Mr.Magic
2008-04-03, 06:35:19
-Magic's List o'Mods-
-The Elder Scrolls IV: Oblivion 2008-
(GeForce 8) BlackScreen-Bugfix
Es gibt m.W. vier verschiedene Arten von BlackScreen-Bug.
- In bestimmten Interiors ist alles komplett schwarz.
Problem mit der Nebeleinstellung: nVidia BlackScreen-Bugfix. (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=2859) Ist in aktuellen Versionen des Unofficial Oblivion Patch bereits enthalten.
zusammen mit - Wrye Bash -> Rechtsklick auf Plugin -> Nvidia Fog Fix - sollte in 99% der Problemfälle helfen.
- Nur beim Angucken bestimmter Dinge wird das Bild dunkel.
"Defekte" Textur; Textur herausfinden und bearbeiten [oder austauschen]: TESCS Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/DDS_Tools_Listing)
- Nur in Interiors, wahlweise nur beim Schleichen oder immer.
Treiberinkompabilität -> Lösungsansätze:
~In der Oblivion.ini "iShadowMapResolution=256" auf 512 oder 1024 ändern.
~ Die Shader auf SM3.0 umstellen:
- ...\My Games\Oblivion\RendererInfo.txt öffnen und nach "Shader Package :#" suchen (für dieses Beispiel gehen wir von 13 aus).
- C:\Games\Oblivion\Data\Shaders\shaderpackage013.sdp (bzw. die eurem System entsprechende #) umbenennen in bladiblabackup.
- shaderpackage019.sdp (das einzige Shaderpaket, das mit SM3-Support kompiliert wurde) in ein anderes Verzeichnis kopieren, dort in shaderpackage013.sdp umbenennen und zurückschieben.
- Oblivion.ini öffnen und folgende Zeilen überschreiben (suchen -> Wert ändern):
bCreateShaderPackage=1
bAllow30Shaders=1
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=0
bAllowPartialPrecision=0
bForceMultiPass=0
~Sneak- bzw. Toggle-Schattenumschalter -> Nvidia BlackScreen-Bug New Fixes (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13632)
~Brachialmethode: Entweder die Schatten oder HDR deaktivieren.
empfohlener Treiber [Windows XP]:
84.25 (der erste "Oblivion-Treiber") für richtig alte Karten (ab NV30).
158.22 für G80.
163.75 für das neuere Zeugs (G92).
Alles ab spätestens 169 macht Probleme.
Das neu eingeführte Memory Purge der Treiber verträgt sich nicht so recht mit dem Spiel. Beim Purge gibt einen Freeze, oder der Treiber stürzt ab, oder man hat einen CTD, oder es verabschiedet sich "nur" das AntiAliasing.
Wurde von mir übrigens reproduzierbar getestet, zuletzt mit dem 174.74.
750MB verwendeter vRAM -> Hänger -> 500MB verwendeter vRAM und Grafikfehler (manchmal auch ein Lock-Up des Treibers oder direkt der CTD)
Modliste
Aber nur "Wirklich Wichtige Sachen"™. Wie ich mich kenne kann ich das Erweitern eh nicht lassen. ;)
Regeln:
Kardinalsregel
Backups! Besser doppelt und dreifach, als plötzlich gar nicht mehr.
Das gilt auch langfristig. An bestimmte Morrowind-Plugins kommt man heute nur noch sehr schwer ran. Bei den ganzen toten Links trotz Google & Co mühseelig.
Ich habe z.B. ein sauberes Oblivion, die Originalplugins, ein Copy-Paste-Ready-Verzeichnis zur Schnellinstallation, und die eigentliche Installation im Spieleordner. Sollte was beim Modden schieflaufen kann man so relativ einfach Probleme beseitigen. Dieses Gesamtpaket ist dann nochmal auf zwei weiteren Festplatten gesichert, falls die Platte abkratzt (sind 3x60GB).
sonstige Regeln
- Ich habe ausschließlich ein englisches Oblivion, und kann zur Kompatibilität mit deutschsprachigen Fassungen keine Aussagen treffen (m.W. wurde für die DV jeder Firlefanz -Scripting auf Deutsch...- im CS übersetzt, daher nogo). Wer deutsche Versionen dieser Plugins benötigt verweise ich auf TheElderScrolls.info (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=13) und Oblivion Improved (http://tes.newraven.net/downloads.html).
- Vorsicht mit dem Überschreiben von Dateien. Nur überschreiben was auch überschrieben werden soll.
- Generell gilt, erst den Hauptmod installieren/laden, dann die zugehörigen Replacer oder Updates.
- RTFM! In der ReadMe sind oft wichtige Hinweise zur Installation, aber auch zu Problemlösungen (Reihenfolge) und Inkompatibilitäten.
Programme
High resolution oblivion icon (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=21908)
THE Rename (http://www.softempire.com/the-rename.html) Viele Dateien von Hand umzubenennen (sortieren) kann schnell nervig werden. Batch Renaming hilft (auch bei Fotolisten).
Oblivion Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html) Mit OBMM kann man die Ladefolge verwalten, BSAs (ent)packen uvm.
ArchiveInvalidation Invalidated! (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10724) Damit die ganzen neuen Texturen auch zuverlässig immer verwendet werden.
Oblivion Script Extender (http://obse.silverlock.org/) OBSE wird für viele aktuelle Plugins benötigt.
TES4LODGen (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15781) Erstellt automatisch die Koordinatenlisten für VWD-Objekte aller aktiven Plugins (Welche LOD-Objekte sind vorhanden? Wo gehören sie hin?)
Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/) Liest die Kreaturenlisten der Plugins und vereint sie. Kann außerdem Gegenstände in Gruppen zusammenfassen, und noch ein paar andere Dinge (SaveGame Fixes, Face Exchange). Benötigt Python - Link ist auf der Programmseite.
Better Oblivion Sorting Software - BOSS (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516) Hilft die Ladefolge von Mods zu sortieren und macht/importiert Bash Patch Vorschläge.
Oblivion dot ini GUI (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22820) Macht Änderungen in der Oblivion.ini schnell und bequem möglich.
The Compressonator (http://ati.amd.com/developer/compressonator.html) Texture-Compressor/Viewer, damit man Texturen vergleichen kann.
TESCS (http://elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm) Das Construction Set - für Bugfixing.
TES4Gecko (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8665) Java-basiertes Programm zum Vereinen von Konfliktmods (z.B. Haar und Augenmods für den Spieler. Beide Ändern unterschiedliche Dinge im gleichen Objekt, also geht nur eines von Beidem, oder man muss zusammenfassen) und manuellen reinigen von Plugins (durch Modder). Scheinbar hat das Programm ein paar Bugs, deshalb nur nutzen wenn es wirklich nicht anders geht (Objekte vereinen). Es kann sonst sein, dass das Plugin nicht mehr funktioniert wie vorgesehen (Ändert Referenzen, die es nicht ändern sollte, was einem das TESCS auch mitteilt.
RefScope (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=21862) Ingame Tool, das u.a. hilft herauszufinden von welchem Mod Dinge stammen, ob eine Kiste problemlos zur Verwahrung verwendet werden kann.
User Interface
DarNified UI (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=2764&view=OblivionMods.Detail) Modulare und InGame justierbare PC-freundlichere Menüs (mehr Übersicht durch kleinere Schrift).
Texturen
Landschaft In dieser Reihenfolge installieren/überschreiben!:
OTUP Armor retexture and more (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10928) Bessere Texturen für die Ausrüstung. Enthält aber u.a. auch Landtexturen, die man besser mit den Komplettpaketen überschreiben sollte. Daher die Nennung an dieser Stelle.
Improved Doors & Flora (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=119735&id=2163) Bessere Pflanzentexturen. Enthält dummerweise auch Türtexturen, die sich z.B. mit QTP3 beißen.
Landscape LOD Replacement Border Regions (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2210) Bessere Distanzlandschaftstexturen für die Grenzregionen.
Qarl's Texture Pack 3 - Redimized (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3813) Texturpaket für Oblivion.
