PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DSLR


Gast
2008-04-03, 17:13:22
Ich möchte meine Nikon D40 ersetzen durch ein bessres Modell.
Angeschaut hab ich mir die Nikon D80, die EOS 350-450D (die mir aber zu klein sind) und die Nikon D300 bzw. EOS 40D.
Objektive habe ich noch keine vohandenen, also sollte das Kitobjektiv auch brauchbar sein.
Ich schwanke noch zw. der D80 und der 40D, die ja bedeutend teurer ist.
Hat jemand Erfahrungen?

The Hypnotoad
2008-04-03, 18:41:29
Warum? An deiner Stelle würde ich lieber in sinnvolle Objektive investieren - da hat man mehr davon ;)
Hab selber nur ne D50 und werde mir jetzt ein Makro göhnen.
Oder einen guten Blitz kaufen. Bodyersatz lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

TheGamer
2008-04-03, 18:52:10
Warum? An deiner Stelle würde ich lieber in sinnvolle Objektive investieren - da hat man mehr davon ;)
Hab selber nur ne D50 und werde mir jetzt ein Makro göhnen.
Oder einen guten Blitz kaufen. Bodyersatz lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Bei den Objektiven hat er aber nur eine eingeschraenkte Auswahl. Es sei denn er stellt gerne von Hand den Focus ein.

Die D40 hat nämlich keinen eingebauten AF Motor und kann daher AF-S und AF-I Linsen autofokussieren (diese haben den Motor eingebaut).

Bei jedem anderen muss er es von Hand machen.

Die D40 mag sicher für den kleinen Anfänger gut sein. Aber tip top ist das Ding nicht. Wenn er noch billig bleiben will dann die D80 oder eine alte D200 (wobei die gibts schon ab nem tausender).

Gast
2008-04-03, 19:32:31
Warum? An deiner Stelle würde ich lieber in sinnvolle Objektive investieren - da hat man mehr davon ;)
Hab selber nur ne D50 und werde mir jetzt ein Makro göhnen.
Oder einen guten Blitz kaufen. Bodyersatz lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Naja kommt drauf an was ich knipsen will. Makro/Tele zb. garnicht, mir reicht ein Allroundobjektiv (so 17-85;17-50;18-130 etc.). Die D40 find ich insgesamt nicht mehr gut. Rauscht sehr stark, 6MP sindn bischen wenig, und einige Sachen was die Bedienung angeht stören mich.

The Hypnotoad
2008-04-04, 16:53:09
Naja kommt drauf an was ich knipsen will. Makro/Tele zb. garnicht, mir reicht ein Allroundobjektiv (so 17-85;17-50;18-130 etc.). Die D40 find ich insgesamt nicht mehr gut. Rauscht sehr stark, 6MP sindn bischen wenig, und einige Sachen was die Bedienung angeht stören mich.

Naja genau da würde sich das ja anbieten 17-50mm Tamron mit 2.8, dann kannst auch bei niedriger Iso Fotos machen. Ich finde mehr als 6 Mpix brauchst nur für Poster oder wenn man viel ausschneiden will. Für 10X15 Ausdrück reicht selbst 2 mpix... Vom Rauschen her glaub ich wirst du net soviel Steigerung erfahren. D80 ist von der Jpeg Engine schlechter. Bei Canon kommst wahrscheinlich ein wenig besser weg.
Der technologische Sprung ist meiner Meinung nach net so groß(von der Bildqualität - da bräuctest schon ne D300 oder D3 bzw. entsprechende Canon Kameras). Und wenn du nicht gerade entfesseltes Blitzen oder höhere Bilderzahl pro Sekunde brauchst, dann bleib bei der D40 und kauf dir ne gute Optik...

Bzgl mangelnden Objektivpark (mir ist bewusst, dass die D40 keine AF Motor hat ;)), fast alle Hersteller ziehen momentan auch mit entsprechen Objektiven nach, welche nen AF Motor haben. Sigma mit 50mm 1.4 und Hsm. Die meisten Tamronobjektive haben jetzt nen AF Motor. Das neue 60 mm Macro von Nikon hat nen Af-S...

