PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 5.1 Kopfhörer


Gast
2008-04-03, 22:06:38
Hallo,

gibt es "gute" 5.1 Kopfhörer mit denen man Filme in vernünftigem "Dolby Digital"-Sound anschauen kann?

Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen für mich?

Gast
2008-04-03, 22:15:00
Hallo,

gibt es "gute" 5.1 Kopfhörer mit denen man Filme in vernünftigem "Dolby Digital"-Sound anschauen kann?

Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen für mich?

Anschluss ist natürlich am PC.

AnarchX
2008-04-03, 22:17:09
5.1 KH sind Unsinn.

Besser echte X-Fi + gute Stereo KH.;)

Gast
2008-04-03, 22:20:42
Auch auf die Gefahr hin hier nicht weiterzuhelfen: Ich würde mir das mit dem 5.1 Kopfhörer noch mal überlegen!

Die Dinger sind allesamt schwer und einer bei dem man wirklich ein "Surround"-Fealing hatte ist mir auch noch nicht untergekommen, obwohl ich schon drei Stück hatte. Es gibt keine namhafte Audio-Firma die sowas baut - das sollte einem zu denken geben.
Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen Stereo-Kopfhörer von Sennheiser und bin begeistert, weil es einfach besser klingt - da verzichte ich gerne auf den bei mir nicht nennenswert vorhandenen 5.1 Effekt.

Schiller
2008-04-03, 22:28:15
5.1 KH sind Unsinn.

Besser echte X-Fi + gute Stereo KH.;)
Empfehlungen? :naughty:

kasir
2008-04-03, 22:32:07
Empfehlungen? :naughty:

Preisklasse?

Skullcleaver
2008-04-03, 22:39:58
Auch auf die Gefahr hin hier nicht weiterzuhelfen: Ich würde mir das mit dem 5.1 Kopfhörer noch mal überlegen!

Die Dinger sind allesamt schwer und einer bei dem man wirklich ein "Surround"-Fealing hatte ist mir auch noch nicht untergekommen, obwohl ich schon drei Stück hatte. Es gibt keine namhafte Audio-Firma die sowas baut - das sollte einem zu denken geben.
Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen Stereo-Kopfhörer von Sennheiser und bin begeistert, weil es einfach besser klingt - da verzichte ich gerne auf den bei mir nicht nennenswert vorhandenen 5.1 Effekt.

AKG Hearo würd AKG schon namhaft nennen...

olegfch
2008-04-04, 00:17:24
Preisklasse?
Also, mit 600-700euro hat man praktisch die freie Wahl zwischen den meisten dynamischen Topmodellen verschiedener Hersteller.

Die gelbe Eule
2008-04-04, 00:21:29
Kannst ja mal mein altes Review aus der Sig lesen. Habe noch ein TEAC hier, selbes Modell, aber bessere Kabelbedienung. In den letzten Jahren sit mir nichts besseres für so einen guten Kurs untergekommen. Trottzdem musst auch ne gute Soundkarte haben, sowie ein gutes Audiosignal.

Schiller
2008-04-04, 00:25:43
Preisklasse?
0-100€

Spasstiger
2008-04-04, 00:47:47
5.1 KH sind Unsinn.

Besser echte X-Fi + gute Stereo KH.;)
Ich hab hier einen 5.1-Kopfhörer und muss ehrlich gestehen:
Bei Filmen klingt die direkte 6-Kanal-Ausgabe besser als die Variante mit CMSS-3D Headphone (@ Unterhaltungsmodus).
Bei 1:1-Wiedergabe klingt alles viel knackiger und definierter, der Basskanal kommt deutlich besser zur Geltung.
Bei Spielen ist es genau andersrum, da ist CMSS-3D Headphone (@Spielemodus) absolut vorzuziehen.

Aber meine nächste Audioinvestition wird definitiv in einen Stereokopfhörer gehen. Mit dem Thema 5.1-Kopfhörer bin ich durch. Mein Trust 751B von 2004 ist total im Eimer, produziert Störgeräusche beim Regeln der Lautstärke, hat Aussetzer bei manchen Regelpositionen, ist unbequem wie Sau und das Kabel wickelt sich ständig von alleine auf. Und ich hab das Gefühl, dass die Klangqualität generell nachgelassen hat. In den ersten zwei Jahren hat er aber bis auf den Tragekomfort ganz gute Dienste geleistet. Und das TAEC-5.1-Headset von meinem Bruder hatte irgendwann einen Wackler in der Mikrohalterung, klanglich fand ich es jetzt auch nicht überragend (der Raumklang war besser als bei meinem Trust, die generelle Klangqualität kam mir aber eher schlechter vor). Ich persönlich gehe dann lieber bis 150€ und habe etwas, das hoffentlich noch in 10 Jahren meinen Ansprüchen genügt und funktioniert.

