PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema - TFT...


dargo
2008-04-03, 21:12:16
ich weiß, es gibt schon genug Thread darüber. Trotzdem möchte ich einen neuen eröffnen. Momentan sitze ich vor einem 19" 5:4 TFT. Möchte demnächst endlich auf WS umsteigen. Gerade bei Rennspielen aus der Cockpit-Perspektive vermisse ich WS etwas.

Da bietet sich ein 22" WS TFT gerade zu an. Da es bei 22" praktisch nichts anderes als TNs gibt habe ich halt keine andere Wahl. Mir sind durchaus TN-Schwächen bekannt. Ich denke, ich werde damit leben können/müssen.

Gibt es bei den 22" WS TFTs den absoluten Favoriten fürs Gamen/Multimedia? Ich hatte da zuerst an den durchaus erfolgreichen Samsung SyncMaster 226BW gedacht (momentan ~240€). Als ich dann bei Prad.de den Test gelesen habe hat mich die ziemlich schlechte Videoqualität abgeschreckt. Nun tendiere ich zum neuen LG Electronics Flatron L227WT (~290€). Würdet ihr diesen TFT empfehlen? Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass absolut kein Schlieren und kein Input-Lag bei diesem TFT vorhanden sein soll. Außerdem finde ich auch den erhöhten Farbraum sehr gut. Zusätzlich gibts noch die Möglichkeit bis zu 10 Profile zu speichern. Und wenn mich nicht alles täuscht beherrscht dieser TFT sogar Hardware-Skalierung. Laut Prad.de soll sogar Interpolation sehr gut sein. Das ist mir besonders wichtig.

Was sagt ihr dazu?

Lawmachine79
2008-04-03, 21:16:23
Also wenn Du nackt nach den Prad-Testberichten gehst, solltest Du den Chimei nehmen. http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html
Und wieso nimmst Du Dir nicht diesen 24" PVA? K.a. wie der heisst, das Ding ist aber so "begehrt", das dürftest Du aus dem einen oder anderen Thread kennen, der Monitor kostet glaub ich nur zwischen 300 - 350€. Mich hat allerdings die native Auflösung von 19x12 abgeschreckt, NOCH kürzere Aufrüstzyklen für Grafikkarten muss ich nicht haben.

dargo
2008-04-03, 21:18:12
Mich hat allerdings die native Auflösung von 19x12 abgeschreckt, NOCH kürzere Aufrüstzyklen für Grafikkarten muss ich nicht haben.
Genau aus diesem Grund möchte ich nicht auf 24". :)
Bis 1920x1200 bei mir Standard wird vergehen noch locker 3-4 Jahre.

Mr.Fency Pants
2008-04-03, 21:21:49
Wenn dich das Glossy Display nicht stört (mich störts nicht) kann ich den HP w2207h wärmstens empfehlen. Bin von einer 21" Röhre umgestiegen und absolut begeistert. Absolut spieletauglich, keine Lags, tolle Farben und Ausleuchtung. Das Teil hat außerdem HW Interpolation, falls man mal mit der Auflösung runter gehen muss.

dargo
2008-04-03, 21:27:04
Wenn dich das Glossy Display nicht stört (mich störts nicht) kann ich den HP w2207h wärmstens empfehlen. Bin von einer 21" Röhre umgestiegen und absolut begeistert. Absolut spieletauglich, keine Lags, tolle Farben und Ausleuchtung. Das Teil hat außerdem HW Interpolation, falls man mal mit der Auflösung runter gehen muss.
Leider stört mich das spiegelnde Display. Sorry, habs vergessen im ersten Post zu erwähnen.

Kann mir jemand sagen ob der CHIMEI CMV-222H und der LG Electronics Flatron L227WT 70-75Hz am DVI beherrschen?

PS: lese mir gerade den Test über den CHIMEI CMV-222H durch.

AnarchX
2008-04-03, 21:31:45
Genau aus diesem Grund möchte ich nicht auf 24". :)
Bis 1920x1200 bei mir Standard wird vergehen noch locker 3-4 Jahre.

Spielst halt mit pixelgenauen, zentrierten 1680x1050, was dann auf dem 24"er 21" effektive Fläche entspricht.
In anspruchsloseren Games bzw. auf dem Desktop kannst du dann in den Genuß der vollen 24" inkl. 1920x1200 kommen...
;)

Von einem TN würde ich eher Abstand halten, wenn es VA-TFTs zu solchen Preisen gibt.

mike49
2008-04-03, 21:36:06
Was sagt ihr dazu?

Da machst Du gefühlte 10 Threads zum Thema TFT-Kauf auf, hast extreme Ansprüche an deinen zukünftigen TFT und willst dich am Ende jetzt mit dieser TN-Grütze abgeben?

Sorry, aber normal ist das nicht... :|

P.S. Vergiß Prad, da kommen die TN's viel zu gut weg ;)

yardi
2008-04-03, 22:02:58
Ich würde mir eher einen guten 21" WS Monitor suchen als nen schlechten 22" zu nehmen. Größe ist nicht alles. Wo liegt dein Preislimit?

dargo
2008-04-03, 22:10:33
Ich würde mir eher einen guten 21" WS Monitor suchen als nen schlechten 22" zu nehmen. Größe ist nicht alles. Wo liegt dein Preislimit?
Da es keinen TFT gibt der alle Vorteile eines CRT und TFT vereinigt ca. 300€. Würde es so einen TFT geben wäre ich bereit das Doppelte zu bezahlen.

Edit:
Natürlich würden auch 21" reichen. Ich finde aber gerade mal zwei TFTs: :ugly:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=21%22&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

AnarchX
2008-04-03, 22:21:48
Bei 300€ würde der Yuraku ja perfekt passen:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html
- anspruchsvolle PC-Games @1680x1050@21"
- anspruchslosere (Konsolen-)Games@1920x1200@24"

Kannst ja eine Yuraku vs LG Vergleich powered bei FAG machen.;)

Lawmachine79
2008-04-03, 22:46:17
Bei 300€ würde der Yuraku ja perfekt passen:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html
- anspruchsvolle PC-Games @1680x1050@21"
- anspruchslosere (Konsolen-)Games@1920x1200@24"

Kannst ja eine Yuraku vs LG Vergleich powered bei FAG machen.;)
Was spricht eigentlich für den LG und gegen den 226BW?

Gertz
2008-04-03, 22:50:52
Mich hat allerdings die native Auflösung von 19x12 abgeschreckt, NOCH kürzere Aufrüstzyklen für Grafikkarten muss ich nicht haben.
pff... Da schafft der controller von meiner G15 mehr, und den muss ich auch nicht aufruesten...

19x12... da reicht auch ne Miro 3D. ;)

Bunker
2008-04-03, 22:53:16
Was spricht eigentlich für den LG und gegen den 226BW?
gegen LG nix ... gegen den 226BW die nicht hoehenverstellbarkeit und die shice optik, das flimmern bei aelteren gfx-karten ohne dvi ... noch was vergessen? achja das er einen schlechten bis miesen anstellwinkel hat

Lawmachine79
2008-04-03, 23:20:07
gegen LG nix ... gegen den 226BW die nicht hoehenverstellbarkeit und die shice optik, das flimmern bei aelteren gfx-karten ohne dvi ... noch was vergessen? achja das er einen schlechten bis miesen anstellwinkel hat
Ok, die Höhenverstellbarkeit kann ich nachvollziehen...und was meinst Du mit schlechtem Anstellwinkel? Die Kippmöglichkeit?

Megamember
2008-04-03, 23:30:32
Guck mich auch schon die ganze Zeit nach einem neuen TFT um, mein 17" passt einfach nicht so ganz zu meiner Graka. Besonders ist mir der Iiyama E2201W-B2 ins Auge gesprungen und über den hab ich eigendlich nur gutes gelesen, richtig billig isser zudem auch noch. Im Preisrahmen bis max 300€ dürfte der doch der beste sein, oder? Wichtig ist auch das es meinen neuen bei Alternate gibt, da kann ich schnell hinfahren und vorher nach Pixelfehlern testen lassen.

mike49
2008-04-03, 23:37:18
Im Preisrahmen bis max 300€ dürfte der doch der beste sein, oder?

Solange der nur am PC genutzt werden soll ist ganz klar der Yuraku das beste, was man z. Zt. in der Preisklasse kriegen kann.

Btw, wie machst Du einen Pixelfehlertest bei Alternate vor Ort :confused:

Megamember
2008-04-03, 23:58:45
Also damals bei meinem 17" dürfte ich ihn vor Ort auspacken und anschliessen lassen. Dann wurde extra ein Programm durchlaufen lassen bei dem man Pixelfehler auf jeden Fall gesehen hätte.

Banshee18
2008-04-04, 01:01:22
Laut Prad.de soll sogar Interpolation sehr gut sein. Das ist mir besonders wichtig.
Beim HP w2207h soll die Interpolation ebenfalls sehr gut sein. Dass es keinen nennenswerten Bildschärfeverlust gibt, kann ich aber nicht bestätigen, der Schärfeverlust ist imho deutlich sichtbar.

Zum Glarepanel kann ich sagen, dass die dadurch erreichte Farbprillanz einfach großartig ist. Dass Glarepanels so extrem spiegeln, wie überall beschrieben wird, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Doch, es spiegelt, aber nur bei komplett schwarzem Bild. Auch bei dunkleren Spielen, wie z.B. Stalker, spiegelt er nicht stärker, als mein CRT.
Bei extrem ungünstigen Lichverhältnissen könnte das vielleicht anders aussehen, aber dann wird man auch mit einem anderen Monitor nicht glücklich.

Wenn dich die TN-Panel-typische sehr starke Blickwinkelabhängigkeit nicht stört, sollte dieser Monitor in deiner engeren Wahl stehen.

Andererseits soll ja der Yuraku der absolute Burner sein. Eine gute Blickwinkelstabilität ist Gold wert.

Gast
2008-04-04, 01:05:15
Beim HP w2207h soll die Interpolation ebenfalls sehr gut sein. Dass es keinen nennenswerten Bildschärfeverlust gibt, kann ich aber nicht bestätigen, der Schärfeverlust ist imho deutlich sichtbar.


Ein 800x600 natürlich, 2-3 Auflösungen unter der nativen Auflösung sollte kein Prob sein.

Der w2408h interpoliert nochmal ne Ecke besser und man die Schärfe auch justieren, beim w2207 kann man das nicht!

Spasstiger
2008-04-04, 01:06:39
Der Yuraku ist bis auf die Verarbeitung des Gehäuses und die fehlende Regelung der Hintergrundbeleuchtung wirklich top. Aber er frisst leider nur 60 Hz und weniger am DVI-Eingang, dargo will ja möglichst hohe Refreshrates zu Gesicht bekommen (wobei er das in diesem Thread gar nicht mehr erwähnt, hat wohl schon die Hoffnung aufgegeben ;)).

Banshee18
2008-04-04, 01:09:45
Ein 800x600 natürlich, 2-3 Auflösungen unter der nativen Auflösung sollte kein Prob sein.
Auch da nimmt die Schärfe imho deutlich sichtbar ab. Ob das ein Problem ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen.

Gast
2008-04-04, 01:12:33
Auch da nimmt die Schärfe imho deutlich sichtbar ab. Ob das ein Problem ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen.

Blödsinn, nimmt sie nicht ab. Jeder aktuelle TFT interpoliert die nächsten 2-3 Auflösungen nach unten ohne nennenswärten Schärfeverlust.

