PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was, wenn man noch einen Röhrenmonitor sucht?


Konne
2008-04-03, 00:34:05
Frage = Topic.
Ich habe lange nicht mehr danach ausgeschaut, aber eventuell würde ich doch noch gerne einen neu anschaffen. In der größe von 19" bis 21" - aber wo bekommt man sowas noch her?!


(Bevor die Frage aufkommt, wieso man sowas "altes" noch will, also Platzprobleme habe ich nicht, zudem gibs kein verwischen (kurze Reaktionszeit bei TFT sind immernoch nicht so billig) und der Blickwinkel ist voll da und kein spiegelndes Display (wobei ich nicht weis, ob es sowas nicht nur bei Notebooks gibt))

Gast
2008-04-03, 00:37:00
eBay

Chtulla
2008-04-03, 00:46:15
ich könnte dir einen anbieten zB :D wenn du auf dem MP dannach fragst :D

KinGGoliAth
2008-04-03, 00:53:55
ebay oder ähnliches. da wirst du dann aber auch mit enormen versandkosten zu kämpfen haben. so ein ding wiegt ja auch etwas mehr als ein tft. und selbst dann kann es gut sein, dass das gute stück in einzelteilen bei dir ankommt, weil der verkäufer zu dumm zum einpacken ist.

alternative wären kleinanzeigen im örtlichen käseblatt. die erfolgschance ist in der großstadt natürlich höher als auf dem land.
ich weiß ja nicht was du für ansprüche hast aber hier gibt es beim örtlichen entsorger auch ne rubrik im netz mit dem namen "zu schade zum wegwerfen". da kann man auch schätze finden. oder du gehst zum örtlichen wertstoffhof mit e-schrott-abteilung und lädst dir gleich ein paar röhren auf. ein oder zwei werden sicher noch funktionieren. :biggrin:

Siegfried
2008-04-03, 00:55:19
versand ist nicht so teuer
normal unter 20 euro fuer 22" crts
gibt aber wie bei tfts nur wenig gute crts

Dirty-Sánchez
2008-04-03, 00:56:37
Ich denke mal nicht, dass du dich schon richtig mit dem Thema Monitore, TFTs beschäftigt hast, anders kann ich mir die Aussage nicht erklären, dass du es für möglich hältst, spiegelnde Bildschirmoberflächen gäbe es nur bei Notebooks.
Ich an deiner Stelle würde mir nochmal heutige TFTs anschauen um mir ein genaues Bild zu machen. Ich könnte dir nicht mit ruhigen Gewissen wieder eine Röhre empfehlen.

Spasstiger
2008-04-03, 02:05:48
Frag doch mal im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit bzw. Ausbildungsstelle. Mir wurde auch schon ein 21" CRT kostenlos angeboten, wenn ich ihn selbst abhole.

Meat Lover
2008-04-03, 02:41:35
Frage = Topic.
Ich habe lange nicht mehr danach ausgeschaut, aber eventuell würde ich doch noch gerne einen neu anschaffen. In der größe von 19" bis 21" - aber wo bekommt man sowas noch her?!


(Bevor die Frage aufkommt, wieso man sowas "altes" noch will, also Platzprobleme habe ich nicht, zudem gibs kein verwischen (kurze Reaktionszeit bei TFT sind immernoch nicht so billig) und der Blickwinkel ist voll da und kein spiegelndes Display (wobei ich nicht weis, ob es sowas nicht nur bei Notebooks gibt))

Wenn du aus Düsseldorf kommst, kann ich dir den hier empfehlen:

Samsung SyncMaster 950p + (http://cgi.ebay.de/19-Samsung-SyncMaster-950p-Plus-incl-FarbSoftware_W0QQitemZ290218698075QQihZ019QQcategoryZ130503QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

Gast
2008-04-03, 08:25:44
Hallo, versuch es doch mal bei QuantElectronic, die führen seit Jahren gebrauchte CRTs mit Restgarantie zu guten Preisen. Habe dort selbst einmal einen CRT gekauft.


Grüße

Philipus II
2008-04-03, 16:16:26
Hab meinen 21" vor nem Monat für 10€ einem Bekannten verkauft...
-ebay
-Bekannte,Kumpels
-Computerbörse etc...

Gast
2008-04-03, 16:41:33
und kein spiegelndes Display (wobei ich nicht weis, ob es sowas nicht nur bei Notebooks gibt))
Nur die scheiss Glare Dinger spiegeln. Übrigens ich habe mir zum Teil auch wegen dem nervigen Spiegeln des CRT einen TFT geholt. Also nochmal ein CRT spiegelt mehr!

Ja, wenn man durch MM läuft sieht man praktisch nur Spiegel Notebooks, leider unbrauchbar und faktisch Sondermüll.

LOCHFRASS
2008-04-03, 16:45:59
Ich denke mal nicht, dass du dich schon richtig mit dem Thema Monitore, TFTs beschäftigt hast, anders kann ich mir die Aussage nicht erklären, dass du es für möglich hältst, spiegelnde Bildschirmoberflächen gäbe es nur bei Notebooks.
Ich an deiner Stelle würde mir nochmal heutige TFTs anschauen um mir ein genaues Bild zu machen. Ich könnte dir nicht mit ruhigen Gewissen wieder eine Röhre empfehlen.

