PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Bilderrahmen -> Zusatzdisplay?


Silvir
2008-04-03, 12:09:32
Moin,

ich hätte da mal eine Frage. Meine Freundin hat hier schon seit einem Jahr einen digitalen Bilderrahmen rumliegen, der schön verpackt unter dem Sofa mehr und mehr verstaubt. Da dachte ich mir, nutze das Ding doch als zusätzliches Display am Rechner.

Der Rahmen ist von Compositor und besitzt ein 7" Display (InnoLux) mit einer Auflösung von 480x234 Pixeln. Ein USB-Anschluß ist nicht vorhanden, nur ein integrierter Cardreader.

Nun meine Frage... kann man aus/mit dem Ding noch etwas machen? Gibt es günstige USB-Controller, um zumindest das Display weiter verwenden zu können? Gibt es andere Vorschläge eurerseits?

Ich hoffe, daß sich ein paar Leute mit Ehrfahrung zu diesem Thema (gbm31, anddill, ...) hier melden.

Vielen Dank schoneinmal im voraus,

Silvir

edit: Hier eine genauere Bezeichnung des Displays : AT070TN01 V.2
http://www.lcdsolar.com/products/All/INNOLUX/AT070TN01V2.html
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=1&catref=C6&satitle=at070tn01+v.2&sacat=-1%26catref%3DC6&sadis=200&fpos=Postleitza&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&seller=1&sass=xmli0576&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

edit2: Der Prozessor für die Bilddarstellung ist übrigens ein Zoran Vaddis 966 (ZR36966ELCG). Das nenne ich mal mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Angeblich findet dieser Prozessor normalerweise in portablen DVD-Playern seinen Platz (inkl. DivX-Support, http://www.zoran.com/Zoran-Introduces-Vaddis-9-Family).

Darkman]I[
2008-04-03, 14:07:17
ist zwar jetzt keine antwort auf deine frage, aber warum "befüllst" du den digitalen bilderrahmen nicht einfach mit ein paar schönen erinnerungen von dir und deiner freundin und stellst ihn ohne etwas zu sagen bei euch auf? :)

Silvir
2008-04-03, 14:56:25
Hallo Darkman,

berechtigte Frage, aber ...

1. Das Ding ist zunächst einmal ziemlich häßlich (der Rahmen, nicht meine Freundin ;)). Ok, da müßte man als Zusatzdisplay noch einiges machen.

2. Die Auflösung bei 7" Diagonale ist für Bilder natürlich katastrophal schlecht. Ich habe es gerade mal getestet. Sieht sehr besch...eiden aus.

3. Haben wir schon genug Bilder rumhängen/stehen. Die sehen dank Photolabor auch entsprechend aus.

4. Außerdem hat "3." den Vorteil, daß diese nicht 6 Watt/Stunde verbrauchen.

5. Letztendlich halte ich diese Dinger prinzipiell als noch überflüssiger als spezielle Eierkocher. Auch wenn ich technikbegeistert bin,... spätestens bei solchen Rahmen geht diese Begeisterung in den Minusbereich. Wenn das Ding zumindest noch Videos abspielen könnte, der Prozesser dafür ist ja verbaut, dann könnte man sich eben jenes noch auf den Nachttisch stellen. Aber so, ... relativ hochwertige Komponenten verbaut, nur um Jpegs in schlechter Qualität darzustellen? Nee, Danke.

6. Basteln macht doch Spaß!

Gruß, Silvir

gbm31
2008-04-03, 23:04:48
das problem ist, einen kompatiblen controller zu finden, der das display mit den daten deiner grafikkarte füttern kann.

nicht umsonst haben die ganzen günstigen mobilen dvd-player und tvs mit der 480er auflösung (nicht neppen lassen von wg 3*480, also ob jedes subpixel was zur auflösung beitragen würde...) keinen vga-eingang. (über composite videoin ist die windows-darstellung grausig, videos gehn grade so)

also eher teurer sondermüll bzw mobiler bildbetrachter.


aber vieleicht wissen user in einem car-pc-forum oder auch im diy-beamer-forum da was...

Silvir
2008-04-04, 18:45:31
Wohl doch teurer Sondermüll, gbm31 (wenn auch nicht ganz so teuer..., war wohl eine Prämie vom Internet-Provider). Erste Recherchen im I-Net haben leider noch nichts gebracht. Hatte mich bisher aber auch noch nicht mit der Materie beschäftigt und gehofft, daß es Standard-Controller/-Platinen gäbe, um solche Displays anzusprechen. Aber da bin ich wohl einem Irrglauben aufgesessen. Werde aber mit der Zeit mal in deinen vorgeschlagenen Foren weiterschauen (bei mikrocontroller.net und car-pc.info haben erste Suchen noch nichts brauchbares hervorgeholt).

Gruß und Dank, Silvir