PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : native Auflösung für TFT beibehalten - neuer 174.74 treiber?!


Gast
2008-04-02, 22:35:19
Hallo,
gibt es eine möglichkeit die native auflösung von 1920x1200 (in meinem fall) beizubehalten und das jeweilige spiel mit schwarzen balken links und rechts bzw oben einzutellen??

bei meinem TFT kann man das nämlich nicht im OSD menü festlegen. D.h. der monitor interpoliert bei jeder anderen auflösung als 1920x1200 und ich bekomme eine starke unschärfe rein.

Da viele älter spiele eine solche hohe auflösung nicht unterstützen, ist meine einzige option diese spiele im fenstermodus oder eben mit schwarzen balken zu spielen.

Leider gibt es beim derzeitigen aktuellen treiber keinerlei einstellungsmöglichkeiten dazu.

Gibt es da einen trick???!!

Gast
2008-04-02, 23:40:41
Nachtrag,
habe das Menü in der nvidia systemsteuerung gefunden,
nur wenn ich auf "keine Skalierung" klicke,
dann wird der scheiss nicht übernommen und setzt sich auf "die integrierte skalierung blabla" zurück!!!
Habe eine 8800gt eben samt neustem treiber.

habe schon den FIX von nvidia ausprobiert ohne erfolg..

das ist doch ein scheiss

denjudge
2008-04-02, 23:40:43
Du kannst das Skalierungsverhalten in der Nvidiasystemsteuerung einstellen und das funktioniert eigentlich auch problemlos. Oder hast du deinen TFT analog angeschlossen? Kann sein dass das dann nicht geht...

Edit: funzt wohl nicht:redface:

Beir gehts wunderbar, ich nehme "keine Skalierung" und hab halt den entsprechenden Rand.

Gast
2008-04-02, 23:52:31
Hallo,
habe den TFT digital über DVI angeschlossen.
Wird auch alles wunderbar in der nvidia systemsteuerung angezeigt.

Habe Vista 32 bit und eben den 174.74.

Egal welche Einstellung ich auswähle, er springt immer wieder auf "die integrierte Skalierung der Anzeige" zurück.

Das kanns doch nicht sein?!

Habe schon Registry hacks und ähnliches ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.
Für meine monitor gibt es direkt keinen treiber, sodass es vll daran liegen könnte.

Habe ja viele das Problem, schon seit nem jahr.
Wieso behebt nvidia das nicht endlich?!

Sandratte
2008-04-03, 07:19:40
vielleicht wird dein TFT nicht unterstützt
wird er richtig erkannt?

Grestorn
2008-04-03, 07:30:42
Habe ja viele das Problem, schon seit nem jahr.
Wieso behebt nvidia das nicht endlich?!

Das Problem tritt nur in bestimmten Konstellationen auf, bei den meisten klappt das wunderbar. Deswegen ist es wohl auch nicht gefixt.

Ist noch ein zweiter Monitor oder TV angeschlossen?

Schalte mal auf eine andere Desktop-Auflösung um. Versuch die Einstellung dann zu ändern. Habe gehört, das soll in manchen Fällen funktioniert haben.

Iceman346
2008-04-03, 07:41:44
habe schon den FIX von nvidia ausprobiert ohne erfolg..

das ist doch ein scheiss

Gewöhn dich dran, mit dem Problem schlag ich mich ebenfalls seitdem ich ne Nvidia Karte hab rum. Die ganze Skalierungseinstellung ist arg buggy, im offiziellen Forum häufen sich seit über nem Jahr die Beschwerden, aber gemacht wird nix von Seiten Nvidias.

Lawmachine79
2008-04-03, 18:07:27
Habt ihr in der Systemsteuerung im Gerätemanager einen "Plug&Play" - Bildschirm oder EUREN Monitor mit Typenbezeichnung. Fast jeder Monitor hat einen Treiber, den braucht man zwar eigentlich nicht, aber vielleicht liegt es daran.

Gast
2008-04-03, 18:48:42
Hallo,
in dem Gerätemanager steht bei mir "PnP-Monitor (Standard)".
In der Nvidia Systemsteuerung wird er richtig als "MB24W" (Yuraku 24") Monitor erkannt, wohl durch die Infodaten des DVI.

Wüsste aber nicht, woher ich den passenden Treiber bekommen sollte, Vista findet nur als passenden Treiber einen PnP-Monitor.


