PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Fritzbox 7170 als Printserver


Neosix
2008-04-02, 21:46:36
Servus, hab n folgendes Problem und dachte ich wende mich an die Experten.

Ich bin ein (fast) glücklicher Besitzer einer Fritz box 7170.
Als Drucker verwende ich einen alten doch immer noch wunderbar funktionierenden Laserdrucker. HP Laserjet 2100
Da der Mac keinen LPT Anschluss hat. Hab ich mir einen LPT auf USB Adapter gehollt. Damit klappt es eigentlich ganz gut. Nun hab ich aber nicht unbegrenzt usb ports. Also dachte ich, nutze die Fritz box mal als Printserver. Gesagt getan. Im Handbuch steht ich soll die nötige Software ebenfalls installieren die an sich für den normalen betrieb nicht nötig ist. Also von AVM Homepage geladen und installiert. Im Router wird der Drucker gefunden und als druck bereit angezeigt. Doch in Vista kann ich ihn nicht finden. Bzw ich kann den AVM Drucker port nicht in der liste auswählen obwohl er laut Handbuch nach der Softwareinstallation da sein sollte.

Wäre für jeden vorschlag dankbar.

ps. falls es wichtig sein sollte. vista (32bit) wurde mithilfe von bootcamp instaliert. Läuft also nativ. Keine Emulation oder VMware sachen.

Modulor
2008-04-02, 23:53:40
Hast Du mal geguckt ob der Treiber wirklich für Vista ist und wenn ja wie alt er ist,wäre ja nicht das erste mal daß sich ein Hersteller beim Vista Support kein Bein ausreißt...

tpmcford
2008-04-03, 15:03:16
Habe ein ähnliches Prob, bei mir seit dem SP1 für Vista (Ultimate 64).
Habe bis jetzt den Drucker nicht zum Drucken gebracht, unter XP geht er ohnen Probleme.
Muss also mit Vista zusammenhängen.

Neosix
2008-04-03, 15:16:13
Also laut AVM Seite sind die Treiber für Vista freigegeben, und im Handbuch ist der beschriebener Weg extra für eine Einrichtung unter Vista beschrieben. Allerdings hatte ich dieses Problem sowohl vor als nach nach SP1.

@tpmcford ging das ganze bei dir vor der SP1 instalation?
ps. (bestze Vista Business aus der MSDNAA)

weitere Frage: hast du die Software von der AVM Seite installiert oder von der mitgelieferten CD?

tpmcford
2008-04-03, 21:39:10
Jo, ging bei mir vor der Installation des SP1.
Ich hatte auf beiden Rechnern ohne Probs den Drucker über diesen avm: Port angesprochen, nur den bekomme ich jetzt gar nicht mehr zu sehen.

Neosix
2008-04-03, 22:42:01
Eine Frage, weißte ob dieser Druckerport nur auf der CD dabei war, oder auch in der Software von der AVM seite? Kann sein das ichs ja vergebens suche? Weil die CD hab ich leider verlegt, und wenns echt nur da drauf war hab ich ein doppeltes Problem.

tpmcford
2008-04-03, 22:46:39
hab ich auch das Prob, ich weiss es leider nicht mehr genau.
Die Software von der CD muss es aber auch online geben, da war nix anderes drauf, glaub ich wenigstens

Neosix
2008-04-03, 23:00:13
So ist es, es gibt im Downloadbereich nur die Software inzwischen in der version 2.02 glaub ich. Sonst nichts weiter.

aktuell versuche ich folgende anleitung.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13687.php3

nach dieser soll man den Drucker per tcp ip ansprechen können. wenns klappt melde ich mich wieder. wenn nicht... grm... lieber nicht daran denken. es wundert mich blos das ich per google zu dem problem nichts finden konnte. kann ja nicht sein das wir die beiden einzigen damit sind.

tpmcford
2008-04-04, 18:20:23
Ich habs schon nach der Anleitung versucht, leider ohne Erfolg.
Wünsch Dir, dass es bei Dir funzt.
Kannst ja mal posten, ob´s geklappt hat.

Neosix
2008-04-05, 21:11:24
sorry kann leider nicht mit einer Erfolgsmeldung punkten. ich schaffe mit dem tut an den Drucker was zu senden. es kommt aber großteils Kauderwelsches raus.