Bomret's Texture Pack - Shivering Isles (http://www.ei-der-zeit.com/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=427&Itemid=66) Texturpaket für Shivering Isles.
Reduced LandscapeLOD Textures (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3392) Mir gefällt die Grundkombination BTQ2048 (Required #1), Koldorn's Light Noise (Required #2) und QN1024 (der unterste Link) am besten.
Detailed Terrain (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3939) Macht der fleckigen Überblendung von Landschaftstexturen den Gar aus.
Really AEVWD (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20053) Gehört nicht wirklich an diese Stelle, passt aber sonst nirgendwo so recht. Fügt der Distanzumgebung LOD-Varianten von vielen Gebäuden hinzu. Man sieht also von einem Berg aus Dörfer, Ruinen etc, und nicht nur leere Kleckse, Bäume, sowie die Hauptstadt.
Schilder Reihenfolge einhalten!:
Better Signs Uncompleted (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5964) Bessere Texturen für einen Teil der Schilder.
Improved Signs (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=3015&view=OblivionMods.Detail) Bessere Texturen für die restlichen Schilder.
Weathered Direction Signs (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4165) Wegschilder aus verwittertem Holz.
Unique Signs (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25314)
Sonstige
Isathar's Improved Tapestries (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3046) Bessere Wandteppiche.
Slaughterfish Retexture (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2445) Hochwertigere Textur für unseren Lieblingsraubfisch.
Cyrodiil Terrain Map (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2634) Eine hochwertige Landkarte von Cyrodiil.
Shivering Isles Terrain Map (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10292) Eine hochwertige Landkarte von Shivering Isles.
Borderless Map Icons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2487) Entfernt die Ränder von den Kartenmarkierungen.
Better Looking Tools (http://elderscrolls.filefront.com/file/Better_Looking_Tools_v12;70387) Bessere Werkzeuge (Hämmer & Dietriche) - Modular.
Improved Trees and Flora (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8500) Schönere Pflanzen.
Improved Trees and Flora 2 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11891) Noch mehr schöne Flora.
Ladereihenfolge
Die Faustregel für die Ladereihenfolge lautet "von unwichtig zu wichtig". Die Plugins mit der höchsten Priorität sind also unten.
sieht dann ungefähr so aus:
- ESMs (da sollte die Reihenfolge egal sein, aber ich sortiere sie sicherheitshalber wie die ESPs)
- Unofficial Patches (genaueres siehe unten)
- Fixes
- Tweaks
- Addons, von simpel (Waffen, Rüstungen etc.) nach komplex (Francesco's)
- Replacer ;oder noch besser direkt hinter UOP packen, und dann in Wrye Bash taggen -> {{BASH:...}}*
- Unique Landscapes
- Bashed Patch, 0.esp IMMER zuletzt
* Getaggte Plugins werden in den Bashed Patch gemerged. Sollte ein Plugin mehrere Daten enthalten mit , trennen - z.B. {{BASH:Hair,Eyes}} .
Umformatiert (http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashTags) für einfaches Copy/Paste:
• {{BASH:Voice-F}} Mod verändert die weibliche Stimme.
• {{BASH:Voice-M}} Mod verändert die männliche Stimme.
• {{BASH:Body-F}} Mod verändert den weiblichen Körper.
• {{BASH:Body-M}} Mod verändert den männlichen Körper.
• {{BASH:Eyes}} Mod fügt Augen hinzu.
• {{BASH:Hair}} Mod fügt Haar-Stile hinzu.
• {{BASH:NpcFaces}} Mod verändert Gesichter.
• {{BASH:Graphics}} Mod ist ein Grafik-Replacer.
• {{BASH:Names}} Mod ist ein Umbenenner.
• {{BASH:NoMerge}} Mod sollte nicht als mergebar markiert werden.
• {{BASH:Merge}} Mod kann in den Bashed Patch gemerged werden.
• {{BASH:Filter}} Filter einen mergbaren Mod zu den momentan aktiven Mods.
• {{BASH:Relev}} Mod ändert Levelwerte von Gegenständen in Leveled Lists.
• {{BASH:Delev}} Mod löscht Gegenstände aus Leveled Lists.
• {{BASH:Stats}} Mod verändert Eigenschaften von Gegenständen.
• {{BASH:Invent}} Mod verändert NPC und/oder Creature-Inventories.
meine Wrye Bash Tweak-Einstellungen:
Tweak Assorted
Bow Reach Fix
Max Weight Potions 0.1
Max Weight Staffs 1
Right Hand Rings
Tweak Clothes
Max Weight Amulets 0.0
Max Weight Hoods 0.2
Max Weight Rings 0.0
Tweak Names
Alle - mit Prefix ()
Tweak Settings
Arrow Litter Count 50
Arrow Litter Time 1 Minute
Arrow Recovery from Actor 70%
Chameleon: No Refraction
Compass: POI Recognition x 0.50
Horse Turning Speed x 1.5
Unofficial Patches Reihenfolge beachten!
Ein Update/Patch-Plugin muss IMMER nach dem Hauptmodul geladen werden!
Fixes/Merger für mehrere Plugins IMMER nach allen zugehörigen Modulen laden!
Da dies die Grundpatches sind sollte hier zusätzlich eine besondere Reihenfolge eingehalten werden:
ESMs ->UOP -> KON -> UOMP-KON -> SI -> USIP
Unofficial Oblivion Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1417)
Unofficial Official Mods Patches (Knights of the Nine) (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2384)
Unofficial Shivering Isles Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2754)
Fixes
Water Reflection Blur (http://www.fileradar.net/files/view/Water-Reflection-Blur-0.3/2592?source=rss&1234) Reflektionen im Wasser werden unscharf dargestellt (statt ultrapixelig).
OBSE -Elys- Universal Silent Voice (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=832514) Für Mods ohne Voice-Acting. Automatische Einblendung für 8s Untertitel, wenn keine leeren Sprachdateien vorliegen (vergessen wurden).
Alchemy Perks (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1910) Integriert die -von Bethesda ursprünglich geplante- Potion/Alchemy-Abhängigkeit. Je besser man als Alchemist ist, desto mehr Tränke kann man gleichzeitig schlucken.
At Home Alchemy (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5478) Man muss sein Alchemie-Set nichtmehr einpacken, um es zu verwenden.
Bag of Holding (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4065) Seht nicht nach wo sie ist. Einfach aktivieren, und freuen, wenn/falls man sie beim Erkundschaften findet.
Cyrodiil Border Regions (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12246) Verändert die Landesgrenze. Kein "Du kannst hier nicht durch" mehr. Man kann durch die leere Pampa weiterstiefeln.
Enchantment Restore Over Time OBSE (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9544) Die Magie in Waffen lädt sich mit der Zeit wieder auf (wie von Morrowind gewohnt).
Landmarks with Wells (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5475) Schreine und einige andere Dinge werden ebenfalls in der Karte markiert, wenn man sie mal besucht hat.
Message Remover Pack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=891) Entfernt nervige Meldungen - Modular.
No Psychic Guards (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11911) Mehr Realismus für Wachen.
Quest Award Leveller (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5701) Levelabhängige Belohnungen werden "aufrüstbar".
Quest Award leveller Patcher (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12032) Bugfix.
Rank-Dependant Arena Spectators (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2146) Je höher der eigene Rang, desto mehr Zuschauer wollen dem Spektakel beiwohnen.
Realistic Physics and Force (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5197) Macht Physik und Krafteinwirkung realistischer, oder auch nicht - Modular.
Toggleable Quantity Prompt (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12859) Ermöglicht es Gegenstände stapelweise oder einzeln durch Tastendruck+Klick zu bewegen, z.B. Shift-Klick für alles bewegen (Morrowind lässt grüßen).
Illumination Within Revived (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4954) und als Update Illumination Within Revived Retrofitted (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11027) Fenster leuchten nachts, oder bei schlechtem Wetter. Verwendet Scripts, um festzustellen, welches Fenster wann leuchten sollte.