Gast
2008-04-04, 01:13:04
Blödsinn, nimmt sie nicht ab. Jeder aktuelle TFT interpoliert die nächsten 2-3 Auflösungen nach unten ohne nennenswärten Schärfeverlust.

Bei weitem noch schärfer als es jeder CRT ;D

Banshee18
2008-04-04, 01:23:29
Blödsinn, nimmt sie nicht ab. Jeder aktuelle TFT interpoliert die nächsten 2-3 Auflösungen nach unten ohne nennenswärten Schärfeverlust.
Ich sehe es.
Bei weitem noch schärfer als es jeder CRT ;D
Das kann allerdings sein. In der nativen Auflösung sind TFTs im Vergleich zu CRTs einfach megascharf.

Gast
2008-04-04, 01:33:25
Beim Spielen fällt die Interpolation imho nicht so auf. In Windows natürlich schon ein wenig mehr.

Habe nen w2408h und spiele fast alles in 1440x900 und das Bild ist megascharf, dank der Schärfeeinstellung :)

Gast
2008-04-04, 09:53:08
dank der Schärfeeinstellung :)
Wie sollte man die wählen?

Bei 100% Schärfe ist das Kantenflimmern so massiv, da hilft nichtmal 4x4OGSSAA. :(

dargo
2008-04-04, 17:39:51
Bei 300€ würde der Yuraku ja perfekt passen:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html
- anspruchsvolle PC-Games @1680x1050@21"
- anspruchslosere (Konsolen-)Games@1920x1200@24"

Kannst ja eine Yuraku vs LG Vergleich powered bei FAG machen.;)
Nee, also 1920x1200 will ich wirklich nicht. Das ist und bleibt erstmal SLI/CF Gebiet, wohin ich auf keinen Fall hin möchte. Das mit dem skalierten Bild auf 1680x1050 stimmt zwar. Aber dann hast du ja von jeder Seite schwarze Balken. Ich weiß nicht so recht ob ich mich damit anfreunden könnte.

Außerdem hilft mir runter auf 1680x1050 auch nicht besonders viel. Bei dem 22" TFT will ich noch Spielraum wegen Grafikkarte bis hin zu 1280x800 haben. 1440x900 wäre das mindeste. Beides dann natürlich interpoliert, deswegen ist mir eine gute bis sehr gute Interpolation wichtig.

Übrigens, ich stand im Laden vor einem 24" TFT und muss zugeben, dass mir dieser viel zu groß erscheint. Man muss hier bedenken, dass ich ca. 50cm vor dem Bildschirm sitze.

Zum Glarepanel kann ich sagen, dass die dadurch erreichte Farbprillanz einfach großartig ist. Dass Glarepanels so extrem spiegeln, wie überall beschrieben wird, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Doch, es spiegelt, aber nur bei komplett schwarzem Bild. Auch bei dunkleren Spielen, wie z.B. Stalker, spiegelt er nicht stärker, als mein CRT.
Bei extrem ungünstigen Lichverhältnissen könnte das vielleicht anders aussehen, aber dann wird man auch mit einem anderen Monitor nicht glücklich.

Ich hatte einen Acer 22" TFT im Laden mit Glare gesehen und fand die Spiegelung schon ziemlich störend. Die Farben kamen natürlich gut rüber. Nur was bringt das einem wenn sich eh fast alles drin stark spiegelt?


Wenn dich die TN-Panel-typische sehr starke Blickwinkelabhängigkeit nicht stört, sollte dieser Monitor in deiner engeren Wahl stehen.

Der Blickwinkel bei TN-Panels stört mich nicht. Hab ja jetzt einen 19" 5:4 TFT. Bei einem 22" TFT ändert sich praktisch nichts in der Höhe (das vertikale Problemkind was den Blickwinkel angeht). Den horizontalen Blickwinkel finde ich kaum störend. Ich sitze ja gerade davor.

Ein 800x600 natürlich, 2-3 Auflösungen unter der nativen Auflösung sollte kein Prob sein.

Der w2408h interpoliert nochmal ne Ecke besser und man die Schärfe auch justieren, beim w2207 kann man das nicht!
Das ist eben das was mir am LG gefällt. Man kann die Schärfe in 10 Stufen einstellen. Und eine Schärfestufe höher empfiehlt sich halt beim interpolierten Bild.

Der Yuraku ist bis auf die Verarbeitung des Gehäuses und die fehlende Regelung der Hintergrundbeleuchtung wirklich top. Aber er frisst leider nur 60 Hz und weniger am DVI-Eingang, dargo will ja möglichst hohe Refreshrates zu Gesicht bekommen (wobei er das in diesem Thread gar nicht mehr erwähnt, hat wohl schon die Hoffnung aufgegeben ;)).
Ähm, *hust*. :)


Kann mir jemand sagen ob der CHIMEI CMV-222H und der LG Electronics Flatron L227WT 70-75Hz am DVI beherrschen?

Gast
2008-04-04, 18:32:38
Ähm, *hust*. :)
Hm, also scheinbar kommen die 75hz nur bei diesem Testprogramm an. (L227WT)
Aber ob jetzt 75 oder eben doch 60Hz, so schlimm ist das nicht. ;)


Ich hatte einen Acer 22" TFT im Laden mit Glare gesehen und fand die Spiegelung schon ziemlich störend. Die Farben kamen natürlich gut rüber. Nur was bringt das einem wenn sich eh fast alles drin stark spiegelt?
Kann ich total verstehen.
Wenn man in letzter Zeit einen 22" TFT gesucht hat, bekommt man oft den 2207, aka Schminkspiegel angedreht. :(
Im Laden haeb ich schon etliche Spiegel TFTs gesehn, boah fuchtbar, schlimmer wie zu CRT Zeiten.


Ich stand vor 6 Wochen vor der selben Entscheidung, habe die super teuren 24" MVA rausgekickt, übrig blieben 222H und 227WT.
Du suchst den Klassenprimus, eigentlich liest man immer wieder vom Hp2207, 222H und 227WT.

So viel kann man da gar nicht weiter sagen. ;)



Das ist eben das was mir am LG gefällt. Man kann die Schärfe in 10 Stufen einstellen. Und eine Schärfestufe höher empfiehlt sich halt beim interpolierten Bild.
Das verwundert mich, kann man bei anderen TFTs die Schärfe nicht einstellen?

dargo
2008-04-04, 18:45:04
Hm, also scheinbar kommen die 75hz nur bei diesem Testprogramm an. (L227WT)

Wie meinst du das jetzt? :)


Aber ob jetzt 75 oder eben doch 60Hz, so schlimm ist das nicht. ;)

60Hz sind nicht schlimm. Schlimm wird es erst wenn du Frames >60fps bei 60Hz bekommst. Dann gibts übles tearing (je nach Game weniger/mehr auffällig). Das selbe passiert natürlich bei 75Hz und >75fps. Die Chance über 75fps zu kommen ist allerdings geringer. Deswegen hätte ich am liebsten 100Hz. An 100fps kommt in der Praxis eigendlich fast niemand (außer den CS-Kiddies vielleicht ;)).


Kann ich total verstehen.
Wenn man in letzter Zeit einen 22" TFT gesucht hat, bekommt man oft den 2207, aka Schminkspiegel angedreht. :(
Im Laden haeb ich schon etliche Spiegel TFTs gesehn, boah fuchtbar, schlimmer wie zu CRT Zeiten.

Das stimmt. Ich weiß zwar nicht wie es bei dem HP aussieht, beim Acer spiegelte das Display deutlich stärker als mein alter CRT. Was mich am Glare stört, dass man wohl nur in einem abgedunkelten Raum damit wirklich Spaß haben kann. Das ist aber nicht mein Ding. Ich spiele/arbeite lieber bei Tageslicht im "hellen" Raum. Nur zum DVD-Gucken dunkle ich den Raum ab.


Ich stand vor 6 Wochen vor der selben Entscheidung, habe die super teuren 24" MVA rausgekickt, übrig blieben 222H und 227WT.
Du suchst den Klassenprimus, eigentlich liest man immer wieder vom Hp2207, 222H und 227WT.

So viel kann man da gar nicht weiter sagen. ;)

Hast du jetzt den L227WT? Wenn ja, könntest du mal berichten was dir so gefällt und was nicht?


Das verwundert mich, kann man bei anderen TFTs die Schärfe nicht einstellen?
Nicht bei allen.

Hier mal die Info zum Anpassen der Schärfe beim L227WT:
Wem bei der Interpolation auf Vollbild Kanten oder Text zu hart oder zu weich erscheinen, der kann mittels der Schärfe-Funktion im OSD den Schärfegrad auf seine Vorlieben anpassen. Besonders bei niedrigen Auflösungen erweist sich dieses Feature als besonders nützlich.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil13.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil5.html

AnarchX
2008-04-04, 18:59:48
Übrigens, ich stand im Laden vor einem 24" TFT und muss zugeben, dass mir dieser viel zu groß erscheint. Man muss hier bedenken, dass ich ca. 50cm vor dem Bildschirm sitze.

Oh, da wäre 24" wohl wirklich etwas zuviel...:D

Das ist eben das was mir am LG gefällt. Man kann die Schärfe in 10 Stufen einstellen. Und eine Schärfestufe höher empfiehlt sich halt beim interpolierten Bild.

Geht ja eigentlich auch via Controlpanel, fragt sich welche Variante besser ist.

dargo
2008-04-04, 19:11:33
Geht ja eigentlich auch via Controlpanel, fragt sich welche Variante besser ist.
Hö? Habe ich was verpasst? Warum geht das bei meinem ViewSonic VX924 und der G8800GTS nicht? :confused:

Edit:
Ich habe jetzt den Abstand zum TFT nochmal genau nachgemessen. Es sind 50-60cm (je nach Sitzposition). Max. 70-80cm sind an meinem Schreibtisch dann möglich.

AnarchX
2008-04-04, 19:20:39
Hö? Habe ich was verpasst? Warum geht das bei meinem ViewSonic VX924 und der G8800GTS nicht? :confused:

Display -> Adjust desktop color setting (also auf dt. "Farbeinstellungen" oder so). Dort gibt es dann zwischen Kontrast und Gamma den Bildschärfe-Regler.

dargo
2008-04-04, 19:33:47
Display -> Adjust desktop color setting (also auf dt. "Farbeinstellungen" oder so). Dort gibt es dann zwischen Kontrast und Gamma den Bildschärfe-Regler.
Ach, das meinst du. Tja, das ist bei mir ausgegraut. :(

32798

Undertaker
2008-04-04, 19:48:39
Aus 50cm sind die Blickwinkel zu den Rändern aber bereits beträchtlich groß - gerade hier würde ich keinesfalls ein TN kaufen :)

Banshee18
2008-04-04, 19:48:50
Das stimmt. Ich weiß zwar nicht wie es bei dem HP aussieht, beim Acer spiegelte das Display deutlich stärker als mein alter CRT. Was mich am Glare stört, dass man wohl nur in einem abgedunkelten Raum damit wirklich Spaß haben kann. Das ist aber nicht mein Ding. Ich spiele/arbeite lieber bei Tageslicht im "hellen" Raum. Nur zum DVD-Gucken dunkle ich den Raum ab.
Der Acer spiegelt afaik stärker.
Imho ist der HP auch für helle Räume gut tauglich und spiegelt sogar weniger als mein CRT. Wie das bei dir ist, wirst du aber selbst testen müssen.
Die fantastische Farbprillanz kommt erst in Spielen oder Filmen so richtig zur Geltung. Beim Arbeiten fällt das nicht auf.

Megamember
2008-04-04, 19:51:55
Hmm, hab mich nochmal umentschieden.Ist zwar etwas kostspieliger aber ich wollte mir jetzt den LG holen, Farben und Verarbeitung sollen absolut Bombe sein bei dem. Ausserdem sieht er totschick aus. Gibts irgendwelche Einwende oder andere Vorschläge? Wie gesagt den Monitor sollte es schon bei Alternate geben.


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230893&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll

dargo
2008-04-04, 19:57:20
@Megamember
Ich hoffe du berichtest dann etwas in diesem Thread. :)
Ich wollte eh noch ca. 2-4 Wochen warten. Der TFT ist afaik erst rausgekommen und ich vermute mal, dass er in ~4 Wochen auf ca. 260-270€ fallen könnte (momentan min. ~288€).

Megamember
2008-04-04, 20:03:58
Kann ich machen. Ich hatte bis jetzt aber erst nen ollen 17 Zöller mit dem ich Vergleichen könnte.

dargo
2008-04-04, 20:50:53
Gibts irgendwelche Einwende oder andere Vorschläge?
Bis auf die Mechanik wohl eher nicht denke ich. Ich finds zwar schade, dass die Mechanik nicht so prickelnd ist, würde mich aber nicht besonders stören. Ich stelle den einmal ein und dann bleibt das so.

Gast
2008-04-04, 21:56:47
Wie meinst du das jetzt? :)

Das ich mich geirrt habe, in diesem anderen Fred dachte ich es läuft wirklich, aber in scheinbar keinem Spiel gibts 75Hz + Vsync.

Hast du jetzt den L227WT? Wenn ja, könntest du mal berichten was dir so gefällt und was nicht?

Ja.
Mir gefällt der Preis. ;)
Die Lüftungsschlitze sind genial, so wenige und so kleine, dazu die geringe Abwärme -> Ich hab zum ersten Mal bei TFTs nur noch wenig Angst vor Gewittertierchen, hoffentlich bleibt es so. :)


Aus 50cm sind die Blickwinkel zu den Rändern aber bereits beträchtlich groß - gerade hier würde ich keinesfalls ein TN kaufen :)
Beim Spielen guckt man in die Mitte. :D


Mechanik nicht prickelnd?
Man kann ihn halt nur vor und zurück kippen, aber das funktioniert super. :)
Wer dolle verstellen will nimmt einen anderen, zb den CHIMEI CMV-222H.

Design? Ja stimmt, das Ding sieht geil aus, kein Vergleich zu den anderen hässlichen TFTs die mann oft sieht.

mike49
2008-04-05, 01:31:43
Gibts irgendwelche Einwende oder andere Vorschläge?

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=303&mo1=335&p1=3118&ma2=35&ph=6

P.S. Iolair = Yuraku ;)

dargo
2008-04-05, 09:28:43
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=303&mo1=335&p1=3118&ma2=35&ph=6

P.S. Iolair = Yuraku ;)
Der Stromverbrauch vom Yuraku ist erschreckend. Da kommt man schon in Bereiche von 17-19" CRTs. Außerdem scheint er laut diesem Vergleich deutlich stärker zu schlieren.

Edit:
Übrigens, danke für den Link. Damit ist bestätigt, dass der horizontale Blickwinkel vom L227WT sogar verdammt gut ist. Für einen WS Bildschirm ist das durchaus ein Vorteil.

Deathcrush
2008-04-05, 09:46:38
Was erwartest du bei einem 24" denn auch ;), also wegen dem Stromverbrauch.

dargo
2008-04-05, 09:49:49
Was erwartest du bei einem 24" denn auch ;), also wegen dem Stromverbrauch.
Naja, ich finds halt lustig. Als der TFT zur Mode geworden ist wurde der CRT gerade wegen dem hohen Stromverbrauch kritisiert. Heute kommt man in ähnliche Bereiche mit 24" TFTs ohne TN-Panel und keinen kümmerts plötzlich mehr.

Übrigens - dass es besser geht zeigt ja der LG L227WT:

ViewSonic VX924 19" 5:4 = 37,5W (gemessen)
LG L227WT 22" 16:10 = 38W laut Prad.de

Deathcrush
2008-04-05, 09:52:25
Naja, wie gross ist ein 19Zoll CRT und wie gross ein 24" TFT. Da sollte man schon einen unterschied machen, gerade Grösse zum Stromverbrauch. Der 24" TFT liegt immer noch unter einen 19" CRT.

Undertaker
2008-04-05, 09:55:47
Nicht bei vergleichbarer Helligkeit ;) Da bist du im Schnitt bei einem 24" S-PVA bei etwa 45W, das ist immernoch weit weniger als ein winziger 17" CRT (mein alter lag bei etwas über 60W)

Spasstiger
2008-04-05, 12:17:54
Mein Yuraku 24" TFT verbraucht bei 39% Helligkeit und 53% Kontrast 75-76 Watt. Mein Iiyama 19" verbraucht dagegen bei 100% Helligkeit und 100% Kontrast und 75 Hz in 1600x1200 nur 32-42 Watt (bei schwarzem Bild 32 Watt, bei weißem Bild 42 Watt, bei farbigem Bild irgendwo dazwischen). Mein voriger Philips 200WP7ES mit A-MVA-Panel (20" Widescreen) schluckte ~45 Watt in sRGB-Einstellung.

Megamember
2008-04-05, 14:49:38
So hab den LG jetzt:). Irgendwie funktioniert der das Forte-Programm zur Kalibrierung bei mir nicht. Alle Optionen sind ausgegraut, obwohl ich zur neuesten Version geupdatet hab.

dargo
2008-04-05, 15:01:58
So hab den LG jetzt:).
Oh, das ging ja schnell. :D

Kannst du schon was zum ersten Eindruck erzählen?

Megamember
2008-04-05, 15:18:02
Erster Eindruck ist top, ich hab aber grad ziemlich Stress mit der Software:(. Der Forte-manager will net laufen also hab ich den Monitor-Treiber nochmal runtergeschmissen und als ich ihn wieder neuinstallieren wollte kommt bei der Installation jetzt jedesmal Access denied. Keine Ahnung was da immer schiefläuft und ich jetzt machen soll.

Bunker
2008-04-05, 15:54:11
Ok, die Höhenverstellbarkeit kann ich nachvollziehen...und was meinst Du mit schlechtem Anstellwinkel? Die Kippmöglichkeit?
genau das meine ich damit.
ich muss jetz raten, aber ich glaube es sind kaum 20° nach hinten und nach vorne weniger als 5°, wenn ich bedenke, dass mein 225bw ca. 40° nach hinten und ca 10° nach vorne klappbar ist ( also nach hinten heisst den unteren teil des tfts zu dir ziehen )

Lawmachine79
2008-04-05, 16:03:44
genau das meine ich damit.
ich muss jetz raten, aber ich glaube es sind kaum 20° nach hinten und nach vorne weniger als 5°, wenn ich bedenke, dass mein 225bw ca. 40° nach hinten und ca 10° nach vorne klappbar ist ( also nach hinten heisst den unteren teil des tfts zu dir ziehen )
Ok, der "Kippbereich" ist wirklich erstaunlich gering, empfinde ich aber nicht als störend, habe wohl Glück mit den Rahmenbedingungen am Aufstelllort.

Megamember
2008-04-05, 16:09:02
SO, nachdem ich an der Graka den DVI-Stecker umgesteckt hab hat er auch wieder den Monitortreiber installiert:| Kennt jemand eine universal-Kalibrierungssoftware wo man gucken kann ob avon den farben etc. alles optimal eingestellt ist? Forte-manager läuft bei mir nicht, warum auch immer.

Spasstiger
2008-04-05, 16:34:45
Der Stromverbrauch vom Yuraku ist erschreckend. Da kommt man schon in Bereiche von 17-19" CRTs. Außerdem scheint er laut diesem Vergleich deutlich stärker zu schlieren.

Edit:
Übrigens, danke für den Link. Damit ist bestätigt, dass der horizontale Blickwinkel vom L227WT sogar verdammt gut ist. Für einen WS Bildschirm ist das durchaus ein Vorteil.
Das Ghosting ist aber ziemlich heftig, obwohl ein TN-Panel sowas gar nicht nötig hätte. Der horizontale Blickwinkel ist aber auch nicht so optimal, man sieht zumindest einen Farbverlauf von links nach rechts, der beim VA-Panel nicht zu sehen ist. Dass das Bild insgesamt auf dem TN-Panel kräftiger/kontrastreicher erscheint, könnte ebenso an der Kamera liegen.
In Punkto Farb- und Graustufenwiedergabe liegt er VA-Monitor ja um Welten vor dem LG, nur der maximal darstellbare Farbraum ist beim LG dank erweitertem Gamut größer. Bringt aber nicht viel, wenn die Farben selbst nach Kalibrierung nicht denen entsprechen, die ein Grafiker erwartet.

Der Stromverbrauch scheint auf jeden Fall ein großer Schwachpunkt beim Yuraku/Iolair zu sein. Hängt mit Sicherheit mit der fehlendem Backlightregelung zusammen. Für 300€ kann man halt nicht alles haben. Der Grafiker würde wohl trotzdem eher zum Yuraku als zum LG greifen.

dargo
2008-04-05, 17:47:08
Der horizontale Blickwinkel ist aber auch nicht so optimal, man sieht zumindest einen Farbverlauf von links nach rechts, der beim VA-Panel nicht zu sehen ist.

Das mag schon sein. Aber schau dir mal im Vergleich zb. den Chimei CMV 222H an:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=274&ma2=35&mo2=333&p2=3112&ph=8

Der Unterschied ist nicht zu übersehen. Und da mir der Blickwinkel eh nicht so ganz wichtig ist...


Dass das Bild insgesamt auf dem TN-Panel kräftiger/kontrastreicher erscheint, könnte ebenso an der Kamera liegen.
In Punkto Farb- und Graustufenwiedergabe liegt er VA-Monitor ja um Welten vor dem LG, nur der maximal darstellbare Farbraum ist beim LG dank erweitertem Gamut größer. Bringt aber nicht viel, wenn die Farben selbst nach Kalibrierung nicht denen entsprechen, die ein Grafiker erwartet.

Der Grafiker würde wohl trotzdem eher zum Yuraku als zum LG greifen.
Ich bin kein Grafiker. ;) Der HP mit Glare ist auch beliebt. Für Grafiker trotzdem völlig ungeeignet.

Es hängt halt sehr viel vom Einsatzgebiet ab. Wie ich schon sagte, brauche ich diesen TFT zum Zocken und Videos schauen. Ersteres ca. zu 80%. Ich habe nichts gegen etwas sattere (nicht zu 100% reale) Farben.

PS: ein Grafiker muss sich keine Gedanken über fehlende Grafikleistung in Games machen. ;)

Edit:
@Megamember

Kannst du schon was zu >60Hz am DVI sagen? :)

Megamember
2008-04-05, 18:45:20
@Megamember

Kannst du schon was zu >60Hz am DVI sagen? :)

Im Treibermenü kann ich nur 60HZ einstellen.

dargo
2008-04-05, 19:41:52
Im Treibermenü kann ich nur 60HZ einstellen.
Gehts auch nicht mit anderen Tools, zb. Powerstrip?

Edit:
Du könntest auch eine benutzerdefinierte Auflösung im Control Panel mit 1680x1050 @70Hz erstellen.

Megamember
2008-04-05, 19:57:51
Und da geht auch nix kaputt wenn ich auf OK klicke?

Edit: Ne, klappt irgendwie nicht. Es steht zwar da Bildwiderholfrequenz wurde geändert aber er setzt sich automatisch wieder zurück.

Spasstiger
2008-04-05, 22:56:17
Das mag schon sein. Aber schau dir mal im Vergleich zb. den Chimei CMV 222H an:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=274&ma2=35&mo2=333&p2=3112&ph=8

Der Unterschied ist nicht zu übersehen. Und da mir der Blickwinkel eh nicht so ganz wichtig ist...
Joa, hab auch mal mit den anderen beliebten TN-Panel-Monitoren verglichen und da ist der horizontale Blickwinkel überall deutlich schlechter. Da scheint LG doch ein bischen mehr gemacht zu haben, als ein 0815-TN-Panel in ein Gehäuse mit ein bischen Imageprocessing-Hardware zu packen.

Megamember
2008-04-05, 23:57:00
Ja, das mit den Blickwinkeln ist mir bei Alternate auch aufgefallen. Da standen alle möglichen Top-TFTs als Ausstellungsstücke nebeneinander und der LG ist da ganz stark aufgefallen, sowohl vom Kontrast als auch von dem Blickwinkel. Der Verkäufer hat auch schon von dem Teil geschwärmt;)

Gast
2008-04-06, 00:10:29
Irgendwie funktioniert der das Forte-Programm zur Kalibrierung bei mir nicht.
Da verpasst du nichts.
Der Forte kann nicht mehr, als du per Menü direkt am Bildschirm. ;)

JMSC
2008-04-06, 00:42:23
Hallo

Stand vor zwei Wochen vor dem gleichen Problem, allerdings konnte ich mich bisher nie von meiner guten alten 19Zoll Röhre trennen.

Habe mir nach lesen in einigen Foren und Hardwareseiten im Laden die gängigen und in Frage kommenden 22" Widescreen Modelle von LG, Samsung, Asus und HP in der Preislage von 250-300€ angeschaut.
Habe mich dann für den HP w2207 entschieden und bin absolut glücklich damit. Für jemanden wie mich der überwiegend Spielt eine gute Wahl. Die Farbe, Helligkeit und vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit sind absolut in Ordnung. Klar geht wahrscheinlich alles noch besser aber das bekommt man wahrscheinlich nicht für 270€, die ich in meinm Fall bezahlt habe. Ich mag aber auch die glänzende Oberfläche, finde sie verleiht dem TFT eine edele Optik und Spiegelprobleme habe ich auch keine.
Also wer sich mit der glanz Oberfläche anfreunden kann kann ich das Teil weiterempfehlen.

mfg

Gast
2008-04-06, 11:11:55
Also wer sich mit der Schminkspiegel Oberfläche anfreunden kann kann ich das Teil weiterempfehlen.
Niemand, der vorher schreibt er möchte kein Schminkspiegel, wird damit glücklich werden können.

Ich würde mit so einem Spiegel verrückt werden.
Im Laden denken Viele erst mal oh wie toll, reden sich bessere Farben und Schärfe ein, übersehen aber absichtlich, das so ein Ding nur sehr begrenzt benutzt werden kann.
Imho muss der Raum 100% dunkel sein.
Ein Betrieb bei Tageslicht ist ausgeschlossen, eine Lampe im Hintergrund ebenfalls, selbst eine winzige LED reicht um den grausigen Spiegeleffekt zu zeigen.

dargo
2008-04-06, 12:00:25
Edit: Ne, klappt irgendwie nicht. Es steht zwar da Bildwiderholfrequenz wurde geändert aber er setzt sich automatisch wieder zurück.
Mist. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als die max. 60Hz zu akzeptieren. :(
Ich hab da aber schon eine Idee - man könnte ja mit dem Framelimiter die Frames auf 60fps begrenzen. Ich muss das mal bei mir testen.

Gast
2008-04-06, 12:08:30
Bäh Framelimiter, grad bei HL2 getestet, auf 60fps/Hz. Das ist grauenvoll.

dargo
2008-04-06, 12:10:29
Bäh Framelimiter, grad bei HL2 getestet, auf 60fps/Hz. Das ist grauenvoll.
Ich meinte jetzt den Framelimiter nur bei Games nutzen wo tearing besonders hoch ausgeprägt ist. Keine Ahnung wie das bei HL2 ist.

Gast
2008-04-06, 12:21:30
Bei HL2 ist es schon gut spürbar, nur der eingebaut Limiter macht es imho noch viel grusseliger. ;)

Undertaker
2008-04-06, 12:24:12
Mein Yuraku 24" TFT verbraucht bei 39% Helligkeit und 53% Kontrast 75-76 Watt. Mein Iiyama 19" verbraucht dagegen bei 100% Helligkeit und 100% Kontrast und 75 Hz in 1600x1200 nur 32-42 Watt (bei schwarzem Bild 32 Watt, bei weißem Bild 42 Watt, bei farbigem Bild irgendwo dazwischen). Mein voriger Philips 200WP7ES mit A-MVA-Panel (20" Widescreen) schluckte ~45 Watt in sRGB-Einstellung.

woot :O Da hast du bei deinen TFTs aber heftige Stromfresser erwischt...

mike49
2008-04-06, 12:30:59
woot :O Da hast du bei deinen TFTs aber heftige Stromfresser erwischt...
Jep, ist selbst für einen 24-Zoll TFT ziemlich heftig.

Erklärung ist, daß das Backlight bei dem Yuraku immer mit vollen 100% arbeitet. Ärgerliches Detail, das nicht hätte sein müssen.

Das Bild entschädigt einen dafür aber ganz locker ;)

denjudge
2008-04-06, 14:09:40
Niemand, der vorher schreibt er möchte kein Schminkspiegel, wird damit glücklich werden können.

Ich würde mit so einem Spiegel verrückt werden.
Im Laden denken Viele erst mal oh wie toll, reden sich bessere Farben und Schärfe ein, übersehen aber absichtlich, das so ein Ding nur sehr begrenzt benutzt werden kann.
Imho muss der Raum 100% dunkel sein.
Ein Betrieb bei Tageslicht ist ausgeschlossen, eine Lampe im Hintergrund ebenfalls, selbst eine winzige LED reicht um den grausigen Spiegeleffekt zu zeigen.

Totaler Quatsch.
Ich gestehe es jedem zu wenn er keine "spiegelnde Oberfläche" haben möchte, weil es ihn stört.
Aber den oben genannten HP benutze ich jeden Tag bei Tageslicht, abends und nachts durchaus auch mit Lampen im Hintergrund und nie bei 100% Dunkelheit. Insgesamt stelle ich kaum einen Unterschied zu meinem CRT fest, was Reflexionen angeht, also verzapfe hier mal nicht so einen Bullshit.

Es sei ja jedem gegönnt seine Meinung zu haben, wie einige hier auftreten geht aber echt auf keine Kuhhaut.

WEGA
2008-04-06, 14:24:40
Totaler Quatsch.
Ich gestehe es jedem zu wenn er keine "spiegelnde Oberfläche" haben möchte, weil es ihn stört.
Aber den oben genannten HP benutze ich jeden Tag bei Tageslicht, abends und nachts durchaus auch mit Lampen im Hintergrund und nie bei 100% Dunkelheit. Insgesamt stelle ich kaum einen Unterschied zu meinem CRT fest, was Reflexionen angeht, also verzapfe hier mal nicht so einen Bullshit.

Es sei ja jedem gegönnt seine Meinung zu haben, wie einige hier auftreten geht aber echt auf keine Kuhhaut.
das stimmt die spiegelnden TFT spiegeln wie jeder CRT. warum es die kids hier wieder stört weiß ich auch nicht ...

JMSC
2008-04-06, 16:20:32
Insgesamt stelle ich kaum einen Unterschied zu meinem CRT fest, was Reflexionen angeht

Der Meinung bin ich auch, mit dem HP habe ich nicht mehr oder weniger Spiegelungen als bei meinem alten CRT, daher habe ich bisher in Vergleich zu meinem alten CRT überhaupt keine störenden Spiegelungen bemerken können.

Spasstiger
2008-04-06, 16:22:17
Der HP w2207 hat bei mir stärker gespiegelt als mein CRT (Iiyama LS902UT). Man konnte den w2207 regelrecht als Spiegel für die tägliche Gesichtspflege verwenden, was beim CRT nicht möglich war (zu matte und unscharfe Spiegelung).

Gast
2008-04-06, 18:57:37
Aber den oben genannten HP benutze ich jeden Tag bei Tageslicht, abends und nachts durchaus auch mit Lampen im Hintergrund und nie bei 100% Dunkelheit. Insgesamt stelle ich kaum einen Unterschied zu meinem CRT fest, was Reflexionen angeht, also verzapfe hier mal nicht so einen Bullshit.
Ich konnte im Laden die Spiegel gut betrachten, sehr stark spiegelnd. Und hier wird dem Fredstarter gleich mal eben ein Spiegel empfohlen, obwohl er keinen will. Da kann ich nur mit aller Macht einschreiten.
Dann die vielen Notebooks, die ich betrachten "durfte": allesamt grausig.
Und was ist wenn ich zu MM gehe? Praktisch nur Spiegel Dreck, gerade bei Notebooks.
Vielleicht ist das auch ein Grund, ich habe einfach Angst um die nicht Spiegelden und auf super teure Eizo (um dem Spiegel Wahn zu entkommen) habe ich erstmal keine Lust.

das stimmt die spiegelnden TFT spiegeln wie jeder CRT. warum es die kids hier wieder stört weiß ich auch nicht ...
Mir egal ob schlimmer oder nicht.
Das Spiegeln war für mich ein Grund den CRT schnell loszuwerden.
Du glaubst gar nicht wie ich mich gefreut habe, keinen Spiegel mehr zu haben.
Jetzt wird die Rückkehr zu den Wurzeln gefeiert....

Kalimar
2008-04-06, 19:03:57
Welche Wurzeln?

Gast
2008-04-06, 19:06:49
Nicht gelesen?

CRT haben gespiegelt.
TFTs spiegeln nicht. -> Fortschritt!
Jetzt gibts die besonderen Spiegel TFTs. -> Rückschritt

Kalimar
2008-04-06, 19:17:13
Das Feiern bezog sich auf dich dachte ich? Bist eh ein komischer Kautz.

Gast
2008-04-06, 19:31:51
Feiern?

Du kreuzt hier mitten im Fred auf und was willst du eigentlich?

dargo
2008-04-06, 19:38:15
@Megamember
Könntest du noch was zur Hardware-Skalierung vom LG erzählen? Funktioniert 1440x900 und 1280x800 tadellos? Ich habe irgendwo gelesen, dass 16:9 nicht gehen soll, also 1440x810 und 1280x720. Falls das stimmt funzt es bei dir über die Software (Treiber)? Ich meine jetzt "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis". Du müsstest also dann kleine schwarze Balken oben und unten haben.

Megamember
2008-04-06, 19:56:32
1440x900 - sehr scharfes Bild
1280x800- etwas verschwommen
Die anderen Auflösungen funktionieren (ausser 1440x810), aber ohne Balken, also wohl kein 16:9.
Sonst absolut top, hab ihn jetzt einigermassen eingestellt und bin sehr zufrieden. Schlieren scheinen dem Teil absolut fremd zu sein, hab jedenfalls noch keine entdeckt.;) Dazu null Pixelfehler:D

PS: Ist es eigendlich schädlich Kontrast und Helligkeit auf max. zu stellen oder stört den Monitor das nicht.

