PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Fragen zu Voraussetzungen für DVB-C Empfang über KD


dreas
2008-04-03, 14:10:13
Hallo Gemeinde,

ich trage mich aktuell mit dem Gedanken auf Digitalempfang umzustellen.
Ich hänge am Kabelnetz von Kabel Deutschland und nutze auch über das Unternehmen bereits Internet. Daher ist die Netzinfrastruktur im Haus bereits digitalfähig. Ich nutze zum Fernsehen
bisher eine analoge TV-Karte in meinem Rechner und schaue über Beamer fern. Ich würde also gern einfach die TV-karte gegen ein digitales Exemplar tauschen wollen. Muss ich da bei KD irgendwas beantragen? Oder geht nach Einbau der Karte Digitalempfang auf Schuß? Problem ist das die Kabeleinspeisung für TV ein lokaler Anbieter wartet und der Auftraggeber die Hausverwaltung ist. Ich bezahle also regulär für den TV-Kabelanschluss nix. Der ist nur in den Nebenkosten ausgewiesen. Es wird also schwierig explizit für mich digitalen Empfang zu nutzen und den dann auf alle Mieter umzulegen.

Daher noch mal die Frage ob ich bei Internet über KD die digitalen TV-Inhalte quasi automatisch mit empfangen kann?

Danke für eure Hilfe.

mfg dreas

blackbox
2008-04-03, 15:05:58
Du müsstest dir zusätzlich das Digital-Paket für 2,90 dazubuchen.
Siehe hier: http://www.kabeldeutschland.de/basis-anschluss/digitaler_empfang.html
(diese verdammte Seite geht mit Firefox immer noch nicht:mad: )

Allerdings geht das nur über eine Smartcard, das heißt, dass du die entsprechenden Geräte dafür benötigst.

Gast
2008-04-04, 10:04:34
Digital-TV: Neue Verschlüsselungen als Spaß-Killer, S. 86 (c't)

In der aktuellen c't gibt es einen Bericht zum Trauerspiel mit DVB-C!


Lies dir den Bericht mal durch, bevor du Geld in DVB-C investierst!!! Danach hast du womöglich aus gutem Grund kein Bock mehr auf eine solche INVESTITION!

Ein Witz, was bei den Kabelbetreibern abgeht. Ich hätte sonst schon längst DVB-C. Aber so bleibe ich bei analog erst einmal eh ich riskiere das Geld in den Wind zu schiessen.

Grestorn
2008-04-04, 10:56:37
Digital-TV: Neue Verschlüsselungen als Spaß-Killer, S. 86 (c't)

In der aktuellen c't gibt es einen Bericht zum Trauerspiel mit DVB-C!


Lies dir den Bericht mal durch, bevor du Geld in DVB-C investierst!!! Danach hast du womöglich aus gutem Grund kein Bock mehr auf eine solche INVESTITION!

Ein Witz, was bei den Kabelbetreibern abgeht. Ich hätte sonst schon längst DVB-C. Aber so bleibe ich bei analog erst einmal eh ich riskiere das Geld in den Wind zu schiessen.

Hm. Also ich habe bisher keinen Ärger mit DVB-C. Außer dass es definitiv zu wenig Geräte auf dem Markt gibt.

Bei KD hat man eine Smartcard, die alles entschlüsselt. Genau so, wie es sein soll.

CrazyHorse
2008-04-04, 13:04:59
Ich weiß nicht wie es bei KD ist, aber Unitymedia (ehemals Ish) hier bei mir hat nur die Privaten verschlüsselt. Die Öffis kann ich mit meinem Fernseher einfach so empfangen.

Wenn dir das reicht, dann brauchst du erstmal gar nichts anderes als einen DVB-C Receiver, in welcher Form auch immer.

Edit: Und zu deinem Mehrparteien Kabel-Problem: Das digitale TV liegt schon an jeder Dose an, die anderen Mieter haben gar nichts damit zu tun. Du zahlst einfach den Aufpreis zu analogem Kabel direkt an deinen Kabelbetreiber. Unabhängig deiner Mitparteien im Haus.

Dr.Dirt
2008-04-04, 13:20:29
Mir ist inzwischen die zweite Smart Card abgestorben, die letzte hielt gerade mal 4 Monate. :mad:

Gast
2008-04-04, 15:15:53
Bei KD hat man eine Smartcard, die alles entschlüsselt. Genau so, wie es sein soll.
Den du nur für bestimmte Gerät im Regelfall erhälst. Willst du eine speziellen Receiver oder DVB-C in deinem PC nutzen, dann hast du Pech. Es sei denn du kaufst dir einen billigen Alibi-Receiver. Aber auch das hat seine Haken bzw. ist nicht mehr sicher.