Inebriation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2495) Betrunkenheitseffekt.
Tweaks
ModMans Custom Plugins (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2809) Verändert alle möglichen Oblivion-Settings - Modular. Viele dieser Module überschneiden sich mit anderen Plugins, u.a. Fran's und Wrye Bash.
Immersive Health Indication (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12889) Blurshader, der bei Verwundung aktiv wird - frei einstellbar.
Original Color Darker Nights (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=870) Macht die Außenwelt nachts dunkler.
Darker Dungeons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8802) Löscht den Großteil der lichtquellenlosen Beleuchtung in Dungeons. Man benötigt dadurch die vorhanden Fackeln bzw. Nighteye auch tatsächlich. Nach Weather Inside laden.
Brighter Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1842) Erhöht den Beleuchtungsradius von Fackeln. Vor Drop Lit Torches laden.
Drop Lit Torches OBSE (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16282) Man lässt seine brennende, Licht spendende Fackel fallen, wenn man sein Schwert zieht, damit man seinen Schild benutzen kann. Nach Brighter Torches laden.
Louder Nirnroots (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5277) Macht Nirnroots lauter, und damit leichter auffindbar.
Warnung! Die ganzen zusätzlichen Fackeln fressen Resourcen, vor allem wenn man fackeltragende NPCs in Gruppen antrifft.
Dungeon Actors Have Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11169) NPCs in Dungeons verwenden Fackeln.
Exterior Actors Have Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11478) NPCs in der Außenwelt verwenden nachts Fackeln.
Addons Fügen der Spielewelt etwas hinzu.
Lebewesen Reihenfolge beachten! So sortieren, dass sie wie hier gelistet stehen.
CM Partners (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7819) Gefährten, damit man nicht einsam durch die Gegend ziehen muss. Auf TES Nexus gibt es noch eine ganze Menge weitere Partner (nach CM Partner suchen).
moDems City Life (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9450) Mehr NPCs in Städten.
Crowded Roads (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4820) Wanderer (und Händler) streifen durch das Land.
Tamriel Travellers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4387) Mehr Reisende, aber Stadt und Landschaft.
WarCry (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=12) Integriert neue Gegner, und entfernt das Levelsystem der Standardgegner.
AliveWaters (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6914) Fische für die Unterwasserlandschaft.
Francesco's Items & Creatures Mod aka Fran's (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=268) Bringt neue Gegner und Gegenstände ins Spiel (inkl. SI), ändert das Spawnsystem komplett und vieles mehr - Modular. Vor Harvest Containers laden.
Geräusche Reihenfolge beachten!
Atmospheric Oblivion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7703) Erweitert die Umgebungsgeräusche der Spielewelt. Vor Harvest Containers laden.
More Immersive Sound (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5487) Noch mehr Umgebungsgeräusche.
Weather Inside (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5095) Macht das Wetter der Außenwelt in Gebäuden hörbar. Vor Darker Dungeons laden.
Kreaturen, NPCs, Leveling etc. Wer alles komplett haben will, der muss sich mit FCOM (http://devnull.devakm.googlepages.com/convergence) aka Francesco + WarCry + Oscuro + Martigen auseinandersetzen.
Da bei Oscuro's und Martigen's Mods unklar ist was alles geändert wird, bzw. laut ReadMe MIR zuviel geändert wird, lasse ich die Finger davon.
Rüstungen/Waffen
The Golden Arrow Archers Shop (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2203)
Loths Blunt Weapons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12939)
RealSwords: Khajiit (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2827), Orc (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2845), Redguard (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2983), Bosmer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3128), Breton (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3457), Argonian (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2877) & Nord (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=51514&id=5403)
The Atlantean Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4594) & The Father Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4448)
Hel Borne: Elven Sunbreaker Shortsword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23340), Ayleid Longsword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23337), Ashandarei Poleam (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22800), Boning Knife (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23156), Vampire Slayer Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23739), Spear Set (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23508) & Morrowind Style Wooden Staff (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23351)
VagabondAngel: Divine Knights Weapon Set (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16365), Snaga BattleAxe Rip-Off (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16346), Glamdring Rip-Off (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=12784&id=4207) & Honami Daito (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=12784&id=1093)
Nicoroshi: Creations (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=3486), Daes Rakan Swords (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=2536), Wyrmfang (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=3778) & Scimitars (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=4163)
Lost Paladins of the Divines (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=95452&id=2772)
Heaven's Fury Armory for Exnem (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3373)
HGEC_Amazon_Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16499)
Exnems Zorlack Armory (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13013)
Ghogiels Vvardenfell Armours (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11417)
Tegeals Extra Robes Pack for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10757)
Female EyeCandy Wardrobe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10935) for Exnem.
Sonstiges
Thievery in the Imperial City (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5156) + Lynges Thieves Highway (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10256) Shop, Fence, Quests & More
Cyrodiil Transportation Network (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4520) Das Reisesystem von Morrowind. Für Puristen und Fast Travel Hasser.
Jack Barnards Mages Guild Teleportation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16597) Fügt außerdem kaufbare Mark/Recall Sprüche hinzu. Zusammen mit CM Partners (Party Mark/Recall) sollte man gut klarkommen, mit deaktiviertem Fast Travel.
Salmo the Baker (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6080) + Patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9545) + Havok Fix (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13876) Salmo verkauft seine Backwaren nun auch.
Tamrielic Ingredients (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11084) Zutaten von Daggerfall und Morrowind, erhältlich über Levelled Lists und bei bestimmten Händlern. Für Alchemisten und Nostalgiker.
More and Moldy Ingredients (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5065) Man findet manchmal verdorbene Zutaten. Für Alchemisten und Realitätsfanatiker.
Exnems Wearable Undies (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11113) Mit der alten Körperform, um eventuelle Probleme zu beseitigen (Roben, die den Unterkörper nicht tauschen z.B.)
Replacer Ersetzten Objekte durch optisch! schönere.
Körper
HG EyeCandy Body (HGEC) (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15802) Ersetzt den weiblichen Körper durch ein besseres nacktes Modell - basiert auf Exnem's Female EyeCandy Body.
F-INevOblivion skinset for EC and HGEC (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19021) Bessere Texturen für HGEC.
Foxs Argonian textures for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10506)
Robert Male Body (http://lovkullen.net/Emma/obl_mbody.htm#OBL) Ersetzt den männlichen Körper durch ein besseres nacktes Modell - permanente Unterwäsche optional (integriert).
Dremora texture (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22234) for Robert's Body.
Aureal and Mazken Robert Textures (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10659) Machen wir sie gleich noch spielbar: Golden Saint And Dark Seducer Races (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2604)
Gesichter
Tamriel NPCs Revamped (http://www.stephanewuttunee.net/tnr_home.html) Verbessert die Gesichter aller NPCs von Oblivion und Shivering Isles.
Emperors Face Redone (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2473) Ändert Septim's Aussehen im Spiel zu dem aus dem Intro.
Elaborate Eyes Simplified (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14343) Ersetzt die Standard-Augen.
Waffen
better staffs texture (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3646)
Garak's Staff Replacer: Fire&Ice (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1909), The Artefacts (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2425) & Blood&Lightning (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2221)
Arrow Replacement Pack (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9051)
RustyItems (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7190) Sorgt dafür, dass die rostigen Varianten sich von den normalen Eisenwaffen optisch unterscheiden.
FineWeapons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7317) Wie darüber, allerdings für die feinen Waffen.
Classic Sword Replacers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11451) Ersetzt die Schwerter.
Blade of Woe (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1426)
Mehrunes Razor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23825)
Mighty Umbra (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13398)
Gah Falquan Umarile (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3107)
Chillrend (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21631)
Rüstungen/Kleidung
Slof's Oblivion Robe Trader (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24320) Bessere Roben - RMMB-Fix im Paket.
Slofs Robe Trader For Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10836) Slof's Oblivion Robe Trader wird Exnem kompatibel.
Green Glass Armor & Weapon Retex (http://www.elricm.com/nuke/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=2493) Verbesserte Texturen für grünes Glas.
