PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer angelt alles im Forum?


XenoX
2008-04-04, 02:49:44
Servus,

wollte mal fragen, wieviele Angler sich in unserem Forum tummeln.

Gruß
Xenox

sid412
2008-04-04, 03:29:53
Gelegentlich die Damen auf der Partymeile xD

Sorry für OffTopic ^^

TitusXP
2008-04-04, 13:26:38
ich hab in meinem bisherigen leben 2x geangelt und musste feststellen, dass das nichts für mich ist!;)
ich bin für dieses ruhige vergnügen nicht geschaffen...:redface:

Gruß Titus

AtTheDriveIn
2008-04-04, 13:33:46
kein aktiver zumindest.

In der Jugend habe ich sehr viel geangelt, meistens schwarz und als ich dann endlich den Schein gamcht hatte, war es noch max. 1 Jahr und dann hab ich alles auf den Dachboden verfrachtet...das ist nun ~10 Jahre her. :ugly:

Beinahe mein ganzes Geld ist damals in das Hobby geflossen, deswegen liegt da oben auch noch ziemlich gutes Zeug rum. Spätestens wenn mein Sohn alt genug ist eine Angel zu halten wird Papi mit ihm wieder auf die Jagd gehen.

Turiz
2008-04-04, 13:42:27
ich hab in meinem bisherigen leben 2x geangelt und musste feststellen, dass das nichts für mich ist!;)
ich bin für dieses ruhige vergnügen nicht geschaffen...:redface:

Gruß Titus
Wenn es ruhig war, hast du etwas falsch gemacht. :biggrin:
[x] Ich angle.

Edit: Mist jetzt bin ich kein Glückskind mehr. Da kann ich das Angeln auch gleich aufhören. :biggrin:

Grindcore
2008-04-04, 14:01:05
Mit dem Angeln verbinde ich einige der schönsten Erinnerungen meiner Kindheit, in den letzten Jahren komme ich zu meinem Leidwesen aber nur noch sporadisch dazu. Dafür kauf ich mir jede Angelzeitschrift, die mir in die Hände fällt und bin in zwei Angelforen registriert. Ist natürlich auch nurn schwaches Substitut auf Dauer. :(

Undertaker
2008-04-04, 14:20:54
Servus,

wollte mal fragen, wieviele Angler sich in unserem Forum tummeln.

Gruß
Xenox

Hab mal ne Hochseeangel geschenkt bekommen, einmal in den Dorfteich geworfen, alles total verheddert und frustriert wieder in den Schrank gestopft (kann man glaube nur noch aufschneiden/wegwerfen :biggrin:). Stell ich mir aber durchaus als schönes Urlaubsvergnügen vor, wenn man Zeit, Geduld und Geld mitbringt.

XenoX
2008-04-04, 14:40:04
Gibt ja doch mehr Angler im Forum als ich gedacht hab.

Die Erfahrungen einiger deckt sich mit meinen, hatte bis ca. 15 Jahre wirklich aktiv geangelt - viel Zeit und Geld waren in das Hobby geflossen.

Dann jahrelang nicht mehr geangelt und mit knapp 22 hab ich das Hobby neu entdeckt und bin wieder begeistert bei der Sache.

Grindcore
2008-04-04, 15:52:57
Nujo, wo wir die Diskussion schonmal angestoßen haben: Welche Methoden bevorzugt ihr und was sind eure Zielfische?

Ich hab eigentlich immer gern mit der beringten Stippe (Ja, wie unpopulär und unprofessionell^^) auf alles, was sich so an Friedfischen rumtreibt, geangelt. Grund- oder Stellrute und Kunstköder hab ich allerdings auch regelmäßig geschwungen.

Was dieses "Hab ne Angel bekommen, irgendwo reingehalten und es danach nie wieder ausprobiert" Phänomen betrifft: Es ist gerade als Kind echt wichtig mit Jemandem unterwegs zu sein, der Erfahrung hat und einem die grundlegenden Dinge beibringt, sonst sind frustrierende Erfahrungen vorprogrammiert und das kurze Zeitfenster, in dem die brennende Leidenschaft erwachen könnte schließt sich eventuell für immer. ^^

Angeln ist ein fantastisches Hobby, gerade für Naturfreaks, man erlebt wirklich unglaubliche Dinge.

