PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Programm zur Festplattenprüfung


Dane
2008-04-03, 17:06:56
Hi,

ich suche ein gutes Programm womit man seine Festplatte sowie den Controller und die Verbindung zwischendrinn überprüfen kann ob es alles in Ordnung ist. Habe das Gefühl das die Platte bei meinem Laptop möglicherweise eine Macke hat.

Danke!

KinGGoliAth
2008-04-03, 18:05:09
immernoch das diagnoseprogramm des herstellers. :rolleyes:
auf diskette packen bzw auf cd-r brennen und loslegen. komplett- bzw intensivtest nutzen. nicht die 5-minuten-variante.

PHuV
2008-04-03, 18:53:10
immernoch das diagnoseprogramm des herstellers. :rolleyes:
auf diskette packen bzw auf cd-r brennen und loslegen. komplett- bzw intensivtest nutzen. nicht die 5-minuten-variante.

Das blöde ist, das es nicht unter Windows im laufenden Betrieb funktioniert. Selbst wenn man die Platten nur zusätzlich ranhängt, kann man nur im Dos-Modus/XP-Bootmodus die Festplatten überprüfen. Eigentlich ein Armutszeugnis.

HD Tune (http://www.hdtune.com/) kann einen Error-Scan vornehmen, wie zuverlässig er ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den zwar schon mal verwendet, meine Probleme hat er aber nicht gefunden (Samsung T1), hier war das Samsung-Tool aussagekräftiger.

KinGGoliAth
2008-04-03, 19:12:54
Das blöde ist, das es nicht unter Windows im laufenden Betrieb funktioniert.
und warum sollte das blöde sein? :|
die programme funktionieren. und das sehr zuverlässig. ohnehin zuverlässiger als die vielzahl an programmen, die die smart paramter auslesen und dann per ratesystem auf den zustand der platte schließen wollen. zumal die programme dann wenigstens in ruhe arbeiten können und nicht vom unbedarften user "nebenbei" ausgeführt werden. wie so einige flash programme für mainboards unter windows wo dann ein "hilfe!"-thread im 3dc auftaucht weil der rechner nicht mehr startet. ;D
die programme booten in der regel sogar selbständig. der verweichlichte mausschubser von heute muss keine angst haben sich die hände mit dos befehlen schmutzig zu machen. sogar maussupport haben die meisten. :uup:

PHuV
2008-04-03, 19:28:54
und warum sollte das blöde sein? :|
:


Im Prinzip hast Du recht. Nichtsdestrotz sollte doch ein gutes Checkprogramm unter Windows möglich sein.

Aber ich habe z.B. einen Server und zig Platten, und ich würde gerne am Server direkt die Platten testen, ohne ihn extra booten zu müssen. Durch die Dualcores sollte genügend Rechenzeit da sein, und da SATA eh P2P ist, sollte eine zuverlässige Überprüfung der Platten auch im Windows-Modus möglich sein. Eine virtuelle Umgebung mit DOS wäre auch eine Lösung, aber hier wird nicht immer die komplette HW unterstützt.

Beispiel, ich hatte vorletzte Woche ein Problem mit einer (extern genutzten) Terabyte-Platte, und chkdsk hat fast 3 (!!) Tage für diesen Check benötigt! 3 Tage auf einen Rechner zu verzichten ist schon heftig, wenn man nur einen hat.

KinGGoliAth
2008-04-03, 19:38:21
und wie soll das gehen, wenn die programme auf die platte bzw partition exklusiven zugriff brauchen? es wird schwer werden fehler zu entdecken bzw fehler von absicht zu unterschieden, wenn windows und 20 programme zusätzlich zum test auf der platte rödeln. ganz zu schweigen vom risiko eines datenverlusts. das wird sich sicher kein hersteller auf die fahne schreiben wollen...

ich habs mal eben mit dem wd diagnostics for windows versucht. das könnte vielleicht gehen. ich habe aber nur eine platte von wd im rechner und auf der ist das betriebssystem. beim hinweis, dass während des tests nicht auf die platte zugegriffen werden sollte hab ich mal lieber nicht auf "weiter" geklickt. :biggrin: keine ahnung ob das programm wirklich loslegen würde...

Beispiel, ich hatte vorletzte Woche ein Problem mit einer (extern genutzten) Terabyte-Platte, und chkdsk hat fast 3 (!!) Tage für diesen Check benötigt! 3 Tage auf einen Rechner zu verzichten ist schon heftig, wenn man nur einen hat.

meine 250gb platte braucht für eine komplette runde checkdisk (5 phasen) maximal 2 stunden. deine 1000er sollte daher in um die 10 stunden abgearbeitet sein. kann natürlich sein, dass das lahme interface da ärger macht. ist die platte über usb angeschlossen? falls ja: sskm!

Rocko_the_Devil
2008-04-03, 19:54:10
acronis sperrt auch partitionen während des imaging, wo ist das problem?

Gast
2008-04-03, 20:25:15
Wenn Acronis das machen würde, könnte man nicht normal weiterarbeiten.
Du kannst damit auch die Systempartition im laufenden Betrieb sichern.

PHuV
2008-04-03, 22:44:37
und wie soll das gehen, wenn die programme auf die platte bzw partition exklusiven zugriff brauchen? es wird schwer werden fehler zu entdecken bzw fehler von absicht zu unterschieden, wenn windows und 20 programme zusätzlich zum test auf der platte rödeln. ganz zu schweigen vom risiko eines datenverlusts. das wird sich sicher kein hersteller auf die fahne schreiben wollen...


Wie gesagt, wenn die Platte zusätzlich über FW/USB/(e)SATA dranhängt, sollte es doch möglich sein.


meine 250gb platte braucht für eine komplette runde checkdisk (5 phasen) maximal 2 stunden. deine 1000er sollte daher in um die 10 stunden abgearbeitet sein. kann natürlich sein, dass das lahme interface da ärger macht. ist die platte über usb angeschlossen? falls ja: sskm!

Was heißt sskm? :confused: Und nein, es war natürlich über eSATA angeschlossen.

KinGGoliAth
2008-04-03, 22:47:09
selbst schuld, kein mitleid. ;)

mit esata sollte das eigentlich fix gehen. auf alle fälle fixer als 3 tage. komisch...