PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald EA Sportspiele nur noch für Konsole?


perforierer
2008-04-03, 14:52:13
An den Threadtitel gehört eigentlich ein Fragezeichen, Sorry. Ein Mod kann das gerne ändern.

Ich zitiere mal den Präsidenten von EA Sports:

""The PC presents some very serious business challenges to us in the sports category, particularly because so many of you all are playing your favorite sports games on the PS3, Xbox 360 and Wii," Moore wrote. "We are committed to shipping a limited number of our games on the PC this year, but we've also had to cut a few of our games from the platform."

"We do have ideas for how to revitalize the PC for sports games and the types of games that are best suited to the platform," he added. "And we'll continue to explore those.""

Einen ganzen Artikel mit Zitat findet ihr drüben bei Shack: http://www.shacknews.com/onearticle.x/52041

Madden NFL z.B. soll dieses Jahr gar nicht für PC kommen.

Naja..kein Wunder, dass niemand Sportspiele für den PC kauft, wenn diese wie die FIFA Serie immer mehr technisch hinterherhinken und die Vorteile der Plattform (ich sage nur: online Support) kaum ausgenutzt werden.

Spasstiger
2008-04-03, 14:56:32
EA hat wohl keine Lust mehr, leidgeplagten PClern Support zu leisten. Kostet ja alles nur Geld ...
Konsolenhardware bleibt immer gleich, da kann man nicht viel falsch machen, wenn man die dafür vorgesehen Entwicklertools benutzt. Und es wird wohl kaum ein Konsolero ankommen und meinen, das Spiel lasse sich bei ihm nicht installieren oder sein Gamepad verweigere den Dienst.

Madman123456
2008-04-03, 17:18:36
Das kommt alles noch. Konsolen werden dussligerweise immer "computeriger" (toller Begriff ;D). Ich kann alle Spiele spielen die ich auf einer 20 Jahre alten Konsole spielte. Mal sehn wie sich da die heutigen Geräte machen :D

Wenn mans nicht grad drauf anlegte, waren die alten Konsolen ziemlich robust.

Je neuer sie wurden, desto mehr "PC Probleme" gabs.

Wenns so weitergeht gibts Hardware Erweiterungen für die Konsolen und dann gibts auch Probleme damit :D

Was nun EA betrifft; die vermisst nicht wirklich jemand oder?

Duran05
2008-04-03, 17:25:56
Das wird sicherlich an der Nachfrage liegen.
NFL wird wahrscheinlich eher in den USA seinen Markt gehabt haben und wenn sich dort der Konsolenmarkt anbietet und anderswo die Verkaufszahlen nicht so toll sind, dann reagieren sie nunmal darauf.
Würde jedes andere Unternehmen auch.

Die Überschrift ist ziemlich schlecht formuliert. Sportspiele von EA umfassen mehr als nur die NFL-Serie. Das FIFA vom PC verschwindet, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, allein schon deshalb, weil es ein ESL-Game ist.
Auch der Fussball Manager hat seinen Hauptabsatzmarkt auf dem PC. Das wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern.

perforierer
2008-04-03, 17:26:54
@ Madman: Naja, also ich persönlich hätte z.B. gerne selbst ein Fifa mit aktueller Grafik a la xbox360er Version.

sei laut
2008-04-03, 17:28:09
allein schon deshalb, weil es ein ESL-Game ist.
Als ob ds EA stören würde. Wenn nur noch die 1000 ESL Spieler sich das Spiel kaufen würden, würde EA auch das absägen.
Aber das ist leider unrealistisch.

Duran05
2008-04-03, 17:31:47
Als ob ds EA stören würde.

Natürlich "stören" sie sich daran. Denn das einzige was zählt sind Absatzzahlen. So lange die gut sind, bleibt die Version. Ganz einfach.

Bei FIFA und dem Fussball Manager ist das ziemlich sicher. Bei NBA, NHL, NFL, NASCAR kann das je nach Land ganz anders aussehen.
Bei NFL würde es mich am wenigsten wundern, ich kenne niemanden, der sich je dieses Spiel gekauft hat.

sei laut
2008-04-03, 17:34:10
Du hast nicht gesehen, auf welche Aussage ich mich von dir bezog. Ich hab nur auf ein schwachsinniges Argument gezeigt.

Duran05
2008-04-03, 17:42:56
Du hast nicht gesehen, auf welche Aussage ich mich von dir bezog.

