PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnticket Fälschung!!!


Willi90
2008-04-03, 18:58:04
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei Ebay (ich weiß das macht man eig. nicht) günstig ein Bahnticket erstanden. Heute ist das Ticket angekommen und da mir es etwas komich vorkam, bin ich zum nächsten Bahnhof in den Servicepoint um das überprüfen zu lassen. Und sie da: Es war eine Fälschung.
Das Ticket wurde sofort eingezogen und ich musste meine Adresse und Telefonnummer, nachdem ich die Situation erklärt habe, angeben. Der wirklich sehr freundliche Bahnmitarbeiter sagte mir das sich der Staatsanwalt höchstwarscheinlich in der nächsten Zeit bei mir melden wird.
Meint ihr, dass mir jetzt irgendetwas passieren kann?

DerböseWolf
2008-04-03, 19:01:33
Naja, um was für ein Ticket handelt es sich? Wert?

Hast du das schon Ebay gemeldet? Oder selber schon Anzeige erstattet? Bzw. das Ganze einfach mal der Polizei schildern... Wäre wohl die beiden einzig richtigen Sachen, die du machen kannst, nicht einfach tatenlos warten...

Ist es überhaupt erlaubt, Bahntickets über Ebay zu kaufen?

Willi90
2008-04-03, 19:09:45
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Problem ist, dass ich das Ticket nicht direkt über Ebay, sondern den Käufer privat angeschrieben habe. Hier ist der Link zur Auktion damit ihr Euch ein Bild machen könnt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170203622998&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=007
Trotzdem habe ich mich schon bei Ebay gemeldet.
Der Wert der Tickets war mit über 800€ nicht gerade niedrig (1. Klasse nach Österreich)
Die von der Bahn sagten, dass sich der Staatsanwalt um alles kümmern würde

Morale
2008-04-03, 19:12:42
Sieht man eigentlich direkt das das VERARSCHE ³ ist, da man bei einer Bahnfahrt die Bahnkarte zeigen muss, d.h. wenn du die Fahrkarte bekommst und du kontrolliert wirst brauchst du die Bahncard 100, die du ja nicht hast.
Desweiteren ist eine Bahncard auf eine Klasse begrenzt, also 1 oder 2.

Willi90
2008-04-03, 19:26:47
Ja, sowas passiert eben wenn man zu leichtgläubig ist.
Aber ich denke, dass die Sache für mich doch mit einem Anruf des Staatsanwaltes und eine herausgabe der Daten erledigt ist, oder?
Die werden doch nicht auf einmal bei mir vor der Tür stehen? ;(

Stormtrooper
2008-04-03, 19:31:34
Ne, du hast ja nichts verbotenes gemacht.
Mir tuts nur um deine 400 € leid.

@ Morale ... Bei ner Bahncard 100 braucht man überhaupt keine Tickets.
Man setzt sich einfach in den Zug und zeigt die Bahncard vor.

Morale
2008-04-03, 19:46:11
Ne, du hast ja nichts verbotenes gemacht.
Mir tuts nur um deine 400 € leid.

@ Morale ... Bei ner Bahncard 100 braucht man überhaupt keine Tickets.
Man setzt sich einfach in den Zug und zeigt die Bahncard vor.
Ja dann bekommt man soweit ich weiß ne Fahrkarte.
Naja ist auch egal ^^ Man sieht jedenfalls sofort das es ne Verarsche ist

Willi90
2008-04-03, 19:50:13
400€ sind es Gott sei Dank nicht, denn ich habe die Kauf für 50€ privat abgeschlossen.
Außer den Bankdaten und Namen habe ich dadurch natürlich nichts.
Also meint ihr ich habe nichts zu erwarten und ein Telefonat klärt alles?
Im Grunde habe ich ja wirklich noch nichts verbotenes gemacht, denn ich bin ja freiwillig zur Überprüfung gekommen.