Kafei's Better Amulet Replacer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=897) Bessere Amulette.
Kafei's Better Rings Replacer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=881) Bessere Ringe.
EVE HGEC Eyecandy Variants Expansion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24078) Oblivion, Shivering Isles, Knights of the Nine und Francesco's Items & Creatures Mod werden HGEC kompatibel (ersetzt Kleidung und Rüstungen).
HGEC more revealing standard armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24194) High Quality HGEC Varianten/Updates einiger Rüstungen (nach EVE laden).
Robert Male Muscular Stock Clothing and Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14982) Oblivion wird RMMB (Robert Male Muscular Body) kompatibel.
Robert Male Muscular SI Clothing and Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14983) Shivering Isles wird RMMB kompatibel.
Robert Male Muscular Frans Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15097) Francesco's Items & Creatures Mod wird RMMB kompatibel.
Ghogiels Vvardenfell Armours for Exnems (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10915)
Goblin Tribal Shields (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=95452&id=3032) Individuelle Schilde für die einzelnen Goblinstämme.
Spell Breaker (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21847)
Sonstiges
Personality Idles4 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14280) Bringt etwas Variation in die Körperanimationen von (N)PCs.
Idles Poses Replace (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16500) Verschiedene bewaffnete NPC-Körperhaltungen wenn Idle (Menü).
Gorier Blood (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=836) Besseres Blut.
Advanced Water Modification (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2734) Realistischeres Wasser in Dungeons. Oder auch komplett, wenn man es nicht vor Enhanced Water HD lädt (dann kann man das auch weglassen).
Arthur Natural Environments (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13207) Enthält mehrere Mods. Eine Natural Environments/Weather-Variante ohne unnatürliche Himmelsfarben. Verwende ich nicht, brauche keinen Schnee im Juli. Natural Habitat fügt der Welt Vögel, Schmetterlinge, Libellen etc. hinzu. Enhanced Water HD lässt das Wasser realistischer aussehen. Natural Vegetation lässt man einfach weg (außer man steht auf gigantische Bäume). Da ich NE nicht verwende benötige ich also andere Himmelstexturen. Mache ich gleich mal eine Liste draus. Überschneidet sich etwas, aber Auswahl ist ja nie verkehrt.
Enhanced Water HD - SI Addon (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17345) Realistischeres Wasser für Shivering Isles.
Improved Sky Textures (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7694) Himmelstexturen.
BetterSun (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4178) Bessere Sonne.
Beaming Sunglare (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3525) Besserer Sonnen-Blendeffekt.
Better Nightsky (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2234) Nachthimmelstexturen - Mond und Nebel.
Beautiful Stars (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2520) Nachthimmelstexturen - Sterne.
Real Night Sky (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16617) Hochauflösender Sternenhimmel.
Spell Icon Replace (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5170) Besser identifizierbare/zuordenbare Spell Icons.
Better Letters (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5392) Alle rumliegenden "Briefe" bekommen einen richtigen Inhalt.
Magic Effect Replacer and Enhanced ver (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22119) Überarbeitete Zaubertexturen.
BadderSpellFX (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2641) Bessere Spezialeffekte für Zauber - Modular.
Better Turn Undead Shader (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2854)
Visually Enchanted Customizer (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10418";]Better Summon Undead Effect[/URL]
Unique Landscapes (verschönerte Landschaftsabschnitte)
[list]Imperial Isle (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2495)
Stendarr Valley (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1874)
Rolling Hills - Roland Jenseric's Farm (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2741)
Chorrol Hinterland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2869)
Colovian Highlands (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3346)
The Heath - Wetland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1598)
The Great Forest - Ancient Redwoods (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1418)
The Great Forest - Lush Woodland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1649)
The Dark Forest (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1513)
Ancient Yews (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2930)
Entius Gorge (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1865)
Beaches of Cyrodiil - The Lost Coast (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2045)
Fallenleaf Everglade (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8459)
Cloudtop Mountains (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16677)
Arrius Creek (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16818)
River Ethe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17330)
Panther River (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20332)
Bravil Barrowfields (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20426)
Brena River Ravine (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23573)
Blackwood Forest (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25799)
Fran's More Wilderness Life - The Heath Compatibility Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3645)
Golden Arrow Archery - Rolling Hills Compatibility patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=3609)
Unique Landscapes Total Patch Compilation OMOD (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=5172)
Musik Das manchmal nötige Umbennenen der Dateien nicht vergessen (um ein Überschreiben der Originaldateien zu verhindern).
Sounds of Silence (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=6469)
The Epic Soundtrack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=3151)
Michikawa's Music Packs: 1st (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4186) 2nd (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4189) 3rd (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4191) 4th (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4192) oder Complete (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15414)
Ehma Music Pack (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15747)
Oblivion Symphonic Variations Music Suite (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11436)
Epic Music Add-on Conan (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16583) Die restlichen Compilations des Autoren enthalten ebenfalls einige brauchbare Stücke.
The Oblivion Performance Project Alles drauf, aber jetzt läuft das Spiel lahm/ruckelig?
[U]Polygonreduzierung
OblivionScriptOptimization (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13092) Direkt als erstes ESP laden. Bessere Scripts, die die CPU weniger belasten.
Operation Optimization (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10510) Reduziert Modelle ohne auffälligen Qualitätsverlust. Vorhandene Meshes besser nicht überschreiben, die dürften alle zu QTP3 gehören.
Oblivion PolyGone Overhaul (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6981) Wie Operation Optimization, einfach genauso behandeln.
Optimised Distant Land MAX (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15278) (50% Optimised Distant Land) Reduziert die Polygonanzahl des Distand Lands, wieder ohne aQV.
RPG-BlackDragons LowPolyTrees (http://oblivionmodgods.de/rpg-blackdragons-lowpolytrees-t243.html) Reduziert die Bäume. Sieht damit (Level 2) anders aus, aber m.E. nicht schlechter. Dafür habe ich in der .ini die Tree-Range erhöht.
[list]uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantTreeRangeCity=16
iTreeClonesAllowed=25 (damit sieht es mehr nach gepflanzten Wäldern aus)
RPGBlackDragons LowTriPolyGrass (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12280) Hier gilt das Gleiche wie bei den Bäumen (ebenfalls Level 2).
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=15000.0000
.ini-Tweaks
Multithreading
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=9
iOpenMPLevel=10
Loading
uInteriorCellBuffer=5
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1
iPreLoadSizeLimit=
Das kommt darauf an, wie euer Oblivion aussieht.
Der Standardwert ist 26214400. Das ist als 1 Einheit anzusehen.
Einen groben Überblick, wie man Einheiten dazuzählen sollte, bietet diese Liste.
(+1) Vanilla Oblivion + wenige (<30 kleine Mods)
(+1) OOO, Fran's, Warcry (nicht FCOM)
(+1) MMM (nicht FCOM)
(+2) FCOM
(+1) QTP1 (=normal-size texture pack)
(+2) QTP2 (=medium-size texture pack)
(+3-4) QTP3 (=large-size texture pack)
Generell gilt, besser zu niedrig ansetzen als zu hoch. Um den Sweetspot zu finden, zwischen zu vollem Cache und zuviel Nachladen, kann etwas Experimentation nötig sein.
Bei mir ist es z.B. auf 157286400 (~153MB) eingestellt -> Oblivion 1 + viele Mods 1 + WarCry & Francesco's 1 + QTP3 & Co. 3 (6x)
Bugfixing
bSaveonTravel=0
bSaveonInteriorExteriorSwitch=0
Autosave kann hier zu Abstürzen mit Spielstandkorruption führen.
Aktive Hilfe
Streamline (http://obse.silverlock.org/) Davon verwende ich nur Streampurge (SLmode: Stufe 1, bei PurgeOn: alles 1) und Streamsave (SaveTimer 60, After 1, PurgeBeforSave 1, LowHealthThreshold 0.20, Rest auf 0). Unbenutzte Features sollte man idealerweise in der sl.ini deaktivieren, und zwar noch vor der ESP-Aktivierung.
