PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Cpus kaufen und 2 dann zurückschicken


Bullz
2008-04-04, 05:27:36
Habe hier im Forum gelesen das das wirklich gehen soll... wegen dem FAG, Cpu ocen schauen welche am besten geht und die anderen 2 zurückschicken...

Händer aus dem Internet suchen wo man schon vorher weiss über Berichte das er keinen Abschlag verlangt für zurückgeschickte Wahre und dann dort bestellen..

wenn das so einfach geht, warum macht das nicht ein jeder ?

Nebenher ich hab ein Laptop für die die mir was unterstellen wollen...

meines wissens kann man ja nicht mal festellen ob eine Cpu übertaktet wurde... also von dem her hat der Händer auch keine Chance die FAG zu verweigern...

Und ob das fair und nicht fair ist, der Händler packt die Dinger doch wieder ein und stellt sie wieder zum verkauf. Das kostet dem doch kaum was... wenn man tray cpus kauft. Und an 1ner cpu hat er ja sowieso regulär verdient..

Machen das einige von euch da draussen genau so ? Ich muss zugeben wenn ich mir wieder einen Destop bauen würde und das so klappt wie oben beschrieben würde ich das sicher machen....

Daredevil
2008-04-04, 05:55:59
Das ist halt die Fairness dem Shop gegenüber..... Fair ist das nicht wenn der Shop super Kulant ist und zudem auchnoch Kundenfreundlich, weil das eben "ausgenutzt" wird.

Aber wenn man nur an sich denkt in dem Moment, wieso nicht?
Aber wenn du dich halt mal in die Lage des Unternehmens versetzt is sowas echt Assi weils auf dren kosten geht...

medi
2008-04-04, 06:39:45
ich mach sowas nicht ... ist in meinen augen unmoralisch und assi ... aber viele denke da anders drüber ;)


das thema ist aber eher was fürs off-top-forum...

Kalimar
2008-04-04, 07:58:40
Und dann beschwert ihr euch, wenn an eurer neu gekauften Hardware ein Fingerabdruck drauf ist. "PAH! Ist gebrauchte Ware! Nehm ich nicht! Zurück damit!". Man kann sich eben asi verhalten, oder auch nicht. Aber wenn ihr das tut, dann tut das für euch selbst und gut is. Hoffentlich wird bei dir gleich doppelter Abschlag verlangt, täte dir gut.

Bandit_SlySnake
2008-04-04, 08:17:19
Und dann beschwert ihr euch, wenn an eurer neu gekauften Hardware ein Fingerabdruck drauf ist. "PAH! Ist gebrauchte Ware! Nehm ich nicht! Zurück damit!". Man kann sich eben asi Verhalten, oder auch nicht. Aber wenn ihr das tut, dann tut das für euch selbst und gut is. Hoffentlich wird bei dir gleich doppelter Abschlag verlangt, täte dir gut.

/unterschreib

Einerseits über den Service in Deutschland meckern, wenn die Händler immer solche Erfahrungen machen müssen und wie mein Vorredner schon sagte selber mal einen geocedten Proz als neu verkauft bekommen geschieht einigen ganz recht.
So gehts abwärts mit Deutschland wenn jeder so denken würde.

-Sly

Panasonic
2008-04-04, 08:19:42
Solch ein Verhalten passt aber super zur unserer egoistischen Leistungsdruckgesellschaft :) Ellenbogen raus und dafür sorgen, die beste CPU zu bekommen :rolleyes: Na ja.

iDiot
2008-04-04, 08:33:20
Solch ein Verhalten passt aber super zur unserer egoistischen Leistungsdruckgesellschaft :) Ellenbogen raus und dafür sorgen, die beste CPU zu bekommen :rolleyes: Na ja.
Richtig. Ich finde das verhalten auch absolut asozial, sry.

AnarchX
2008-04-04, 08:49:16
3 CPUs kaufen und 2 davon, die du nicht behalten willst, gebraucht weiterverkaufen z.B. hier auf dem Marktplatz. ;)

Popeljoe
2008-04-04, 08:50:29
Auch, wenn es eigentlich ins OT gehören würde: ich lasse mal vorerst hier.
@Topic: das ist Biologie pur! Ein Parasit, wie z.B. ein Kuckuck, macht einem Ökosystem nicht viel aus. Wenn dieselbe Strategie aber von immer mehr Organismen gefahren wird, kommt es zu Gegenreaktionen, die den Parasitismus unterbinden.
In diesem Falle zwingt man durch so ein Verhalten die Shops zu Massnahmen gegen alle Käufer.
Ist doch Bulshit!
Wer nen OC Monster haben will, kann es bei den entsprecenden Shops für Aufpreis erstehen. Alle anderen sollten sich darüber freuen, wenn sie mal einen "Guten" erwischen, der Rest hat eben Pech!
Oder es so machen, wie Anarch es vorschlägt. :up:
Das ist fair!

Tomi
2008-04-04, 08:55:49
Ich nenn das "Fernabsatzgesetz-Schmarotzertum" ;)

Grundsätzlich ist das Fernabsatzgesetz schon dafür gedacht, dass man Ware erstmal testet und wenn sie nicht gefällt wieder zurückschickt. Aber im Falle von CPUs, Grafikkarten ist es nicht Sinn und Zweck des FAG, dass man 3 CPUs bestellt um sie auf Übertaktung zu testen, denn bei der Übertaktung handelt es sich nicht um eine garantierte Wareneigenschaft, die ich testen muss, um bei Nichtgefallen die Ware wieder zurückzugeben. Wenn die CPU mit der werksseitigen Taktrate läuft, ist die Ware 100% in Ordnung. Rücksendung ist zwar trotzdem erlaubt, aber wenn die nur deswegen erfolgt, weil die CPU nicht genügend Mehrtakt schafft, ist das FAG-Schmarotzertum. Selbiges gilt für Grafikkarten, die auf Übertaktung getestet werden.

Dann kauf halt pretested CPUs.

Gast
2008-04-04, 09:02:18
Habe hier im Forum gelesen das das wirklich gehen soll... wegen dem FAG, Cpu ocen schauen welche am besten geht und die anderen 2 zurückschicken...

Händer aus dem Internet suchen wo man schon vorher weiss über Berichte das er keinen Abschlag verlangt für zurückgeschickte Wahre und dann dort bestellen..

wenn das so einfach geht, warum macht das nicht ein jeder ?

Nebenher ich hab ein Laptop für die die mir was unterstellen wollen...

meines wissens kann man ja nicht mal festellen ob eine Cpu übertaktet wurde... also von dem her hat der Händer auch keine Chance die FAG zu verweigern...

Und ob das fair und nicht fair ist, der Händler packt die Dinger doch wieder ein und stellt sie wieder zum verkauf. Das kostet dem doch kaum was... wenn man tray cpus kauft. Und an 1ner cpu hat er ja sowieso regulär verdient..