XenoX
2008-04-04, 17:10:38
Also ich bevorzuge Spinnangeln auf Forellen (im Forellenpuff), Hecht, Zander & Barsch.

Aber auch auf Karpfen, Weißfisch, Aal etc. wird geangelt, besser gesagt querbeet, zumal man durch die Schon- und Jahreszeit auch beschränkt wird und dann auf andere Zielfische ausweichen muss.

Am Sonntag geht es mit Grundmontagen mit Mais & Frolic auf Karpfen im Elbe-Lübeck-Kanal und wir sind seit 2 Tagen wie bekloppt am anfüttern mit Mais/Frolic/Paniermehl/Karpfen - Mischungen.

Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass da ein Karpfen beißen wird, aber man wird sehen. (einige Fangmeldungen sind ja verzeichnet, aber ich denke, dass es noch etwas zu kalt für Karpfen ist.)

Zur Not nimmt man Maden mit und angelt auf Brassen & Rotaugen, besser als nichts den Tag über zu fangen. :)

Kladderadatsch
2008-04-04, 17:16:15
ich war zwischen 14 und 16 relativ häufig mit kumpels angeln. wir haben uns sogar irgendwann einen kahn gekauft. das hat sich dann aber gegeben, als einer nach dem anderen 18 wurde und den schein hätte machen müssen..

XenoX
2008-04-04, 17:32:45
Der Angelschein ist auch mit ein Grund weshalb es so wenig Angler gibt, aber eigentlich ist er relativ schnell mit ein paar "Sitzungen" zu erwerben.

Ohne Angelschein gehts auch nicht, zumindest die elementarsten Dinge müssen ja irgendwie gewährleistet werden.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass man jedes Jahr den Angelschein verlängern muss und dafür 12 € löhnt.

Der Führerschein ist ja auch ein Leben lang gültig.:rolleyes:

AtTheDriveIn
2008-04-04, 17:36:11
Der Angelschein ist auch mit ein Grund weshalb es so wenig Angler gibt, aber eigentlich ist er relativ schnell mit ein paar "Sitzungen" zu erwerben.

Ohne Angelschein gehts auch nicht, zumindest die elementarsten Dinge müssen ja irgendwie gewährleistet werden.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass man jedes Jahr den Angelschein verlängern muss und dafür 12 € löhnt.

Der Führerschein ist ja auch ein Leben lang gültig.:rolleyes:

An das verlängern des Ausweises kann ich mich gar nicht erinnern...

Ich meine man müsste nur den Fischereierlaubnisschein für die Gewässer des Angelvereins der deine bevorzugten Gewässer gepachtet hätte von Jahr zu Jahr neu erwerben.

Kladderadatsch
2008-04-04, 20:53:23
Ich meine man müsste nur den Fischereierlaubnisschein für die Gewässer des Angelvereins der deine bevorzugten Gewässer gepachtet hätte von Jahr zu Jahr neu erwerben.
so ist es, zumindest bei uns am altrhein.

Quantar
2008-04-07, 13:28:56
Fischereirecht ist Landessache, daher kann das variieren. Aber ich kenne es auch so, einmal im Jahr die Fischereiabgabe zahlen zu müssen.
Aber bei mir in MVP geht das, Abgabe und Angelkarte für die gesamte Küste 25 Euro im Jahr :D
Hatte meinen Schein vor nem Jahr hier gemacht. 2 Tage Seminar, 80 Euro inkl Prüfung. Im Ggs zu anderen Ländern schon ziemlich billig =)

OssiMitHerz
2008-04-07, 15:28:46
ich bin dabei, habe aber selten Zeit :mad:

betasilie
2008-04-07, 17:47:55
Ich angel regelmäßig. Raubfische (Hecht, Zander, Wels) mit der Spinnrute oder auch KöFi und Aale mit Grundmontage vornehmlich. Aale gehen ja jetzt bald wieder los. Ansonsten natürlich auch Feedern auf Barbe und Co.. ;)