⇒ Fortsetzung der Liste ⇐ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7365074&postcount=86)
-The Elder Scrolls IV: Oblivion 2008-
(GeForce 8) BlackScreen-Bugfix
Es gibt m.W. vier verschiedene Arten von BlackScreen-Bug.
- In bestimmten Interiors ist alles komplett schwarz.
Problem mit der Nebeleinstellung: nVidia BlackScreen-Bugfix. (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=2859) Ist in aktuellen Versionen des Unofficial Oblivion Patch bereits enthalten.
zusammen mit - Wrye Bash -> Rechtsklick auf Plugin -> Nvidia Fog Fix - sollte in 99% der Problemfälle helfen.
- Nur beim Angucken bestimmter Dinge wird das Bild dunkel.
"Defekte" Textur; Textur herausfinden und bearbeiten [oder austauschen]: TESCS Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/DDS_Tools_Listing)
- Nur in Interiors, wahlweise nur beim Schleichen oder immer.
Treiberinkompabilität -> Lösungsansätze:
~In der Oblivion.ini "iShadowMapResolution=256" auf 512 oder 1024 ändern.
~ Die Shader auf SM3.0 umstellen:
- ...\My Games\Oblivion\RendererInfo.txt öffnen und nach "Shader Package :#" suchen (für dieses Beispiel gehen wir von 13 aus).
- C:\Games\Oblivion\Data\Shaders\shaderpackage013.sdp (bzw. die eurem System entsprechende #) umbenennen in bladiblabackup.
- shaderpackage019.sdp (das einzige Shaderpaket, das mit SM3-Support kompiliert wurde) in ein anderes Verzeichnis kopieren, dort in shaderpackage013.sdp umbenennen und zurückschieben.
- Oblivion.ini öffnen und folgende Zeilen überschreiben (suchen -> Wert ändern):
bCreateShaderPackage=1
bAllow30Shaders=1
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=0
bAllowPartialPrecision=0
bForceMultiPass=0
~Sneak- bzw. Toggle-Schattenumschalter -> Nvidia BlackScreen-Bug New Fixes (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13632)
~Brachialmethode: Entweder die Schatten oder HDR deaktivieren.
empfohlener Treiber [Windows XP]:
84.25 (der erste "Oblivion-Treiber") für richtig alte Karten (ab NV30).
158.22 für G80.
163.75 für das neuere Zeugs (G92).
Alles ab spätestens 169 macht Probleme.
Das neu eingeführte Memory Purge der Treiber verträgt sich nicht so recht mit dem Spiel. Beim Purge gibt einen Freeze, oder der Treiber stürzt ab, oder man hat einen CTD, oder es verabschiedet sich "nur" das AntiAliasing.
Wurde von mir übrigens reproduzierbar getestet, zuletzt mit dem 174.74.
750MB verwendeter vRAM -> Hänger -> 500MB verwendeter vRAM und Grafikfehler (manchmal auch ein Lock-Up des Treibers oder direkt der CTD)
Modliste
Aber nur "Wirklich Wichtige Sachen"™. Wie ich mich kenne kann ich das Erweitern eh nicht lassen. ;)
Regeln:
Kardinalsregel
Backups! Besser doppelt und dreifach, als plötzlich gar nicht mehr.
Das gilt auch langfristig. An bestimmte Morrowind-Plugins kommt man heute nur noch sehr schwer ran. Bei den ganzen toten Links trotz Google & Co mühseelig.
Ich habe z.B. ein sauberes Oblivion, die Originalplugins, ein Copy-Paste-Ready-Verzeichnis zur Schnellinstallation, und die eigentliche Installation im Spieleordner. Sollte was beim Modden schieflaufen kann man so relativ einfach Probleme beseitigen. Dieses Gesamtpaket ist dann nochmal auf zwei weiteren Festplatten gesichert, falls die Platte abkratzt (sind 3x60GB).
sonstige Regeln
- Ich habe ausschließlich ein englisches Oblivion, und kann zur Kompatibilität mit deutschsprachigen Fassungen keine Aussagen treffen (m.W. wurde für die DV jeder Firlefanz -Scripting auf Deutsch...- im CS übersetzt, daher nogo). Wer deutsche Versionen dieser Plugins benötigt verweise ich auf TheElderScrolls.info (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=13) und Oblivion Improved (http://tes.newraven.net/downloads.html).
- Vorsicht mit dem Überschreiben von Dateien. Nur überschreiben was auch überschrieben werden soll.
- Generell gilt, erst den Hauptmod installieren/laden, dann die zugehörigen Replacer oder Updates.
- RTFM! In der ReadMe sind oft wichtige Hinweise zur Installation, aber auch zu Problemlösungen (Reihenfolge) und Inkompatibilitäten.
Programme
High resolution oblivion icon (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=21908)
THE Rename (http://www.softempire.com/the-rename.html) Viele Dateien von Hand umzubenennen (sortieren) kann schnell nervig werden. Batch Renaming hilft (auch bei Fotolisten).
Oblivion Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html) Mit OBMM kann man die Ladefolge verwalten, BSAs (ent)packen uvm.
ArchiveInvalidation Invalidated! (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10724) Damit die ganzen neuen Texturen auch zuverlässig immer verwendet werden.
Oblivion Script Extender (http://obse.silverlock.org/) OBSE wird für viele aktuelle Plugins benötigt.
TES4LODGen (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15781) Erstellt automatisch die Koordinatenlisten für VWD-Objekte aller aktiven Plugins (Welche LOD-Objekte sind vorhanden? Wo gehören sie hin?)
Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/) Liest die Kreaturenlisten der Plugins und vereint sie. Kann außerdem Gegenstände in Gruppen zusammenfassen, und noch ein paar andere Dinge (SaveGame Fixes, Face Exchange). Benötigt Python - Link ist auf der Programmseite.
Better Oblivion Sorting Software - BOSS (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516) Hilft die Ladefolge von Mods zu sortieren und macht/importiert Bash Patch Vorschläge.
Oblivion dot ini GUI (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22820) Macht Änderungen in der Oblivion.ini schnell und bequem möglich.
The Compressonator (http://ati.amd.com/developer/compressonator.html) Texture-Compressor/Viewer, damit man Texturen vergleichen kann.
TESCS (http://elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm) Das Construction Set - für Bugfixing.
TES4Gecko (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8665) Java-basiertes Programm zum Vereinen von Konfliktmods (z.B. Haar und Augenmods für den Spieler. Beide Ändern unterschiedliche Dinge im gleichen Objekt, also geht nur eines von Beidem, oder man muss zusammenfassen) und manuellen reinigen von Plugins (durch Modder). Scheinbar hat das Programm ein paar Bugs, deshalb nur nutzen wenn es wirklich nicht anders geht (Objekte vereinen). Es kann sonst sein, dass das Plugin nicht mehr funktioniert wie vorgesehen (Ändert Referenzen, die es nicht ändern sollte, was einem das TESCS auch mitteilt.
RefScope (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=21862) Ingame Tool, das u.a. hilft herauszufinden von welchem Mod Dinge stammen, ob eine Kiste problemlos zur Verwahrung verwendet werden kann.
User Interface
DarNified UI (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=2764&view=OblivionMods.Detail) Modulare und InGame justierbare PC-freundlichere Menüs (mehr Übersicht durch kleinere Schrift).
Texturen
Landschaft In dieser Reihenfolge installieren/überschreiben!:
OTUP Armor retexture and more (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10928) Bessere Texturen für die Ausrüstung. Enthält aber u.a. auch Landtexturen, die man besser mit den Komplettpaketen überschreiben sollte. Daher die Nennung an dieser Stelle.
Improved Doors & Flora (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=119735&id=2163) Bessere Pflanzentexturen. Enthält dummerweise auch Türtexturen, die sich z.B. mit QTP3 beißen.
Landscape LOD Replacement Border Regions (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2210) Bessere Distanzlandschaftstexturen für die Grenzregionen.
Qarl's Texture Pack 3 - Redimized (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3813) Texturpaket für Oblivion.