Machen das einige von euch da draussen genau so ? Ich muss zugeben wenn ich mir wieder einen Destop bauen würde und das so klappt wie oben beschrieben würde ich das sicher machen....

wir reden hier nicht über fairness: du betreibst die cpus ausserhalb der specs und somit erlischt die herstellergarantie
also sei ein mann und handele nicht so, als wenn dus nicht wärst!

Haarmann
2008-04-04, 10:13:20
Bullz

Wenn es Boxed CPUs sind, dann kann der Händler Dir Kosten berechnen...

noid
2008-04-04, 10:18:01
Solch ein Verhalten passt aber super zur unserer egoistischen Leistungsdruckgesellschaft :) Ellenbogen raus und dafür sorgen, die beste CPU zu bekommen :rolleyes: Na ja.

Das ist wie 10 Atelco Gutscheine abgreifen und _selbst_ einlösen. ;(

Corny
2008-04-04, 10:30:28
Ich finde das eine absolute Sauerei!

Das FAG und die kulanten Händler ausnutzen ist nicht die feine Art. Den Shops entstehen dadurch Kosten. Und wer darf diese wohl früher oder später bezahlen wenns enorm ausgenutzt wird? Der Kunde!

Wenn du vorher wissen willst was eine CPU an Takt mitmacht dann kauf eine pretestet CPU in speziellen Shops!

Passenger82
2008-04-04, 10:36:22
Ich empfinde es auch als Schmarotzertum. Die Kosten die den Händlern dadurch enstehen fallen alle auf uns zurück. Außerdem ist es einfach egoistisch und mies - meiner persönlichen Meinung nach.

Exxtreme
2008-04-04, 10:37:25
Wundert euch nicht wenn ihr gebrauchte Ware bekommt, die auch noch teurer ist als sie sein müsste. :D

sei laut
2008-04-04, 10:40:48
wenn das so einfach geht, warum macht das nicht ein jeder ?
Es wird von vielen gemacht, aber wie du hier siehst, gibt das keiner zu. Wäre schön, wenn wirklich alle so denken würden wir hier manche schreiben, aber da bin ich pessimistisch.

RaumKraehe
2008-04-04, 10:44:21
wenn das so einfach geht, warum macht das nicht ein jeder ?


Weil das übertakten nicht den Stellenwert hat und in meinen Augen das nur Freaks machen die zu viel Zeit haben.

Ich habe den E6750 und der läuft bei mir mit 3,2 Ghz. Und das ohne Spannungserhöhung und mit Luftkühlung. Warum sollte ich mir also die Arbeit machen noch zwei mal die CPU zu tauschen um zu kucken ob vieleicht noch ein Takt von 3,6 ghz erreicht werden kann? Die Arbeit (Zeit) die ich da reinstecke ist es einfach nicht Wert.

Wenn ich davon ausgehe das ich sicher 4-5 Stunden (In der Regel mehr) damit Verbringe Benchmarks für jeden Prozessor laufen zu lassen um zu schauen ob dann auch alles stabil läuft kann ich mir auch gleich den schnelleren Prozessor kaufen.

(Ich kann meine Dienste locker für 60-100,- €/h, als Selbständiger oder Freelancer verkaufen, gehen wir mal von 75 aus)

75*5= 375,- € Die ich in der Zeit des Testens verbraten würde. Ne danke, da kaufe ich mir doch lieber gleich einen schnelleren Prozessor wenn ich ihn denn bräuchte.

noid
2008-04-04, 11:18:59
Weil das übertakten nicht den Stellenwert hat und in meinen Augen das nur Freaks machen die zu viel Zeit haben.

Ich habe den E6750 und der läuft bei mir mit 3,2 Ghz. Und das ohne Spannungserhöhung und mit Luftkühlung. Warum sollte ich mir also die Arbeit machen noch zwei mal die CPU zu tauschen um zu kucken ob vieleicht noch ein Takt von 3,6 ghz erreicht werden kann? Die Arbeit (Zeit) die ich da reinstecke ist es einfach nicht Wert.

Wenn ich davon ausgehe das ich sicher 4-5 Stunden (In der Regel mehr) damit Verbringe Benchmarks für jeden Prozessor laufen zu lassen um zu schauen ob dann auch alles stabil läuft kann ich mir auch gleich den schnelleren Prozessor kaufen.

(Ich kann meine Dienste locker für 60-100,- €/h, als Selbständiger oder Freelancer verkaufen, gehen wir mal von 75 aus)

75*5= 375,- € Die ich in der Zeit des Testens verbraten würde. Ne danke, da kaufe ich mir doch lieber gleich einen schnelleren Prozessor wenn ich ihn denn bräuchte.

Naja, warum bohren/schrauben die Leute an Autos rum und stecken soviel Geld rein, dass man sich gleich einen Sportwagen hätte kaufen können? ;)

Hobbies gerne, aber nciht zu "Lasten" anderer Menschen/Kunden.

Byteschlumpf
2008-04-04, 11:29:17
Ob man sich wirklich die Arbeit machen möchte, über Tage hinweg mehrere CPUs mit allem was dazu gehört zu testen, dazu noch die dreifache Summe zu zahlen um die eine CPU zu finden, die sich am besten übertakten läßt?

Da suche ich mir doch besser streßfrei eine pretested CPU für ein paar Euro mehr aus und habe noch Garantie auf die angepriesene Taktrate. ;)

Am Geld kann es ja nicht liegen, wenn sich jemand DREI CPUs leisten kann aber nicht gewillt ist, sich eine Pretested zuzulegen, oder sehe ich das falsch?

sei laut
2008-04-04, 11:31:25
oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du, denn er bezahlt nur eine. Die anderen bekommt der Händler zurück und man muss nur 1 bezahlen. Fernabgabegesetz (FAG) regelt das, ist aber eigentlich anders gedacht.

Cubitus
2008-04-04, 11:38:31
Ich nenn das "Fernabsatzgesetz-Schmarotzertum"

Wenn die Händler so kulant sind, ist das nicht das Problem des Kunden.
Sprich, die Händler sind selbst schuld und solange es so eine Möglichkeit über das Fernabsatzgesetz gibt wird sie auch genutzt.

Also müssen da die Händler einen Riegel vorschieben.

RaumKraehe
2008-04-04, 11:42:08
Naja, warum bohren/schrauben die Leute an Autos rum und stecken soviel Geld rein, dass man sich gleich einen Sportwagen hätte kaufen können? ;)

Hobbies gerne, aber nciht zu "Lasten" anderer Menschen/Kunden.

Weil sie mit ihrem Auto was machen wollen was sie von der Stange nicht bekommen. Aber eine Pretested CPU kann man sehr wohl kaufen. Ich habe auch noch keinen Autobasteler gesehen der mal eben 3 Motoren ein und ausbaut nur um zu kucken welcher das Chiptuning besser verträgt und dann wieder 2 zurückschickt. ;)

sei laut
2008-04-04, 11:42:08
Nein, müssen sie nicht. Denn dann kaufen die Leute woanders. Und das kann sich keiner leisten.