Die gelbe Eule
2008-04-04, 02:08:26
Wenn man z.B. auf CMSS steht, sollte man vielleicht auch mal eine 5.1 in PowerDVD ausprobieren, wo man dann DolbyEX, CLMEI-2 oder Neo6 fahren kann. Je nach Lust und Laune wir einem dies oder jenes gefallen. Ein Stereokopfhörer kann Raumklang nur simulieren, geht ja auch nicht anders mit 2 Lautsprechern, aber eine 5.1 Kopfhörer hat ja immerhin physikalische 5+1 Lautsprecher.

Ansonsten wäre ein AKG Hearo vielleicht die beste Wahl. Die alten goldenen werden schon nachgeschmissen, die 888 natürlich wenn man das Geld locker hat.

Spasstiger
2008-04-04, 09:37:38
Ein Stereokopfhörer kann Raumklang nur simulieren, geht ja auch nicht anders mit 2 Lautsprechern, aber eine 5.1 Kopfhörer hat ja immerhin physikalische 5+1 Lautsprecher.
Man hat nur 2 Ohren.
Die Frage ist, welches Quellsignal vorliegt. Im Spielemodus wird bei CMSS-3D Headphone - zumindest in EAX-Spielen - erst gar kein 6-Kanal-Signal erzeugt, sondern direkt eine detailreichere Stereoversion. Es gibt also kein Quellmaterial mit mehr als zwei Kanälen, von denen runtergerechnet werden müsste.
Bei Filmen ist das anders, dort liegt unausweichlich bereits ein 6-Kanal-Signal vor und da kann die 1:1-Wiedergabe besser klingen. Andererseits kann ich nur auf ein- und demselben 5.1-Kopfhörer vergleichen und da wird im Stereobetrieb eben pro Muschel nur noch einer von drei Speakern benutzt. Auf einem High-End-Stereokopfhörer klingt womöglich die runtergerechnete Variante besser als die 5.1-Variante auf einem mittelmäßigen 5.1-Kopfhörer.

Schiller
2008-04-04, 23:00:50
0-100€
:ucoffee:

HellFire
2008-04-05, 01:01:07
AKG K-530, hab ihn selber und bin sehr zufrieden.

Wenns geht im MM o.ä. Probe hören um einen Eindruck zubekommen. Jeder hat einen anderen Geschmack, Sennheiser sollen sehr basslastig sein (hab den 485 und 555 probegehört), AKG eher neutral.

Gast
2008-04-05, 10:34:42
Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Ich schwanke jetzt zwischen AKG K-530 und AKG Hearo 787.

Ich würde für das Notebook auch eine passende X-FI Soundkarte kaufen. Ich hab nen ExpressCard/34 und PC Card - Typ I/II- Anschluss.

Gibt es da was empfehlenswertes bzw. auch passend in Kombination mit dem Köpfhöhrer?

Crow1985
2008-04-05, 10:49:34
AKG K-530, hab ihn selber und bin sehr zufrieden.

Korrekt unter 100€ gibts imo nichts besseres.

Gast
2008-04-05, 14:11:19
Hi,

hab noch eine Frage zu dem AKG Hearo 787.

Der hat ja einen integrierten Dolby Surround Decoder. Heißt das, dass wenn ich ihn z. B. an eine Creative X-FI Xmod Grafikkarte anschließe, aus dem Stereo-Klang der Soundkarte einen "richtigen" Surround-Sound macht?

Gibt es den AKG K-530 (oder vergleichbar) auch Kabellos?

Werde mir wohl die X-FI Xmod Soundkarte kaufen und je nachdem wie es mit dem 787 aussieht diesen, oder den K-530 bzw. entsprechendem Funkköpfhöhrer holen.

Was sagt ihr dazu?

Spasstiger
2008-04-05, 14:23:42
Hi,

hab noch eine Frage zu dem AKG Hearo 787.