Folgendes habe ich außerdem probiert:
-DVI Kabel an Secondary DVI output gehängt -> kein erfolg
-eigenes Profil mit eigener auflösung erstellt -> kein erfolg
-desktopauflösung geändert -> kein erfolg

egal was ich mache,
die einstellungen werden sofort wieder zurückgesetzt...

Dachte unter Vista funktioniert das nun, weil viele schrieben es handele sich um einen XP Fehler..

Grestorn
2008-04-03, 18:54:43
Dachte unter Vista funktioniert das nun, weil viele schrieben es handele sich um einen XP Fehler..

Bei mir funktioniert es wie gesagt, sowohl unter XP als auch unter Vista. Keine Ahnung, wo das Problem liegt.

Iceman346
2008-04-03, 19:03:35
Habt ihr in der Systemsteuerung im Gerätemanager einen "Plug&Play" - Bildschirm oder EUREN Monitor mit Typenbezeichnung. Fast jeder Monitor hat einen Treiber, den braucht man zwar eigentlich nicht, aber vielleicht liegt es daran.

Hab meine Monitorbezeichnung drin stehen und der Monitor ist über DVI angeschlossen.
Bisher hab ich die Einstellung nie zum laufen bekommen, auch nicht mit den diversen Tricks die so im Internet rumschwirren. Entweder schaltet sich das ganze sofort wieder zurück (momentan unter Vista der Fall) oder er skaliert falsch (oben und unten schwarze Balken anstatt links und rechts).

Gast
2008-04-03, 19:16:14
Bei mir funktioniert es wie gesagt, sowohl unter XP als auch unter Vista. Keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Du verwendest aber auch die neusten Treiber?!

@Iceman
Wie hast du es hinbekommen, dass es zumindest falsch skaliert?!

Iceman346
2008-04-03, 19:29:51
@Iceman
Wie hast du es hinbekommen, dass es zumindest falsch skaliert?!

Das war unter XP teilweise so, hing vom Treiber ab, die meisten skalierten falsch, bei manchen stellte es sich auch zurück.
Unter Vista hatte ich bisher bei jedem Treiber das Zurückstellen.

miller
2008-04-03, 19:34:46
macht mal den monitor erst an, wenn windows gebootet hat. hat bei mir geholfen :)

Gast
2008-04-03, 19:50:17
macht mal den monitor erst an, wenn windows gebootet hat. hat bei mir geholfen :)
Werde ich mal probieren

denjudge
2008-04-03, 19:51:33
macht mal den monitor erst an, wenn windows gebootet hat. hat bei mir geholfen :)


DAS hab' ich auch schon mal gehört...

Gast
2008-04-03, 19:57:27
Egal welche Einstellung ich auswähle, er springt immer wieder auf "die integrierte Skalierung der Anzeige" zurück.


du musst die skalierung umstellen, während du deinen monitor mit der nativen auflösung betreibst. die einstellung bleibt dann auch in den anderen auflösungen erhalten.

Gast
2008-04-03, 20:33:54
Ich betreibe den Monitor ja die ganze Zeit in der nativen Auflösung. Es springt trotzdem immer zurück.

Auch ein Einschalten nach Windows Start hat leider rein gar nichts gebracht.

Immer dasselbe:
Wähle ich "keine Skalierung" und übernehmen, wird der bildschirm kurz schwarz, dann kommt 30 sec countdown (möchte sie übernehmen?).

drücke ich ja, dann blinkt der bildschirm nochmal kurz auf und es setzt sich wieder zurück auf "integrierte (...)"

das ist ein verdammter scheiss

Lawmachine79
2008-04-03, 21:13:14
Bei mir hat die Installation vom Monitortreiber auch nix gebracht, jedoch habe ich kein Problem damit, daß die Einstellung zurückspringt, bei mir sind alle Auswahlmöglichkeiten ausgegraut, kann also gar nix wählen. Die Installation des "Patches" von NVidia hat keine Abhilfe geschaffen.

Gast
2008-04-03, 23:04:15
Das ist halt schon sehr nervig, gerade weil doch sehr viele ältere Spiele einfach noch kein widestreen 16:10 unterstützen..
diese verzerrter, unscharfe interpolation nervt...

Gast
2008-04-03, 23:17:16
Ordentliche Ältere Spiele unterstützen jegliche Auflösungen.