Schiller
2008-04-03, 19:54:08
In den Knast kommst du schon nicht. Die werden dich anschreiben und dich um eine Äußerung bitten/auffordern.

sei laut
2008-04-03, 20:01:25
Aber ich denke, dass die Sache für mich doch mit einem Anruf des Staatsanwaltes und eine herausgabe der Daten erledigt ist, oder?
Wirst vermutlich auch ne Aussage zu Protokoll geben müssen. Aber der Bahn wirds darum gehen, den Fälscher zu finden, nicht einen potentiellen Kunden zu vergraulen. Nehme ich einfach mal an.

rotalever
2008-04-03, 20:13:49
Ne, du hast ja nichts verbotenes gemacht.
Mir tuts nur um deine 400 € leid.
Wär ich mir nicht so sicher. Wurde glaube ich auch schon mal jemand verklagt, weil er ein gestohlenes Autoradio geklaut hat. Begründung war, er hätte merken können, dass es geklaut war, da ein sehr niedriger Anfangspreis bei der eBay-Auktion war :|

Zool
2008-04-03, 20:44:03
Ja dann bekommt man soweit ich weiß ne Fahrkarte.
Naja ist auch egal ^^ Man sieht jedenfalls sofort das es ne Verarsche ist


Ich hatte mal ne Zeitlang ne schöne, schwarze Bahncard 100 bezahlt von der Firma. Ich habe ne Fahrkarte am Schalter geholt. Einfach einsteigen und losfahren, mehr brauchte man da nicht.

Wurschtler
2008-04-03, 21:08:20
Allein schon eine Bewertung von dem Verkäufer ist lustig:

Warnung!!! Betrüger. Statt Handy nur Foto von geschickt +Porto noch draufgezahlt mitzi0_16 ( 6 ) 13.10.06 13:33
Antwort von braschny (13.10.06 17:19):
Handelt sich nicht um Betrug, es stand eindeutig in der Artikelbeschreibung !!

BananaJoe
2008-04-03, 21:14:09
Auch kann man dich für die 400 € wohl auch so 2 Karten kaufen um in angrenzende Länder zu reisen.. ;D

Schlupp
2008-04-03, 22:08:28
... weil er ein gestohlenes Autoradio geklaut hat. ...


;D ;D ;D


Topic:

Ist es nun eine Fälschung oder wie in der Auktion beschrieben eine "ungültige" Fahrkarte?
Ich würde einfach den regulären Käufer der Auktion anschreiben, ihm das Ganze mal schildern und nach der Adresse des Verkäufers anfragen.
Und mit dieser würde ich dann zur Polizei gehen.
Hast du von der Bahn irgendwas schriftliches bekommen? Wenn nicht, dann würd ich mir sowas noch anfordern und mit zur Polizei nehmen!

EureDudeheit
2008-04-04, 02:04:19
Inwiefern kam dir das Ticket komisch vor? Wieso sollte es eine Fälschung sein und weshalb hat der Bahnmensch es als Fälschung erkannt? Erklär das mal genauer.

rotalever
2008-04-04, 13:00:28
;D ;D ;D

Sorry, ich meinte natürlich gestohlenes Auto gekauft.;)

Omee
2008-04-04, 14:50:14
was soll ihm der staatsanwalt anhängen? er ist ja nicht bei der fahrt erwischt worden. er hat sich ein ticket gekauft und hat bei der bahn sicherheitshalber prüfen lassen. außer es ist verboten tickets weiterzuverkaufen, bezweifle ich aber.

drmaniac
2008-04-05, 15:32:24
Ja dann bekommt man soweit ich weiß ne Fahrkarte.
Naja ist auch egal ^^ Man sieht jedenfalls sofort das es ne Verarsche ist


ich habe seit Jahren eine Bahncard 100.

Man kann damit inzwischen alle Züge, Bahnen und auch in den Städten S+U-Bahne und Straßenbahnen benutzen.

Und ich muss NICHT vorher irgendwo ein Ticket o.ä. holen.

totaler Quatsch. Bei einer kontrolle zeigt man einfach die Karte vor.

Auch schon deswegen ist die Auktionsbeschreibung sowas von dämlich.

Ich hoffe das der Versteigerer den Arsch aufgerissen bekommt vom Staat! Das ist nämlich schon gewerbsmäßiger Betrug.

.

Energizer
2008-04-06, 22:23:31
Warum gibst du ihm eine positive Bewertung? :|

RattuS
2008-04-06, 22:28:46
Den Typ unbedingt bei eBay anschwärzen! Solche Fälle sind bewusste Betrugsversuche.

Mischler
2008-04-06, 23:12:52
Warum gibst du ihm eine positive Bewertung? :|

Die Bewertung ist wohl von jemand anders. Der Threadersteller hat den Kauf ja ohne ebay abgewickelt.