Klar habe ich das gelesen. Ich stimme mit dir aber nicht überein. Die Absatzzahlen von FIFA auf dem PC sind nicht schlecht. Ohnehin ähnelt das Spiel einer Konsolenumsetzung. In Deutschland würde man sich damit schwer tun, nur eine Konsolenfassung zu bringen. Es gibt viele FIFA-Fans, aber nicht jeder von denen hat eine Konsole oder wird sich deswegen eine anschaffen.
Das werden die bei ihren Toptiteln ganz sicher nicht riskieren.

Übrigens auch noch ein sehr wichtiges Detail: Der Fussball Manager benutzt eine angepasste 3D-Engine von FIFA bzw. den EM/WM/EURO Titeln. So einfach über Bord werfen, ist also nicht drin. Da die gerade deshalb genutzt wird, weil sie sehr anpassungsfähig ist (z.B. Stadien, Fangesänge, Fanbanner usw.).

Die Online-Gaming-Szene hat sich auch bei FIFA schnell entwickelt. FIFA gehört zu den beliebtesten Online Spielen weltweit, dies wird zum Beispiel dadurch gezeigt, dass FIFA bisher jedes Jahr eine WCG-Disziplin war. Da FIFA seit der dritten Saison der deutschen ESL Pro Series ständige Disziplin ist, besitzen sehr viele deutsche Multigaming Clans FIFA-Squads. Damit hat sich FIFA in Deutschland als E-Sport-Titel etabliert.

looking glass
2008-04-03, 18:13:16
Ich will nicht mosern, dazu spiele ich die Sportspiele zu selten, aber wen sie die PC Sparte nicht mehr bedienen wollen, warum geben sie der Konsolenfraktion dann kein exklusive Feature wie z.B. konsolenübergreifende Matches? Also das der 360iger gegen den PS3'ler und Wii'ler antreten kann.

Alle Konsolen sind onlinefähig.

Wirklich stören würde es mich nicht, aber wie gesagt, es ist auch nicht meine Sparte.


Btw. wen sie wirklich auf eSports wert legen würden, hätten die Spiele, zumindest Fifa, ein TV Modus ala HLTV, WaaaghTV etc. und ein Matchmakingsystem, wo man ein eigene Liga integrieren könnte (mit autom. Demorecrodupload usw.).

PrefoX
2008-04-03, 18:15:41
Ehrlich gesagt, wer denen nach weint, ist sowieso net zu helfen..

Malachi
2008-04-03, 19:08:23
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte EA Sports Game gekauft hab. NHL2000?
Von daher berührt mich die Entscheidung kaum.
Von mir aus wird NFS auch Konsole Exklusiv, da die Serie viel Qualität verloren hat.

Die C&C Serie würde ich allerdings bedauern.

Aber das ist doch die ganze Zeit schon so ein Hickhack. Die einen behaupten, daß Spiele PCs aussterben, die anderen behaupten, daß Konsolen aussterben.

Exxtreme
2008-04-03, 19:34:38
Wayne EA Sportspiele? Da kommt schon seit 10 Jahren nix Neues mehr bis auf neue Namen.

looking glass
2008-04-03, 19:44:27
Na was willst Du den da auch großartig neues machen? Die Sportspiele sind nun mal an den Spielregeln des originalen Sports gebunden und sollen diesen Sport möglichst originalgetreu wiedergeben (damit auch an unsere Welt gebunden).

Bis auf Grafik, Physik, gegebenfalls Zufallsschiri und eine KI die mithalten kann, wen man gegen sie zockt, ist da nicht viel drin.


Nicht umsonst versucht sich EA an dem Funbereich ala NBA Street usw., darunter dürfte dann auch SSX, skate usw. fallen. Die sind nicht so reglementiert und können (bzw. sollen) auch ins unrealistische gehen.

Exxtreme
2008-04-03, 19:45:42
Bis auf Grafik, Physik, gegebenfalls Zufallsschiri und eine KI die mithalten kann, wen man gegen sie zockt, ist da nicht viel drin.

Richtig. Nur verbessert EA nichtmal das.

looking glass
2008-04-03, 19:49:04
Naja, also da gab es doch vor c.a. einem Jahr recht nette NBA Screenshots im Konsolenbereich des Forums zu sehen - insofern würde ich jetzt nicht sagen, das an der Grafik nicht gedreht wird.

Bei Physik k.A., aber das der Schiri auch mal Fehlentscheidung pfeift, das habe ich schon gesehen, zu der KI kann ich nichts sagen, wen ich sowas schon mal spiele, dann bei jemand anderen zu Hause und dann halt 1on1.

Ringwald
2008-04-03, 21:36:27
Naja, also da gab es doch vor c.a. einem Jahr recht nette NBA Screenshots im Konsolenbereich des Forums zu sehen - insofern würde ich jetzt nicht sagen, das an der Grafik nicht gedreht wird.