Zum Zocken (speziell Online-Shooter) gibt es nichts besseres als CRTs mit hoher Refresh-Rate. An die fluessige Darstellung kommt kein TFT mit mickrigen 60 oder 75 Hz ran.

ZilD
2008-04-03, 19:25:48
dann will ich mal sehen welcher aktuelle ego shooter mehr als 60 fps bringt

Gast
2008-04-03, 19:44:53
wie quake 3 ist nicht mehr aktuell?

Siegfried
2008-04-03, 20:19:55
dann will ich mal sehen welcher aktuelle ego shooter mehr als 60 fps bringt
css

Panasonic
2008-04-03, 20:56:49
Bei eBay werden noch immer IBM P260 verkauft. Siehe z. B. hier: http://cgi.ebay.de/21-Monitor-IBM-P260-Flat-Trinitron-1920x1440-Black-Ga_W0QQitemZ300213038852QQihZ020QQcategoryZ8063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

Zu dem Monitor gibt es auch einen sehr umfangreichen Thread, einfach mal die SuFu nutzen.

DerKleineCrisu
2008-04-03, 21:09:51
.....An die fluessige Darstellung kommt kein TFT mit mickrigen 60 oder 75 Hz ran.

das erinnert mich an eine Giga Sendung wo ein bekannter Spieler mit dem mod.
ne spass daraus machte das manche meinten das alles unter 85 FPS nicht spielbar ist ;D.

Grüße

Grisu

Panasonic
2008-04-03, 21:16:47
das erinnert mich an eine Giga Sendung wo ein bekannter Spieler mit dem mod.
ne spass daraus machte das manche meinten das alles unter 85 FPS nicht spielbar ist ;D.

Grüße

Grisu
Geht das auch auf Deutsch? Wir sind hier nicht im Gülleland :mad:

Lawmachine79
2008-04-03, 21:20:14
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/roehrenmonitore/sony/sony-gdm-fw900/79285.html

Nicht der Mercedes, sondern der Pullman unter den Monitoren.

Der Sony FW900.
300 Schleifen bei EBay.

Gast
2008-04-03, 23:12:34
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/roehrenmonitore/sony/sony-gdm-fw900/79285.html

Nicht der Mercedes, sondern der Pullman unter den Monitoren.

Der Sony FW900.
300 Schleifen bei EBay.
Neu auf jeden Fall.

Aber nach 5 Jahren Betrieb wird ein CRT nicht besser.
Auch der absolute Vorzeige CRT ist irgendwann so ausgeleiert, wie ein altes Paar Socken.

Panasonic
2008-04-03, 23:17:16
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/roehrenmonitore/sony/sony-gdm-fw900/79285.html

Nicht der Mercedes, sondern der Pullman unter den Monitoren.

Der Sony FW900.
300 Schleifen bei EBay.
Na ja, ein paar Nachteile hat der - zweifelsfrei geile "Pullmann" auch. Verhältnismäßig unschärfere Ränder z. B.

Sony
2008-04-03, 23:56:05
Na ja, ein paar Nachteile hat der - zweifelsfrei geile "Pullmann" auch. Verhältnismäßig unschärfere Ränder z. B.
Also ich kann bei meinem (solange er ein scharfes Bild hat) keine unscharfen Ränder erkennen.
Was meinst Du denn damit?
Neu auf jeden Fall.

Aber nach 5 Jahren Betrieb wird ein CRT nicht besser.
Auch der absolute Vorzeige CRT ist irgendwann so ausgeleiert, wie ein altes Paar Socken.Also meiner ist von 2001 und hat zwar vor etlichen Wochen angefangen einen seltsamen sporadischen Defekt zu zeigen. Manchmal entweicht 5 Minuten nach dem Kaltstart die Schärfe, sodass das Bild vollkommen unkenntlich wird. Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten bleibt es dann aber stabil. Der Effekt tritt auch nur einmal die Woche auf. Ich werde den mal innerlich reinigen müssen - denke ich (und dabei die Kondensatoren checken).

Aber ansonsten ist an dem Teil absolut nix "ausgeleiert"!
Die Schärfe ist 1A, die Helligkeit hat nicht nachgelassen und alle anderen Werte wie Konvergenz und Farbqualität sind besser als bei jedem neu zu kaufenden Röhrenmonitor.

Aber gut, ich habe hier auch noch einige Paare Socken, die ich von meinem Großvater geerbt habe.
Wenn man die immer pfleglich wäscht und sich brav die Zehennägel schneidet, halten die auch etliche Jahrzehnte.

Es kommt halt auf die Qualität des Produkts und die Sorgfalt des Anwenders an...

Gast
2008-04-04, 00:38:47
Was meinst Du denn damit?
Das was er schreibt. :rolleyes:

Aber ansonsten ist an dem Teil absolut nix "ausgeleiert"!
Schon mal mit einem Fabrikneuen verglichen? :rolleyes:

Es kommt halt auf die Qualität des Produkts und die Sorgfalt des Anwenders an...
Quatsch, wenn die Kiste einfach rumsteht altert sie, wenn du sie noch anschaltest noch mehr.
Ganz normal, da hilft auch kein Seidentuch.