Der hat ja einen integrierten Dolby Surround Decoder. Heißt das, dass wenn ich ihn z. B. an eine Creative X-FI Xmod Grafikkarte anschließe, aus dem Stereo-Klang der Soundkarte einen "richtigen" Surround-Sound macht?
Nur wenn die Stereoquelle für Dolby Surround ausgelegt ist, also entsprechend aufbereitet/generiert wurde. Allerdings unterstützt der Kopfhörer auch andere Technologien, die aus einer Stereo-Quelle ein Mehrkanalsignal generieren, unter anderem Dolby Pro Logic (was btw. die X-FIs unter Windows XP ebenfalls können, allerdings nur bei Dolby-Digital-2.0-codierten Signalen). /EDIT: Ich lese gerade, dass Dolby Pro Logic nur eine Variante von Dolby Surround ist.

Sehr schade ist bei dem Gerät, dass er keinen digitalen Anschluss und keinen integrierten Dolby-Digital- bzw. DTS-Decoder besitzt. Auch einen analogen Mehrkanaleingang gibt es nicht. Bei echten Mehrkanalquellen (mehr als 2 Kanäle) hängt es also vom Quellgerät ab, wie gut sich z.B. der 5.1-Sound von einer DVD auf dem Kopfhörer anhört. In jedem Fall muss das Quellgerät dazu in der Lage sein, das Mehrkanalsignal in ein Stereosignal umzuwandeln - am Besten noch Dolby-Surround-gerecht ist.

Schiller
2008-04-05, 14:31:58
Also kann man den AKG 530 ohne Bedenken kaufen? ~55€ erscheinen mir auch sehr fair. (y)

kasir
2008-04-05, 18:20:58
Also kann man den AKG 530 ohne Bedenken kaufen? ~55€ erscheinen mir auch sehr fair. (y)

Kaufen! ;)

HellFire
2008-04-05, 19:56:21
Also kann man den AKG 530 ohne Bedenken kaufen? ~55€ erscheinen mir auch sehr fair. (y)

Für 55€ gibts den schwarzen, der soll andere Ohrpolster haben. Der Weisse ist etwas teurer.

Schiller
2008-04-06, 00:49:46
Für 55€ gibts den schwarzen, der soll andere Ohrpolster haben. Der Weisse ist etwas teurer.
Wird er dadurch schlechter? :|

20€ für andere Polster!? :ugly:

HellFire
2008-04-06, 01:10:29
Wird er dadurch schlechter? :|

20€ für andere Polster!? :ugly:

Hab nich behauptet das er dadurch schlechter ist, wollte dich nur drauf aufmerksam machen. Ist ggf. vom Tragekomfort anders. Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wären die Polster aus Stoff , beim weissen isses Leder.

Grosses Pic vom schwarzen (http://www.harman-kardon.cz/akg/akg-k-530-ltd-_1.jpg)

Schiller
2008-04-06, 01:15:22
Das war doch keine Kritik, mein Freund. Das war eine Frage! :smile: :D

HellFire
2008-04-06, 01:18:05
Das war doch keine Kritik, mein Freund. Das war eine Frage! :smile: :D

Hab das auch nich als Kritik aufgefasst :) Für manche Leute is sowas wichtig. Obs nun besser oder schlechter is kann ich nich beurteilen ;) Leder is vielleicht Widerstandsfähiger kA :)

Crow1985
2008-04-07, 02:24:12
Beim Weißen K530 sind die Ohrpolster aus Kunstleder beim Schwarzen aus Velour. Kann natürlich schon den Klang etwas abändern.

PoWLe
2008-04-08, 14:26:35
Ist es nicht so, dass die Stoffohrpolster bequemer und besser sind? Bequemer in Hinsicht auf den Tragekomfort, weil weicher. Und besser im Hinblick auf schwitzen und die Hitzeentwicklung. Also wären die K 530 in schwarz sogar noch die bessere Variante. Wahr oder falsch?

Successor
2008-04-08, 15:00:31
Ist es nicht so, dass die Stoffohrpolster bequemer und besser sind? Bequemer in Hinsicht auf den Tragekomfort, weil weicher. Und besser im Hinblick auf schwitzen und die Hitzeentwicklung. Also wären die K 530 in schwarz sogar noch die bessere Variante. Wahr oder falsch?

Ich würde dir hier zustimmen. Kunstleder kann nicht atmen und selbst wenn es kein Hochsommer ist, schwitzt die Haut nach einiger Zeit - selbst wenn da nicht empfindlich ist, ich würde Velour nehmen. Kunstleder wird nämlich auch irgendwann reißen (ja, ich weiß, Velour scheuert dafür ab) und hängt dann in so kleinen Fetzchen herum.