Die FIFA PC Version basierte AFAIK aber auf der PS2 Version ....

Spasstiger
2008-04-03, 21:54:29
Die FIFA PC Version basierte AFAIK aber auf der PS2 Version ....
Sogar Fifa 2003 sieht stellenweise besser aus als Fifa 2008 (PC).

Die Xbox 360 und die PS3 bekommen eine grafisch stark verbesserte Version, die sich durch eine neue Physikengine auch anders spielt. Fifa 2008 für den PC ist also was ganz anderes als Fifa 2008 für die Konsolen. Fast so wie wenn man aktuelle PC/Konsolen-Toptitel als Handygames rausbringt.

huligan
2008-04-03, 22:56:06
also wenn ea nur noch für konsolen produziert dann wäre das wie weihnachten, ostern, geburtstag, lottogewinn, das erste mal ...aufeinmal..

ich bete jetzt schon das sie nie wieder ihren scheiss auf pc bringen..und bei hren kinder image bleiben denn bei konsolen haben sie mit ihren kinderspielen einfach das idealere klientel.

Lurtz
2008-04-03, 22:59:07
Richtig. Nur verbessert EA nichtmal das.
Fifa 08 auf 360/PS3 ist schon ein großer Sprung, gefällt mir dieses Jahr sogar besser als das völlig verkorkste PES 2008 ;)

huligan
2008-04-03, 23:02:48
ein völlig verkorkste pes ist immer noch besser als der beste fifa teil...

naja recht haste das neue pes ist gegen die anderen dann doch schrott.
nur habe ich auch dieses fifa mal spielen müssen und fand es noch schlechter.

Lurtz
2008-04-03, 23:25:41
ein völlig verkorkste pes ist immer noch besser als der beste fifa teil...

naja recht haste das neue pes ist gegen die anderen dann doch schrott.
nur habe ich auch dieses fifa mal spielen müssen und fand es noch schlechter.
Dachte ich auch, aber in diesem Jahr sieht es für mich anders aus. PES entwickelt sich völlig in die falsche Richtung, ist dieses Jahr ein turboschneller Arcadekick mit Bugs und unterirdischer Online-Performance. Dazu vor allem auf der PS3 grafisch peinlich.
Fifa ist immer noch statischer und die Steuerung ungenauer, spielt sich aber realistischer und gefällt mir einfach besser. Das bessere Gesamtpaket ist es sowieso.

Blackland
2008-07-08, 17:24:01
Heute fast offiziell die Bestätigung:

"... Peter Moore, "einer der wichtigen Männer von Electronic Arts", ist überzeugt: Sportspiele für den PC lohnen sich nicht mehr. EA Sports will deshalb in Zukunft - vorerst, für die 09er-Reihe - auf eine PC-Auswertung verzichten (Anm.: NHL09 und FIFA09 kommen noch), und sich ganz auf die Vermarktung der Konsolentitel konzentrieren. Dies betrifft alle EA Sports-Franchises, also neben den diversen FIFA-Derivaten (die reguläre Reihe, Sonderausgaben zu jeder EM und WM, "Street" und "Manager") auch die Basketball- und Eishockey-Spiele, ebenso wie die Football-Simulation "Madden NFL".

Als Gründe führt Moore in seinem Blog mehrere an: Nachvollziehbar und bekannt ist, dass die Entwicklung für den PC immer mit Mehraufwand verbunden ist, da verschiedenste mögliche Hardwarekombinationen berücksichtigt und getestet werden müssen. Verständlich ist auch, dass Moore damit argumentiert, dass Electronic Arts wirtschaftlich arbeiten müsse.

Kritik gibt es von ganz anderer Seite: So spricht Moore davon, dass "die Möglichkeiten von HD-Grafik und 5.1-Sound" ein Vorteil der Konsolen sei - kaum nachvollziehbar, ist ein mittelmäßiger PC doch problemlos zu vergleichbarer Leistung im Stande. Verständlich wird das Argument erst, wenn man sich anschaut, dass EA bereits seit einigen Jahren für die PC-Umsetzungen der Spiele ältere und grafisch weniger ansprechende Engines als für die Konsolen-Pendants verwendet. Das Problem entpuppt sich also als hausgemacht. Auch gibt Moore zu bedenken, dass PC-Spiele mehr und mehr via Download-Shops vertrieben werden und sich damit weg vom "packaged content" bewegen - dabei bleibt aber völlig offen, wie das als ein Vorteil der Konsolen verstanden werden kann. Und natürlich ist Softwarepiraterie schuld an sinkenden Umsatzzahlen. Zugegeben, die Kopierschutzmechanismen auf aktuellen und ständig über eine Onlineverbindung mit neuer Firmware versorgten Spielekonsolen sind dem PC überlegen.

