PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Tie Fighter ohne Musik :(


Gast
2008-04-03, 21:55:13
Grüße Euch !
Tie Fighter ist ja nun schon ein altes Spiel.
Sound funzt, wenn ich Soundblaster 2.0 einstelle.
Musik geht leider nicht, egal, was für eine Midi-Einstellung ich auswähle.

Habe Onboard-Sound, ALC888.

In meinen Windows Soundeinstellungen steht irgentetwas von Roland, bei Midi-Emulation, aber das Spiel stürzt ab, wenn ich Roland auswähle.

Wie finde ich denn den Port raus ?
Im Konfigurationsprogramm für Tie Fighter muss man die Ports des Sound Devices angeben.

Für digitalen Sound hab ich die Standarteinstellung SB 2.0 mit Port 220 übernommen und es funktioniert.

Roland mit Port 220 (Standart-Einstellung 330) stürtzt leider ab :(#

Wäre cool, wenn jemand weiter wüsste. Danke.

DavChrFen
2008-04-03, 22:25:23
In der Systemsteuerung, stehen da die Ports nicht drin?

da.phreak
2008-04-03, 22:25:51
Ich denke, das gehört eher in den Bereich "Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren".

Aber davon abgesehen, hast Du mal vdmsound oder dosbox probiert?

P.S.: Roland wird auf Port 220 nicht arbeiten, das ist für den Soundblaster FM-Sound reserviert. Es sollte auf dem Midi-Port (330) laufen, wenn der Treiber der Soundkarte diesen korrekt emuliert ... oder Du läßt selbiges von vdmsound machen.

KinGGoliAth
2008-04-03, 22:38:52
das ist doch dieses alte dos spiel oder? falls ja würde ich unbedingt zu dosbox greifen. damit wirst du (fast ;) ) unter garantie glücklich.

Gast
2008-04-03, 23:42:05
Herzlichen Dank soweit, ich teste das mal :)

KinGGoliAth
2008-04-04, 00:22:10
am anfang musst du dir ein paar minuten zeit nehmen und die ersten schritte angucken und einstudieren. danach kriegst du praktisch alles zum laufen was damals unter dos betrieben wurde. mit sound und allem pipapo. ;)

Gast
2008-04-04, 00:30:23
Hmm, also laut der Readme von vdmsound müsste das Programm einfach laufen, wenn ich über die Shell "ausführen mit vdmsound" klicke, aber der sagt immer, er könne die dosdrv.exe nicht finden, dabei befindet die sich im installverzeichnis von vdmsound. bin glaub zu dumm dafür, dosbox is ja auch böse komplex ^^

T'hul-Nok Razna
2008-04-04, 01:00:09
Machs wie ich, das selbe Problem hatte ich mit Siedler 2.
Hab da einfach ne VM installiert, darin DOS und über DOS einfach Siedler 2 installiert und per öhhh, glaub die autoexec.bat ?!?!???, also die die beim Systemstart geladen wird, starten lassen.

Konnt seit 2001 (Umstellung von Win98 auf XP) mal wieder das Inro sehen, faszinierend! :biggrin:

Seh gerad, GTA 1 und Descent 2 hab ich ja immer noch, glaub die werd ich heut Nacht noch schnell zum Leben erwecken. ;D

KinGGoliAth
2008-04-04, 01:03:11
Machs wie ich, das selbe Problem hatte ich mit Siedler 2.
Hab da einfach ne VM installiert, darin DOS und über DOS einfach Siedler 2 installiert und per öhhh, glaub die autoexec.bat ?!?!???, also die die beim Systemstart geladen wird, starten lassen.


voll einfach. ;D

Gast
2008-04-04, 01:07:27
Eine vm ?

Btw, wenn ich mit dosbox das spiel monte, sagt er mir dann in tie fighter setup, dass ich erst das spiel installieren müsste.

Wenn ich das ohne dosbox starte klappt alles bis auf sound und joystick (usb)

btw habe, winxp

also dieses tie fighter scheint ein dos game zu sein, was aber auch schon unter win95 läuft, steht im handbuch -.-

Gast
2008-04-04, 01:09:38
Ahm ich habe diesen dgvoodoo glide emu mal installiert gehabt, könnte der da probs bereiten ?

btw, nun will mein grafikkarten überwachungstool nicht mehr nach der installation von vdmsound, is zwar egal, aber das bedeutet vlt. dass das ähnliche treiber verwendet wie mobo moni mit seiner giveio.sys.

vlt deinstall ich das mal...

KinGGoliAth
2008-04-04, 01:12:02
Btw, wenn ich mit dosbox das spiel monte, sagt er mir dann in tie fighter setup, dass ich erst das spiel installieren müsste.

am besten du mountest das ganze laufwerk (mit dem selben buchstaben) und startest das spiel dann. sonst gibt das manchmal probleme mit den pfaden. wenn du das spiel nach d:\spiele\tie installierst und du nur diesen ordner dann als c: mountest kann das in die hose gehen.
da kannst du nochmal probieren oder wenn du nicht probieren willst mounte den datenträger und installier es nochmal. dann gibt das keine probleme solange du später jedes mal die gleichen laufwerke und buchstaben mountest.

T'hul-Nok Razna
2008-04-04, 01:13:26
Virtual Machine also ein Emu für Betriebssysteme.
Hab damals das hier verwendet:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6D58729D-DFA8-40BF-AFAF-20BCB7F01CD1

Aber ich teste gleich mal die neuere Version, mal schaun was die spricht.

Gast
2008-04-04, 01:17:10
also sollte ich schon mit der dosbox das programm selbst installieren ? mal versuchen.

das mit vm versuch ich auch mal, vielen Dank an euch :)

Gast
2008-04-04, 01:24:14
ok, das ging, hab sowohl das cd rom gemounted mit diesem zusatzbefehl als auch die eine partition und installiert und nun geht adlib als midi, ich höre musik, *freu*
mal sehn, ob das spiel auch läuft :D

KinGGoliAth
2008-04-04, 02:24:22
:up:

funktioniert natürlich auch mit allen anderen dos spielen. ich selber spiele damit gta 1 und siedler 2 gold. sogar earth 2140 hab ich damit mit sound zum laufen gebracht. sound hab ich da seit meinem celeron 433mhz nicht mehr gehört. und das ist schon jahre her.
schleichfahrt könnte ich auch endlich mal probieren. =)

Gast
2008-04-04, 15:49:29
danke vielmals, es läuft :D