PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ping und Fps?


=Floi=
2008-04-02, 21:02:59
Hallo
normalerweise sollten diese zwei sachen doch getrennt sein, nur ist es mir in CS:S jetzt das erste mal aufgefallen, dass man durch höhere fps zumindest teilweise auch einen nidrigeren ping erhällt. (wenn die leitung und der server das zulassen)

wer mal die max fps auf 30-40 runterstellt, hat einen leicht höheren ping wie wenn man doppelt oder dreimal so viele fps hat

Gast
2008-04-02, 21:59:27
das ist engine-abhängig.

Schnäppchenjäger
2008-04-02, 22:53:43
normalerweise ist das so, dass wenn die fps zu hoch sind, der ping darunter leidet.
klar, wenn du 5fps hast aber guten ping, zieht ihn das schon etwas in mitleidenschaft.
bei cs:s sind 100fps konstant optimum, ping ist da auch sehr neidrig, sofern du ne gute leitung hast

Gast
2008-04-03, 01:04:13
schau mal auf deine cmd _Rate ;)

wenn du keine 100fps hast sendest du auf einem tick 100 server

auch keine 100er cmd rate, d.h. weniger upload ergo besserer ping

alles kla?^^

Gast
2008-04-03, 01:04:38
net_graph=3 in die console...

Gast
2008-04-03, 07:12:48
einen Gruss an alle,

ich hätte dazu auch einmal eine Frage. Ich lebe in Georgien und bekomme demnächst einen Internetanschluss. Nun möchte ich das Onlinespiel Age of Conan abbonieren und wollte mal den Zusammenhang von einen guten PC und dem Ping wissen.
Also wenn ich z.B. das Onlinespiel auf Höchsten Niveau spiele, vielleicht noch unter DX10, hat das auswirkungen auf den Ping? Oder kann ich davon ausgehen, wenn ich Z.B. Gild Wars einigermassen vernünftig spielen kann, kann ich das auch mit jedem anderen Onlinespiel?
Gibt es möglichkeiten den Ping zu beschleunigen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Uwe

Gast
2008-04-03, 18:22:07
MMOs haben generell einen viel höheren Ping als Shooter. WOW Server in Deutschland sind im Schnitt mit 90-150ms erreichbar. Wenn du über den Teich spielst, hast meist so um die 200ms, ab 300ms merkt man es ein wenig, das alles verzögert. Ist aber immer noch Spielbar, da bei MMOs ja nicht so kurze Reaktionszeiten nötig sind wie bei Shootern.
Liese sich von den Servern und von der I-Net Anbindung ja auch nicht machen, 5k Leute pro Servercluster (x50) mit unter 50ms Zugriffszeiten, das ja irre Traffic und Last für die ISPs.

Da Georgien über den Landweg angeschlossen ist, sollte es kein Engpass geben. Die meisten Spieleserver stehen in den Niederlanden oder Paris, Conan könnte pro Land Server bekommen, ka.
Die Frage ist eher, was ist das für ein Internet Anschluss, unter DSL wirds "laggy" aber nicht ruckelig.

PrefoX
2008-04-03, 18:46:11
schau mal auf deine cmd _Rate ;)

wenn du keine 100fps hast sendest du auf einem tick 100 server

auch keine 100er cmd rate, d.h. weniger upload ergo besserer ping

alles kla?^^
weniger upload ist totaler quatsch, nur weniger pekete.

liegt an der engine das die pingberechnung pro frame berechnet wird.

=Floi=
2008-04-03, 19:18:31
könnte mir das jemand genauer erklären bei der source engine? (CS:S) Wurde da auch was bei TF2 verändert?
Ich liege wohl damit schon richtig, dass sich jetzt der ping damit verbessert hat?! (müsste die andere graka nochmal einbauen...)

mit cl_showfps 2 sieht man auch die latenz zu den einzelnen bildern.

Gast
2008-04-05, 10:46:10
Es gibt einen zusammenhang, wenn die FPS einbrechen dann weil die CPU mehr verarbeiten muss da in 95% der fälle dies die CPU übernimmt leidet der Ping darunter.

Wer in WOW Ironforge das phänomen erleben durfte weis was ich mein. Hier hat Blizzard durch einen Engineupdate nachgeholfen aber nicht wirklich verbessert.

Es gibt 3 Lösung.