Gast
2008-04-04, 11:46:59
Grundsätzlich ist das Fernabsatzgesetz schon dafür gedacht, dass man Ware erstmal testet und wenn sie nicht gefällt wieder zurückschickt.Nein, eigentlich nicht.

Abgesehen davon, dass es kein Fernabsatzgesetz gibt, sollen die entsprechenden Paragraphen des BGB den Käufer von Waren über Versandhandel mit Käufern im Laden gleichstellen. Das heißt, dass man beispielsweise im Laden eine Hose problemlos probieren kannst, im Versandhandel natürlich nicht.

Alles was darüber hinausgeht, ist nicht erlaubt. Auch im Laden kann man Hosen zwar vergleichen, aber nicht auf ihre Reißfestigkeit testen.

ZilD
2008-04-04, 11:48:36
wenn uns jemand hardware zurückschickt ohne begründung dann wird so ein paket von uns gar nicht angenommen.
post ohne vorheriger information und begründung wandert ungeöffnet an den absender zurück.
wenn die begründung telefonisch fragwürdig ist dann wird ebenfalls nichts angenommen.

zeit für vollidioten haben wir leider nicht

Cubitus
2008-04-04, 11:56:33
Nein, müssen sie nicht. Denn dann kaufen die Leute woanders. Und das kann sich keiner leisten.

Ja sicher, es müssten wenn dann alle mitziehen.
Trotzdem ist das Verhalten der Händler untereinander nicht das Problem der kunden.

Komischerweise klappt die Zusammenarbeit bei neu eingeführten Produkten umso mehr, da werden neue Boards Graphikkarten, oder CPUs mit 100 Euro oder mehr über den regulären empfohlen Straßenpreis vertickt.
und so die Preise ne zeit lang künstlich hochgehalten.So nach dem Motto, die Kunden kaufen es trotzdem,
der Kunde ist auch selber schuld wenn er es kauft..

Gast
2008-04-04, 12:01:22
wenn uns jemand hardware zurückschickt ohne begründung dann wird so ein paket von uns gar nicht angenommen.
post ohne vorheriger information und begründung wandert ungeöffnet an den absender zurück.

zeit für vollidioten haben wir leider nichtDas ist aber nicht notwendig:
BGB § 361b
...Eine Begründung ist nicht erforderlich.

ZilD
2008-04-04, 12:07:37
und? was willst du nun machen? :)
viel spass mit dem "rechtsstreit"

Gast
2008-04-04, 12:11:59
Ja sicher, es müssten wenn dann alle mitziehen.
Trotzdem ist das Verhalten der Händler untereinander nicht des kunden Problems.

Komischerweise klappt die Zusammenarbeit bei neu eingeführten Produkten umso mehr, da werden neue Boards Graphikkarten, oder CPUs mit 100 Euro oder mehr über den regulären empfohlen Straßenpreis vertickt.
und so die Preise ne zeit lang künstlich hochgehalten.So nach dem Motto, die Kunden kaufen es trotzdem,
der Kunde ist auch selber schuld wenn er es kauft..


Kleine Händler kaufen zusammen ein um einen günstigen Preis zu erhalten oder um Ware überhaupt zu bekommen weil es des öfteren einen min. Absatz gibt. Großhändler oder EU vertrieb verkaufen gerne ganze Container. Im Fahrradbereich ist das mit der ZEG extrem verbreitet.

Wenn ein Kunde 2 von 3 CPU zurück geben will die nicht mehr OVP sind und funktionieren in der vom Hersteller herrausgegeben Spec. Dann muss da schon ein Grund für die Retour angeben werden. Einfach so MUSS man die nicht zurück nehmen. Ist die Ware noch OVP ist eine begründung nicht erforderlich, oder wenn alle 3 zurück gehen.

stickedy
2008-04-04, 12:21:12
Und aus jenem Grund kaufe ich nur boxed Prozessoren. Die sind nur marginal teuerer und dafür kann man sich sicher sein, dass die Prozessoren nicht von irgendwelchen Möchtegern-Freaks mit x Volt und Megahertz über den spezifizierten Daten des Herstellers betrieben worden sind.

sei laut
2008-04-04, 12:21:27
Komischerweise klappt die Zusammenarbeit bei neu eingeführten Produkten umso mehr, da werden neue Boards Graphikkarten, oder CPUs mit 100 Euro oder mehr über den regulären empfohlen Straßenpreis vertickt.
Nein, das wird vom Hersteler gesteuert. Die Händler müssen die Preise eine bestimmte Zeit hochhalten, machen sie es nicht und verstoßen dagegen, werden sie nicht mehr beliefert. So einfach ist das.
Entweder man leckt dem Hersteller die Füße oder kann seinen Laden dicht machen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt dürfen die Läden dann die Preise senken und richten sich an der Konkurrenz aus. Glaub mir, es wird vieles gesteuert und wer nicht mitmacht, geht pleite.
Und wegen dem fettmakierten: Wenn du damit die UVB meinst, das ist nicht der Straßenpreis. Wenn du die UVB nicht meinst, was dann?

Gast
2008-04-04, 12:22:56
Wenn ich das hier so lese, weiß ich schon warum ich meine CPU immer Boxed kaufe. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die CPU vorher nicht von so einem "Schmarotzer" schon übertaktet wurde..(und am besten nach den Tests mit den Kontakten nach unten auf den Teppichboden gelegt wurde).

martma
2008-04-04, 12:23:55
wenn uns jemand hardware zurückschickt ohne begründung dann wird so ein paket von uns gar nicht angenommen.
post ohne vorheriger information und begründung wandert ungeöffnet an den absender zurück.
wenn die begründung telefonisch fragwürdig ist dann wird ebenfalls nichts angenommen.

zeit für vollidioten haben wir leider nicht
und? was willst du nun machen? :)
viel spass mit dem "rechtsstreit"
wandert bei uns ungelesen im papierkorb

So is recht!

Ich finde das Bestellen mehrerer gleicher Hardwareteile zum test, welche sich besser OCen lässt absolut assi und niveaulos. Die Leute die das machen, sollen ruhig damit mal alle auf die Schnauze fallen.

Wurschtler
2008-04-04, 12:39:23
und? was willst du nun machen? :)
viel spass mit dem "rechtsstreit"

Weißt du was?
Du bist auch nicht besser als die, die das FAG nur ausnutzen.

Auf ein Shop mit solchem Arschloch-Verhalten wie es auch bei dir der Fall ist, bin ich (ohne böse Absicht) auch schonmal reingefallen.

Jeder seriöse Shop hat i.d.R. sogar gleich einen Retourschein mitgeschickt, wo man das Paket grundlos und kostenlos zurückschicken kann!
Und ich bestelle nur noch dort, wo es sowas gibt!