Lies einfach den Artikel in der c't.

Würde ich Kabel Deutschland nicht mit der Mite mitbezahlen, wäre ich schon längst weg.

Eco
2008-04-04, 16:09:02
Den du nur für bestimmte Gerät im Regelfall erhälst. Willst du eine speziellen Receiver oder DVB-C in deinem PC nutzen, dann hast du Pech. Es sei denn du kaufst dir einen billigen Alibi-Receiver. Aber auch das hat seine Haken bzw. ist nicht mehr sicher.

Lies einfach den Artikel in der c't.

Würde ich Kabel Deutschland nicht mit der Mite mitbezahlen, wäre ich schon längst weg.
Das stimmt. Bei Unitymedia z.B. kann man mit der Standard-Smartcard nur die Receiver benutzen, die UM selbst ausliefert. Wenn man andere Receiver oder gar eine DVB-C-Karte im HTPC nutzen will, muss man AFAIK eine spezielle separate Smardcard beantragen, die eine zusätzliche monatliche Gebühr kostet. :crazy2:

dreas
2008-04-04, 18:59:08
Danke für eure Tipps. Werde demnach erstmal bei Analog bleiben. Ich will ja nicht extra an KD löhnen. Mir würde es reichen mit ner billigen DVB-C PCI Karte die unverschlüsselten Kanäle zu empfangen. Ich brauche daher auch keinen Receiver von KD.

mfg dreas

Grestorn
2008-04-04, 20:23:15
Den du nur für bestimmte Gerät im Regelfall erhälst. Willst du eine speziellen Receiver oder DVB-C in deinem PC nutzen, dann hast du Pech. Es sei denn du kaufst dir einen billigen Alibi-Receiver. Aber auch das hat seine Haken bzw. ist nicht mehr sicher.

Die Seriennummer eines Receivers kriegt man praktisch überall. Bei KD kriegt man den Receiver sogar kostenlos mitgeliefert. Wenn man ihn nicht nutz... nun denn.

Grestorn
2008-04-04, 20:25:11
Danke für eure Tipps. Werde demnach erstmal bei Analog bleiben. Ich will ja nicht extra an KD löhnen. Mir würde es reichen mit ner billigen DVB-C PCI Karte die unverschlüsselten Kanäle zu empfangen. Ich brauche daher auch keinen Receiver von KD.

Analoge Übertragung wird im Kabel voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren abgeschaltet.

Die Verschlüsserei nervt zugegebenermaßen. Wenn man sich damit arrangiert hat, sind die Vorteile doch recht angenehm.

Für die Privatsender musst Du nur einmalig an KD zahlen. Wenn Du die Seriennummer eines Receivers irgendwo her hast, kostet die Zusendung der Karte einmalig so weit ich weiß €25,-

RaumKraehe
2008-04-04, 20:33:00
Digital-TV: Neue Verschlüsselungen als Spaß-Killer, S. 86 (c't)

In der aktuellen c't gibt es einen Bericht zum Trauerspiel mit DVB-C!


Lies dir den Bericht mal durch, bevor du Geld in DVB-C investierst!!! Danach hast du womöglich aus gutem Grund kein Bock mehr auf eine solche INVESTITION!

Ein Witz, was bei den Kabelbetreibern abgeht. Ich hätte sonst schon längst DVB-C. Aber so bleibe ich bei analog erst einmal eh ich riskiere das Geld in den Wind zu schiessen.

Ich kann dem nur zustimmen. DVB-C ist in Deutschland ein Debakel und macht keinen Spaß.

Fakten sind: Mann kann wenn KD geschaltet wurde alle öffentlich rechtlichen Sender ohne Verschlüselung empfengen. Wenn man allerdings die privaten sehen will muss man zahlen. Der Witz dabei: Selbst solcher Schrott wie 9-Live wird verschlüsselt. :eek:

Was mich aber am meisten stört ist die wirklich recht schlechte Bildqualität des Kabelnetzes. Ich dachte immer da gibt es nicht so die Bandbreitenprobleme.
Zumindest wenn man verschlüsselte Sender schaut dann ist es wirklich übel.

