PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54GL - Geschwindigkeit für bestimmte IPs begrenzen?


Mark
2008-04-03, 10:15:19
gelöscht

brisko007
2008-04-03, 10:35:53
Hi,

also bei meinem WRT54GL läuft ddWRT (http://dd-wrt.de/) als Firmware (Hardware Version von deinem WRT beachten!!).

Ob du die Bandbreite für einzelne IPs dort beschränken kannst, weiss ich jetzt nicht auswendig, aber du kannst auf jeden fall QoS Regeln (Quality of Service) erstellen, die z.B deiner XBox ne höhere Priorität verpassen, d.h. deren Packete vorrangig bearbeitet werden.

Vermutlich geht auch die Bandbreitenbeschränkung für einzelne Anschlüsse (IPs), da die Firmware ziemlich viel nützliche Funktionen mitbringt

Mark
2008-04-05, 11:40:04
gelöscht

Murhagh
2008-04-05, 23:00:16
Das Wiki (http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT54G/GL/GS/GX) auf dd-wrt.com (http://dd-wrt.com) hilft.

Für den GL solltest du zuerst die aktuellste originale Firmware flashen. Danach das Mini-Image von DD-WRT. Danach das Standard. Mit ein wenig lesen im Wiki kannst du aber auch fast alle Fragen klären. Ansonsten dort mal ins Forum schauen.


Außerdem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Botcruscher
2008-04-06, 00:36:32
Stable ist V23SP2. Sehr gut ist V24 RC5. Für den GL ist die generic.

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/release%20candidates/DD-WRT%20v24%20RC5/GENERIC%20BROADCOM%20(Linksys,%20Asus%20etc.)/dd-wrt.v24_std_generic.bin

release candidates -> DD-WRT v24 RC4 -> GENERIC BROADCOM (Linksys, Asus etc.) -> micro, mini, std, voip, vpn

Gast
2008-04-06, 11:28:05
Mich würde auch interessieren, wie man Traffic Shaping bei der DD-WRT einstellen kann. In der Wiki hab ich bis jetzt nur etwas über QoS gelesen.

FlatlineR
2008-04-06, 12:36:44
In Unserem haus haben wir vier Netzwerk-Teilnehmer. Mein Laptop, meine Xbox360 der Rechner meines Vaters und der Laptop meiner Mutter. Bis auf die Xbox verbindne sich alle mit Wlan in dne Router und somit auch ins Internet.

Mein laptop und der Xbox haben die feste IP 192.168.1.2 und 192.168.1.3, während die anderen beiden Rechner über DHCP eine IP im Bereich ab 192.168.1.100 zugewiesen bekommen.


Nun zum eigentlichen Thema:
Ist es möglich die Bandbreite für meine Eltern zu begrenzen. Wenn sie z.b. einen Download starten und ich grade die Bandbreite an meinem Laptop oder an der Xbox brauche, wirds eben bei mir langsamer. Also wäre es ideal wenn man irgendwo einen maximal Down- und Upload für bestimmte IP-Bereiche auswählen könnte.

Das Installieren von Programmen auf den Rechnenr meiner Eltern geht nicht, das ganze sollte über dne Router laufen.

Vielleicht gehts ja mit einer Modfirmware?

Die freie Firmware Tomato hat ein sehr gutes Quality of Service. Man kann speziell IP Adresse/Bereiche etc. begrenzen.

Tomato:
http://www.polarcloud.com/tomato

Wiki
http://de.wikibooks.org/wiki/Tomato_(Firmware)#QoS

Diese Firmware ist gegenüber DD-WRT auch noch schneller per Wlan mit WPA2. Mit der DD-WRT hatte ich nur 1.5Mbyte/Sec, mit der Tomato 2.5Mbyte/Sec.