PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise / Tool für PHP Projekt: 4-6 Mitarbeiter


Scream
2008-04-03, 15:41:12
Ich habe mir schon ziemlich viel gedanken gemacht und auch schon einiges ausgetestet.
Nur leider gibt es bei jeder Möglichkeit einige Nachteile, die sehr stören.

Es soll ein umfangreiches Mitarbeiterverwaltungstool werden. Es arbeiten immer ca. 4-6 Leute gleichzeitig.
Die Entwicklung erfolgt auf einem Windows 2003 Server mit IIS.

Zuerst fiel mir CVS ein. Jedoch ist da das Problem dass man immer die Datei wieder hochladen muss, um die Änderung dann im Browser begutachten zu können.

Es sollte so sein, dass man die Datei vom Server öffnet und direkt wieder speichern kann, dass man gleich die Änderungen im Browser begutachten kann.
Eine Datei sollte aber nur von einem User geöffnet werden können.
Trotzdem sollte eine Art Versionierung oder Backups existent sein.

Was würdet ihr empfehlen?

Gast
2008-04-03, 15:45:23
Was würdet ihr empfehlen?

Einen eigenen lokalen Webserver verwenden bei der man solche Sachen austestet und dann erst am Ende, wenn man fertig ist, mit CVS oder SVN die Daten auf einen zentralen Server hochladen.

Denn direkt auf dem Server schreiben, z.b. mit sftp, geht zwar, aber dann verlierst du auch die Versionierung.

Beides gleichzeitig geht nämlich nicht.

Scream
2008-04-03, 20:35:23
hmm das wollten wir eigentlich vermeiden dass jeder nen lokalen webserver laufen lässt

Trap
2008-04-03, 21:13:53
Man kann auch 7 Webserver auf dem Server laufen lassen, für jeden einen.

Gast
2008-04-03, 21:36:56
löl,

also ich habe zwar auch keine bessere lösung, aber 7 Webeserver für 7 Leute auf einem Server halte ich für ziemlich überzogen
vorallem wenn es nichts bringt ;)



Man kann auch 7 Webserver auf dem Server laufen lassen, für jeden einen.

RMC
2008-04-03, 21:49:35
Zuerst fiel mir CVS ein. Jedoch ist da das Problem dass man immer die Datei wieder hochladen muss, um die Änderung dann im Browser begutachten zu können.

Es sollte so sein, dass man die Datei vom Server öffnet und direkt wieder speichern kann, dass man gleich die Änderungen im Browser begutachten kann.
Eine Datei sollte aber nur von einem User geöffnet werden können.
Trotzdem sollte eine Art Versionierung oder Backups existent sein.

Was würdet ihr empfehlen?


Äh...was genau spricht gegen CVS (respektive: SVN, der Nachfolger)?

Verstehe die Problematik nicht. Sinn eines solcher Versionsverwaltung ist, dass jeder mit einer lokalen Kopie arbeitet, und durch ein Merge dann nur eine Version am Server existiert. Das funktioniert auch für Webseiten ;)

4-6 Leute werden nicht sehr effizient an einem Projekt arbeiten können, wenn eine Datei immer von einem Benutzer belegt ist.


hmm das wollten wir eigentlich vermeiden dass jeder nen lokalen webserver laufen lässt

Warum? Man muss sowieso den Code vorher ausprobieren bevor man ihn committed. Ansonsten wird sich der nächste ärgern, der deinen Fehler ausbessern darf ;) Also ist eine lokale Kopie + ein lokaler Webserver die sinnvollste Lösung.

Trap
2008-04-03, 21:59:01
Also ist eine lokale Kopie + ein lokaler Webserver die sinnvollste Lösung.
Wo der Webserver läuft ist egal. Es braucht einfach nur jeder einen eigenen.

Scream
2008-04-03, 22:12:54
wir habens mal kurz getestet heute auf der arbeit und das problem war folgendes:

-wenn mehrere leute an der gleichen datei herumarbeiten und das gleiche stück code erweitern wie wird dann beim upload vorgegangen?

-falls viel geändert wurde hat man lokal immer noch eine sehr veraltete version am laufen. Und andauernd updaten ist auch lästig
Gibts so ne Art autoupdatefunktion?

-ein weiteres problem ist wenn man die DB erweitert, dass dann jeder lokal sich manuell darum kümmern muss
Oder sollte man nur die lokal haben und die DB vom server verwenden?



was würdet ihr für einen client empfehlen? ich habe schon ein paar ausgetestet und TortoiseSVN gefällt mir am besten bisher.

RMC
2008-04-03, 22:50:56
-wenn mehrere leute an der gleichen datei herumarbeiten und das gleiche stück code erweitern wie wird dann beim upload vorgegangen?


Es wird gemerged. Wenn es nicht gemerged werden kann, gibt es einen Fehler und der Upload schlägt fehl - man hat dann 2 lokale Versionen und muss manuell entscheiden welche Änderung übernommen werden soll.


-falls viel geändert wurde hat man lokal immer noch eine sehr veraltete version am laufen. Und andauernd updaten ist auch lästig
Gibts so ne Art autoupdatefunktion?

Vor jedem Commit sollte sowieso ein Update ausgeführt werden, das ist nicht lästig sondern notwendig! Tut man das nicht, merkt man es anhand der möglichen Merge-Konflikte spätestens dann wenn man seine Version versucht raufzuspielen ;) Das sollte aber in der Mentalität verankert sein, das man nicht irgendwas eincheckt bevor man sich nicht sicher ist, dass man überhaupt am letzten Stand ist.


Autoupdate..weiß jetzt nicht ob das mit Tortoise explizit geht (zb dass vor jedem Commitversuch auch sicher ein lokales Update getriggert wird).

Scream
2008-04-04, 08:10:00
@RMC

Würdest du Tortoise empfehlen oder ein anderes Tool?

ScottManDeath
2008-04-04, 08:14:05
Ich nutze Tortoise SVN (10 %) und AnkhSVN (89%) als Visual Studio plugin und die SVN Command Line Tools (1%, wenn ich boost haben will, so alle paar Wochen)

RMC
2008-04-04, 10:02:50
@RMC

Würdest du Tortoise empfehlen oder ein anderes Tool?


Ich hab noch kein anderes Tool ausprobiert, also fehlt mir der Vergleich. Aber ich bin soweit mit Tortoise echt zufrieden was die Übersichtlichkeit und Funktionalität angeht.

Benutze selbst auch hin und wieder die Tortoise SVN CommandLine Tools (fürs schnelle löschen von Tags/Branches), Ankh für Visual Studio hab ich aber noch nicht probiert.