Das habe ich in allen möglichen Gegenden von Deutschland erlebt. Allerdings wurden nie KD eigene Reciever verwendet und dadurch kam als CA-Modul eine Alphacrypt-Light Karte zum Einsatz. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es an der Karte liegt da der baugleiche Reciever an der SAT-Schüssel mit Alphacrypt-Light ein hervoragenes Bild produziert.

Ich kann, wenn einem das DVB-T Angebot reicht, nur von KAbel-TV abraten.

Grestorn
2008-04-04, 20:53:37
Fakten sind: Mann kann wenn KD geschaltet wurde alle öffentlich rechtlichen Sender ohne Verschlüselung empfengen. Wenn man allerdings die privaten sehen will muss man zahlen.Wie gesagt, einmalig 25€.

Was mich aber am meisten stört ist die wirklich recht schlechte Bildqualität des Kabelnetzes. Ich dachte immer da gibt es nicht so die Bandbreitenprobleme.
Zumindest wenn man verschlüsselte Sender schaut dann ist es wirklich übel.

Hängt vom Sender ab, speziell davon wieviel der Sender zahlt (denn Bandbreite kostet). Die meisten "großen" Sender haben eine recht gute Qualität, andere, z.B. 13th Street oder DSF eine brutal schlechte.

Ich kann, wenn einem das DVB-T Angebot reicht, nur von KAbel-TV abraten.
Jedem wie er mag. Ich kann bei mir DVB-T ohne Dachantenne nicht sinnvoll empfangen. Und die steht nicht zur Debatte. Außerdem gibt es keine brauchbaren, werbefreien Sender über DVB-T.

Dr.Dirt
2008-04-05, 01:45:58
Wie kommst du auf eine einmalige Zahlung, Grestorn?
Bei Kabel Deutschland sind 2,90€ pro Monat fällig, wenn man Pro7, RTL und Co digital sehen will.

Gast
2008-04-05, 10:34:24
Analoge Übertragung wird im Kabel voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren abgeschaltet.
das ist reine spekulation. gerade übers kabel gibt es noch haufenweise analog-gucker, die keinen grund sehen sich einen dvb receiver zu kaufen - schon gar nicht wenn sie dann für jeden fernseher auch noch eine entsprechende smartcard brauchen.
die kabelbetreiber wären schön blöd wenn sie die analoge übertragung einfach abschalten und damit 50% ihrer kunden vergraulen...

Gast
2008-04-05, 10:58:02
das ist reine spekulation. gerade übers kabel gibt es noch haufenweise analog-gucker, die keinen grund sehen sich einen dvb receiver zu kaufen - schon gar nicht wenn sie dann für jeden fernseher auch noch eine entsprechende smartcard brauchen.
die kabelbetreiber wären schön blöd wenn sie die analoge übertragung einfach abschalten und damit 50% ihrer kunden vergraulen...

Das wird aber zulünftig so kommen obs einem passt oder nicht und was heißt vergraulen, wer dann noch TV schauen will dem bleibt auser DVB-T (wo du aber auch jeweils nen eigenen reciever benötigst und anschaffung kostet und nicht überall vernünftig zu empfangen ist, oder das angebot an pgm spärlich ist, bisher zumindest) nicht groß anderes übrig. ne sat anlage darf sich auch bei weitem nicht jeder anbringen zumal die ja auch noch anschaffung kostet und wer sagt das DVB-S nicht in dem zuge genauso verschlüsselt wird und entgelt für die verschlüsselten PGM. verlangt wird analog zu DVB-C, ausgenommen mal die ÖR.
Würde mich auch nicht wundern wenn der ein und ander kabelbetreiber auch schon früher als in 5jahren den analogen hahn zudreht.
was willst denn da machen wenn die in nem mietshaus wohnst wo pauschal anteilig in den betriebskosten der TV anschluss an den Kabelanbieter der region gezahlt wird.
Selbst wenn man die möglichkeit bekommt dann auf einen anderen anbieter zu wechseln der dir analog einspeißt (mal hypothetisch gesehen) was soll das dann für dich extra kosten?? lohnt das dann noch??

Gast
2008-04-05, 11:17:04
I

Was mich aber am meisten stört ist die wirklich recht schlechte Bildqualität des Kabelnetzes. Ich dachte immer da gibt es nicht so die Bandbreitenprobleme.
Zumindest wenn man verschlüsselte Sender schaut dann ist es wirklich übel.



