PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenvoranschlag einschicken oder nicht?


haferflocken
2008-04-03, 15:22:03
Hat es irgendwelche Vorteile wenn man einen Kostenvorschlag der Krankenkasse schickt? Also rein finanziell?

Ich habe einen Kostenvoranschlag von meinem Zahnarzt bekommen für eine Behandlung über 1000 Euro insgesamt. Die Behandlung findet in 2 Wochen statt. Ich bin mir sehr sicher dass auf dem Zettel nur Dinge stehen, die definitiv gemacht werden müssen.

Ich bin über meinen Vater zu 20% privat und zu 80% über seine Beihilfe versichert.

Hat es irgendwelche Vorteile wenn mein Vater den Kostenvoranschlag der Krankenkasse schickt? Er will das nicht unbedingt da es für ihn nur zusätzliche Arbeit bedeutet, hat er mir am Telefon gesagt. Generell wäre er schon geneigt dass ich mich gesetzlich versichern lassen, aber ich weigere mich auf Grund der vielen Nachteile, deswegen will ich ihm möglichst viel Ärger ersparen damit er mir das nicht noch aufzwingt :rolleyes:

Von den Rechnungen wird deswegen ja nicht mehr erstattet, egal ob man den Voranschlag einschickt oder nicht, nehm ich an?

mfg

cartman5214
2008-04-03, 15:35:35
Ohne den Vertrag zu kennen wird dir niemand auskunft geben können. Je nach Versicherung ist der KV Pflicht und ohne Genehmigung wird nicht gezahlt. Andere Kassen erstatten unabhängig davon.
Also: Unterlagen wälzen oder KK anrufen.