Bomret's Texture Pack - Shivering Isles (http://www.ei-der-zeit.com/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=427&Itemid=66) Texturpaket für Shivering Isles.
Reduced LandscapeLOD Textures (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3392) Mir gefällt die Grundkombination BTQ2048 (Required #1), Koldorn's Light Noise (Required #2) und QN1024 (der unterste Link) am besten.
Detailed Terrain (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3939) Macht der fleckigen Überblendung von Landschaftstexturen den Gar aus.
Really AEVWD (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20053) Gehört nicht wirklich an diese Stelle, passt aber sonst nirgendwo so recht. Fügt der Distanzumgebung LOD-Varianten von vielen Gebäuden hinzu. Man sieht also von einem Berg aus Dörfer, Ruinen etc, und nicht nur leere Kleckse, Bäume, sowie die Hauptstadt.
Schilder Reihenfolge einhalten!:
Better Signs Uncompleted (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5964) Bessere Texturen für einen Teil der Schilder.
Improved Signs (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=3015&view=OblivionMods.Detail) Bessere Texturen für die restlichen Schilder.
Weathered Direction Signs (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4165) Wegschilder aus verwittertem Holz.
Unique Signs (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25314)
Sonstige
Isathar's Improved Tapestries (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3046) Bessere Wandteppiche.
Slaughterfish Retexture (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2445) Hochwertigere Textur für unseren Lieblingsraubfisch.
Cyrodiil Terrain Map (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2634) Eine hochwertige Landkarte von Cyrodiil.
Shivering Isles Terrain Map (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10292) Eine hochwertige Landkarte von Shivering Isles.
Borderless Map Icons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2487) Entfernt die Ränder von den Kartenmarkierungen.
Better Looking Tools (http://elderscrolls.filefront.com/file/Better_Looking_Tools_v12;70387) Bessere Werkzeuge (Hämmer & Dietriche) - Modular.
Improved Trees and Flora (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8500) Schönere Pflanzen.
Improved Trees and Flora 2 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11891) Noch mehr schöne Flora.
Ladereihenfolge
Die Faustregel für die Ladereihenfolge lautet "von unwichtig zu wichtig". Die Plugins mit der höchsten Priorität sind also unten.
sieht dann ungefähr so aus:
- ESMs (da sollte die Reihenfolge egal sein, aber ich sortiere sie sicherheitshalber wie die ESPs)
- Unofficial Patches (genaueres siehe unten)
- Fixes
- Tweaks
- Addons, von simpel (Waffen, Rüstungen etc.) nach komplex (Francesco's)
- Replacer ;oder noch besser direkt hinter UOP packen, und dann in Wrye Bash taggen -> {{BASH:...}}*
- Unique Landscapes
- Bashed Patch, 0.esp IMMER zuletzt
* Getaggte Plugins werden in den Bashed Patch gemerged. Sollte ein Plugin mehrere Daten enthalten mit , trennen - z.B. {{BASH:Hair,Eyes}} .
Umformatiert (http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashTags) für einfaches Copy/Paste:
• {{BASH:Voice-F}} Mod verändert die weibliche Stimme.
• {{BASH:Voice-M}} Mod verändert die männliche Stimme.
• {{BASH:Body-F}} Mod verändert den weiblichen Körper.
• {{BASH:Body-M}} Mod verändert den männlichen Körper.
• {{BASH:Eyes}} Mod fügt Augen hinzu.
• {{BASH:Hair}} Mod fügt Haar-Stile hinzu.
• {{BASH:NpcFaces}} Mod verändert Gesichter.
• {{BASH:Graphics}} Mod ist ein Grafik-Replacer.
• {{BASH:Names}} Mod ist ein Umbenenner.
• {{BASH:NoMerge}} Mod sollte nicht als mergebar markiert werden.
• {{BASH:Merge}} Mod kann in den Bashed Patch gemerged werden.
• {{BASH:Filter}} Filter einen mergbaren Mod zu den momentan aktiven Mods.
• {{BASH:Relev}} Mod ändert Levelwerte von Gegenständen in Leveled Lists.
• {{BASH:Delev}} Mod löscht Gegenstände aus Leveled Lists.
• {{BASH:Stats}} Mod verändert Eigenschaften von Gegenständen.
• {{BASH:Invent}} Mod verändert NPC und/oder Creature-Inventories.
meine Wrye Bash Tweak-Einstellungen:
Tweak Assorted
Bow Reach Fix
Max Weight Potions 0.1
Max Weight Staffs 1
Right Hand Rings
Tweak Clothes
Max Weight Amulets 0.0
Max Weight Hoods 0.2
Max Weight Rings 0.0
Tweak Names
Alle - mit Prefix ()
Tweak Settings
Arrow Litter Count 50
Arrow Litter Time 1 Minute
Arrow Recovery from Actor 70%
Chameleon: No Refraction
Compass: POI Recognition x 0.50
Horse Turning Speed x 1.5
Unofficial Patches Reihenfolge beachten!
Ein Update/Patch-Plugin muss IMMER nach dem Hauptmodul geladen werden!
Fixes/Merger für mehrere Plugins IMMER nach allen zugehörigen Modulen laden!
Da dies die Grundpatches sind sollte hier zusätzlich eine besondere Reihenfolge eingehalten werden:
ESMs ->UOP -> KON -> UOMP-KON -> SI -> USIP
Unofficial Oblivion Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1417)
Unofficial Official Mods Patches (Knights of the Nine) (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2384)
Unofficial Shivering Isles Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2754)
Fixes
Water Reflection Blur (http://www.fileradar.net/files/view/Water-Reflection-Blur-0.3/2592?source=rss&1234) Reflektionen im Wasser werden unscharf dargestellt (statt ultrapixelig).
OBSE -Elys- Universal Silent Voice (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=832514) Für Mods ohne Voice-Acting. Automatische Einblendung für 8s Untertitel, wenn keine leeren Sprachdateien vorliegen (vergessen wurden).
Alchemy Perks (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1910) Integriert die -von Bethesda ursprünglich geplante- Potion/Alchemy-Abhängigkeit. Je besser man als Alchemist ist, desto mehr Tränke kann man gleichzeitig schlucken.
At Home Alchemy (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5478) Man muss sein Alchemie-Set nichtmehr einpacken, um es zu verwenden.
Bag of Holding (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4065) Seht nicht nach wo sie ist. Einfach aktivieren, und freuen, wenn/falls man sie beim Erkundschaften findet.
Cyrodiil Border Regions (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12246) Verändert die Landesgrenze. Kein "Du kannst hier nicht durch" mehr. Man kann durch die leere Pampa weiterstiefeln.
Enchantment Restore Over Time OBSE (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9544) Die Magie in Waffen lädt sich mit der Zeit wieder auf (wie von Morrowind gewohnt).
Landmarks with Wells (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5475) Schreine und einige andere Dinge werden ebenfalls in der Karte markiert, wenn man sie mal besucht hat.
Message Remover Pack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=891) Entfernt nervige Meldungen - Modular.
No Psychic Guards (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11911) Mehr Realismus für Wachen.
Quest Award Leveller (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5701) Levelabhängige Belohnungen werden "aufrüstbar".
Quest Award leveller Patcher (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12032) Bugfix.
Rank-Dependant Arena Spectators (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2146) Je höher der eigene Rang, desto mehr Zuschauer wollen dem Spektakel beiwohnen.
Realistic Physics and Force (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5197) Macht Physik und Krafteinwirkung realistischer, oder auch nicht - Modular.
Toggleable Quantity Prompt (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12859) Ermöglicht es Gegenstände stapelweise oder einzeln durch Tastendruck+Klick zu bewegen, z.B. Shift-Klick für alles bewegen (Morrowind lässt grüßen).
Illumination Within Revived (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4954) und als Update Illumination Within Revived Retrofitted (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11027) Fenster leuchten nachts, oder bei schlechtem Wetter. Verwendet Scripts, um festzustellen, welches Fenster wann leuchten sollte.
Inebriation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2495) Betrunkenheitseffekt.