Darf ich fragen, bei welchem Saftladen du tätig bist?

Alexander
2008-04-04, 12:57:29
Weißt du was?
Du bist auch nicht besser als die, die das FAG nur ausnutzen.

Auf ein Shop mit solchem Arschloch-Verhalten wie es auch bei dir der Fall ist, bin ich (ohne böse Absicht) auch schonmal reingefallen.

Jeder seriöse Shop hat i.d.R. sogar gleich einen Retourschein mitgeschickt, wo man das Paket grundlos und kostenlos zurückschicken kann!
Und ich bestelle nur noch dort, wo es sowas gibt!

Darf ich fragen, bei welchem Saftladen du tätig bist?
Was soll die küsntliche Aufregung. Extrem niedrige Preise wollen und sich dann wundern wenn die shops nicht so kulant sind wie alternate mit seinen Apothekerpreisen.


Zum Thema:
Ich finde dieses Verhalten absolut assozial und kann es auch sehr gut verstehen, dass die shops Artikel die nicht mehr als neu verkauft werden können (weil die Boxed Verpackung aufgerissen wurde) nicht zum vollen Kaufpreis zurücknehmen.

Und wer denkt, dass shops an CPUs fett verdienen, der hat keine Ahnung vom Markt. Es gibt best. Artikel bei denen Rechnerkäufer sehr genau hinschauen. Und ganz vorne mit dabei ist die CPU. Es werden des öfteren CPUs unter EK verkauft. So lockt man Kunden an, die bei anderen Artikeln dann nicht mehr so genau hinschauen.

Gast
2008-04-04, 12:57:42
Weißt du was?
Du bist auch nicht besser als die, die das FAG nur ausnutzen.

Auf ein Shop mit solchem Arschloch-Verhalten wie es auch bei dir der Fall ist, bin ich (ohne böse Absicht) auch schonmal reingefallen.

Jeder seriöse Shop hat i.d.R. sogar gleich einen Retourschein mitgeschickt, wo man das Paket grundlos und kostenlos zurückschicken kann!
Und ich bestelle nur noch dort, wo es sowas gibt!

Darf ich fragen, bei welchem Saftladen du tätig bist?


Sorry, aber ein paar Zeilen sind in 5sek geschrieben, was defekt ist oder nicht gefällt ist doch kein Weltuntergang.

Pakete von dir würde ich auch zurück schicken, da ohne Begründung oder anhaltspunkte eingeschickt, genügt schon wenn aufm Schein Steht: Mainboard defekt oä.

stickedy
2008-04-04, 13:01:31
Was soll die küsntliche Aufregung. Extrem niedrige Preise wollen und sich dann wundern wenn die shops nicht so kulant sind wie alternate mit seinen Apothekerpreisen.
Was heißt denn "kulant"? Das ist eine klare gestzliche Regelung. Daran hat sich ein Shop zu halten. Wenn er das mit seiner Kalkulation nicht umsetzen kann, dann soll er diese ändern oder den Geschäftsbetrieb einstellen. So einfach ist das...

Sorry, aber ein paar Zeilen sind in 5sek geschrieben, was defekt ist oder nicht gefällt ist doch kein Weltuntergang.

Pakete von dir würde ich auch zurück schicken, da ohne Begründung oder anhaltspunkte eingeschickt, genügt schon wenn aufm Schein Steht: Mainboard defekt oä.
Das Gesetz erlaubt das Rücksenden von gekaufter Ware ohne Angabe von Gründen. Also warum soll man dann einen angeben?

Cubitus
2008-04-04, 13:11:58
Nein, das wird vom Hersteler gesteuert. Die Händler müssen die Preise eine bestimmte Zeit hochhalten, machen sie es nicht und verstoßen dagegen, werden sie nicht mehr beliefert. So einfach ist das.
Entweder man leckt dem Hersteller die Füße oder kann seinen Laden dicht machen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt dürfen die Läden dann die Preise senken und richten sich an der Konkurrenz aus. Glaub mir, es wird vieles gesteuert und wer nicht mitmacht, geht pleite.
Und wegen dem fettmakierten: Wenn du damit die UVB meinst, das ist nicht der Straßenpreis. Wenn du die UVB nicht meinst, was dann?

Ja ich meine schon den UVB,
Hmm aber das die Preise vom Hersteller aus hochgehalten werden müssen, wäre ja ne riesen Sauerei !
Besonders wenn der Hersteller auf seinen Folien den UVB Verkaufspreis ab einer bestimmten Menge der Öffentlichkeit präsentiert.

Wie der Gast das schilderte komm mir da schon logischer vor,
dass manch kleiner Händler sich eben nicht die Mindestabnahmen leisten kann und so eben mit anderen Händler kooperieren muss und jeder dann eben versucht mit erhöhten Preisen seinen Kuchen ab zubekommen.

sei laut
2008-04-04, 13:18:47
Hmm aber das die Preise vom Hersteller aus hochgehalten werden müssen, wäre ja ne riesen Sauerei !
1. plenkst du, man macht kein leer zwischen Satz und Satzzeichen.
2. hast du meine Aussage rumgedreht. Die Hersteller wollen die Preise oben halten, weil sie so mehr verdienen.

Gast
2008-04-04, 13:26:26
Was heißt denn "kulant"? Das ist eine klare gestzliche Regelung. Daran hat sich ein Shop zu halten. Wenn er das mit seiner Kalkulation nicht umsetzen kann, dann soll er diese ändern oder den Geschäftsbetrieb einstellen. So einfach ist das...


Das Gesetz erlaubt das Rücksenden von gekaufter Ware ohne Angabe von Gründen. Also warum soll man dann einen angeben?

Wen die Sendung dem ausgeliefertem Zustand enspricht . JA

Ist allerdings oft nicht der Fall, ergo zurück

ZilD
2008-04-04, 13:26:51
edit XD

ZilD
2008-04-04, 13:29:53
ein a-loch verhalten haben wir nicht da wir so kunden gar nicht betreuen die x cpus austesten wollen.
fakt ist - wer bei uns kauft braucht viel geld!

wer es hat bekommt 101% TOP qualität.
zu 99% verkaufen wir komplett-systeme und keine einzelhardware.
einzelkomponenten bekommen nur unsere kunden die auch ein komplettsystem gekauft haben (zb.: in der vergangenheit).
als x-beliebiger einkäufer kannst du von uns gar keine einzel hardwarekomponenten beziehen.

fakt ist das wir so gut wie gar keine probleme mit unseren kunden haben, die systeme laufen und laufen und laufen...

ist klar das es wesentlich mehr kostet als beim discounter aber dafür brauchst du dir keine sorgen machen.

soll also auch heissen - bei uns testet niemand cpus auf oc eigenschaften da es in der praxis absolut keinen sinn ergibt und desweiteren verantwortungslos sein kann solche cpus überhaupt bei einem ernstzunehmenden system zu verbauen.
wir reden nicht darüber ob es in crysis 5 frames mehr oder weniger gibt (das interessiert niemanden)
wichtig ist das der computer lange im einsatz ist ohne murren/macken und unangenehmen nebenerscheinungen
die sinnhaftigkeit vom OC ist somit gleich null - denn pi mal daumen wird die hardware schneller kaputt und das bisschen mehrleistung rechtfertigt das alles überhaupt nicht. ist schön das du mit deinem getuneten vw auf der geraden schnell bist .. aber in kurven versagt dafür alles andere und genau deswegen gibt es so firmen wzb.: lotus / wiesmann / könig die autos bauen die im ganzen perfekt sind und nicht nur in einer disziplin so wie es bei hobby-bastlern der fall ist.

Skullcleaver
2008-04-04, 13:53:24
Ähm sry das ist jetzt aber Unfug. Wenn eine CPU übertatket stabil läuft liefert sie die mehr Leistung in jeder Situation in der sie gebraucht wird. Wo soll da in den "Kurven" bitte was schief gehen?

Ein bisschen mehr Leistung ist auch ein wenig arg untertrieben. Habe hier beispielsweise 4x1200Mhz mehr das ist nicht grade ein bisschen. Wenn man es denn braucht.

Was den Sinn angeht ok da gebe ich dir Recht soll was in den Office Bereich oder sonstiges ist es sicherlich schwachfug.

Ansonnsten zweifel ich dran das eure Systeme die eines Hobbybastlers deutlich übertreffen vorrausgesetzt er besitzt etwas Ahnung.

Das teuerste überhaupt ist übrigens der Selbstbau (bzw zusammenstellung/montage) dafür bekommt man nur da das wirlich optimale für sich selbst.

Ganz davon abgesehen denke ich das ein versierter Overclocker vom technischen Wissen so ziemlich mit jedem Groß und Einzelhandel mithalten kann.

ZilD
2008-04-04, 13:55:52
und wozu brauchst du die mehrleistung? sicherlich nicht wenn du produktiv arbeitest - da ist etwas ganz anderes wichtig.
warum es besser ist fängt schon damit an wenn man sich mal ansieht wie die meisten (nicht alle) hobbybastler die hardware angreifen und handhaben.

es gibt leute die
1.) keine ahnung von computerhardware haben und sehr softwarelastig sind
2.) keine zeit dazu haben einen computer selber zu bauen
3.) betriebe die punkt 2.) sowieso nicht machen
4.) leute die kein risiko eingehen wollen

Skullcleaver
2008-04-04, 13:59:36
Dann Render/codier mal was dann merkste wie unwichtig die Leistung ist XD. Was übrigens meine Hauptaufgabe ist Filme schneiden und codieren.

Je nach Leistungsbedarf gibt es auch genügend Firmen die über den Garantieverlust dann Hinwegsehen und selber Leute handanlegen lassen an der Taktschraube.

Oder im Programmiererbereich... es macht sicher einen Unterschied 8 oder 12 Stunden auf seine Binarys zu warten (vorrausgesetzt der Umfang ist groß genug für solche Zeiten).

Zu deinem Edit: Naja wer Unfähig ist sollte es auch lassen ^^

Gast
2008-04-04, 14:03:34
Sorry, aber ein paar Zeilen sind in 5sek geschrieben, was defekt ist oder nicht gefällt ist doch kein Weltuntergang.

Pakete von dir würde ich auch zurück schicken, da ohne Begründung oder anhaltspunkte eingeschickt, genügt schon wenn aufm Schein Steht: Mainboard defekt oä.Wie lange man braucht, um ein paar Zeilen zu schreiben, ist völlig egal. Tatsache ist, dass der Gesetzgeber ausdrücklich schreibt, dass man keine Begründung braucht.

Wer das vom Threadstarter beschriebene Verhalten (zurecht) anprangert, aber im selben Atemzug die Gesetze missachtet, in dem er von seinen Kunden eine Begründung verlangt, da er sonst die Ware abweist, der ist keinen Deut besser.

Popeljoe
2008-04-04, 14:04:06
Je nach Leistungsbedarf gibt es auch genügend Firmen die über den Garantieverlust dann Hinwegsehen und selber Leute handanlegen lassen an der Taktschraube.
Also ich sag mal, dass man die Firmen, die sowas machen, an einer Hand abzählen kann und sich das nur auf ganz wenige Bereiche beschränkt!

Skullcleaver
2008-04-04, 14:06:20
Ähm das macht so ziemlich jedes Mittelständische Unternehmen das mir bekannt ist. Besonders gerne Mediengestalter. Grade wenn sie sich mit so tollen Sachen wie Videos für Kunden anfertigen beschäftigen. Da ist jede gewonnene Minute den Garantieverlust wert.

Da kann man es sich nicht erlauben das Problem einfach durch noch mehr Hardware zu erschlagen wie es etwas größere vllt handhaben. Das wäre sogar noch deutlich teurer als die Kiste statt nach 10 Jahren nach 5 Jahren zu ersetzen (wobei man so oder so regelmässig Systemupgrades vornimmt die meist innerhalb der Laufzeit der übertakteten Hardware liegen). Ergo ist der finanzielle Verlust durch diese Maßnahme quasi gleich null. Es ist viel eher noch ein Gewinn.

noid
2008-04-04, 15:32:59
Dann Render/codier mal was dann merkste wie unwichtig die Leistung ist XD. Was übrigens meine Hauptaufgabe ist Filme schneiden und codieren.

Je nach Leistungsbedarf gibt es auch genügend Firmen die über den Garantieverlust dann Hinwegsehen und selber Leute handanlegen lassen an der Taktschraube.

Oder im Programmiererbereich... es macht sicher einen Unterschied 8 oder 12 Stunden auf seine Binarys zu warten (vorrausgesetzt der Umfang ist groß genug für solche Zeiten).

Zu deinem Edit: Naja wer Unfähig ist sollte es auch lassen ^^

Wenn du so lange buildzeiten hast, und das an einer maschine per Hand machst... oh man.
nightly build für alles, ansonsten lokal einen Teil. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn. (oder mit einem Rechner-Cluster compilieren, das kriegt jeder Depp heute hin ;))

Corny
2008-04-04, 16:02:59
Ähm das macht so ziemlich jedes Mittelständische Unternehmen das mir bekannt ist. Besonders gerne Mediengestalter. Grade wenn sie sich mit so tollen Sachen wie Videos für Kunden anfertigen beschäftigen. Da ist jede gewonnene Minute den Garantieverlust wert.