Dann gibt es eben grottige Titel, aber mit einem Guckloch an 1024x768 auf einem dicken Monitor würde ich nicht leben wollen.
Das Problem sind immer noch die Spiele.

Gast
2008-04-04, 00:24:05
klar kann man jegliche auflösungen zumeist erzwingen,
dennoch sind die ansicht der spiele dann verzerrt.
wird ja dann quasi vom pc interpoliert

bsp warcraft 3 TFT- mit sicherheit kein grottiges spiel.
kann aber keine 16:10 auflösungen per menü einstellen.

tue ich das per registry startet wc3 zwar mit der nativen auflösung (zeigt auch das osd menü an), jedoch ist insgesamt trotzdem verzerrt.

hier wäre die Lösung mit den schwarzen balken echt am besten.
Könnte die spiele dann in 1600x1200 spielen und quasi links und rechts jeweils 160pixel breite balken haben.

weil 1600x1200 unterstützt quasi jedes spiel

aber nein, nvidia kriegt das ja mal wieder nicht gebacken.

Habe jetzt wirklich alles mögliche ausprobiert, ALLES ohne erfolg.

im alten controlpanel custom resolutions mit advanced timings brachte auch nichts bzw. vista kackt da immer mit nem fehler ab.

Gast
2008-04-04, 00:31:12
Für mich sind Balken oder Interpolation oder verzerte Darstellung ein no go.
Entweder das Spiel bietet mir die Auflösung oder es kommt in die Tonne.
Deshalb suche ich die Schuld bei den Spieleentwicklern, nicht NV.

NV ist nicht hat weniger schuld als die Monitorhersteller. Manch einer meint, das immer auf Vollbild interpoliert wird, da kann NV gar nichts tun.

Razor
2008-04-04, 01:03:26
Also bei mir funktioniert die Skalierung so wie sie soll...
An der 8800GT sind TFT (19" 1280x1024), CRT (19" meist 1024x768) und TV (32" 720x576) angeschlossen.

Wähle ich "keine Skalierung", dann gibts auf dem TFT Balken runrum bei kleineren Auflösungen oder 2 Balken mit einem anderen Seitenverhältnis (wie z.Bsp. 1280x960 als 4:3 statt 5:4). Wähle ich "nVidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis", dann ists bei 1280x960 identisch zu "keine Skalierung" (2 Balken) und bei z.Bsp. 1024x768 gbits dann ebenfalls 2 Balken und das Bild wird von der Grafikkarte hoch skaliert.

Allerdings ist die im TFT integrierte Skalierung sehr gut (DELL) und selbst bei 4:3 Auflösungen (wie z.Bsp. 1024x768) sehe ich keinen Grund, die nVidia-Funktionen zu benutzen.

Ich denke auch, dass es primär an den Displays hägt, ob und wie eine Grafikkarte das Bild ausgeben kann/darf. Das die hier genannten Fälle nicht wirklich von 'guter' Qualität sein können, erkennt man ja schon an der Beschreibung der Skalierungs-Qualität...

Razor

Grestorn
2008-04-04, 07:33:11
Ich denke auch, dass es primär an den Displays hägt, ob und wie eine Grafikkarte das Bild ausgeben kann/darf. Das die hier genannten Fälle nicht wirklich von 'guter' Qualität sein können, erkennt man ja schon an der Beschreibung der Skalierungs-Qualität...

Wobei ich nicht verstehe, was die GraKa davon abhalten sollte die Skalierung zu übernehmen.

Ich kenne nur einen Grund: Wenn der Monitor de fakto gar nicht digital sondern analog betrieben wird. Da ja auch auf DVI üblicherweise die analogen Signale mit aufliegen, wäre das gar nicht sooo abwegig.

Gast
2008-04-04, 07:50:13
Für mich sind Balken oder Interpolation oder verzerte Darstellung ein no go.
Entweder das Spiel bietet mir die Auflösung oder es kommt in die Tonne.

Super!

Kriege ich dann deine alten Spiele, wenn du den Monitor wechseln solltest und das Spiel die neue, native Auflösung nicht bietet?

Gast
2008-04-04, 09:07:32
Super!

Kriege ich dann deine alten Spiele, wenn du den Monitor wechseln solltest und das Spiel die neue, native Auflösung nicht bietet?
Ich hab doch nicht zum Spass mehr als einen Monitor.

Das Spiel muss schon verdammt gut sein, damit ich mir das antue.