Bei der Bedienung hast schon recht , da ist die D40 schon recht eingeschränkt. Bei ner D80 hast halt mehr direkt Tasten :).

Wie gesagt, ich würde lieber in Optik investieren ;) und auf ne D90 warten. (da ist dann das ganze Schnickschnak von der D300 etwas abgespeckt dabei :))

Gast
2008-04-05, 03:45:39
ich selber hab am anfang auch zwischen nikon und canon geschwankt.
am anfan wollte ich die D40 haben wegen des günstigen preises und "anscheinend" wegen der bischen besseren bildqualität, das mit dem autofokusmotoe war mir nicht bekannt/bewusst.

etwas später konnte ich meine erste erfahrung mit der canon 350d und dem kitobjektiv 18-55 mm 1:3,5-5,6.

unter den gegebenen bedingungen konnte ich schnell die schwächen ausmachen.
da sie räumlichkeiten wenig, sehr wenig licht haben und dieses kit-objektiv schon sehr lichtunempfindlich ist, mussman die iso schon sehr hoch stellen.
bei wenig licht kann die dslr nicht scharf stellen!

der interne blitz macht die vorhandene lichtstimmung einfach kaputt und ich bin kein fan von internen blitz oder aufsteckblitze.

zumal finde ich die 350D/400D/450D vom handling zu klein.

meine lösung:
ich hab mir die canon 40D mit dem canon ef 50 mm 1:1,4 USM zugelegt.

warum:
der body ist grösser und ich kann mit der hand richt satt reingreifen.
wenn das nicht reicht, einfach den batteriegriff dazukaufen; BG-E2N
das objektiv ist mehr als 2 blendenstufen empfindlicher als das kit-objektiv!
dadurch fokusiert das autofokus sicherer und korrekt (mit dem kitt liegt der oft daneben und die abbildungsleistung ist schlecht).

meine empfehlung:
nikon D70 ist günstig zu bekommen da es die D80 als nachfolger mittlerweile gibt.
die D40, D40+, D60 würde ich wegen des autofokusmotors nicht in die ängere auswahl nehmen.
canon 30D und 40D, die 40D gibt es als nur body mittlerweile schon für knapp 800,- euro neu, abzüglich cashback von 150,- euro, die 30D sollte es gebraucht noch günstiger geben, man beachte das canon für diese zwei DSLRs 100 000 auslösungen garantiert!

dazu empfehle ich lichtstarke objektive,
die fangen bei mir bei 2,8 an und zwar durchgehend wenn es ein zoomobjektiv ist!
die zwei tamrons zooms 1:2,8 17-55 und das 1:2,8 28-75, die zwei sollen beim fokusieren langsamer sein, sind also z.b. für konzertfotografie nicht so geeignet. der preis liegt so zwischen 300 und 360 euro.

als festbrennweite gibt es das lichtstarke 50 mm 1:1,8 für ca. 80 - 100 euro für canon und nikon.

nikon oder canon, mit beiden wirst du ans ziel kommen!
geh in ein fachgeschäft deines vertrauens, nimm sie in die hand und schau dir die bedienung und menü an, kauf dir das was dir am besten gefällt!

gruss marc

Gast
2008-04-05, 03:51:23
noch ein zusatz von mir;

die nikon D300 hab ich mal aussen vor gelassen, aufgrund des "hohen" preises, sie liegt so bei ca. 1500 euro, für dies geld bekommst du bei den anderen modelle noch ein top objektiv dazu!

der body ist das eine aber das objektiv ist viel wichtiger!

noch fragen?

gruss marc

Szenario21
2008-04-05, 12:59:19
Wie wäre es denn mit einer Pentax K200D oder K20D?
Beide Versionen sind Wetterfest.

Gast
2008-04-05, 13:27:06
Oldschool, http://de.leica-camera.com/news/summarit_sets_m/

Gast
2008-04-05, 17:47:34
Leica M8 fängt bei 4700 ,-euro an, ist das ein ernstgemeinter vorschlag?