PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard für Dualcore (AMD/Intel) mit AGP?


Ice-Intendant
2008-04-03, 11:24:09
Hallo,

ich will mein altes System aufrüsten. Im Moment habe ich einen Intel Pentium 4 (2,8Ghz) mit einem uralt MSI Board und 1GB RAM.
Als Grafikkarte habe ich eine alte AGP Ati Radeon X1600 mit 256MB.

Für CS:S und meine restlichen HL2 / Steam Games reicht das bisher, allerdings würde ich mir schon mehr Power wünschen, auch für eventuell aktuellere Games aber auch fürs normale Internetworking usw. Das Problem ist das beschränkte Budget.

Deswegen wollte ich erstmal "nur" auf eine neue CPU(Intel oder AMD Dualcore) + Mobo + RAM(800Mhz) setzen. Meine alte Grafikkarte würde ich gerne erstmal weiterverwenden und erst später aktualisieren.

Da ist die Auswahl an Mainboards jedoch recht beschränkt.

Einzig das hier konnte ich finden von AsRock:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=239849

Gibt es auch bessere Dual-Core Boards mit AGP? Gibt es bei diesem AsRock (inkl. dem gleichen nur für Intel) irgendwas zu beachten oder grössere Nachteile?

Bitte gebt mir paar Tipps.

sei laut
2008-04-03, 11:44:46
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html
Zu beachten ist hier, das PCIe nur 4x ist. Damit gehen aber mit einem Bios Update auch 8800er.
Ansonsten hat es alles, was du willst, dazu dann billiger DDR" dazu und es hat einen Sockel 775.
Allerdings bringt dir das bei deiner Grafikkarte alles eh recht wenig, doch wenn du unbedingt aufrüsten willst...

Gast
2008-04-03, 17:16:28
Auf AGP zu setzen halte ich nicht mehr für sinnvoll und eine PCIe x4 Anbindung ist auch ein Witz...

Wie hoch wäre denn dein Budget?

sei laut
2008-04-03, 17:26:29
Auf AGP zu setzen halte ich nicht mehr für sinnvoll und eine PCIe x4 Anbindung ist auch ein Witz...

Eben, sinnvoll ist es nicht, doch ich hinder keinen daran, Geld auszugeben. Mein Vorschlag ist daher seine beste Wahl.

Trap
2008-04-03, 17:49:00
Eine Grafikkarte die nicht schlechter ist als die X1600 kostet 30€.

Alternativ sind auch die Boards mit 780G IGP nicht so schlecht in Sachen Grafikleistung, gegenüber der X1600 aber schon ein Rückschritt...

stickedy
2008-04-03, 18:29:59
Aber kein großer. Das wäre die sinnvollste Lösung

Ice-Intendant
2008-04-04, 09:44:29
Öhm, ok. Aber wenn ich dieses AM2 Board von AsRock nehme mit AGP hat das doch zusätzlich einen PCIe x16??
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=239849

Oder sehe ich da was falsch?

Das heisst ich könnte mein Budget in einen AMD X2 5000 + 2GB Ram PC800 investieren und später dann auf eine PCIe Grafikkarte umsteigen und hätte trotzdem einen PCIe x16 Steckplatz dafür.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


Mein Budget entspricht 250€ für CPU + Mobo + RAM + SATA Festplatte + Netzteil. Wenn ich in mein knappes Budget jetzt schon eine PCIe Grafikkarte einplanen würde, würden die restlichen Komponenten darunter leiden. Dementsprechend will ich mir eine neue PCIe Karte erst später kaufen. Da ich mit der jetzigen eh erstmal gut bedient bin bei HL2 Enginge Spielen.

sei laut
2008-04-04, 09:52:29
Ja, scheinen echte x16 beim PCIe Slot zu sein. Wenn du unbedingt eine AMD CPU willst, nimm das Board. Wobei du natürlich, wie andere auch schon sagte, mit etwas geringem Mehr-Aufpreis komplett umsteigen könntest.

Nexxus1980
2008-04-04, 10:11:57
mit etwas geringem Mehr-Aufpreis komplett umsteigen könntest.

