PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8 Sempron auf NForce3 plötzlich uuunheimlich langsam - warum?


MadManniMan
2008-04-03, 07:12:43
Moin Leute ... fieses Problem hier. Der Rechner meiner Freundin (Sempron 2.600+, 1 Gig DDR1, ASRock K8Upgrade-NF3) wurde gester Nacht heruntergefahren und bewegt sich seit dem letzten Hochfahren wie ein 386er:

Vorm Post braucht es ein paar Sekunden, bis sich jedes einzelne Laufwerk aufgebaut hat, der Post-Piep dauert ungefähr 5mal so lange, wie sonst, bis zum Desktop braucht er fünf Minuten, bis die Netzwerkverbindung steht, noch einmal 2 Minuten und die Maus muss dann erst umgesteckt werden ... dann funktioniert er aber.

Woran um Himmels Willen kann das liegen? ;(

Popeljoe
2008-04-03, 09:36:09
Ausschlußverfahren:
alle Kabelverbindungen mal checken (evtl. tauschen)
MoBo auf defekte Elkos checken
Einstellungen im Bios ansehen, evtl. hat der sich selbst auf die Ausgangseinstellungen zurückgesetzt...
Falls das keinen Erfolg hat: weitersehen...

captainsangria
2008-04-03, 09:39:32
C&Q hat das kleine Ding ja nicht?!

MadManniMan
2008-04-03, 09:54:47
Ausschlußverfahren:
alle Kabelverbindungen mal checken (evtl. tauschen)
MoBo auf defekte Elkos checken
Einstellungen im Bios ansehen, evtl. hat der sich selbst auf die Ausgangseinstellungen zurückgesetzt...
Falls das keinen Erfolg hat: weitersehen...

Werd die 3 Sachen nachher mal durchexerzieren...


C&Q hat das kleine Ding ja nicht?!

Nee, Semprons erst am Model Rating 3.000+.

stickedy
2008-04-03, 12:45:39
Hört sich nach nem defekten oder bschädigte IDE- oder ATAPI-Gerät an. Also als wäre der IDE-Bus irgendwie "blockiert". Schau mal wie es ausschaut wenn du die optischen LW abklemmst.

Popeljoe
2008-04-03, 13:13:20
Hört sich nach nem defekten oder bschädigte IDE- oder ATAPI-Gerät an. Also als wäre der IDE-Bus irgendwie "blockiert". Schau mal wie es ausschaut wenn du die optischen LW abklemmst.
Ich hatte sowas bei nem beschädigten EIDE Kabel und hab mich totgesucht nach dem Fehler, hat mich Stunden gekostet... :uroll::uponder:X-(

Gast
2008-04-03, 14:57:03
Busmastering im BIOS aus?

MadManniMan
2008-04-04, 19:43:52
OK, ich probiere dann, wenn meine Liebste nicht am Rechner ist:

- DVD/CD-RW abklemmen
- IDE-Kabel checken
- Busmastering überprüfen

richtig?

Wolfram
2008-04-05, 12:23:57
Festplattenstromstecker würde ich auch mal auf festen Sitz prüfen.
Der Rechner meiner Freundin (Sempron 2.600+, 1 Gig DDR1, ASRock K8Upgrade-NF3)
Hmmm... das ist ja auch der Rechner meiner Freundin... wie finde ich denn das?!? :uponder: :biggrin: