PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambroxol und Alkohol, geht das?


Fetza
2008-04-04, 02:06:11
Hiho,

jo, ich hoffe auf eine schnelle antwort :-) Kann ich mir wohl zum essen ein radler genehmigen, wenn ich ambroxol einnehme? Oder sollte ich das eher lassen? Bitte nur antworten, wenn ihr euch auch sicher seit. Googeln hat mir keine infos gebracht leider.

Im vorraus besten dank

XenoX
2008-04-04, 02:38:46
Du weist aber schon, dass Medikamente langfristig, bzw. regelmäßig eingenommen zu ernsthaften Nieren- und Leberschäden führen.

Dein Radler kannst du auch so trinken ohne über die Promille-Grenze zu kommen, insofern du nicht mehr in der Probezeit bist.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?



Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff


Einige Präparate, die diesen Wirkstoff enthalten, dürfen bei Kindern bestimmter Altersgruppen nicht angewendet werden.


Schwere Nierenerkrankungen

Zwergi
2008-04-04, 02:42:16
Ambroxol is doch bloß n Hustensaft, wer nimmt sowas schon langfristig?
Generell solltest Du keinen Alkohol trinken wenn Du Medikamente nehmen mußt. Steht aber eigentlich auf jeder Packungsbeilage.

XenoX
2008-04-04, 02:46:14
Aso, die Frage lautet eher, ob er Alkohol trinken darf, wenn er Ambroxol einnimmt.

Sollte eigentlich kein Problem sein, sofern du nicht immer Alkohol und Medikamente verbindest.

Eremit
2008-04-04, 08:44:21
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

derpinguin
2008-04-04, 14:10:17
Trink dein Radler, sobald du nichts mehr einnimmst und gut ist. Ich würde da keine Experimente machen.

asc
2008-04-04, 14:14:22
Da das Zeug in Mucosolvan drin ist, und ich den schon mit Bier kombiniert hab....
Bin auch wieder gesund geworden ;)
Würd ich mir keine Gedanken machen, wenns sich nicht mit Alkohol verträgt, stehts in der Packungsbeilage.

Fetza
2008-04-04, 21:02:55
Danke für die antworten,

wegen der packungsbeilage - na die werde ich wohl vorher gelesen haben :)

Und ansonsten eremit - das hat nichts mit nötighaben zu tun, sondern viel mehr mit genuss - zu dem frische spargel schmeckt mir radler eben einfach gut - ich glaube wenn ich mich besaufen wollte, und es somit nötig hätte... würde ich wohl kaum zu radler greifen. ;)

Marbleearth
2008-04-04, 21:12:10
wenns nur um Genuss geht kannst du ja ein alkoholfreies Radler nehmen.

mapkyc
2008-04-05, 12:38:32
Das ist nicht das gleiche...

Generell dürftest du dein Radler auch ohne Medikamente zu dir nehmen ;)

enjoy
2008-04-05, 15:04:11
Meistens steht auf Packungsbeilagen das man kein Alkohol zu sich nehmen SOLLTE und nicht, dass man es nicht DARF. Man kann auch Alkohol in Verbindung mit Antibiotika zu sich nehmen, sofern es nicht eindeutig auf der Packungsbeilage steht, dass man es nicht darf.

Edit: Natürlich nur in Maßen... :O

AtTheEndofAugust
2008-04-05, 15:07:26
wieso eigentlich?

Hab das noch nie beachtet mit dem Alkohol bei Medikemanten

derpinguin
2008-04-05, 15:09:01
wieso eigentlich?

Hab das noch nie beachtet mit dem Alkohol bei Medikemanten
Alkohol kann die Wirkung des Medikaments herabsetzen oder verstärken. Beides KANN (muss aber nicht) gefährlich werden. Erst letzte Nacht wieder feststellen dürfen.

nggalai
2008-04-05, 15:27:09
wieso eigentlich?

Hab das noch nie beachtet mit dem Alkohol bei Medikemanten
Viele Medikamente werden über die Leber abgebaut. Entsprechend kann es unangenehm werden, wenn dann auch noch (viel) Alk im System ist. Außerdem gibt’s Medis, die Wechselwirkungen mit Alkohol haben. Dann kann’s ganz unangenehm werden, von Wirkungssteigerung bis zu komplett neuen und unbeabsichtigten Wirkungsbildern.

Bei den meisten Psychopharmaka steht auch was drin von „vom Alkoholkonsum ist während der Behandlung abzusehen“, was aber nach Aussage eines Pharma-Bekannten neben dem von Oben auch rechtliche Gründe hat – so wegen Selbstverletzung im volltrunkenen Zustand, den dann die Versicherung aufs Medikament schieben will.

Alkohol und Medikamente sind eine schlechte Kombination, aber wie immer macht’s auch die Menge (und die Person in Frage) aus. Eine Flasche Schnapps zu seinem Antiepileptikum -> no go; einen Radler zum Hustensirup -> dürfte nicht weiter gefährlich sein.

Cheers,
-Sascha