Da kann man es sich nicht erlauben das Problem einfach durch noch mehr Hardware zu erschlagen wie es etwas größere vllt handhaben. Das wäre sogar noch deutlich teurer als die Kiste statt nach 10 Jahren nach 5 Jahren zu ersetzen (wobei man so oder so regelmässig Systemupgrades vornimmt die meist innerhalb der Laufzeit der übertakteten Hardware liegen). Ergo ist der finanzielle Verlust durch diese Maßnahme quasi gleich null. Es ist viel eher noch ein Gewinn.

Das mittelständische Unternehmen das die eigenen Rechner übertaktet möchte ich sehen.
Es wird zwar ne Handvoll davon geben, aber von "so ziemlich jedes" kann sicher keine Rede sein. Niemand riskiert einen instabilen Betrieb für ein paar Prozentpunkte mehr Leistung. Oder was nutzt es dir wenn dein Codier/Render/sonstwas Job bei 90% mit einem Absturz verlorgen geht?

Aber genug von mir, will nicht zu sehr Offtopic werden!

Gast Nev
2008-04-04, 16:16:18
Viele (auch ich) tragen schon die Konsequenzen, solchen Schmarotzertums!
Eben nur noch BOXED…, wobei es sich um 5 – 20 € Mehrkosten handelt.
Wenn man sein altes Kühlsystem weiterverwenden, oder ein leistungsstärkeres/ leiseres Kühlsystem kaufen möchte, sind eben 5 – 20 € für’n… .

Es wird so kommen, dass eine Möglichkeit der Nachweisbarkeit(overvolten=knacks/flag…) in cpu’s eingebunden wird, und das kostet…

Skullcleaver
2008-04-04, 17:00:01
Das mittelständische Unternehmen das die eigenen Rechner übertaktet möchte ich sehen.
Es wird zwar ne Handvoll davon geben, aber von "so ziemlich jedes" kann sicher keine Rede sein. Niemand riskiert einen instabilen Betrieb für ein paar Prozentpunkte mehr Leistung. Oder was nutzt es dir wenn dein Codier/Render/sonstwas Job bei 90% mit einem Absturz verlorgen geht?

Aber genug von mir, will nicht zu sehr Offtopic werden!

NIcht das man das testen könnte :roll: Was in prime (mal als beispiel) stabil läuft das bleibta uch stabel ganz egal was du dann damit machst.

Skullcleaver
2008-04-04, 17:01:26
Wenn du so lange buildzeiten hast, und das an einer maschine per Hand machst... oh man.
nightly build für alles, ansonsten lokal einen Teil. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn. (oder mit einem Rechner-Cluster compilieren, das kriegt jeder Depp heute hin ;))

Jo und jeder Depp hat auch Geld für ne Rechnerfarm XD

Grestorn
2008-04-04, 20:40:17
NIcht das man das testen könnte :roll: Was in prime (mal als beispiel) stabil läuft das bleibta uch stabel ganz egal was du dann damit machst.

Da gibt es jede Menge Gegenbeweise!

"Rabähh scheiß Vista, BSOD beim Installieren!"

"Hast Du übertaktet?" - "Ja, aber ist Primestable!" - "Takte mal auf Standard!" - "Wieso denn?" - "Mach einfach!"

"Öhm... jetzt geht's! Scheiß Vista ist nicht kompatibel mit übertakteten Rechnern!"

:uroll:

Madkiller
2008-04-05, 08:34:19
wenn das so einfach geht, warum macht das nicht ein jeder ?
Naja, wenn das jeder machen würde, würden wohl sämtliche CPUs um das Retoureporto (~5-7€) teurer werden. ;)


btw
Klar, soll Hardware auch bei mir möglichst billig sein. Aber nicht um jeden Preis. Wenn ne CPU bei nem guten Laden 10€ mehr kostet, als bei nem Laden wo viele schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, kauf ich lieber beim teureren.

noid
2008-04-05, 10:18:22
Jo und jeder Depp hat auch Geld für ne Rechnerfarm XD

"Rechnerfarm" sind alle Rechner die "über" sind. Wir haben in weniger als 10min mal 4 Rechner vernetzt und damit KDE für Gentoo kompiliert. Ich weiss ja nicht was daran so schwer ist.
Und vorallem: mein ehemalliger Mittelstandschef hat sich lieber nen neuen leistungsstarken Rechner gekauft, damit es schneller geht. Oder distributed computing ;)
Dann wurden quasi alle reinen Officerechner mit Boinc befeuert, nachdem wir den Server und einen client geschrieben hatten. Man muss nur wissen wie, "Hinterhoftuning" wie beim Auto ist.... naja...

Skullcleaver
2008-04-05, 11:52:30
Da gibt es jede Menge Gegenbeweise!

"Rabähh scheiß Vista, BSOD beim Installieren!"

"Hast Du übertaktet?" - "Ja, aber ist Primestable!" - "Takte mal auf Standard!" - "Wieso denn?" - "Mach einfach!"

"Öhm... jetzt geht's! Scheiß Vista ist nicht kompatibel mit übertakteten Rechnern!"

:uroll:

Hmm sowas ist mir noch nie begegnet.

Grestorn
2008-04-05, 11:54:21
Hmm sowas ist mir noch nie begegnet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=467519

Skullcleaver
2008-04-05, 13:09:17
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=467519

Naja dem Thread zu Folge haben sie keine Ahnung obs am OC lag. Das Vista übertaktete CPUs nicht erkennt ist völliger Unsinn wie sie es das schreiben.

Zweifel arg dran das das irgendwas mit dem Overclocking zu tun hat. Ich bin mir sogar sicher das es NICHTS mit dem übertakten zu tun hatte. Oder der Mensch lügt einfach was Primestable usw. angeht. Das wäre auch nicht so unwahrscheinlich. Er wirkt auf mich ehrlich gesagt wie jemand der schlicht nicht weiß was er tut.

Skullcleaver
2008-04-05, 13:10:08
"Rechnerfarm" sind alle Rechner die "über" sind. Wir haben in weniger als 10min mal 4 Rechner vernetzt und damit KDE für Gentoo kompiliert. Ich weiss ja nicht was daran so schwer ist.
Und vorallem: mein ehemalliger Mittelstandschef hat sich lieber nen neuen leistungsstarken Rechner gekauft, damit es schneller geht. Oder distributed computing ;)
Dann wurden quasi alle reinen Officerechner mit Boinc befeuert, nachdem wir den Server und einen client geschrieben hatten. Man muss nur wissen wie, "Hinterhoftuning" wie beim Auto ist.... naja...

Schön und wenn du die übertaktest gehts nochmal schneller wo ist jetzt der Sinn dieses Beitrags? Mehr Leistung bleibt mehr Leistung.

noid
2008-04-05, 14:35:26
Schön und wenn du die übertaktest gehts nochmal schneller wo ist jetzt der Sinn dieses Beitrags? Mehr Leistung bleibt mehr Leistung.

Mehr Leistung per Übertakten wird kein Unternehmen machen, außer eine kleine Frickelbude. Andere stellen sich einfach die benötigte Rechenpower zur Verfügung bzw. teilen sinnvoll auf.
Ich weiss ja nicht wo du arbeitest... aber es klingt schon sehr seltsam.

Schiller
2008-04-05, 14:45:28
Wenn die Händler so kulant sind, ist das nicht das Problem des Kunden.
Sprich, die Händler sind selbst schuld und solange es so eine Möglichkeit über das Fernabsatzgesetz gibt wird sie auch genutzt.

Also müssen da die Händler einen Riegel vorschieben.
Aber sonst noch alles ok?

Warum soll ich für das asoziale Schmarotzertum anderer mitbezahlen? Warum soll ich auf Service verzichten, nur weil andere es ausnutzen mussten? Warum soll ich ein quasi gebrauchtes(übertaktetes) Produkt erwerben, nur weil es von einem vor mir übertaktet und zurückgeschickt wurde?

Das ist nicht das Problem des Händlers, sondern des asozialen Käufers.

Wenn er mehr Leistung haben will, dann soll er gefälligst dafür bezahlen. Jemand, der sich einen Golf 1.6 kauft erwartet ja auch nicht, dass er dafür einen GTI bekommt.

Das ist einfach nur purer Egoismus und Geiz!
MIR!
ZUERST!
ALLES!
UMSONST!
DAS BESTE!

:mad:

Bullz
2008-04-07, 10:27:42
puhh hätte nicht gedacht das dieser Treat so eine Resornanz hervorruft... was mir kommisch vorkommt das alle schreiben das diese Leute buhhhhhhhhhhh sind aber das kein einziger dabei ist der zugibt so seine Hardware zu kaufen... sind im 3dcenter entweder alle so brav oder haben sie Angst ihr Gesicht zu verlieren ?

Also ich kann voll und ganz zugeben, wenn ich mir einen neuen Destop kaufen würde, würde ich mit Sicherheit beim CPU versuchen so an ein gutes Modell ranzukommen. Nur bei der CPU, andere Komponenten wie Graka ram etc find ich nicht so eng.

Ich bin auch ein wenig überrascht das ihr so stark hinter den Shops steht. Mir kann es doch egal sein was die anderen machen, wichtig ist für mich was ich mache.

Ich merke davon gar nix wenn ein Herr Specht im Nachbarort seine CPU per FAG aussucht oder " normal " . Effektiv freue ich mich 2 Jahre über 4 ghz beim Bootscreen.. währenddem ich mich vl mit 2,8 ghz mit ner anderen CPU zufrieden geben müsste um mal einen krassen Gegensatz zu haben...

Jetzt wirds vl bisi offtopic aber ich finde viele von euch einfach zu nett das ihr mehr an die anderen denkt als euch selbst. Die Frage ist wollt ihr wenn ihr mit 80ig sterbt sagen, Mensch die Gesellschaft ist stolz auf mich ( ist aber keiner da der Gesellschaft ) oder ihr sagt Wenigstens habe ich an jedem Strohhalm gezogen der da war und hab alles rausgeholt was geht... tja sucht es euch aus..

ich war früher sicher auch wie viele von euch von meiner Einstellung her. Habe dann aber gewisse Ereignisse in meiner schullischen Laufbahn feststellen müssen das nicht die netten Leute einen Vorteil haben sondern die Leute die einen Igel an einen Seil binden und hinterherschleifen beim fahren.... komisch das diese Typen mehr geschätzt wurden von Männern und Frauen...

Grestorn
2008-04-07, 10:36:23
ich war früher sicher auch wie viele von euch von meiner Einstellung her. Habe dann aber gewisse Ereignisse in meiner schullischen Laufbahn feststellen müssen das nicht die netten Leute einen Vorteil haben sondern die Leute die einen Igel an einen Seil binden und hinterherschleifen beim fahren.... komisch das diese Typen mehr geschätzt wurden von Männern und Frauen...

"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt - Schwein sein
Du musst gemein sein in dieser Welt - gemein sein
Denn willst Du ehrlich durchs Leben gehen - ehrlich
kriegst' ein Arschtritt als Dankeschön - gefährlich".

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie sehr er dieser sicher nicht ganz falschen Weisheit folgen will. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Ehrlichkeit weiter kommt. Das ist wie mit dem Wald in dem man hineinruft. In meinem Umfeld (geschäftlich wie privat) weiß jeder, dass er sich auf mich verlassen kann. Und das ist viel viel mehr wert als der eine oder andere Vorteil, den man sich sonst erschleichen könnte.

Gast
2008-04-07, 10:48:29
sind im 3dcenter entweder alle so brav oder haben sie Angst ihr Gesicht zu verlieren ?
Geh mal nach Hardwareluxx, da gibt es mehr von deiner Sorte...


Ich merke davon gar nix wenn ein Herr Specht im Nachbarort seine CPU per FAG aussucht oder " normal " . Effektiv freue ich mich 2 Jahre über 4 ghz beim Bootscreen.. währenddem ich mich vl mit 2,8 ghz mit ner anderen CPU zufrieden geben müsste um mal einen krassen Gegensatz zu haben...

Toll und ich (Herr Specht) bekomme dank dir diese Grotte.
Bezahl dafür, wenn du die 4Ghz willst, Pretestet ist gar nicht so teuer.
Du schadest effektiv allen mit deinem Verhalten, erstens höhere Preise ...

Mach es doch wie auf Seite 1 vorgeschlagen: Verkaufe 2 der 3 bei ebay als Pretestet. Da habe ich nichts dagegen.
Wenn ich in den Laden/Online Shop marschiere, dann will ich neue Ware, wil ich Gebrauchtware, dann geh ich zu ebay.

knallebumm
2008-04-07, 10:48:48
Seh ich das jetzt richtig, daß die Wahrscheinlichkeit neue Ware zu bekommen, bei einem der als schlecht verschrienen Shops höher ist? (Preise Top aber Service schlecht)

Ausgenutzt wird das doch eher bei den Läden, die dafür bekannt sind, alles problemlos zurückzunehmen.

Alexander
2008-04-07, 10:49:10
Es geht den meisten doch gar nicht darum, obs fair ist, sondern um den Aufwand. 3 CPUs montieren, ewig herumtesten.. um 10% Mehrleistung zu erzielen? Berechne mal den Stundenlohn.

Gast
2008-04-07, 11:03:19
Seh ich das jetzt richtig, daß die Wahrscheinlichkeit neue Ware zu bekommen, bei einem der als schlecht verschrienen Shops höher ist? (Preise Top aber Service schlecht)

Ausgenutzt wird das doch eher bei den Läden, die dafür bekannt sind, alles problemlos zurückzunehmen.
Interessant. :)
Vielleicht sollte ich doch nächste Mal bei einem mieseren Shop einkaufen ...

Cubitus
2008-04-07, 11:20:51
Aber sonst noch alles ok?