Tweaks
ModMans Custom Plugins (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2809) Verändert alle möglichen Oblivion-Settings - Modular. Viele dieser Module überschneiden sich mit anderen Plugins, u.a. Fran's und Wrye Bash.
Immersive Health Indication (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12889) Blurshader, der bei Verwundung aktiv wird - frei einstellbar.
Original Color Darker Nights (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=870) Macht die Außenwelt nachts dunkler.
Darker Dungeons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8802) Löscht den Großteil der lichtquellenlosen Beleuchtung in Dungeons. Man benötigt dadurch die vorhanden Fackeln bzw. Nighteye auch tatsächlich. Nach Weather Inside laden.
Brighter Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1842) Erhöht den Beleuchtungsradius von Fackeln. Vor Drop Lit Torches laden.
Drop Lit Torches OBSE (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16282) Man lässt seine brennende, Licht spendende Fackel fallen, wenn man sein Schwert zieht, damit man seinen Schild benutzen kann. Nach Brighter Torches laden.
Louder Nirnroots (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5277) Macht Nirnroots lauter, und damit leichter auffindbar.
Warnung! Die ganzen zusätzlichen Fackeln fressen Resourcen, vor allem wenn man fackeltragende NPCs in Gruppen antrifft.
Dungeon Actors Have Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11169) NPCs in Dungeons verwenden Fackeln.
Exterior Actors Have Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11478) NPCs in der Außenwelt verwenden nachts Fackeln.
Addons Fügen der Spielewelt etwas hinzu.
Lebewesen Reihenfolge beachten! So sortieren, dass sie wie hier gelistet stehen.
CM Partners (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7819) Gefährten, damit man nicht einsam durch die Gegend ziehen muss. Auf TES Nexus gibt es noch eine ganze Menge weitere Partner (nach CM Partner suchen).
moDems City Life (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9450) Mehr NPCs in Städten.
Crowded Roads (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4820) Wanderer (und Händler) streifen durch das Land.
Tamriel Travellers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4387) Mehr Reisende, aber Stadt und Landschaft.
WarCry (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=12) Integriert neue Gegner, und entfernt das Levelsystem der Standardgegner.
AliveWaters (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6914) Fische für die Unterwasserlandschaft.
Francesco's Items & Creatures Mod aka Fran's (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=268) Bringt neue Gegner und Gegenstände ins Spiel (inkl. SI), ändert das Spawnsystem komplett und vieles mehr - Modular. Vor Harvest Containers laden.
Geräusche Reihenfolge beachten!
Atmospheric Oblivion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7703) Erweitert die Umgebungsgeräusche der Spielewelt. Vor Harvest Containers laden.
More Immersive Sound (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5487) Noch mehr Umgebungsgeräusche.
Weather Inside (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5095) Macht das Wetter der Außenwelt in Gebäuden hörbar. Vor Darker Dungeons laden.
Kreaturen, NPCs, Leveling etc. Wer alles komplett haben will, der muss sich mit FCOM (http://devnull.devakm.googlepages.com/convergence) aka Francesco + WarCry + Oscuro + Martigen auseinandersetzen.
Da bei Oscuro's und Martigen's Mods unklar ist was alles geändert wird, bzw. laut ReadMe MIR zuviel geändert wird, lasse ich die Finger davon.
Rüstungen/Waffen
The Golden Arrow Archers Shop (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2203)
Loths Blunt Weapons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12939)
RealSwords: Khajiit (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2827), Orc (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2845), Redguard (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2983), Bosmer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3128), Breton (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3457), Argonian (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2877) & Nord (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=51514&id=5403)
The Atlantean Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4594) & The Father Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4448)
Hel Borne: Elven Sunbreaker Shortsword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23340), Ayleid Longsword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23337), Ashandarei Poleam (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22800), Boning Knife (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23156), Vampire Slayer Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23739), Spear Set (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23508) & Morrowind Style Wooden Staff (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23351)
VagabondAngel: Divine Knights Weapon Set (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16365), Snaga BattleAxe Rip-Off (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16346), Glamdring Rip-Off (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=12784&id=4207) & Honami Daito (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=12784&id=1093)
Nicoroshi: Creations (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=3486), Daes Rakan Swords (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=2536), Wyrmfang (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=3778) & Scimitars (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=4163)
Lost Paladins of the Divines (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=95452&id=2772)
Heaven's Fury Armory for Exnem (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3373)
HGEC_Amazon_Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16499)
Exnems Zorlack Armory (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13013)
Ghogiels Vvardenfell Armours (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11417)
Tegeals Extra Robes Pack for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10757)
Female EyeCandy Wardrobe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10935) for Exnem.
Sonstiges
Thievery in the Imperial City (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5156) + Lynges Thieves Highway (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10256) Shop, Fence, Quests & More
Cyrodiil Transportation Network (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4520) Das Reisesystem von Morrowind. Für Puristen und Fast Travel Hasser.
Jack Barnards Mages Guild Teleportation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16597) Fügt außerdem kaufbare Mark/Recall Sprüche hinzu. Zusammen mit CM Partners (Party Mark/Recall) sollte man gut klarkommen, mit deaktiviertem Fast Travel.
Salmo the Baker (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6080) + Patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9545) + Havok Fix (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13876) Salmo verkauft seine Backwaren nun auch.
Tamrielic Ingredients (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11084) Zutaten von Daggerfall und Morrowind, erhältlich über Levelled Lists und bei bestimmten Händlern. Für Alchemisten und Nostalgiker.
More and Moldy Ingredients (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5065) Man findet manchmal verdorbene Zutaten. Für Alchemisten und Realitätsfanatiker.
Exnems Wearable Undies (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11113) Mit der alten Körperform, um eventuelle Probleme zu beseitigen (Roben, die den Unterkörper nicht tauschen z.B.)
Replacer Ersetzten Objekte durch optisch! schönere.
Körper
HG EyeCandy Body (HGEC) (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15802) Ersetzt den weiblichen Körper durch ein besseres nacktes Modell - basiert auf Exnem's Female EyeCandy Body.
F-INevOblivion skinset for EC and HGEC (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19021) Bessere Texturen für HGEC.
Foxs Argonian textures for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10506)
Robert Male Body (http://lovkullen.net/Emma/obl_mbody.htm#OBL) Ersetzt den männlichen Körper durch ein besseres nacktes Modell - permanente Unterwäsche optional (integriert).
Dremora texture (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22234) for Robert's Body.
Aureal and Mazken Robert Textures (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10659) Machen wir sie gleich noch spielbar: Golden Saint And Dark Seducer Races (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2604)
Gesichter
Tamriel NPCs Revamped (http://www.stephanewuttunee.net/tnr_home.html) Verbessert die Gesichter aller NPCs von Oblivion und Shivering Isles.
Emperors Face Redone (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2473) Ändert Septim's Aussehen im Spiel zu dem aus dem Intro.
Elaborate Eyes Simplified (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14343) Ersetzt die Standard-Augen.
Waffen
better staffs texture (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3646)
Garak's Staff Replacer: Fire&Ice (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1909), The Artefacts (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2425) & Blood&Lightning (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2221)
Arrow Replacement Pack (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9051)
RustyItems (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7190) Sorgt dafür, dass die rostigen Varianten sich von den normalen Eisenwaffen optisch unterscheiden.
FineWeapons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7317) Wie darüber, allerdings für die feinen Waffen.
Classic Sword Replacers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11451) Ersetzt die Schwerter.
Blade of Woe (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1426)
Mehrunes Razor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23825)
Mighty Umbra (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13398)
Gah Falquan Umarile (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3107)
Chillrend (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21631)
Rüstungen/Kleidung
Slof's Oblivion Robe Trader (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24320) Bessere Roben - RMMB-Fix im Paket.
Slofs Robe Trader For Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10836) Slof's Oblivion Robe Trader wird Exnem kompatibel.
Green Glass Armor & Weapon Retex (http://www.elricm.com/nuke/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=2493) Verbesserte Texturen für grünes Glas.