Gast
2008-04-06, 21:20:05
Was heißt schädlich, er müsste darauf ausglegt sein. ;)

Aber die Panelbeleuchtung könnte sich über weniger Helligkeit und dann eben auch weniger Kontrast freuen.
So wie eine CPU, läuft bei der Standardspannung (hier Werksteinstellung, bis maximum) sicher, über weniger freut sie sich trotzdem.

dargo
2008-04-07, 10:40:21
1440x900 - sehr scharfes Bild
1280x800- etwas verschwommen
Die anderen Auflösungen funktionieren (ausser 1440x810), aber ohne Balken, also wohl kein 16:9.

:confused:

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Funktioniert 1440x900 und 1280x800 skaliert in Hardware (ich meine hier Pixel 1:1, also müsstest du in beiden Fällen von jeder Seite schwarze Balken haben)?

Das da oben scheint mir interpoliert zu sein wenn du bei 1280x800 von leicht verschwommen sprichst. Das mit 16:9 finde ich etwas schade, ist aber nicht dramatisch.

Gast
2008-04-07, 11:43:09
L227WT:
Ja 1440x900, 1280x1024, 1280x960, 800x600, laufen alle mit schwarzen Balken 1:1 auf dem Desktop, wenn gewünscht.

dargo
2008-04-07, 11:45:56
Danke. :)
1280x800 nicht? Oder einfach vergessen?

Megamember
2008-04-07, 11:50:21
Also bei mir läuft keine der Auflösungen mit Balken, obwohl ich das Nvidia-Scaling with fixed ratio aktiviert habe.:confused:

Gast
2008-04-07, 11:54:14
Kann ich im NV Controlpanel nicht auswählen. ;)
Aber es gibt ja noch ein paar andere Auflösungen, 1600x900, geht auch...

ups: 1152x864, 1024x768 haben Balken und sind trotzdem verzerrt/interpoliert. :ugly:

Gast
2008-04-07, 11:55:42
Also bei mir läuft keine der Auflösungen mit Balken, obwohl ich das Nvidia-Scaling with fixed ratio aktiviert habe.:confused:
Du musst auch "Keine Skalierung" nehmen. ;)

dargo
2008-04-07, 11:57:08
Also bei mir läuft keine der Auflösungen mit Balken, obwohl ich das Nvidia-Scaling with fixed ratio aktiviert habe.:confused:
Jetzt bin ich total verwirrt. :ugly:
Ich meine zuerst nur das Hardware-Skaling. Dh. du müsstest es am TFT einstellen können.

Kann ich im NV Controlpanel nicht auswählen. ;)

Du kannst es doch manuell im CP einfügen oder etwa nicht? :confused:

Gast
2008-04-07, 12:01:50
Du kannst es doch manuell im CP einfügen oder etwa nicht? :confused:
Stimmt, ich schraub nicht so oft an der Auflösung rum. :redface:
1280x800 sieht auch schön 1:1 aus, mit Balken. :)

dargo
2008-04-07, 12:06:10
Stimmt, ich schraub nicht so oft an der Auflösung rum. :redface:
1280x800 sieht auch schön 1:1 aus, mit Balken. :)
Ah, das hört sich gut an.

Habe ich jetzt also alles richtig verstanden?

Hardware-Skaling - 1600x900, 1440x900, 1280x1024, 1280x960, 800x600 - ok.

Hardware-Skaling - 1152x864, 1024x768 - ok, aber mit verkehrtem Seitenverhältnis

Software-Skaling - 1280x800 - ok

Gast
2008-04-07, 12:15:02
1. Richtig.
2.:
Oh jetzt bin ich überrascht, bei den beiden phösen Auflösungen wars bei 75Hz, .... mit 60Hz ist 1024x768 ok.
Bei 1152x864 muss ich die 60Hz erzwingen aber es hilft nicht. :eek:
3. Scheint zu gehen.

Megamember
2008-04-07, 14:35:27
Weiss jemand warum ich mein Monitor Treiber nicht richtig installieren kann. Hab eben nochmal meinen alten Monitor angeschlossen wegen Grafikfehlern (die am einem defekten neuen DVI-Kabel lagen) und als ich jetzt wieder den LG angeschlossen habe läuft nur der Standart-Monitortreiber. Wenn ich den LG Treiber installieren will kommt immer "access is denied" :mad:. Auch umstecken hilft grad nicht.

Gast
2008-04-07, 14:40:42
Monitor Treiber? :confused:
Tuts nicht der Standard MS Treiber?

Und warum zeigt der Gerätemanager mir 5 Bildschirme an, obwohl nur 2 dranhängen?

Megamember
2008-04-07, 14:51:33
Keine Ahnung obs der auch tut aber es geht mir ums Prinzip. Warum kann ich nichtmal so einen popligen Monitortreiber installieren?

Megamember
2008-04-07, 21:39:52
Das gibts nicht, trotz anderem DVI-Kabel hatte ich jetzt schon wieder diese roten Punkte die sich längs und quer über den Schirm verteilt haben. Wollte einen Screenshot davon machen aber auf dem Shot sind sie nicht zu sehen, das deutet doch definitiv auf ein Monitorproblem hin oder? Wenn ich den Monitor aus und wieder anstelle sind sie anfangs auch weg, kommen dann aber irgendwann wieder.
Jetzt war das Bild einen halben Tag normal und jetzt gehts plötzlich wieder los. Jetzt kann ich nur hoffen das ich den umgetauscht bekomme wenn der Fehler bei Alternate gerade nicht auftritt.
Im Moment ist mein ganzer Schirm wieder rotgefärbt.

reallord
2008-04-07, 21:58:25
Das gibts nicht, trotz anderem DVI-Kabel hatte ich jetzt schon wieder diese roten Punkte die sich längs und quer über den Schirm verteilt haben. Wollte einen Screenshot davon machen aber auf dem Shot sind sie nicht zu sehen, das deutet doch definitiv auf ein Monitorproblem hin oder? Wenn ich den Monitor aus und wieder anstelle sind sie anfangs auch weg, kommen dann aber irgendwann wieder.
Jetzt war das Bild einen halben Tag normal und jetzt gehts plötzlich wieder los. Jetzt kann ich nur hoffen das ich den umgetauscht bekomme wenn der Fehler bei Alternate gerade nicht auftritt.
Im Moment ist mein ganzer Schirm wieder rotgefärbt.

Mach halt zusätzlich Fotos mit ner Digicam...Trotzdem ärgerlich sowas :(

Johnny Rico
2008-04-07, 22:29:21
Welcher TFT hat denn nun die niedrigste Reaktionszeit? Irgendwie gibt es nichts halbes und nichts ganzes.

dargo
2008-04-07, 22:39:16
So, ich habe mir jetzt den LG 227WT bestellt. Gebe später dann ein kleines Feedback wieder.

Gast
2008-04-08, 09:31:31
Welcher TFT hat denn nun die niedrigste Reaktionszeit? Irgendwie gibt es nichts halbes und nichts ganzes.
1. Die Herstellerangaben kannst du zum Arschputzen verwenden.
2. Schlieren/Bewegungsunschärfe hast du bei jedem TFT. ;)
3. Wozu soll er schnell sein? Zum Spielen kann man die genanten alle verwenden.

Johnny Rico
2008-04-08, 19:51:08
1. Stimmt, deshalb informiere ich mich ja in den Foren ;)
2. Logo, kanns von mir aus auch, aber Ghosting + Input Delay nervt "leicht"
3. Es gibt auch Leute die kaufen sich nen 215TW. Jeder nimmt das anders wahr. Ich will das Beste für mein Geld. Also 226BW, E2201W B1, LG 227

Megamember
2008-04-08, 20:20:25
Hab jetzt mein Austauschmonitor. Der neue ist irgendwie viel heller als der alte. Hab jetzt 50% Helligkeit und es ist immernoch ziemlich hell, beim alten hatte ich 70% und es war schon recht dunkel. Da lag wohl so einiges im argen bei dem.

mike49
2008-04-08, 20:22:23
Das spricht ja auch nicht gerade für die Qualitätskontrolle bei LG.

Und dann auch noch bei dem aktuellen 22-Zoll Top-Modell...

[dzp]Viper
2008-04-08, 20:25:03
Das spricht ja auch nicht gerade für die Qualitätskontrolle bei LG.

Man weiss nie was beim Transport passiert ist oder ob das vielleicht schon mal ein Vorfühungsmodel war.
LG ist eigentlich bekannt für eine sehr gute Qualität. Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen aufgrund einer Sache ;)

Megamember
2008-04-08, 20:27:25
Naja, der Reklamationsmensch meinte ich wäre der erste der den Monitor zurückbrachte. Sonst nur gute Erfahrungen.
Dabei bin ich ganz behutsam mit dem Teil umgegangen. Vorführmodell war keins, alles originalverpackt.

Gast
2008-04-08, 20:29:44
Das spricht ja auch nicht gerade für die Qualitätskontrolle bei LG.

Und dann auch noch bei dem aktuellen 22-Zoll Top-Modell...
Und die Tausend, bei denen alles läuft, die melden sich hier nicht.

1. Stimmt, deshalb informiere ich mich ja in den Foren ;)
2. Logo, kanns von mir aus auch, aber Ghosting + Input Delay nervt "leicht"
3. Es gibt auch Leute die kaufen sich nen 215TW. Jeder nimmt das anders wahr. Ich will das Beste für mein Geld. Also 226BW, E2201W B1, LG 227
1. ;)
2. Also angeblich soll der L227WT kein Ghosting haben. Kann ich nur bestätigen, im Vergleich zu einem Non Overdrive TFT. ;)
3. Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt, mir ist nichts großartig schnelleres bekannt.

Johnny Rico
2008-04-08, 21:10:23
Ich habe mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meine nicht die Reaktionszeit, die das Ghosting betrifft, sondern die Reaktionszeit, in der die Eingabe vom Screen umgesetzt wird.

Ghosting fällt mir bei meinem Overdrive IPS nicht auf(~15ms) + leichtem Input Delay.
Das Input Delay geht auch, aber nur bis solange, bis vsync + tb + sli + prerender(2-3) aktiv werden.
Mit sync + tb sind für mich die Spiele "gefühlt" schon unspielbar.

Die Augen sind schon auf den Kopf des Gegners gerichtet und ich habe abgedrückt, da bewegt sich erst gemütlich das Fadenkreuz und schießt.
<- das ist nur gefühlt! Mich stört sowas von.
Es ist ein Gummiband und zieeeeeeeeeeeehhhhhhttttttttttt sich......

Ich bin fast drauf und dran bei der Samsung Panellotterie mitzumachen. Der E2201 ist einfach ein mieser Screen, bis auf die Reaktionszeit.

dargo
2008-04-08, 22:56:39
Das spricht ja auch nicht gerade für die Qualitätskontrolle bei LG.

Und dann auch noch bei dem aktuellen 22-Zoll Top-Modell...
Lol, da gibt es einen User der Probleme hatte (wie schon [dzp]Viper sagte - wer weiß wie hoch das Ding beim Transport geworfen wurde ;)) und hier wird sofort daraus schlechte Qualität vorgeworfen. Das wird ja immer besser hier. :|

Mit sync + tb sind für mich die Spiele "gefühlt" schon unspielbar.

Das liegt aber nicht am Bildschirm. Diesen Input-Lag wirst du auch beim CRT in Verbindung mit Vsync und Triplebuffer haben. Hat der Bildschirm schon einen eigenen Input-Lag fällt es natürlich dann besonders negativ auf. Hast du schon den Framelimiter probiert?

mike49
2008-04-08, 23:06:14
Lol, da gibt es einen User der Probleme hatte (wie schon [dzp]Viper sagte - wer weiß wie hoch das Ding beim Transport geworfen wurde ;)) und hier wird sofort daraus schlechte Qualität vorgeworfen. Das wird ja immer besser hier. :|

Ihr scheint alle zu vergessen, daß es sich dabei nicht um einen zufällig daher gelaufenen User handelt der sich jetzt hier nur deswegen meldet, weil sein TFT kaputt gegangen ist.

Megamember hatte ja auch vor dem Kauf schon davon berichtet und postet jetzt ganz normal seine Erfahrungen damit. Das ist in keinster Weise vergleichbar mti Leuten die lediglich negative Erfahrungen posten.

Aber was solls, Dir ist eh nicht mehr zu helfen was deinen TFT-Kauf angeht... :D

dargo
2008-04-08, 23:28:38
Ihr scheint alle zu vergessen, daß es sich dabei nicht um einen zufällig daher gelaufenen User handelt der sich jetzt hier nur deswegen meldet, weil sein TFT kaputt gegangen ist.

Hä? Was hat das jetzt damit zu tun? :|

Lass es von mir aus 5 User mit defekten LGs sein. Bei 5 Usern pro 1000 verkaufte Exemplare - wie hoch ist da die Fehlerquote. Wahnsinn... :cool:

XtraLarge
2008-04-08, 23:43:46
Hab jetzt mein Austauschmonitor. Der neue ist irgendwie viel heller als der alte. Hab jetzt 50% Helligkeit und es ist immernoch ziemlich hell, beim alten hatte ich 70% und es war schon recht dunkel. Da lag wohl so einiges im argen bei dem.

:|

Bis jetzt hat jeder TFT, der mir untergekommen ist, mit der Helligkeit maßlos übertrieben! Die meisten müssen schon weit unter 50% runtergeregelt werden, um ein vernünftiges Bild darzustellen. 70% und dunkel? Extrem verdächtig! Das gibt es nicht! Nichtmal in der 1000€-Klasse! Die sind alle zu hell!

Vermutlich muss man die noch nutzen können, wenn neben dem Monitor eine Supernova explodiert :confused: :rolleyes:

mike49
2008-04-08, 23:46:07
Hä? Was hat das jetzt damit zu tun? :|

Etwas schwer von Begriff?

Und die Tausend, bei denen alles läuft, die melden sich hier nicht.

Die Argumentation, daß sich nur Leute melden bei denen was kaputt gegangen und damit die Statistik verfälschen zieht hier nun mal nicht.

Lass es von mir aus 5 User mit defekten LGs sein. Bei 5 Usern pro 1000 verkaufte Exemplare - wie hoch ist da die Fehlerquote. Wahnsinn... :cool:
Hier ist es bisher 1 von 1.

Quote ausrechnen überlasse ich Dir ;)

Spasstiger
2008-04-08, 23:48:16
Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem LG gespannt. Scheint ja für ein TN-Panel eine recht schwach ausgeprägte horizontale Blickwinkelabhängigkeit zu haben und beim Rest kann man auch nicht meckern.

Btw. höre ich derzeit an der Uni eine Vorlesung über LCDs, ist recht interessant und endlich verstehe ich auch mal die genauen Hintergründe. Unser Prof. war übrigens schon Geschäftsführer beim weltweit größten Lieferanten von Flüssigkristallen (ein Erfolg, an dem er wohl entscheidend beteiligt war) und kann auf langjährige Forschungserfahrungen zurückblicken. Er plaudert also auch ein wenig aus dem Nähkästchen und gibt auch seine persönliche Einschätzungen bezüglich aktueller Displaytechnologien zum Besten.
So sei OLED seiner Meinung nach ein Nischenprodukt, das sich wohl nicht etablieren wird. Im LCD-Bereich wird sich seiner Meinung nach VA auf breiter Ebene durchsetzen, wahrscheinlich mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

XtraLarge
2008-04-08, 23:58:53
Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem LG gespannt. Scheint ja für ein TN-Panel eine recht schwach ausgeprägte horizontale Blickwinkelabhängigkeit zu haben und beim Rest kann man auch nicht meckern.

Btw. höre ich derzeit an der Uni eine Vorlesung über LCDs, ist recht interessant und endlich verstehe ich auch mal die genauen Hintergründe. Unser Prof. war übrigens schon Geschäftsführer beim weltweit größten Lieferanten von Flüssigkristallen (ein Erfolg, an dem er wohl entscheidend beteiligt war) und kann auf langjährige Forschungserfahrungen zurückblicken. Er plaudert also auch ein wenig aus dem Nähkästchen und gibt auch seine persönliche Einschätzungen bezüglich aktueller Displaytechnologien zum Besten.
So sei OLED seiner Meinung nach ein Nischenprodukt, das sich wohl nicht etablieren wird. Im LCD-Bereich wird sich seiner Meinung nach VA auf breiter Ebene durchsetzen, wahrscheinlich mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Hättest du evtl. Lust dazu einen Thread im Spekulations/Technik-Forum zu eröffnen? Was sagt er genau dazu? Was hat er für Argumente? Gibt es Infos über/von ihm?

Du weißt ja: Behaupten kann man viel, selbst als Professor :|

Versuche mich da nämlich selbst gerade reinzuarbeiten (rein privat) und bin natürlich für jede Art Information dankbar!

Gast
2008-04-09, 00:00:50
Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem LG gespannt. Scheint ja für ein TN-Panel eine recht schwach ausgeprägte horizontale Blickwinkelabhängigkeit zu haben und beim Rest kann man auch nicht meckern.

Im Prad-Test steht, dass die Blickwinkel nicht besser sind, als bei anderen TN :(

Gast
2008-04-09, 00:06:44
Ihr scheint alle zu vergessen, daß es sich dabei nicht um einen zufällig daher gelaufenen User handelt der sich jetzt hier nur deswegen meldet, weil sein TFT kaputt gegangen ist.
Jetzt sei doch mal realistisch.
LG kann sich so einen Schnitzer nicht erlauben, zudem was ist mit all denen, bei denen er läuft?

Ja, hier ist es zufall, das er kaputt ist, aber was solls Megamember bekommt doch seine Kohle zurück. Wo ist jetzt das Problem?

Spasstiger
2008-04-09, 00:14:38
Hättest du evtl. Lust dazu einen Thread im Spekulations/Technik-Forum zu eröffnen? Was sagt er genau dazu? Was hat er für Argumente? Gibt es Infos über/von ihm?

Du weißt ja: Behaupten kann man viel, selbst als Professor :|
Er lag zumindest in der Vergangenheit mit seinen Einschätzungen wohl richtig und hat seinem ehemaligen Unternehmen so Millionengewinne und den Aufschwung beschert.
Evtl. kann ich bis übermorgen noch etwas mehr erzählen, aber jetzt muss ich in die Heia. ;)

Im Prad-Test steht, dass die Blickwinkel nicht besser sind, als bei anderen TN :(
Die kritischen vertikalen Blickwinkel sind auf jeden Fall so mies wie bei jedem anderen TN-Panel auch. Aber mal schauen, was dargo sagt. Die Farbraumabdeckung beim LG ist auf jeden Fall für ein TN-Panel exzellent, auch wenn die Farbpräzision selbst im kalibrierten Zustand nicht an VA- oder IPS-Geräte rankommt.

dargo
2008-04-09, 00:28:08
Etwas schwer von Begriff?

Frage mich gerade wer?


Hier ist es bisher 1 von 1.

Ja und? Hat jetzt LG nur einen 227WT für Megamember produziert weil er im 3DC verkehrt oder wie? Man, man, denk mal bissel nach.

Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem LG gespannt. Scheint ja für ein TN-Panel eine recht schwach ausgeprägte horizontale Blickwinkelabhängigkeit zu haben und beim Rest kann man auch nicht meckern.

Wenn ich Glück habe halte ich den TFT morgen schon in den Händen. TFT ist nämlich schon unterwegs. :)

SchienenHaenger
2008-04-09, 15:44:50
Ich habe gerade meinen 24" Yuraku bekommen.

Der Test ist schneller gemacht als gedacht: TFT bei Comtech bestellt, keine Umverpackung, nur der Original-Yuraku Karton mit 2 Bändern gesichert, 2 Adressaufkleber + Dokumententasche schön draufgeklatscht. So sollte ich mal im Versand arbeiten, da gibts aber sofort einen Anpfiff.

Egal, die dicke Schutzfolie war schon nicht mehr original verklebt (Rückläufer?) und was sehen dann meine entzündeten Augen: Im Display sind in der Mitte 2 Luftblasen zu sehen! 2x2mm und 5x2mm. Das habe ich ja noch nie gesehen. Und nein, da ist keine weitere Schutzfolie drauf, habe extra nochmal nachgesehen.

Der Monitor geht morgen zurück, dass erste mal, das ich das FAG nutze. Reklamation ist mir zu riskant (häufig lange Wartezeiten + weiteren Ärger).

Ich könnte kotzen...

Spasstiger
2008-04-09, 17:26:06
Ich habe gerade meinen 24" Yuraku bekommen.

Der Test ist schneller gemacht als gedacht: TFT bei Comtech bestellt, keine Umverpackung, nur der Original-Yuraku Karton mit 2 Bändern gesichert, 2 Adressaufkleber + Dokumententasche schön draufgeklatscht. So sollte ich mal im Versand arbeiten, da gibts aber sofort einen Anpfiff.

Egal, die dicke Schutzfolie war schon nicht mehr original verklebt (Rückläufer?) und was sehen dann meine entzündeten Augen: Im Display sind in der Mitte 2 Luftblasen zu sehen! 2x2mm und 5x2mm. Das habe ich ja noch nie gesehen. Und nein, da ist keine weitere Schutzfolie drauf, habe extra nochmal nachgesehen.

Der Monitor geht morgen zurück, dass erste mal, das ich das FAG nutze. Reklamation ist mir zu riskant (häufig lange Wartezeiten + weiteren Ärger).

Ich könnte kotzen...
Die Defektrate scheint recht hoch zu sein. Irgendeinen Haken muss der günstige Preis ja haben.
Aber Panels mit Luftblasen dürften die Fertigungsanlagen eigentlich erst gar nicht verlassen. Da frage ich mich doch ernsthaft, über welche Bezugswege Yuraku an die Panels gekommen ist ...

Megamember
2008-04-09, 22:46:56
Ich glaub ich bin im falschen Film!!!!. Die Freude über den neuen Monitor währte nur kurz, nein neuer Austauschmonitor ist nun auch kaputt:|. Diesmal in Form einer blauen Linie, einfach so im Betrieb. Ich kanns irgendwie garnicht glauben was ich da sehe. Sorry aber LG ist für mich jetzt echt gestorben:

http://www.abload.de/img/scheisse71t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scheisse71t.jpg)
http://www.abload.de/img/scheisse25at.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scheisse25at.jpg)

Gast
2008-04-09, 22:48:24
Ich glaub ich bin im falschen Film.
Ich würde den Händler wechseln.

War es beides mal der selbe?

Deathcrush
2008-04-09, 22:52:18
Ich glaub ich bin im falschen Film!!!!. Die Freude über den neuen Monitor währte nur kurz, nein neuer Austauschmonitor ist nun auch kaputt:|.

Erinnert mich an meinem 200WP7ES. Das Scheiss Ding ging kaputt (2 Monate alt), 9 oder 10 Wochen auf Reparatur bzw Austausch gewartet, neuer TFT kommt und die gleiche Scheisse kommt wieder. Jetzt steh ich wieder kurz vor einem Austausch bzw Reparatur :( Die Qualität lässt immer mehr nach, da scheint LG nicht alleine zu sein.

Megamember
2008-04-09, 22:57:01
Ich würde den Händler wechseln.