Das problem ist halt nicht pauschal die verfügbare bandbreite, siehe dazu den visuellen eindruck von ZDF auf DVB-T, mit abzügen dann ARD und andere ÖR und dann schaue dir die Privaten an.
Die verfügbare Datenrate wird gerade von den privaten einfach nicht effizient genug genutzt was deren encoding leistung angeht. Da ist handlungsbedarf und sollte angesetzt werden. Ne technologie zum encoden auf ZDF nieveau würde da gut tun anstant pauschal nur an die datenraten zu denken, man bekommt auch Mpeg2 Material mit 8mbit "versaut" wenn man es falsch angeht.
Die Datenrate über DVB-C ist auch öfter mal gar nicht so viel höher als bei DVB-T und selbst das mehr an datenrate wird nicht wirklich von jedem vernünftig genutzt, so das die Quali von zb ZDF auf DVB-T da noch besser ist als das was oft die privaten auf DVB-C liefern.

Grestorn
2008-04-05, 11:19:53
Wie kommst du auf eine einmalige Zahlung, Grestorn?
Bei Kabel Deutschland sind 2,90€ pro Monat fällig, wenn man Pro7, RTL und Co digital sehen will.

Hm, hab nachgesehen, Du hast recht.

Wenn man nicht schon eine Karte besitzt (wegen Premiere), dann werden diese 2,90 fällig. Da ich bereits Premiere-Kunde bin, ist das für mich entfallen, daher der Widerspruch.

2,90 sind zwar nicht wirklich viel, aber ihr habt schon recht, dass dies ein unnötiger Hemmschuh auf dem Weg zur etablierung von DVB-C ist.

Grestorn
2008-04-05, 11:21:31
Das wird aber zulünftig so kommen obs einem passt oder nicht und was heißt vergraulen, wer dann noch TV schauen will dem bleibt auser DVB-T (wo du aber auch jeweils nen eigenen reciever benötigst und anschaffung kostet und nicht überall vernünftig zu empfangen ist, oder das angebot an pgm spärlich ist, bisher zumindest) nicht groß anderes übrig. ne sat anlage darf sich auch bei weitem nicht jeder anbringen zumal die ja auch noch anschaffung kostet und wer sagt das DVB-S nicht in dem zuge genauso verschlüsselt wird und entgelt für die verschlüsselten PGM. verlangt wird analog zu DVB-C, ausgenommen mal die ÖR.
Würde mich auch nicht wundern wenn der ein und ander kabelbetreiber auch schon früher als in 5jahren den analogen hahn zudreht.
was willst denn da machen wenn die in nem mietshaus wohnst wo pauschal anteilig in den betriebskosten der TV anschluss an den Kabelanbieter der region gezahlt wird.
Selbst wenn man die möglichkeit bekommt dann auf einen anderen anbieter zu wechseln der dir analog einspeißt (mal hypothetisch gesehen) was soll das dann für dich extra kosten?? lohnt das dann noch??

All das hat auch für terrestrischen analogen Empfang gegolten. Der Druck mehr Programme im Kabel untertzubringen wächst, auf der anderen Seite wird die Empfangstechnologie immer mehr digital.

Man wird sehen. Ich glaube daran, dass es nicht mehr so lange dauern wird, bis analoge Verteilung endgültig stirbt.

blackbox
2008-04-05, 11:31:22
Außerdem gibt es keine brauchbaren, werbefreien Sender über DVB-T.

Häh?
Ich kann alle ÖR-Sender empfangen.
Gibt es sonst noch "werbefreie" Sender?

Zur Verschlüsselungsdiskussion:
Sie wäre wahrscheinlich schon längst da, wenn die ÖR nicht dazwischen funken würden. Denn damit wären die GEZ-Gebühren überflüssig.

Gast
2008-04-05, 11:33:01
Der Druck mehr Programme im Kabel untertzubringen wächst
seit wann das denn? über dvb-c gibts doch jetzt schon so unglaublich viel blödsinn (auch free-tv) den keiner braucht, wer zur hölle fordert da noch mehr?

Gast
2008-04-05, 11:36:34
und wer sagt das DVB-S nicht in dem zuge genauso verschlüsselt wird und entgelt für die verschlüsselten PGM. verlangt wird analog zu DVB-C, ausgenommen mal die ÖR.
es gab doch sogar schon mal die planung der privaten genau das zu tun - ist gescheitert weil es massig proteste gab und keiner bereit war dafür extra zu zahlen.

Grestorn
2008-04-05, 11:48:00
Häh?
Ich kann alle ÖR-Sender empfangen.
Gibt es sonst noch "werbefreie" Sender?