Hm, eine Radeon HD 2600Pro könnte realisierbar sein mit dem Budget.

stickedy
2008-04-04, 10:40:55
Ja, das Board würde dafür taugen und soll wohl auch so funktionieren wie es soll :) Allerdings ist es von der Ausstattung mit 2x SATA-150, 2x SATA-300 und max. 6x USB 2.0 nicht unbedingt mehr State-of-the-Art.

Die Frage ist halt, ob es sich wirklich lohnt an der X1600 festzuhalten. Wie gesagt, ein aktueller IGP wie der 780G ist kaum langsamer und eine neue PCIe-Grafikkarte, die ähnliches leistet wie eine X1600 kostet auch kein Vermögen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn wegen der veraltetet AGP-Karte unbedingt an AGP festhalten zu wollen wenn man dafür ein Mainboard kaufen muss dessen Ausstattung aktuell eigentlich schon veraltet ist.

Eine Möglichkeit wäre auch noch die AGP-Karte zu verkaufen und für das Geld eine gebrauchte PCIe-Karte (z.B. ebenfalls eine X1600) zu kaufen.

Trap
2008-04-04, 11:50:51
Ein Review zur 780G IGP, ist so schnell/langsam wie eine 2400 Pro:
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/56/9181-amd-780g-a-athlon-x2-4850e-review?start=2

Wenn dir das reicht ist ein 780G-Board sicher die bessere Wahl.

Mark3Dfx
2008-04-04, 12:08:58
Zumal ich mit dem Board nicht versuchen würde AGP Karte + Vista zu installieren.
http://www.pctreiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=67

"...Mangels nForce 3 Treiber für Windows Vista (nVidia sei Dank) ist der Betrieb von AMD/ATI AGP Grafikkarten unter Windows Vista auf dem Board aktuell nicht möglich. Aus diesem Grunde bleiben wir aktuell auch einen Test mit einer AGP-Karte schuldig, unser vorliegendes Modell von ATI läuft unter Windows Vista einfach nicht. Mangels Treiber lässt sich auch die Raidfunktion des nForce 3 unter Windows Vista nicht nutzen, hier muss auf die JMicron JMB363 zurückgegriffen werden, der sowohl über einen AHCI Modus, als auch über funktionierende Vistatreiber verfügt..."

Successor
2008-04-04, 14:09:35
Ja, das Board würde dafür taugen und soll wohl auch so funktionieren wie es soll :) Allerdings ist es von der Ausstattung mit 2x SATA-150, 2x SATA-300 und max. 6x USB 2.0 nicht unbedingt mehr State-of-the-Art.

Naja, er hat sich ja selbst als nicht-Hardcore-User zu erkennen gegeben - glaubst du Gelegenheitszocker brauchen wirklich 6x SATA2 oder 10xUSB2.0? Klar ist mehr immer gut, aber das Asrock ALiveDual-eSATA2 ist doch wirklich kein schlechtes Board.

Ich bin erstaunt wie gesittet hier auf den Nachteil von AGP hingewiesen wird, das ist mMn ein echter Fortschritt zu den früheren Threads wo man als Fragesteller oft mit einem "kauf PCIe weil AGP ist tot!" abgecancelt wurde :)

Zumal ich mit dem Board nicht versuchen würde AGP Karte + Vista zu installieren.
http://www.pctreiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=67

Hm, ok, aber aufgrund des anfangs geposteten Altsystems würde ich nicht vermuten das hier Vista notwendig sein wird

Ice-Intendant
2008-04-04, 14:36:57
Nein, Vista erstmal nicht... wenn ich mir später dann eine gute PCIe Grafikkarte kaufe dann aber eventuell schon.

Ich will den AGP wirklich erstmal nur als Übergangslösung für die nächsten 3-4 Monate maximal. Dannach will ich mir auch eine gute PCIe Graka kaufen. 6x USB 2.0 würde mir selbstverständlich reichen. Und 2x Sata2 auch, für 1x HDD und 1x DVD Brenner.

Falls wirklich vom diesem AsRock abgeraten wird dann lasse ich mich selbstverständlich gerne überzeugen. Aber ich denke schon das es eine einigermasen gute Lösung für mich ist. Zusätzlich hab ich ja trotzdem die Möglichkeit später auf PCIe umzusteigen um da "oben" mitzumischen :-)