War es beides mal der selbe?

Ja. Ich hab ihn aber selbst abgeholt und der Karton war äusserlich einwandfrei und alles war sauber originalverpackt.

dargo
2008-04-09, 23:16:46
Ja. Ich hab ihn aber selbst abgeholt und der Karton war äusserlich einwandfrei und alles war sauber originalverpackt.
Haben die bei Alternate die ganze Lieferung geworfen? :D
Nee, Spaß bei Seite. Ich hoffe, ich habe mit meinem mehr Glück. Leider ist er heute noch nicht angekommen, aber morgen. ;)

mike49
2008-04-09, 23:20:35
Ich glaub ich bin im falschen Film!!!!. Die Freude über den neuen Monitor währte nur kurz, nein neuer Austauschmonitor ist nun auch kaputt:|. Diesmal in Form einer blauen Linie, einfach so im Betrieb. Ich kanns irgendwie garnicht glauben was ich da sehe. Sorry aber LG ist für mich jetzt echt gestorben:

http://www.abload.de/img/scheisse71t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scheisse71t.jpg)
http://www.abload.de/img/scheisse25at.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scheisse25at.jpg)
Tut mir echt leid für dich.

Irgendwas scheint da wohl gerade schief zu laufen bei LG, auch wenn einige hier es nicht wahrhaben wollen.

Wie war denn abgesehen von den ganzen Pannen dein grundsätzlicher Bildeindruck von dem LG: Ausleuchtung, Schwarzwert etc?

P.S. Lustige Dateinamen :D

Gast
2008-04-09, 23:26:14
Irgendwas scheint da wohl gerade schief zu laufen bei LG
Ja der Aufkleber ist falschrum drauf. ;)
Es ist immer noch ein Einzelfall bei einem Händler. Zeig mir die L227WT Heulfreds, dann glaube ich dir. Du scheinst jedoch nur gegen LG bashen zu wollen.

@Megememeber
Ich kann gut nachvollziehen, das du jetzt einen anderen Hersteller wählst.
Ich würde den Händler auch wechslen.

Megamember
2008-04-09, 23:41:25
Also das mit dem Aufkleber war ich;)

Wie war denn abgesehen von den ganzen Pannen dein grundsätzlicher Bildeindruck von dem LG: Ausleuchtung, Schwarzwert etc?

Ausleuchtung ist gut, Lichthöfe waren (fast) nicht zu sehen., ganz minimal am unteren Rand. Sonst ist das Bild absolut sauber, knackige Farben, keine Schlieren, hab halt nur meinen alten 17 Zöller als Vergleich. Interpolationen sind nur etwas verschwommen trotz fixed aspect ratio. Was wäre denn ein guter Ersatz, ich hoffe das ich den gegen ein anders Modell umtauschen kann.

Spasstiger
2008-04-09, 23:43:51
Wie wärs mit nem Eizo mit S-PVA? ;)
Ist jedenfalls mit der beste Monitor mit 1680x1050 Pixeln.

Gast
2008-04-09, 23:46:02
Kostet auch das doppelte. ;)

mike49
2008-04-09, 23:52:54
Was wäre denn ein guter Ersatz, ich hoffe das ich den gegen ein anders Modell umtauschen kann.

Von den aktuell bei Alternate lieferbaren 22-Zoll TN-Panels macht mir der Asus mit den besten Eindruck:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218977&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll

IMHO sehr schickes Design und bei den Bewertungen kommt er auch sehr gut weg...

Megamember
2008-04-10, 17:11:56
Oh Mann, komme grad wieder von ALternate und was war - alles in Ordnung, und haben mir das teil wieder in die Hand gedrückt.:eek: Hab vorher zuhause extra nochmal mit allen Kabeln getestet und auch nochmal den alten Monitor angeschlossen, bei dem der fehler nicht war. Der Strich war immer zu sehen. Jetzt komm ich gefrustet nach Hause und was ist? Der blaue Strich ist wirklich wieder verschwunden.
Klarer Fall für Galileo Mystery.:usad:

Gast
2008-04-10, 17:24:20
Mal an einen anderen PC/ eine andere Karte gehängt?

Megamember
2008-04-10, 17:38:26
Nee, nur mit verschiedenen Kabeln und da das Problem heute immernoch da war war ich mir sicher das der Monitor ne Macke hatte. Aber jetzt ist ja komischerweise wieder alles i.O.

dargo
2008-04-10, 23:44:14
@Megamember
Hast du nachdem du den neuen TFT angeschlossen hast den Grafiktreiber deinstaliert und wieder neuinstaliert? Ist ganz wichtig!

PS: mein LG L227WT ist da und ich bin begeistert. :up: Mehr folgt später. :)

9800ProZwerg
2008-04-11, 16:46:08
Mehr folgt später. :)

Und:smile:?
Wie sind deine ersten Eindrücke?
Mich interessiert der LG nämlich auch...

Undertaker
2008-04-11, 17:21:39
@Megamember
Hast du nachdem du den neuen TFT angeschlossen hast den Grafiktreiber deinstaliert und wieder neuinstaliert?

Warum sollte soetwas nötig sein? Die Grafikkarte gibt unabhängig vom angeschlossenen Monitor das gleiche aus...

Megamember
2008-04-11, 19:30:27
Benutzt übrigens bloss net den Forte-Manager zum optimieren des Bilds. Wenn ich nach dem optimiere ist das Bild nachher gräulich und blass. Da kommt das enorme Potenzial des Monitors überhauptnicht zur Geltung.

dargo
2008-04-11, 22:37:30
Und:smile:?
Wie sind deine ersten Eindrücke?
Mich interessiert der LG nämlich auch...
Da ich diese Woche Spätdienst hatte und am WE Renovierung anfällt werde ich wohl erst Anfang nächste Woche mehr sagen können. So richtig alles ausprobiert habe ich aus Zeitmangel noch nicht. Bringt ja nichts wenn ich nur in Bruchstücken berichte. Es wird aber nachgeholt, versprochen. :)

Warum sollte soetwas nötig sein? Die Grafikkarte gibt unabhängig vom angeschlossenen Monitor das gleiche aus...
Bei mir war es recht seltsam unter WinXP64. Als ich den TFT angeschlossen hatte hatte ich plötzlich keinen Zugriff auf die Softwareskalierung im Treiber (alles ausgegraut). Deswegen dachte ich man muss den Treiber erstmal neu aufspielen. Gesagt, getan. Nun ging es wieder. Nächsten Tag hatte ich wieder keinen Zugriff drauf. :|

Das scheint wohl ein Treiberproblem unter XP zu sein. Bei Vista funzt es immer.

Benutzt übrigens bloss net den Forte-Manager zum optimieren des Bilds. Wenn ich nach dem optimiere ist das Bild nachher gräulich und blass. Da kommt das enorme Potenzial des Monitors überhauptnicht zur Geltung.
Nö, mache ich eh nicht. Das werkseitige Bild gefällt mir schon sehr gut. Was ich aber am Forte-Manager sehr gut finde sind die Profile. Beim DVD-Gucken ist die Farbwiedergabe mit der F-Engine und "Film" verdammt satt. :D

dargo
2008-04-12, 19:05:41
So, da ich heute recht gut mit der Renovierung vorangekommen bin nun mein erster subjektiver Eindruck. Bitte beachten, dass ich nur einen Vergleich zum vorigen ViewSonic VX924 (TN-Panel) machen kann.

Positiv sind mir sofort die kräftigeren Farben aufgefallen. TN-Panel typisch ist der vertikale Blickwinkel natürlich nur ausreichend bis befriedigend. Man muss den Kopf nicht weit bewegen damit sich die Helligkeit der Farben verändert. Ich wußte aber was mich erwartet. ;)

Der horizontale Blickwinkel ist recht gut finde ich. Bis sich der Farbton "störend" ändert dauert es etwas. 75Hz an DVI und 1680x1050 kann man vergessen - keine Chance.

Nun zur Interpolation (alles wie gesagt subjektiv, getestet nur auf dem Desktop):

1680x1050 - logischerweise perfekt
1440x900 - gut bis sehr gut (kann ich bedenkenlos zum spielen empfehlen)
1280x800 - nicht zu gebrauchen, Augenkrebs-Alarm (finde ich echt schade :()
1280x1024 - sehr gut (gestreckt)
1152x864 - gut bis sehr gut (gestreckt)
1024x768 - sehr gut (gestreckt)
800x600 - gut bis sehr gut (gestreckt)

Warum gerade 1280x800 so unscharf ist bleibt wohl ein Rätsel.

Ich kann den TFT durchaus empfehlen. Für das Geld einfach Top. Bei Multimedia finde ich die F-Engine besonders gut. Man hat nämlich drei Profile zur Auswahl - Normal, Text und Film (zusätzlich noch benutzerdefiniert). Bei Text werden die Farben kräftiger, bei Film nochmal eine Stufe mehr. Die Farben kommen bei Videos echt gut rüber.

Edit:
An die L227WT Besitzer - funktioniert bei euch die Taste "Zooming" am TFT? Wenn ich die betätige tut sich bei mir gar nichts. Normalerweise sollte man damit die Auflösungen durchschalten können. :confused:

MartinRiggs
2008-04-12, 20:08:41
Glückwunsch zum TFT und herzlichen willkommen bei den Ownern der 22 Zoll TFTs:biggrin:
Dein Bericht könnte von mir stammen, bloss bei mir ist auch 1280x800 noch halbwegs brauchbar von der Interpolation.
Ich hab ja den Samsung 226BW mit S-Panel und das Ding rockt auch:up::up:

THEaaron
2008-04-14, 02:37:10
Ich hab mir den gleichen TFT bestellt.. sollte Dienstag ankommen.
Bin echt gespannt was mich da erwartet, vor allem weil ich von nem 17" CRT auf das Monster umsteig. :D

dargo
2008-04-14, 14:28:44
Ich hab mir den gleichen TFT bestellt.. sollte Dienstag ankommen.
Bin echt gespannt was mich da erwartet, vor allem weil ich von nem 17" CRT auf das Monster umsteig. :D
Dann erschrecke dich nicht wegen der Größe. ;)

dargo
2008-04-14, 21:56:33
Ok Leute, nun ist mir was besonders übles aufgefallen. Wenn ich in den Himmel in Crysis oder CoD4 schaue sieht das aus wie Grafikfehler bzw. 16Bit Farben aus. :(
Bei Crysis ist es noch schlimmer, da wandern die Farbverläufe (wellenförmig) am Himmel regelrecht hin und her. Mache ich was falsch oder liegt es am TFT? Ich befürchte langsam es liegt an der F-Engine die man nicht abschalten kann. Denn solche Fehler sind mir beim ViewSonic VX924 mit TN-Panel nicht aufgefallen.

Man, der TFT bietet tolle Farben und dann sowas. Ich werde ihn wohl zurückschicken müssen, Mist. :(

Edit:
Weiß niemand einen Rat? Ich habe nur noch paar Tage bis das FAG vorbei ist. Hier mal zwei Bilder:

http://www.pic-upload.de/15.04.08/atl1gh.png

http://www.pic-upload.de/15.04.08/d969we.png

Achtet bitte auf den Himmel. Bei Crysis die wellenförmigen Linien und bei CoD4 Artefakte.

THEaaron
2008-04-15, 15:35:59
Die Größe hat mich schonmal sehr sehr sehr (...) überrascht.
Bei Crysis fallen mir die Wellenförmigen Linien kaum auf, erst bei näherem hinsehen bemerke ich sie.
Allerdings sind die Artefakte bei CoD4 etwas besser zu sehen.