Kafei's Better Amulet Replacer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=897) Bessere Amulette.
Kafei's Better Rings Replacer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=881) Bessere Ringe.
EVE HGEC Eyecandy Variants Expansion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24078) Oblivion, Shivering Isles, Knights of the Nine und Francesco's Items & Creatures Mod werden HGEC kompatibel (ersetzt Kleidung und Rüstungen).
HGEC more revealing standard armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24194) High Quality HGEC Varianten/Updates einiger Rüstungen (nach EVE laden).
Robert Male Muscular Stock Clothing and Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14982) Oblivion wird RMMB (Robert Male Muscular Body) kompatibel.
Robert Male Muscular SI Clothing and Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14983) Shivering Isles wird RMMB kompatibel.
Robert Male Muscular Frans Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15097) Francesco's Items & Creatures Mod wird RMMB kompatibel.
Ghogiels Vvardenfell Armours for Exnems (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10915)
Goblin Tribal Shields (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=95452&id=3032) Individuelle Schilde für die einzelnen Goblinstämme.
Spell Breaker (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21847)
Sonstiges
Personality Idles4 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14280) Bringt etwas Variation in die Körperanimationen von (N)PCs.
Idles Poses Replace (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16500) Verschiedene bewaffnete NPC-Körperhaltungen wenn Idle (Menü).
Gorier Blood (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=836) Besseres Blut.
Advanced Water Modification (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2734) Realistischeres Wasser in Dungeons. Oder auch komplett, wenn man es nicht vor Enhanced Water HD lädt (dann kann man das auch weglassen).
Arthur Natural Environments (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13207) Enthält mehrere Mods. Eine Natural Environments/Weather-Variante ohne unnatürliche Himmelsfarben. Verwende ich nicht, brauche keinen Schnee im Juli. Natural Habitat fügt der Welt Vögel, Schmetterlinge, Libellen etc. hinzu. Enhanced Water HD lässt das Wasser realistischer aussehen. Natural Vegetation lässt man einfach weg (außer man steht auf gigantische Bäume). Da ich NE nicht verwende benötige ich also andere Himmelstexturen. Mache ich gleich mal eine Liste draus. Überschneidet sich etwas, aber Auswahl ist ja nie verkehrt.
Enhanced Water HD - SI Addon (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17345) Realistischeres Wasser für Shivering Isles.
Improved Sky Textures (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7694) Himmelstexturen.
BetterSun (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4178) Bessere Sonne.
Beaming Sunglare (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3525) Besserer Sonnen-Blendeffekt.
Better Nightsky (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2234) Nachthimmelstexturen - Mond und Nebel.
Beautiful Stars (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2520) Nachthimmelstexturen - Sterne.
Real Night Sky (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16617) Hochauflösender Sternenhimmel.
Spell Icon Replace (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5170) Besser identifizierbare/zuordenbare Spell Icons.
Better Letters (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5392) Alle rumliegenden "Briefe" bekommen einen richtigen Inhalt.
Magic Effect Replacer and Enhanced ver (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22119) Überarbeitete Zaubertexturen.
BadderSpellFX (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2641) Bessere Spezialeffekte für Zauber - Modular.
Better Turn Undead Shader (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2854)
Visually Enchanted Customizer (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10418";]Better Summon Undead Effect[/URL]
Unique Landscapes (verschönerte Landschaftsabschnitte)
[list]Imperial Isle (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2495)
Stendarr Valley (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1874)
Rolling Hills - Roland Jenseric's Farm (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2741)
Chorrol Hinterland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2869)
Colovian Highlands (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3346)
The Heath - Wetland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1598)
The Great Forest - Ancient Redwoods (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1418)
The Great Forest - Lush Woodland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1649)
The Dark Forest (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1513)
Ancient Yews (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2930)
Entius Gorge (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1865)
Beaches of Cyrodiil - The Lost Coast (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2045)
Fallenleaf Everglade (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8459)
Cloudtop Mountains (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16677)
Arrius Creek (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16818)
River Ethe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17330)
Panther River (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20332)
Bravil Barrowfields (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20426)
Brena River Ravine (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23573)
Blackwood Forest (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25799)
Fran's More Wilderness Life - The Heath Compatibility Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3645)
Golden Arrow Archery - Rolling Hills Compatibility patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=3609)
Unique Landscapes Total Patch Compilation OMOD (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=5172)
Musik Das manchmal nötige Umbennenen der Dateien nicht vergessen (um ein Überschreiben der Originaldateien zu verhindern).
Sounds of Silence (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=6469)
The Epic Soundtrack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=3151)
Michikawa's Music Packs: 1st (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4186) 2nd (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4189) 3rd (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4191) 4th (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4192) oder Complete (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15414)
Ehma Music Pack (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15747)
Oblivion Symphonic Variations Music Suite (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11436)
Epic Music Add-on Conan (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16583) Die restlichen Compilations des Autoren enthalten ebenfalls einige brauchbare Stücke.
The Oblivion Performance Project Alles drauf, aber jetzt läuft das Spiel lahm/ruckelig?
[U]Polygonreduzierung
OblivionScriptOptimization (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13092) Direkt als erstes ESP laden. Bessere Scripts, die die CPU weniger belasten.
Operation Optimization (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10510) Reduziert Modelle ohne auffälligen Qualitätsverlust. Vorhandene Meshes besser nicht überschreiben, die dürften alle zu QTP3 gehören.
Oblivion PolyGone Overhaul (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6981) Wie Operation Optimization, einfach genauso behandeln.
Optimised Distant Land MAX (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15278) (50% Optimised Distant Land) Reduziert die Polygonanzahl des Distand Lands, wieder ohne aQV.
RPG-BlackDragons LowPolyTrees (http://oblivionmodgods.de/rpg-blackdragons-lowpolytrees-t243.html) Reduziert die Bäume. Sieht damit (Level 2) anders aus, aber m.E. nicht schlechter. Dafür habe ich in der .ini die Tree-Range erhöht.
[list]uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantTreeRangeCity=16
iTreeClonesAllowed=25 (damit sieht es mehr nach gepflanzten Wäldern aus)
RPGBlackDragons LowTriPolyGrass (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12280) Hier gilt das Gleiche wie bei den Bäumen (ebenfalls Level 2).
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=15000.0000
.ini-Tweaks
Multithreading
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=9
iOpenMPLevel=10
Loading
uInteriorCellBuffer=5
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1
iPreLoadSizeLimit=
Das kommt darauf an, wie euer Oblivion aussieht.
Der Standardwert ist 26214400. Das ist als 1 Einheit anzusehen.
Einen groben Überblick, wie man Einheiten dazuzählen sollte, bietet diese Liste.
(+1) Vanilla Oblivion + wenige (<30 kleine Mods)
(+1) OOO, Fran's, Warcry (nicht FCOM)
(+1) MMM (nicht FCOM)
(+2) FCOM
(+1) QTP1 (=normal-size texture pack)
(+2) QTP2 (=medium-size texture pack)
(+3-4) QTP3 (=large-size texture pack)
Generell gilt, besser zu niedrig ansetzen als zu hoch. Um den Sweetspot zu finden, zwischen zu vollem Cache und zuviel Nachladen, kann etwas Experimentation nötig sein.
Bei mir ist es z.B. auf 157286400 (~153MB) eingestellt -> Oblivion 1 + viele Mods 1 + WarCry & Francesco's 1 + QTP3 & Co. 3 (6x)
Bugfixing
bSaveonTravel=0
bSaveonInteriorExteriorSwitch=0
Autosave kann hier zu Abstürzen mit Spielstandkorruption führen.
Aktive Hilfe
Streamline (http://obse.silverlock.org/) Davon verwende ich nur Streampurge (SLmode: Stufe 1, bei PurgeOn: alles 1) und Streamsave (SaveTimer 60, After 1, PurgeBeforSave 1, LowHealthThreshold 0.20, Rest auf 0). Unbenutzte Features sollte man idealerweise in der sl.ini deaktivieren, und zwar noch vor der ESP-Aktivierung.
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