Die schnellste einfach Lösung:
Prüfen welchen Nic Adapter sich auf dein Board oder PCI/E Karte befindet.
Einige Adapter haben in dem Option "TCP/Offload Engine"
http://en.wikipedia.org/wiki/TCP_Offload_Engine
welche aktiviert die cpu entlastet und somit den Ping verbessert.
Manchmal mehr manchmal weniger :)

Die Kompatible Lösung:
Von Bigfootnetworks "Killernic"
Es wird sehr viel rumgestritten ob die Karte bezüglich des Pings wirklich was bringt oder ein Artikel mit dem Hintergrund "Wie bring ich was auf den Markt was jeder depp kauft"
http://www.killernic.com/
Viele tests haben bei release die Karte verissen, da diese zu dem Zeitpunkt auf dem Markt befindlicheTreiber unter vielen Kinderkrankheiten noch litt.
Und somit das ding ins Aus geschossen wurde.
Nordichardware hat sich dem Thema nochmal aufgegriffen und ausführlich getest.
http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=524
Das die Karte was bring sei mal dahin gestellt aber 199-250 Eur für ne Netzwerkkarte sind schon ordentlich.

Naja wenigsten gibts für Vista (32-64) vernüftige Treiber (wink Creative)

die Hardwaregebunden Lösung:
Nividia Boards der 680 i Serie unterstützen firstpaket
http://www.nvidia.de/docs/CP/45222/firstpacket_technology.pdf
http://www.nvidia.de/docs/CP/45222/dualnet.pdf
dies PDF näher zu betrachten.

ich hab schon mit dem Nforce4 TCP beschleunigung aktiviert bekommen.

statt 120ms permanente 60ms(Alterac/Ironforge) bei nern DSL 50ms leitung.

Über Sinn oder Unsinn kann man sich hier streiten, ich bin der Meinung das der Ping extremen einfluss auf die FPS und spielbarkeit hat

andrer Gast
2008-04-05, 12:02:28
weniger upload ist totaler quatsch, nur weniger pekete.

liegt an der engine das die pingberechnung pro frame berechnet wird.

weniger Pakete = weniger Traffic

PrefoX
2008-04-05, 12:40:08
weniger Pakete = weniger Traffic
nein in den weniger paketen sind trotzdem alle informationen enthalten, sonst würde ja nicht jeder die gleichen informationen besitzen, macht doch null sinn...
dann wär jede position von jedem spieler falsch.

RavenTS
2008-04-05, 14:39:44
Verwechselt Ihr hier nicht den Ping als Messgröße für die Laufzeit von Paketen, die unabhängig vom Spiel ist, sondern vielmehr an der Infrastruktur, Auslastung etc. der Leitungen liegt, und den softwarebedingten Verzögerungen durch starke Auslastung der CPU.?!

dilated
2008-04-05, 20:41:11
nein in den weniger paketen sind trotzdem alle informationen enthalten, sonst würde ja nicht jeder die gleichen informationen besitzen, macht doch null sinn...
dann wär jede position von jedem spieler falsch.

logs im traffic monitor, dann wirsts auch du sehen

Gast
2008-04-06, 22:48:01
Bei Source ist der Ping, der im Scoreboard (Tabulator) angezeigt wird, nicht zu gebrauchen.

Man kann mit bestimmten CVars die Anzeige beeinflussen:
cl_cmdrate +100 (also ein String statt der Zahl 100) führt dazu, dass der angezeigte Ping bei 5 liegt (in css nennen das alle fakeping) - der Wert bleibt aber bei 100. Es gehen immer noch alle 100 Pakete zum Server.

Den echten Ping bekommt man in Source nur über die Console mit dem Befehl ping.

dilated
2008-04-07, 00:38:53
oder netgraph =3
da stehen dann auch die k/s

=Floi=
2008-04-07, 02:39:27
der ping im netgraph ist auch konstanter, nur ist dieser auch besser geworden. Ich muß wohl nochmal die andere graka einbauen, auch wnen mir jetzt schon davor graust... :(

dilated
2008-04-07, 13:20:49
viell. ist der server auch langsamer mit dem zurückschicken deiner pakete,
wenn deine tickrate bzw fps nicht mit der tickrate des servers übereinstimmen ....

bei nem tick 33 (33fps?!?)server (valve orginal rate oder?) sollte das nicht passieren