PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 2.4: TV-Out Optimization?


Immortal
2002-11-19, 10:01:01
Sagt mal, in den release notes vom Catalyst 2.4 stand doch was von Optimized Formats für den TV-Out, s.u. Weiß jemand, wie man die aktiviert? Das Control Panel sieht diesbezüglich eigentlich nicht sehr viel anders aus als vorher (Cat. 2.1). Und das Bild auf dem TV hat immer noch Ränder.
"The Catalyst 02.4 driver also offers customer-setting options for formats supported by YPrPb monitors/TVs. ... Selecting an Optimized Format will compensate for this over scanning, for the chosen format, and allow the entire desktop to fit the viewing area."
Gruß, Immortal
P.S.: Hier hatten auch mal Leute geschrieben, sie hätten keine Probleme mit schwarzen Rändern. Ich wäre _sehr_ dankbar, wenn die beschreiben könnte, wie sie das hingekriegt haben. :)

2B-Maverick
2002-11-19, 12:40:06
keine schwarzen Ränder:
geht nicht!!! mit 1024er TV-Out.. geringere Auflösung ist nötig...

dazu: Rage3D Tweak runterladen... Overscan suchen und aktivieren ... im TV-Monitor Setup des Treibers Overscan aktivieren.

CU
Markus

BenB
2002-11-19, 17:52:53
Und was wurde da "optimiert" ?

Overscan aktivieren über den Rage3DTweak funktionierte schon damals bei meiner Radeon Vivo.

Immortal
2002-11-19, 18:24:40
Ist der Rage3D-Tweak ansonsten ungefährlich? Mit Powerstrip, mit dem das auch gehen sollte, hatte ich danach gar keinen TV-Out mehr und mußte alles manuell deinstallieren. Kann natürlich auch meine Schuld sein, aber ich war dann doch etwas nervös. ;)
Danke für den Hinweis.
@BenB: Das fragte ich mich halt auch, ich konnte nur wenig Veränderungen zum Catalyst 2.1 (hatte ich vorher) erkennen, schon gar nicht bez. TV-Out.
Gruß, Immortal

2B-Maverick
2002-11-19, 18:28:37
habe noch nie Probleme mit dem Tweaker gehabt

BenB
2002-11-19, 18:28:48
Der Rage3Dtweak soll bei manchen schon Windows zerstört haben. Ich habe noch keine Probleme damit gehabt.
Du kannst aber auch den Radeonator benutzen. Mit dem geht´s auch.

http://radeonator.cjb.net

Immortal
2002-11-19, 18:38:11
Das geht ja wie am Fließband hier. :)
Danke für den Radeonator-link... und zum Vergleichen, wo genau finde ich denn den Rage3D-Tweaker? Auf 3dcenter findet man mehrere Rage*-Tweaker, welchen davon meintest Du?
Und überhaupt: heißt das mit
keine schwarzen Ränder: geht nicht!!! mit 1024er TV-Out.. geringere Auflösung ist nötig...
daß ich nötigenfalls auch einfach vorher die Auflösung runterschalten könnte?
EDIT: Was mir gerade auffällt: Overscan kann ich auch per regedit aktivieren, aber das bringt mir wenig, glaube ich... soweit ich das überblicke, funktioniert das nur im Theater-Modus, wo das Bild dann viel zu groß ist und ich es nicht kleiner machen kann. Oder habe ich da was falsch gemacht? Deswegen habe ich momentan für Videos TV auf primär, Monitor auf sekundär. Da wirkt sich aber der Overscan nicht aus. Ach ja: Radeon 7500.
Gruß, Immortal

joergd
2002-11-19, 19:43:05
http://www.rage3d.com/r3dtweak/ vers.3.6

der ist besser als der radionator - hatte mir allerdings mit früheren versionen 2x mein xp zerschossen. diese neuen versionen arbeiten aber ohne probleme.
2 tweaks sollten aber nicht aktiviert werden, gibt bei meiner r8k5 schwere darstellungsfehler (auch unter 2d)
System Memory Blits; Accellerate StretchBlts.
weiterhin führt Alternate Pixel Center bei manchen Spielen zu Darstellungsfehlern bei Schriften im Menü. Table Fog auch nur, wenn es das Spiel definitiv fordert.

Immortal
2002-11-19, 20:48:34
Ok, danke. Mal sehen, ob das was hilft. Viel mehr als das Overscan aktivieren kann das Teil aber auch nicht, oder?
Gruß, Immortal