Dennoch: Die Spielereihen haben seit Jahren kaum etwas an ihren jeweiligen Spielmechaniken verändert, lediglich jährlich die Grafik aufpoliert und neue Lizenzen spendiert. Ersterer Kaufanreiz fiel bei den PC-Versionen sogar deutlich geringer aus. Dazu kommt ein deutlich anderes Kundenbild: Während Konsolenspieler mehr Vielspieler stellen, die gerade bei den Online-Spielmodi den Anschluss nicht verlieren wollen - fehlende Abwärtskompatibilität der einzelnen Spiele sei Dank - dürfte die PC-Kundschaft auch vielmehr aus Gelegenheitsspielern bestehen, die einfach keinen Bedarf für ein marginales jährliches Update zum Vollpreis sehen. Den schwarzen Peter der roten Umsatzzahlen aber den Raubkopierern zuzuschieben ist natürlich um ein Vielfaches leichter. Immerhin muss man sich dann keine Gedanken über die tatsächliche Attraktivität des eigenen Produktes machen."

Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/6/110589

KinGGoliAth
2008-07-08, 17:30:34
nach allem was ich bisher an ea sportspielen gesehen habe macht das auch rein gar nix, wenn sie zur konsole gehen. ganz im gegenteil. die verdienen solche machwerke auch. ;D

alles was jahr für jahr gemacht wird ist offenbar die jahreszahl im namen des spiels um eins zu erhöhen, die namen zu aktualisieren, (maximal) zwei texturen zu tauschen und dann geht das als vollpreisspiel auf den markt. *kopfschüttel*
also so darf man sich auch nicht wundern, wenn sich am pc keine sau mehr für den mist interessiert. wie sie es nun an der konsole weiterführen weden wir ja sehen. aber ich erwarte da kaum große überraschungen.

meine schwester spielt noch öfters fifa wm 2006 und wenn du das gesehen hast, hast du sie alle gesehen. :|

|-Sh0r7y-|
2008-07-08, 17:58:59
Wir PC Spieler sind ohne EA Sportspiele sowieso besser drann.
Die PC version von Fifa ist auf PC vergleichbar mit der Wii, toal veraltet im vergleich zu PS3/xbox360

Etwas fehlen würde mir nur NHL, aber das spiel wird seid 2002 sogar schlechter und nicht besser!

Botcruscher
2008-07-08, 18:01:24
FAKETICKER:EA endlich für weniger trash auf dem PC!



IHHH EÄHHH sucks!

DOOM
2008-09-16, 10:19:23
Ich finde es extrem schade, dass MADDEN 09 nicht für den PC erscheinen wird. Meiner Meinung nach ist MADDEN eine der besten Sportspiel-Reihen überhaupt.

Was den Kampf PES vs. FIFA angeht, werde ich im kommenden Monat wohl auch FIFA wieder eine Chance geben. PES08 war einfach zu enttäuschend.

Bis auf PES und vielleicht VirtuaTennis stehen für die anderen großen Sportarten doch einfach keine Alternativen zu EA bereit. Sei es MADDEN, NHL oder NBA. Und ehrlich gesagt, war ich mit diesen EA-Titeln immer sehr zufrieden. Somit ist es für mich als eingefleischter PC-Zocker halt sehr traurig, dass der Markt immer mehr Richtung Konsole wandert. Auf kurz oder lang wird dem sportbegeisterten PC-Spieler wohl nichts anderes übrig bleiben als zur Konsolenfraktion zu wechseln. Wenn auch nur für Sport-/Rennspiele :(

Mr.Freemind
2008-09-16, 10:56:06
Ab nächstem Jahr kommen wieder die ausgesetzten EA Spiele für den PC.

Siehe Link: http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1947644/ea_sports.html

DOOM
2008-09-16, 11:43:48
Ab nächstem Jahr kommen wieder die ausgesetzten EA Spiele für den PC.

Siehe Link: http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1947644/ea_sports.html

Juhu, es gibt also Hoffnung. Naja, mal abwarten was in dem Zwangspausen-Jahr so alles passiert...

radi
2008-09-16, 12:20:00
Richtig. Nur verbessert EA nichtmal das.
In diesem Jahr hat sich das glaub ich etwas gewandelt wenn ich mir NFL und NHL anschaue. (die anderen kenne ich (noch) nicht)

Colin MacLaren
2008-09-16, 12:27:10
Das sagen zumindest sämtliche Revieews, dieses Jahr sei der Sprung bei den XBox360/PS3-Versionen ziemlich groß ausgefallen. Alternativten gibt es btw. dennoch - 2Ksports.