Gast
2008-04-04, 11:00:26
Wobei ich nicht verstehe, was die GraKa davon abhalten sollte die Skalierung zu übernehmen.

Ich kenne nur einen Grund: Wenn der Monitor de fakto gar nicht digital sondern analog betrieben wird. Da ja auch auf DVI üblicherweise die analogen Signale mit aufliegen, wäre das gar nicht sooo abwegig.

Eben das verstehe ich auch nicht.
Monitor ist wiegesagt Digital über DVI angeschlossen.

Habe im Gerätemanager auch mal den Treiber auf Digitalmonitor 1920x1200 geändert, hat leider gar nichts gebracht.

Imo hilft jetzt einfach nur noch auf neue Treiber warten, dass nvidia es vll eines Tages doch mal schafft dass es überall funktioniert

Voodoo3Killer
2008-04-04, 11:31:29
Komisch. Bei mit funktioniert das seit jeher einwandfrei.

Bei 7900 GT / 7950 GT / 8800 GT mit nem 24" Dell. (Bei der GF4 kann ich's jetzt nicht mit Sicherheit sagen)

Auch mit etlichen verschiedenen Treibern. Den 174.74 hab ich allerdings nicht drauf. Hab noch den 174.16, wenn ich mich nicht täusche.

Ich tippe da auf irgendwelche "Treiberleichen" oder dergleichen.

Gast
2008-04-04, 12:01:46
Komisch. Bei mit funktioniert das seit jeher einwandfrei.

Bei 7900 GT / 7950 GT / 8800 GT mit nem 24" Dell. (Bei der GF4 kann ich's jetzt nicht mit Sicherheit sagen)

Auch mit etlichen verschiedenen Treibern. Den 174.74 hab ich allerdings nicht drauf. Hab noch den 174.16, wenn ich mich nicht täusche.

Ich tippe da auf irgendwelche "Treiberleichen" oder dergleichen.

Hmm kann ja mal versuchen den treiber komplett zu deinstallieren und wieder neu draufzumachen...

Iceman346
2008-04-04, 12:08:31
Ich tippe da auf irgendwelche "Treiberleichen" oder dergleichen.

Das Problem trat bei mir sowohl mit einem frisch aufgesetzten XP als auch mit einem frisch aufgesetzten Vista 32 auf.

Gast
2008-04-04, 12:38:57
Nein, Treiber deinstallation mit driver cleaner hat auch nichts gebracht.

Nach neuaufspielen genau die selbe scheisse

wolf-Cottbus
2008-04-04, 13:13:04
Ich hatte auch immer Ärger mit der Skalierung. Mit dem 174.51 funktioniert sie wieder.

Gruß Wolf

Gast
2008-04-04, 20:18:39
naja ma sehen ob ich einen modded für vista32 und 8800gt finde..

Gast
2008-04-05, 19:25:01
Vergiss es ,ich habe das gleiche Problem auch mit Windows Vista 32-bit SP1 und einer Sparkle GF 8800GT.
Auch sämtliche Workarounds und Treiber ausprobiert, ich kann einfach keine Schwarzen Balken links und rechts bekommen und somit eine 4:3 Auflösung unverzerrt darstellen.
Vielleicht bekommt das nVidia mal irgendwan hin, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Seit gut nem Jahr wissen die das ja schon, dass es hier viele Probleme gibt....und es haben ja immer mehr Leute mittlerweile einen 16:10 Breitbild Monitor.

Mark
2008-06-04, 20:37:53
Also bei mir gehts auch net :(

Yuraku YV24WBH1 (wie jemand anders hier im Thread)
8800gt (neuster offizieller treiber geht genauso net wie der neuste betra treiber vond er website)
vista x64

lässt sich das ganze vielleicht per registry einstellen?

Razor
2008-06-04, 21:13:23
Liegt am Treiber...
Schon mal den 169.61 versucht?

Kann dies selber grad' nicht testen.
(ich bin dann wohl der andere mit 'nem Yuraku... ;))

Razor

P.S.: welches Panel?

Mark
2008-06-04, 22:46:13
ein v3er

der treiber bringt übrigens nix. gleiches problem ,immernoch

Razor
2008-06-05, 06:47:08
ein v3er
Ein 'Gutes'... ;)

der treiber bringt übrigens nix. gleiches problem ,immernoch
Hmmm... sicher?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht wirklich erinnere, ob das ein Problem unter Vista ist.
Wenn dem so wäre, ist dies allerdings ein (weiteres ;-) KO-Kriterium dagegen ...

