PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Installationsverzeichnis


Gast
2008-04-03, 19:15:26
Hallo,

wenn ich ein Programm installieren will ist das Standardverzeichnis immer C:\Program Files\xxx und nicht C:\Programme. Wie kann ich das ändern? Bei mir ist Vista Ultimate auf Deutsch drauf.

Gast
2008-04-03, 19:31:46
garnicht, das verzeichnis heißt in vista in allen versionen Program Files, lediglich in der darstellung wird der reale verzeichnisname durch den des installierten sprachpaketes ersetzt.

falls du übrigens nach anzeigen der versteckten dateien/verzeichnisse scheinbar einem programme-ordner begegnest ist das lediglich ein link der auf das "Program Files"-verzeichnis zeigt und aus kompatibilitätsgründen noch vorhanden ist.

Mdk
2008-04-03, 19:32:31
Ist unter Vista (gottseidank und endlich) derselbe Ordner. Installationen in c:\Program Files landen also "auch" in c:\Programme.

mfg
mdk

Gast
2008-04-03, 19:49:20
Aha! Dann brauch ich mir da keine Gedanken zu machen wenn beide Pfade in einen Ordner führen. Wie ist das aber dann bei den Programmen? Kann es zu Problemen kommen wegen solch einem System?

Rocko_the_Devil
2008-04-03, 19:52:24
vereinzelt ja, bei mir haben allerdings bisher alle das "neue" verzeichnis akzeptiert bzw sie haben es gar nicht gemerkt, da das alte verzeichnis ja auf das neue verlinkt ist

Gast
2008-04-03, 20:18:31
Wie ist das aber dann bei den Programmen? Kann es zu Problemen kommen wegen solch einem System?

nein, das läuft vollkommen transparent ab, ob die anwendung nun auf programme oder program files zugreift wird jedes mal auf das selbe verzeichnis verwiesen.

Gast
2008-04-04, 08:15:09
Wisst ihr vllt wie man das Standard Installationsverzeichniss ändern kann?

Wie bei XP über die Registry? Hab das mal probiert aber ohne großen erfolg....

Gast
2008-04-04, 12:12:09
Wie bei XP über die Registry? Hab das mal probiert aber ohne großen erfolg....

ja kann man, funktioniert aber nicht wirklich gut, da viele windows-verknüpfungen direkt über die registry auf den pfad zugreifen und damit diverse daten von dem veränderten pfad lesen wollen, obwohl sie sich noch im originalpfad befinden. die müssten alle manuell angepasst werden.

eventuell könnte es funktionieren, wenn du wirklich den gesamten programme-ordner an eine andere position kopierst und danach die pfade änderst.

einfacher geht es eventuell über einen verzeichnislink, der von C:\Program Files auf das eigentliche programmverzeichnis verlinkt. dazu müsstest du allerdings vorher den ordner C:\Program Files löschen, ich weiß nicht ob windows das zulässt.
falls aber doch wäre das wesentlich einfacher, da du ohne registry-gefummel auskommst und eigentlich nur 1 befehlszeile brauchst.

Monger
2008-04-04, 12:24:54
Aha! Dann brauch ich mir da keine Gedanken zu machen wenn beide Pfade in einen Ordner führen. Wie ist das aber dann bei den Programmen? Kann es zu Problemen kommen wegen solch einem System?
Das ist eine Eigenschaft des NTFS Dateisystems - sogenannte "Junction Points". Einmal eingerichtet, sind beide Pfade aus Sicht des Betriebssystems tatsächlich physikalisch da.

Solange du also nicht gerade Software mit einer ganz eigenen Implementierung des Dateisystems (wie z.B. Imaging Software) verwendest, kann da kaum was schief gehen.