Dass der PC nur veraltete PS2-Umsetzungen bekommt ist doch völlig verständlich. Die Verkaufszahlen waren gerade bei Fifa in Europa immer noch sehr gut. Wenn die Leute es kaufen, warum sollte man dann Mehraufwand betreiben. Zumal die moderne Engine auch modernere Rechner erfordern würden, und dann wirds für die Masse der Gelegenheitsspieler die in etwa einen Laptop wie der in meiner Sig haben dünn.

frix
2008-09-16, 12:38:14
wäre mir ehrlichgesagt ziemlich wurst.

Mr.Freemind
2008-09-16, 12:52:59
Mir eigentlich och.

Bin zwar vor Jahren zu PES gewechselt, allerdings hätte ich gern ein Fifa wie auf den Konsolen. Was EA in den letzten Jahre für FIFAs auf dem PC verbrochen hat ist einfach nur bitter :-(

Das 09 er Demo ist zwar ein Sprung, liegt aber dennoch hinter den Konsolen
Versionen( besonders im Gameplay).

Bin ma auf PES 09 gespannt, allerdings war ich letztes Jahr von der 08er Fassung mehr als enttäuscht. Und die ersten 09er News lassen eher auf ein Update schließen....

Naja mal abwarten

Surena
2008-09-16, 15:04:22
Was ist einem FIFA für Konsolen so überragend? Die FIFA09-Demo bot mal wieder dieselbe "Helium-Ballphysik" wie man's kennt. Nur interessant für Bierbäuche und Wurstfinger die nie wirklich Fußball gespielt haben. Denen fällt es nicht auf.

Mr.Freemind
2008-09-16, 15:14:17
Was ist einem FIFA für Konsolen so überragend?

Habe ich jemals gesagt das Fifa für Konsolen überragend ist....
Ich denke nein.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass die PC Version und die Konsolen Version 2 komplett verschiedene Schuhe sind. Wobei die Konsolenversion um einiges besser ist als die PC Version.

GBWolf
2008-09-16, 15:37:34
hey das wäre genial, dann würde Fifa endlich vom PC verschwinden !

GBWolf
2008-09-16, 15:39:41
Fifa 08 auf 360/PS3 ist schon ein großer Sprung, gefällt mir dieses Jahr sogar besser als das völlig verkorkste PES 2008 ;)


Dann kauf dir eine Konsole.

Surena
2008-09-16, 16:00:55
Habe ich jemals gesagt das Fifa für Konsolen überragend ist....
Ich denke nein.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass die PC Version und die Konsolen Version 2 komplett verschiedene Schuhe sind. Wobei die Konsolenversion um einiges besser ist als die PC Version.

Um einiges besser? Wenn dem so ist will ich gar nicht wissen was den PClern blüht, da ich mir die XBOX360-Demo zu Gemüte geführt habe und über dessen Ballphysik und Animationen nur den Kopf schütteln konnte.

Mr.Freemind
2008-09-16, 16:10:21
Um einiges besser? Wenn dem so ist will ich gar nicht wissen was den PClern blüht, da ich mir die XBOX360-Demo zu Gemüte geführt habe und über dessen Ballphysik und Animationen nur den Kopf schütteln konnte.

Ich sprach von der 08er Version. Da habe ich beide Versionen angetestet sowohl auf PC und Konsole und da war die Konsolenversion wirklich um Welten besser.

Wie die 09er Konsolenversion ist kann ich dir nicht sagen, allerdings habe ich die PC Demo angetestet und finde das die Version einen Spung gemacht hat. Natürlich bleibt noch viel Luft nach oben aber immerhin.

Mit der Grafik war ich eigentlich zufrieden (Zweckmäßig), allerdings gibt es noch viele Kritikpunkte bei Fifa, da wäre das Gameplay, die träge Steuerung etc pp.

Zur Klarheit ich bin PES Spieler seit der 5er Version, allerdings ging PES 08 nicht den besten Weg. ICh bin halt für alles offen, dass bessere wird gezockt und Punkt.

aRKeycH
2008-09-16, 17:50:21
Bei NHL würd ich es schade finden wenns um die Console Version gehen würde, denn die ist endlich wieder mal gut dabei(siehe Wertungen.), und macht verdammt viel Laune, aber da dies eh nicht geschehen ist bis jetzt/passieren wird, ist es mir relativ egal.