An das verlängern des Ausweises kann ich mich gar nicht erinnern...
Klar. In den meisten Bundesländern ist der Angelschein max. 5 Jahre gülig. ;)

Netzzwerg
2008-04-07, 19:22:08
Früher hab ich sehr viel geangelt, das letzte Mal vor ~4 Jahren am Ebro in Spanien. Da mich die Seen und Flüsse hier in der Umgebung aber ankotzen und eh überall nur dämliche Karpfen drin sind, hab ich auch nicht mehr vor, hier in Deutschland dafür Geld auszugeben, mein Schein ist eh schon abgelaufen :)

Drunky
2008-04-22, 16:33:59
2 Jahre aktiv, dann den großen Angelschein gemacht - und dann wurde es immer weniger.
Da hat sich die Prüfung echt gelohnt ^^

DonVitoCorleone
2008-04-22, 20:15:03
Bei mir ähnlich. Seit ich den Schein gemacht hab, immer weniger. Letztes Jahr glaub kein einziges mal hier an den heimischen Seen.
Was ich letztes Jahr gemacht hab und auch dieses Jahr wieder geplant (bzw. schon gebucht) ist, ist ne Woche Hochseeangeln in Norge! mit 4 Kumpels, nem Ferienhaus, 1-2 Böötchen und viel geschmuggeltem Bier, das rockt einfach! Und unter den Mengen die man da fängt könnte man sich begraben lassen.
Dieses Jahr gehts im August bis fast annen Polarkreis. Das heißt Mitternachtssonne!!!!!

flatbrain
2008-04-22, 20:21:31
Seit 20 Jahren aktiv, allerdings in den letzten 3 Jahren durch die Kinder deutlich weniger... aber spätestens nächstes Jahr gehts wieder los, Muss aber den Fischereischein auch wieder neu beantragen, meiner dürfte mittlerweile st. 2 Jahren abgelaufen sein.

Plavix
2008-04-25, 01:10:15
Ich Angel auch sehr gerne und oft.Aber meistens fahre ich nach Holland rüber.Dort bekommt man schon eine Jahreskarte für alle Gewässer für 30 Euro im Jahr.Eine Rheinkarte und einen Angelschein besitze ich auch.Aber da es nur noch Abzocke ist halt der wechsel nach holland.Ne Rheinkarte(3 Tageskarte)kostet mittlerweile so an die 30 Euro und man darf auch nur an bestimmten Abschnitte auf bestimmte Fischarten fischen.Letztes Jahr war ich sogar auf Blue Marlins Angeln.ich dachte mir damals das schaffste locker.nur nach einen Kampf über 3 Stunden mit einem 200 kg Vieh und einer Hochseerute ist man nach einem Drill für die ganze Woche bedient^^

siluro
2008-04-25, 08:52:08
Hi,

ich werd morgen mit der feeder das erste mal heuer los gehn.
raubfisch geht bei uns erst ab 1. mai. vielleicht wirds ja mal wieder ein super karpfendrill mit der feeder^^.

mfg

siluro

Rolsch
2008-04-25, 12:17:29
Seit 13 Jahren dabei, ist aber die letzten Jahre immer weniger geworden. Inzwischen ist der Schein schon abgelaufen.

Urion
2008-04-27, 10:45:32
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass man jedes Jahr den Angelschein verlängern muss und dafür 12 € löhnt.

Der Führerschein ist ja auch ein Leben lang gültig.:rolleyes:

Sei bloss happy über die 12€ das is ja noch recht günstige Abzocke

Jagdschein kostet in Hessen zB alle 3 Jahre 190€ + ca. 130€ Versicherung :eek:


Als Kind hab ich ab und zu schwarz geangelt, aber irgendwie war mir das zu wenig Action :)

Schnaat
2008-05-10, 07:14:12
Ich hatte früher einen Jugendfischereischein.
Aber mit 18 musste ich ihn abgeben. War sehr schade. Hab aber keine Zeit/ kein Geld, den normalen zu machen.

Ich geh manchmal noch mit meinen Eltern mit. Ist ganz lustig.