PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. April 2008


Leonidas
2008-04-03, 12:48:38
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche14.php#2008-04-03

BloodHound
2008-04-03, 13:34:27
Ich bin gerade am Überlegen, was unsere deutschen Behörden unternehmen wollen, wenn die Zielperson einer Überwachung einen Laptop besitzt und diesen immer beim Verlassen der Wohnung mitnimmt.
Solche Leute sind dann de facto sicher vor solchen Wohnungseinbrüchen - oder jedenfalls von den planmäßigen Folgen daraus.

aths
2008-04-03, 21:01:30
"Mäßig" wird mit ß geschrieben.

In fast jeder News ß-Fehler.

Gast
2008-04-03, 22:13:38
In fast jeder News ß-Fehler.

Da du auf fast jeder Kleinigkeit herumreitest, möchte ich dir da mal in die Suppe spucken.

Lies erstmal den Text hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Die Realität sieht anders aus. Du redest von "Deutschland" und nicht von der "deutschen Sprache". Wie kannst du nun wissen, zu welchem Land sich der Schreiber am hingezogensten fühlt?

In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit 1906 (im Schweizerischen Bundesblatt ersichtlich) stufenweise außer Gebrauch geraten, obwohl es nie offiziell abgeschafft wurde. So entschied die Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, das ß vom 1. Januar 1938 an in den kantonalen Volksschulen nicht mehr zu lehren. Andere Kantone folgten. Mitauslöser dieser Entwicklung soll die zunehmende Verbreitung der Schreibmaschine gewesen sein.

Anstelle von ß wird in der Schweiz immer ss geschrieben. ss steht damit – anders als andere Doppelkonsonantenbuchstaben – nicht nur nach manchen Kurzvokalen. Wie bei anderen Digraphen (z. B. ch) ist die Länge oder Kürze des vorangehenden Vokals nicht erkennbar (Masse steht sowohl für Maße wie für Masse, Busse steht sowohl für Buße wie für Busse; vgl. hoch vs. Hochzeit).

Auf Schreibmaschinen und Textverarbeitungssystemen, die über keinen Buchstaben ß verfügen, wird als Ersatz ss geschrieben. Im Telex-Verkehr der bundesdeutschen Sicherheitsbehörden ist dagegen auch heute noch die Verwendung „sz“ anstelle von ß amtlich vorgeschrieben.

In der alphabetischen Sortierung (DIN 5007) wird das ß wie ss behandelt. Bei Wörtern, die sich nur durch ss bzw. ß unterscheiden, kommt das Wort mit ss zuerst, z. B. Masse vor Maße (DIN 5007, Abschnitt 6.1); der Duden weicht in dieser Hinsicht von der Norm ab: hier kommt das Wort mit ß zuerst.

Ich kann Schweizer sein und alles mit "ss" schreiben, was kein Fehler ist. Vorallem nicht, auf einer "Privatseite" wie hier.
Dazu kommt, das ich einige Regeln generell für blödsinnig halte und daher zu den Millionen-Kritikern gehöre und auch alles mit ss schreibe.
Hat einfache Gründe: Das gibts auf jeder gebrauchbaren Tastatur. Das Recht hat er und das musst du ihm zugestehen. Ob es dir passt oder nicht.

In manchen Schulen werden ss-Schreibweisen sogar als gleichwertig bewertet. Warum solltest gerade Du nun das Recht haben, darüber zu bestimmen dürfen, was richtig und was falsch ist?

Meiner bescheiden Meinung nach, schreibst du alles falsch (siehe Quote). Denn eine "regelweisende" (gilt im übrigen sowieso nicht für den Privatgebrauch) gibt es keine Vorschriften, an die sich jemand zu halten hat. Somit müssen dir diese Fehler angekreidet werden. Du kannst nicht etwas regulieren wollen, was nicht regulierbar ist.

So Mässig du das auch finden magst. ;D

aths
2008-04-04, 08:24:41
Da du auf fast jeder Kleinigkeit herumreitest, möchte ich dir da mal in die Suppe spucken.

Lies erstmal den Text hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Die Realität sieht anders aus. Du redest von "Deutschland" und nicht von der "deutschen Sprache". Wie kannst du nun wissen, zu welchem Land sich der Schreiber am hingezogensten fühlt?Wichtig ist, für wen er schreibt. Es lesen deutlich mehr Deutsche (und Österreicher) als Schweizer (und Liechtensteiner.)

Außerdem nutzt Leo bei "dass" das ß (alte Rechtschreibung.) Er nutzt auch das ß in anderen Worten, wo es hingehört.

