dass das 3:0 ein Eigentor war ... hoffentlich bessert das noch. Ich muss jedoch sagen, dass ich noch nicht so viel online gespielt habe, aber die ersten Erfahrungen waren nicht allzu gut. Zu Freundes-Spielen kann ich noch nicht viel sagen ─ bin nächstes WE bei Freunden in der Nähe unterwegs und bringe denen bei, wie man mit Wii online geht, dann kann ich mehr dazu sagen, wie es aussieht, wenn die geographische Nähe und zwei gute Leitungen gegeben sind.

Grafisch ist es nichts besonderes, PS2++. Besonders das Publikum ist grauenhaft, ein im Sekundentakt "animierter" Pixelhaufen. Die Fussballaction kommt aber gut herüber, hässlich ist es nicht. Zum Sound kann man auch nicht viel sagen, es stimmt, wie üblich: Menü-Musik nervt nicht, das Publikum ist OK, die Kommentare blöd wie immer (und zu einem grossen Teil noch immer dieselben, wie bei PES4).

Einige Features werden mit der Zeit frei geschaltet, so kann ich beispielsweise auch mit Miis spielen, seit ich meine erste WM gewonnen habe. All das zeigt, dass Konami sich wirklich Mühe gegeben hat, dass das Spiel frisch bleibt. Ich zitiere IGN: "Pro Evo is forever."

Langer Rede kurzer Sinn: Meine Kaufempfehlung, es lohnt sich.

Turrican-2
2008-04-03, 19:24:36
Meine Meinung zu PES08@Wii

PRO
- netcode sehr gut (fast identisch zum singleplayer). Im vergleich bei PS3 Pings zwischen 500-6000ms.
- Passen kommen dort an, wo man hinzielt
- mal biserl Innovation beim Fussballgenre

CONTRA
- grafik schrecklich. Ich erkenne quasi nichts
- Spielerauswahl nur über WiiFB?! wenn ja, katastrophe
- spieleractionen wie sprint und schuss via WiiFB. Nur für dribblig und langsamen lauf nunchuck steuerkreuz
- grafik is schrecklich. so richtig.
- hauptsächlich is die grafik schrecklich.

IMHO sollte Nintendo eine Rückrufaktion für die Wii starten.
Die Konsole ist so enttäuschend, manchmal muss ich deswegen weinen.

Goser
2008-04-03, 20:21:19
IMHO sollte Nintendo eine Rückrufaktion für die Wii starten.
Die Konsole ist so enttäuschend, manchmal muss ich deswegen weinen.

ROFL :crazy:
aber sonst alles gut ja?!:crazy2:

Das es auch anders geht zeigen Titel wie MP3 oder SMG.

Hatake
2008-04-04, 14:42:40
Also die Wii Fassung soll ja die beste Version dieses Jahr sein - wenn man den Reviews und Wertungen glauben schenkt. Besonders die Steuerung soll sehr gelungen sein, der neue Champions Rode Mode mit den RPG Elementen ist auch ein mehr als würdiger ML Ersatz, auch online soll es sehr gut laufen.... die Grafik bewegt sich nur auf Ps2 Niveau - für mich ist das nicht schlimm, weil ich an nem Non-HD-TV Spiele und die Vorgänger auch auf der Ps2 gespielt habe. Find die Grafik wirklich net so schlimm...als 360/Fifa verwöhnter Spieler kann es einem natürlich sehr negativ rüberkommen.

Also jeder Fussballfan mit Wii sollte sich diese Fassung zulegen - Konami ist eines der ersten 3rd Party Teams welche die Wiimote/Nunchuck Steuerung in nem klassischen Genre wie Fussballspielen so genial hinbekommen hat. Sowas sollte unterstützt werden :-)