PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WLAN] Keine Verbindung nach 3D-Anwendungen (Games)


Silvir
2008-04-03, 12:26:39
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß, zumindest nach längerem Spielen von Games, mein WLAN tot ist, sprich keine Verbindung zum Router mehr habe. Der Versuch die Verbindung zu reparieren, deaktivieren/aktivieren oder durch einen Neustart der WLAN-Applikationen wieder in Gange zu bekommen, sind hoffnungslos, nur ein kompletter Neustart hilft.

Das ganze ist auf den Einbau meiner Netgear WPN311 zurückzuführen. Das liegt nun auch schon sicherlich 2 Jahre zurück, aber ich bin mir sicher, daß mit meinem USB-Stick davor solche Probleme nicht auftraten. Die Karte möchte ich aber trotzdem nicht ausbauen. Einen alternativen Treiber (org. Atheros) nutze ich schon, ... keine Besserung.

Hatte von euch schon einmal ähnliche Probleme oder hat einen Lösungsvorschlag?

Gruß, Silvir

Bandit666
2008-04-03, 18:42:12
HI!


Passiert das nur beim Games spielen oder auch beim surfen oder anderer zeitintensiver Sachen?

mfg

Silvir
2008-04-03, 22:08:22
Hi Bandit,

die Verbindung setzt nur nach intensiven Spielen aus. Stunden langes Surfen oder normaler Windowsbetrieb sind problemlos möglich. Achja, da noch nicht erwähnt, ich bin Singleplayer, sprich während des Gamebetriebs sollte das Netzwerk eigentlich idlen.

Denniss
2008-04-04, 02:12:24
Eventuell ein Zusammenhang mit Energiesparoption ?

Im Gerätemanager mal bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte schauen - Haken wegmachen bei "Gerät kann ausgeschaltet werden um Energie zu sparen" (oder Ähnlich) .

Silvir
2008-04-04, 18:35:35
Hallo Denniss,

habe deinen Tip gerade mal ausprobiert (und den Treiber auf den neuesten Stand gebracht). Ergebnis, halbe Stunde Medieval 2 und wieder war die Verbindung unterbrochen.

Trotzdem Danke.

Botcruscher
2008-04-04, 19:23:56
Da hilft nur neuer Treiber.

Silvir
2008-04-04, 19:32:56
Da hilft nur neuer Treiber.

Inwiefern Botcruscher? Original Atheros ist schon drauf und (zumindest subjektiv) wesentlich stabiler und umfangreicher als der von Netgear.

Gruß, Silvir

Botcruscher
2008-04-04, 19:45:20
Wählst du dich über ein Tool oder über Windows ein? Die Tools machen soche Probleme. Atheros hat auch soche "schönen" Helfer.

Silvir
2008-04-04, 20:29:20
So, 40 min Medieval und diesesmal kein Verbindungsabruch. Wirklich reproduzierbar ist das Problem nicht.

@ Botcruscher

Jepp, benutze das Atheros-Clienthilfsprogramm, das mir eigentlich ganz gut gefällt. Bei Netgear hatte ich eben jenes (halt von Netgear) auch in Verdacht, Fehler zu produzieren. Dein Tip wäre also, Windows die WLAN-Verbindung verwalten zu lassen und auf die Atheros-GUI zu verzichten?

Botcruscher
2008-04-04, 22:11:54
Ob 2000, XP oder Vista... die tools machen da immer ihre Problemchen. Die Verwaltung über das BS ist zwar nicht perfekt aber weniger Fehleranfällig.

Silvir
2008-04-05, 00:07:04
Alles klar, Botcruscher. Zur Zeit sieht es wieder ganz gut aus, sprich, ich kann diesen Text hier schreiben, ohne daß ich rebooten musste, aber falls es wieder auftreten sollte, dann kommt der Client weg.

Gruß, Silvir