Dazu kommt, das ich einige Regeln generell für blödsinnig halte und daher zu den Millionen-Kritikern gehöre und auch alles mit ss schreibe.
Hat einfache Gründe: Das gibts auf jeder gebrauchbaren Tastatur. Das Recht hat er und das musst du ihm zugestehen. Ob es dir passt oder nicht.Rechtschreibregeln gelten egal ob sie einem passen oder nicht.

In manchen Schulen werden ss-Schreibweisen sogar als gleichwertig bewertet. Warum solltest gerade Du nun das Recht haben, darüber zu bestimmen dürfen, was richtig und was falsch ist?Hab ich doch gar nicht. Ich befolge das was vorgegeben wird von den Leuten, die darüber bestimmen. Leo versucht, mit Absicht der alten Rechtschreibung zu folgen (was ihm nicht durchweg gelingt.) Beim ß befolgt er weder alte, noch neue Regeln. In beiden Fällen gilt: Nach langem Vokal ß. Das Ä in "mäßig" wird lang gesprochen, also folgt ß.

BloodHound
2008-04-04, 10:45:30
Ich hab ja hier nichts zu sagen, aber ich bin auch ein Freund des korrekten Schreibens und finde, dass es sich einfach sehr viel angenehmer liest, wenn Grammatik und Rechtschreibung "richtig" sind. Und mit "richtig" meine ich die aktuelle (neue) deutsche Rechtschreibung.

Ich habe auch schon manchmal das Lesen mancher Reviews oder News auf anderen Webseiten abgebrochen, weil der Verfasser einfach so schrecklich geschrieben oder so viele blöde Schreibfehler gemacht hat, dass ich vom eigentlichen Inhalt total abgelenkt war. Und vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige User im Internet, dem es so geht. ;)

Sicher können jedem Flüchtigkeitsfehler unterlaufen - na klar. Aber mehr oder weniger aus Absicht oder aus Protest extra falsch zu schreiben finde ich nicht in Ordnung.
Und schließlich - da muss ich aths Recht geben - ist es auch immer eine Frage, an welche und auch wie viele Leser ich etwas schreibe. Wenn ich nur mal eben bei ICQ oder im Chat eine Nachricht schreibe, dann ist es deutlich unwichtiger, dass ich richtig schreibe. Aber bei einer großen Leserschaft, wie sie z. B. bei den News existiert, sollte man sich zumindest Mühe geben, die üblichen Rechtschreibstandards zu befolgen.

Roi Danton
2008-04-04, 12:45:38
Das "ß" soll dorthin, wo es hingehört und es sollte vermieden werden, wo es nach gültigen dt. Rechtschreibregeln nicht hingehört.

3DCenter erhebt einen professionellen Anspruch (schon allein deshalb, weil Leo davon lebt), insofern sollte auch der Auftritt professionell sein, wozu korrekte neue/gültige/dudenkonforme Rechtschreibung definitiv gehört.

Gast
2008-04-04, 19:34:37
Ich hab ja hier nichts zu sagen, aber ich bin auch ein Freund des korrekten Schreibens und finde, dass es sich einfach sehr viel angenehmer liest, wenn Grammatik und Rechtschreibung "richtig" sind. Und mit "richtig" meine ich die aktuelle (neue) deutsche Rechtschreibung.

Das "ß" soll dorthin, wo es hingehört und es sollte vermieden werden, wo es nach gültigen dt. Rechtschreibregeln nicht hingehört.

Wenn er auch für Schweizer schreibt, ist seine Schreibweise absolut korrekt.

Das ist der Unterschied, den einige erstmal erkennen müssen.

Was für den Deutschen richtig ist, kann für den Österreicher-Schweizer schon wieder falsch sein und umgekehrt. Ich denke nicht, das Leo sich auf irgendein Publikum beschränkt. Dies ist das Internet.

"ß" würde ich allein schon deshalb nicht wählen, weil das nicht überall genutzt werden kann. Es gibt Tastaturen ohne und wenn er Partner (Werbe oder Partnerseiten) im Ausland haben sollte, ist es auch von Vorteil, auf jegliche "Sonderzeichen" zu verzichten.

Rechtschreibregeln gelten egal ob sie einem passen oder nicht.

Falsch. Rechtschreibregeln sind eine Richtlinie, keine Vorgaben die ein Privatmann einhalten muss.
Im Geschäftlichen Verkehr ist das etwas ganz anders, als wenn jemand ein Blog führt. Da kann er schreiben wie er will. Es kann ihn niemand dazu zwingen, auch du nicht.
Es gibt keine Regeln und keine Gesetz die ihm das verbieten.

Sprachen entwickeln sich ebenso weiter, wie das Internet selbst. Wäre es nicht so, würden wie heute immer noch wie vor 100 Jahren schreiben. Tun wir aber nicht.