Ich selbst habe den... 174.75... mit dem 24" 'probiert' und da ist mir halt aufgefallen, dass die Skalierung mit festem Seitenverhältnis dort nicht funktioniert... wenn nun aber der 169.61 auch nicht funktionieren sollte (so viel Treiber seit 167.26/169.01 gab es ja nun nicht), dann sieht es schlecht aus, für die 8800GT und diesen Mist.

Würde mich echt mal interessieren, ob dieses Problem tatsächlich an den nVidia-Treibern liegt, oder doch eher am OS.

Razor

Mark
2008-06-05, 06:53:01
ich bilde mir ein mit meinem 17" tft besteht dieses problem nicht, also es lässt sich das seitenverhältnis einstellen wie man lustig ist.

das es am monitor liegt denke ich aber auch nicht, weil es ja verschiedene modelle betrifft. aber die meisten davon sind widescreen, oder irre ich mich da? evtl hängt es ja von der nativen auflösung des displays ab.

Tigershark
2008-06-05, 09:46:23
klar kann man jegliche auflösungen zumeist erzwingen,
dennoch sind die ansicht der spiele dann verzerrt.
wird ja dann quasi vom pc interpoliert

bsp warcraft 3 TFT- mit sicherheit kein grottiges spiel.
kann aber keine 16:10 auflösungen per menü einstellen.

tue ich das per registry startet wc3 zwar mit der nativen auflösung (zeigt auch das osd menü an), jedoch ist insgesamt trotzdem verzerrt.

hier wäre die Lösung mit den schwarzen balken echt am besten.
Könnte die spiele dann in 1600x1200 spielen und quasi links und rechts jeweils 160pixel breite balken haben.



Also zumindest bei WC3 kann man die Auflösung per registry erzwingen. Funzt auch tadellos. http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/wc3.php


Dazu musst Du nur unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video die Einträge "resheight" auf bspw. 1050 und "reswidth" auf bsp. 1680 stellen und schon funktioniert es.

Mark
2008-06-05, 19:02:15
mit dem ForceWare 175.80 sind die Einstellungen ausgegraut und man kann nix auswählen

-Miles_Prower-
2008-06-05, 20:04:01
Bei mir hat dass hier unter XP geholfen die Skalierung teilweise brauchbar zu bekommen. http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2064&p_created=1177972007&p_sid=MYaSmLHi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NCZwX3Byb2RzPTAmcF9 jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZ wX3NlYXJjaF90ZXh0PW92ZXJzY2Fu&p_li=&p_topview=1

Razor
2008-06-05, 20:43:40
...evtl hängt es ja von der nativen auflösung des displays ab.
Soweit ich weiß, ist dies nicht der Fall.
Schlecht nur, wenn der Moni eine andere "maximale" Auflösung meldet, als der Monitor tatsächlich darstellen kann.
Hatte ich selbst am eigenen Leibe spüren müssen, weil ein 22"er mit 1680x1050 Bildpunkten sich doch glatt als HighDef 1080 'fähig' meldete.
Das ist vielleicht großer mist... den man durchaus umgehen konnte... aber gottlob umständlich umgehen konnte.

Das trifft hier aber nicht zu.
Im übrigen funzt der 169.61 auch nicht... keine 'korrekte' Skalierung unter Vitza64.

Bei mir hat dass hier unter XP geholfen die Skalierung teilweise brauchbar zu bekommen.
Bei mir funzt die Skalierung unter WinXP tadellos!
Unter Vitza machts Probleme...

Auch sind hier G9x betroffen... nicht G80.

Razor

-Miles_Prower-
2008-06-05, 21:01:19
Bei mir funzt die Skalierung unter WinXP tadellos!
Unter Vitza machts Probleme...
Bei mir ist es genau umgekehrt unter XP machts Probleme unter Vista egal ob 32 oder 64Bit läufts wie es soll.

Auch sind hier G9x betroffen... nicht G80.

Razor
Stimmt :redface:

Gast
2008-06-05, 21:21:51
Auch sind hier G9x betroffen... nicht G80.


kann ich bestätigen, hatte gerade vor ein paar wochen eine 8800GTS(G80) gegen eine 8800GT getauscht. beim gleichen treiber funktioniert die skalierung mit erster, bei der anderen aber nicht.