Jede Menge: SciFi, 13thStr, MGM, TCM, AXN, Silver, Kinowelt, K1 Classic, RTL Crime... und natürlich die riesen Liste von Premiere Kanälen (Premiere 1-4, HD, Discovery, Filmclassic, Nostalgie, Disney, usw) In alle diesen Kanälen wird während den Filmen keine Werbung gezeigt und zwischen den Filmen bestenfalls sehr sehr moderat.

Grestorn
2008-04-05, 11:49:11
seit wann das denn? über dvb-c gibts doch jetzt schon so unglaublich viel blödsinn (auch free-tv) den keiner braucht, wer zur hölle fordert da noch mehr?

Ich hätte schon gern mehr ausländische (englischsprachige) Sender. Und bin nicht alleine.

Im Sat hast Du ja auch viel viel mehr als im Kabel.

Gast
2008-04-05, 11:56:22
es gab doch sogar schon mal die planung der privaten genau das zu tun - ist gescheitert weil es massig proteste gab und keiner bereit war dafür extra zu zahlen.

Ja klar, aber wenn zukünftig die alternative fehlt wie Analog oder DVB-T(was zur zeit nicht überall vernünftig geht und die privaten, wen wundert es, sich in neu erschlossenen DVB-T gebieten dagegen streuben, ein schelm der sich dabei denkt) ist man quasi gezwungen möchte man weiterhin TV der Privaten schauen.

der weg zu digitalisierung, bietet halt einem ne nette möglichkeit auch zu extra einnahmen.

Übrigens wer bei den Kabelanbietern sein anschluss direkt bezieht/bezahlt bekommt doch jetzt schon zb. bei unity media den Digi anschluss günstiger.
okay für zusätzliche TV`s darf mann dann nochmal jeweils 3,90 entrichten.
Mal abwarten wie sich das alles zukünftig entwickelt. eventuell bleibt ja für die mieter die ihren Kabelanschluss in den betrieskosten zahlen ein nutzbarer
zugang ohne mont. extra kosten übrig sobald analog weg vom fenster ist.
alles zukunftsmusik und reiben der glaskugel. klar auch hier für weitere Tv´s fallen dann wohl wieder kosten an für extra reciever und smartcard.
Naja wenn das im rahmen von 5E/monat bleibt und hoffentlich auch investiert wird in besser Encoding technnologie wäre ich bereit das auch noch zu bezahlen, wenn sonst keine schweinerreien veranstalltet werden, macht mich nun wirklich nicht arm.

Gast
2008-04-05, 12:03:01
Naja wenn das im rahmen von 5E/monat bleibt und hoffentlich auch investiert wird in besser Encoding technnologie wäre ich bereit das auch noch zu bezahlen, wenn sonst keine schweinerreien veranstalltet werden, macht mich nun wirklich nicht arm.

Und natürlich auch das von greston erwähnte, mit der möglichen vielfalt/auswahl, die man auch per DVB-C dann ruhig mit anbieten könnte, da ist für jeden/viele etwas dabei, warum auch nicht.

Gast
2008-04-05, 12:09:59
Jede Menge: SciFi, 13thStr, MGM, TCM, AXN, Silver, Kinowelt, K1 Classic, RTL Crime... und natürlich die riesen Liste von Premiere Kanälen (Premiere 1-4, HD, Discovery, Filmclassic, Nostalgie, Disney, usw) In alle diesen Kanälen wird während den Filmen keine Werbung gezeigt und zwischen den Filmen bestenfalls sehr sehr moderat.
alles pay-tv.

Gast
2008-04-05, 12:16:32
Die Seriennummer eines Receivers kriegt man praktisch überall. Bei KD kriegt man den Receiver sogar kostenlos mitgeliefert. Wenn man ihn nicht nutz... nun denn.
Lies den Artikel in der c't! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ausserdem müsste ich im Monat 2 oder 3 Euro mehr für digitales Kabel zahlen. Da gibt es Unterschiede, ob Alt- oder Neukunde usw.

Grestorn
2008-04-05, 12:17:57
alles pay-tv.

Ich hab ja auch nirgendwo was von free geschrieben, oder? Nur, dass es im DVB-T keine werbefreien Sender gibt.

Dr.Dirt
2008-04-05, 19:46:51
Nur, dass es im DVB-T keine werbefreien Sender gibt.
Doch, in den dritten wird keine Werbung gezeigt (NDR jedenfalls nicht).