Liegts vllt an ein paar Einstellungen? Die F-Engine mag ich auch nich sooo sehr, allerdings hält sich das bei mir noch in Grenzen.

dargo
2008-04-15, 20:01:37
Liegts vllt an ein paar Einstellungen?
Ja welche denn? :confused: Es steht alles auf "normal". Man, ich ärgere mich richtig, hab fast einen perfekten TFT bekommen der keinen Pixelfehler (selbst Subpixelfehler) hat und dann sowas. :(

mike49
2008-04-15, 20:13:34
Wenn man es selbst auf deinen Screenshots erkennen kann liegt es bestimmt nicht am TFT selbst... :|

dargo
2008-04-15, 20:23:09
Wenn man es selbst auf deinen Screenshots erkennen kann liegt es bestimmt nicht am TFT selbst... :|
:confused:

Wie meinst du das denn nun? Ich schließe mal zum Vergleich meinen alten TFT an und melde mich dann.

Gast
2008-04-15, 20:28:21
Brauchst du nicht, du wirst nichts sehen.

Aber geanau das Phänomen ist mir auch mal in HL2 Titeln aufgefallen.
Starte mal HL2 wo irgend so ein Lageraus mit Wellblech zu sehen ist, oder CSS de_port.

mike49
2008-04-15, 20:50:57
Wie meinst du das denn nun? Ich schließe mal zum Vergleich meinen alten TFT an und melde mich dann.
Das Bild kommt direkt aus dem Framebuffer, der TFT hat damit 0,0 zu tun.

dargo
2008-04-15, 21:05:48
Brauchst du nicht, du wirst nichts sehen.

Du wirst lachen, aber ich sehe es jetzt erst auch auf dem VX924. :eek:
Vorher ist mir das nie aufgefallen. Jetzt, nachdem ist den LG angeschlossen hatte fiel mir das auf. Am VX924 sind diese Wellen bei Crysis nur nicht so stark ausgeprägt bzw. fallen kaum, nicht so schnell auf. Erst wenn man genau hinschaut merkt man es. Liegt vielleicht auch daran, dass der VX924 viel blassere Farben hat.

CoD4 schaue ich mir noch mal am VX924 gleich an.

Was ist aber die Ursache dafür? Liegt es am TN-Panel, dass einfach nicht alle 16,7 Mio. Farben darstellen kann oder liegts am Spiel selbst? In anderen Games (zb. DIRT) sehe ich solche Artefakte am LG nicht.

Das Bild kommt direkt aus dem Framebuffer, der TFT hat damit 0,0 zu tun.
Du meinst also es liegt am Game oder der Grafikkarte? Blicke hier gerade nicht durch. Welchen Bildschirm hast du?

Edit:
Ok, CoD4 weist am VX924 die gleichen Artefakte am Himmel auf. Ist mir wie gesagt nie aufgefallen, da diese "Grafikfehler" beim LG deutlicher zu Geltung kommen.

Gast
2008-04-15, 21:12:57
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html

meinst du das Dithering?

dargo
2008-04-15, 21:24:02
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html

meinst du das Dithering?
Ich denke das ist es. Siehe auch hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6d/Dither.jpg

Der Himmel in Crysis zieht solche Wellen wie im zweiten Bild. Natürlich nicht so extrem auffällig, aber das Muster kommt gut hin.

mike49
2008-04-15, 22:04:51
Probier doch mal den Eizo Monitortest:

http://www.eizo.de/lcdtestutility.html

Gutes Test-tool. Da werden u.a. auch Farbverläufe (-> Dithering) mit getestet.

Gast
2008-04-15, 22:11:13
Weiß niemand einen Rat? Ich habe nur noch paar Tage bis das FAG vorbei ist. Hier mal zwei Bilder:
Einfaches Experiment:
Vergrößer das Bild und schau ob auch die Artefakte sich vergrößern. Ist das der Fall, ists nicht der Monitor.
Ist sowohl bei den den Kreislinien als auch bei Blockartefakten der Fall. Kann sein, dass der TN-Bildschirm dir noch mehr Mist durch das Dithering anzeigt, aber ein Teil ist wirklich im Bild.

dargo
2008-04-15, 22:17:57
Gutes Test-tool. Da werden u.a. auch Farbverläufe (-> Dithering) mit getestet.
Welcher Test soll das sein? Mir fällt hier nichts Negatives auf.

Einfaches Experiment:
Vergrößer das Bild und schau ob auch die Artefakte sich vergrößern. Ist das der Fall, ists nicht der Monitor.

Meinst du einfach mit zb. IrfanView? Wenn ich Zooming benutze werden natürlich die Artefakte bei dem CoD4 Bild auch größer.

mike49
2008-04-15, 22:27:08
Welcher Test soll das sein? Mir fällt hier nichts Negatives auf.

Klick dich halt mal durch. Irgendwann kommen dann die Farbverläufe, da einfach mal alle 6 Farben durchprobieren.

Kann eigentlich kaum ein TN-Panel wirklich sauber darstellen. Würde mich aber wirklich mal interessieren, wie der LG damit zurecht kommt...

dargo
2008-04-15, 22:35:34
Klick dich halt mal durch. Irgendwann kommen dann die Farbverläufe, da einfach mal alle 6 Farben durchprobieren.

Kann eigentlich kaum ein TN-Panel wirklich sauber darstellen. Würde mich aber wirklich mal interessieren, wie der LG damit zurecht kommt...
Meinst du jetzt den Test 21 von 24? Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Farbverlauf ohne sichtbare Streifen erfolgen. Ich sehe da minimale Streifen gerade wo die Farbe Schwarz in Rot übergeht.

Megamember
2008-04-15, 22:42:29
Beim Test 21 sieht man auch gut die Blickwinkelabhängigkeit. Kaum lehnt man sich ein wenig nach unten ist plötzlich das halbe Bild schwarz;). Hab aber auch null Pixelfehler, Puuh.

dargo
2008-04-15, 22:48:00
Beim Test 21 sieht man auch gut die Blickwinkelabhängigkeit. Kaum lehnt man sich ein wenig nach unten ist plötzlich das halbe Bild schwarz;)
Das war schon bekannt. Es reicht schon wenn ich mein Avatar-Bild angucke. ;)
Der vertikale Blickwinkel ist nun mal bei TNs nicht so prickelnd.

mike49
2008-04-15, 22:50:34
Meinst du jetzt den Test 21 von 24? Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Farbverlauf ohne sichtbare Streifen erfolgen. Ich sehe da minimale Streifen gerade wo die Farbe Schwarz in Rot übergeht.
Jep, genau den.

Da ist dann rechts noch so eine Box, in der man die Farben umschalten kann.

dargo
2008-04-15, 23:00:50
Da ist dann rechts noch so eine Box, in der man die Farben umschalten kann.
Jo, ist mir auch später aufgefallen. :redface:

mike49
2008-04-15, 23:21:21
Und wie macht sich der LG so bei den anderen Farbverläufen?

Spasstiger
2008-04-15, 23:30:00
Ich hab ein Farbtestbild mit exakt 2^24 = 16,xxx Millionen Farben erstellt. Das Bild ist 16384*16384 Pixel groß, d.h. jede Farbe wird von einem 4*4 Pixel großen Block repräsentiert. Wenn eure Monitor optimal auf euch eingestellt ist, solltet ihr keine Abstufungen erkennen können. Achtet darauf, dass ihr das Bild bei 100% Zoom (EDIT: d.h. pixelgenau) betrachtet.

dargo
2008-04-15, 23:39:49
Ich hab ein Farbtestbild mit exakt 2^24 = 16,xxx Millionen Farben erstellt. Das Bild ist 16384*16384 Pixel groß, d.h. jede Farbe wird von einem 4*4 Pixel großen Block repräsentiert. Wenn eure Monitor optimal auf euch eingestellt ist, solltet ihr keine Abstufungen erkennen können. Achtet darauf, dass ihr das Bild bei 100% Zoom betrachtet.
Meinst du jetzt, dass ich das Bild im Ganzen sehe, also alle Quadrate gleichzeitig? Wenn ja, sind die Farbverläufe bei mir perfekt (fließend). Keine Abstufungen erkennbar.

Spasstiger
2008-04-15, 23:43:26
Meinst du jetzt, dass ich das Bild im Ganzen sehe, also alle Quadrate gleichzeitig? Wenn ja, sind die Farbverläufe bei mir perfekt (fließend). Keine Abstufungen erkennbar.
Mit 100% Zoom meine ich eine pixelgenaue Darstellung. D.h. du musst im Bild rumscrollen, um alle Felder anschauen zu können (sind übrigens 256 Stück).

dargo
2008-04-15, 23:45:03
Und wie macht sich der LG so bei den anderen Farbverläufen?
Hmm, wie soll ich das am besten beschreiben? Das beste Ergebnis bekomme ich mit blau hin, das schlechteste mit weiß. Bei blau sieht man die Abstufungen fast nicht mehr während sie bei weiß schon ziemlich gut zu erkennen sind.

Mit 100% Zoom meine ich eine pixelgenaue Darstellung. D.h. du musst im Bild rumscrollen, um alle Felder anschauen zu können (sind übrigens 256 Stück).
Ah, ok. Also, bei vielen Quadraten ist der Farbverlauf perfekt (fließend), bei manchen kann man minimale Abstufungen erkennen.

mike49
2008-04-15, 23:52:22
Hmm, wie soll ich das am besten beschreiben? Das beste Ergebnis bekomme ich mit blau hin, das schlechteste mit weiß. Bei blau sieht man die Abstufungen fast nicht mehr während sie bei weiß schon ziemlich gut zu erkennen sind.
Danke für die Info!

Ist dann zumindest ein Hinweis darauf, daß dein TFT zwischen den einzelnen Farbwerten nicht ganz sauber interpoliert (was bei TN auch fast unmöglich ist).

centurio81
2008-04-16, 20:23:23
Bei meinem sind alle völlig fließend. :)

NEC 2470 WNX

Gast
2008-04-16, 20:30:32
Nehmen die sich viel oder eher weniger?

Yuraku 24"
http://geizhals.at/eu/a288132.html

VIEWSONIC VX2835wm
http://geizhals.at/eu/a272835.html

BELINEA o.display 3.1
http://geizhals.at/eu/a278625.html

SAMSUNG SYNCMASTER 2693HM
http://geizhals.at/eu/a306947.html

andererGast
2008-04-29, 01:57:00
Nehmen die sich viel oder eher weniger?

Yuraku 24"
http://geizhals.at/eu/a288132.html

VIEWSONIC VX2835wm
http://geizhals.at/eu/a272835.html

BELINEA o.display 3.1
http://geizhals.at/eu/a278625.html

SAMSUNG SYNCMASTER 2693HM
http://geizhals.at/eu/a306947.html

hey,

ist das viewsonic OK? hat jemand erfahrungen damit, bzw.eignet es sich auch zum zocken?

gibt es ja im moment ziemlich günstig.

grtz und thx

Megamember
2008-06-06, 14:08:46
Nachdem der Fehler jetzt mehr als einen Monat nicht mehr auftrat seh ich die blaue Linie jetzt ganz plötzlich schonwieder. Das ist doch definitiv ein Problem des Monitors, oder?? Letztes mal hab ich das Ding zu Alternate gebracht und da trat der Fehler komischerweise nichtmehr auf, danach bei mir komischerweise auch nicht mehr und jetzt wieder.*Grrr*

http://www.abload.de/img/scheisse71t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scheisse71t.jpg)
http://www.abload.de/img/scheisse25at.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scheisse25at.jpg)[/QUOTE]