Warum soll ich für das asoziale Schmarotzertum anderer mitbezahlen? Warum soll ich auf Service verzichten, nur weil andere es ausnutzen mussten? Warum soll ich ein quasi gebrauchtes(übertaktetes) Produkt erwerben, nur weil es von einem vor mir übertaktet und zurückgeschickt wurde?

Das ist nicht das Problem des Händlers, sondern des asozialen Käufers.

Wenn er mehr Leistung haben will, dann soll er gefälligst dafür bezahlen. Jemand, der sich einen Golf 1.6 kauft erwartet ja auch nicht, dass er dafür einen GTI bekommt.

Das ist einfach nur purer Egoismus und Geiz!
:mad:

Dann kaufe eben nur boxed oder am besten gar nicht bei einem billigen Online Händler. Ja, ich könnte genau so sagen das es asozial ist generell bei einem online Händler zu kaufen als beim Fachhändler um die Ecke.
Das der Service schlecht ist liegt weniger am gemeinen Kunden, sondern an dem Geschäftsmodell der Billig-Händler! Was braucht man denn für einen Online Versand!? Höchstens eine handvoll Leute inklusive Tippse und eine angemietete Lagerfläche.


MIR!
ZUERST!
ALLES!
UMSONST!

Hat man ja wunderschön beim Atelco Thread von Orda gesehen, da ist es anscheinend legitim unter verschiedenen Mailadressen Gutscheine abzusahnen ;)

Popeljoe
2008-04-07, 11:49:48
Es geht den meisten doch gar nicht darum, obs fair ist, sondern um den Aufwand. 3 CPUs montieren, ewig herumtesten.. um 10% Mehrleistung zu erzielen? Berechne mal den Stundenlohn.
:up: Sowas kann man sich wohl nur als Schüler leisten...
Es ist doch ein wenig, wie Lotto: mal gewinnt man, mal verliert man.
Aber eigentlich bezahlt man doch genau das, was man bekommt.

MarcWessels
2008-06-24, 22:28:17
wenn uns jemand hardware zurückschickt ohne begründung dann wird so ein paket von uns gar nicht angenommen.
post ohne vorheriger information und begründung wandert ungeöffnet an den absender zurück.
wenn die begründung telefonisch fragwürdig ist dann wird ebenfalls nichts angenommen.

zeit für vollidioten haben wir leider nicht
Das ist aber nicht notwendig:
und? was willst du nun machen? :)
viel spass mit dem "rechtsstreit"Na, Du hast ja eine tolle Einstellung Deinen Kunden gegenüber. :rolleyes:

Denkst Du, Deine Firma steht über dem Gesetz??!

Wenn ich etwas im Rahmen des FAG zurückschicke und es einfach so wiederkommen würde und ich auch noch Nachporto bezahlen dürfte, gäb's aber Rambazamba!

Ritmovs
2008-06-24, 22:46:50
Und dann beschwert ihr euch, wenn an eurer neu gekauften Hardware ein Fingerabdruck drauf ist. "PAH! Ist gebrauchte Ware! Nehm ich nicht! Zurück damit!". Man kann sich eben asi verhalten, oder auch nicht. Aber wenn ihr das tut, dann tut das für euch selbst und gut is. Hoffentlich wird bei dir gleich doppelter Abschlag verlangt, täte dir gut.

da gebe ich noch schnell meinen Senf dazu: Menschen (wie ich) die sich nicht so benehmen wie diese Assis, haben ein Recht darauf unberührte Ware zu erhalten. Nichts regt mich so sehr auf wie ein z.B. schon benutztes Mainbaord, bei dem bestimmte Pins (Lüfteranschlüsse usw.) verbogen und Teppichfuseln auf der Rückseite an den Lötstellen zu finden sind, und dann wird mir so ein Murks als Neuware verkauft, ist mir in jedem Shop schon mal passiert, darunter auch bei Alternate.

Shops die trotz allem so kulant sind, sollten diese Ware anschließend nur noch als getestete B-Ware weiter verkaufen oder es diesen Trotteln in Rechnung stellen (z.B. Siegel CPU-Box. etc.). Unversiegelte CPUs würde ich mir sowieso nicht antun und Mainboards sollte man am besten auch noch versiegeln.

Gast
2008-06-25, 11:42:00
da gebe ich noch schnell meinen Senf dazu: Menschen (wie ich) die sich nicht so benehmen wie diese Assis, haben ein Recht darauf unberührte Ware zu erhalten. Nichts regt mich so sehr auf wie ein z.B. schon benutztes Mainbaord, bei dem bestimmte Pins (Lüfteranschlüsse usw.) verbogen und Teppichfuseln auf der Rückseite an den Lötstellen zu finden sind, und dann wird mir so ein Murks als Neuware verkauft, ist mir in jedem Shop schon mal passiert, darunter auch bei Alternate.

Shops die trotz allem so kulant sind, sollten diese Ware anschließend nur noch als getestete B-Ware weiter verkaufen oder es diesen Trotteln in Rechnung stellen (z.B. Siegel CPU-Box. etc.). Unversiegelte CPUs würde ich mir sowieso nicht antun und Mainboards sollte man am besten auch noch versiegeln.

Warum versiegeln - laut FAG darf man erworbene Produkte testen. Selbst wenn da ne Goldschleife um die Boxed-CPU sein sollte, darf ich die Entfernen um die CPU in Betrieb zu nehmen.

Cubitus
2008-06-25, 11:47:21
Nur muss man damit rechnen das ein Händler bei versiegelter boxed Ware nicht die volle Rückerstattung bezahlt, ich hab mich damals bei einem E4400 so geeinigt das ich auf 50 Euro verzichtete. Immerhin ;)

Gast
2008-06-25, 11:53:54
Ist das eigentlich irgendwo vorgegeben, wie weit der Händler die Minderung des warenwertes (durch geöffnete Verpackung etc.) weitergeben kann?

es gibt ja auch druchaus Waren, bei denen die Packung zum Produkt gehört, bzw. eine geöffnete Packung den Wert stark sinken lässt (Actionfiguren...).

sei laut
2008-06-25, 11:59:53
Warum versiegeln - laut FAG darf man erworbene Produkte testen. Selbst wenn da ne Goldschleife um die Boxed-CPU sein sollte, darf ich die Entfernen um die CPU in Betrieb zu nehmen.
Wo steht das in der FAG? Du darfst sie nicht testen, du darfst dir das Produkt anschauen!
Oder gehst du in einen Laden und sagst: "So, dann holen sie mal das gute Stück raus aus der Verpackung und testen sies"?
Und die FAG sichert dir nur Rechte zu, die du in einem Ladengeschäft auch hättest.

ZilD
2008-06-25, 12:06:17
bei uns kannst du nichts zurückschicken, ausser die cpu ist defekt und oder die hardware arbeitet nicht richtig.
ob du dann rechtliche schritte einleitest oder nicht ist dein problem , wir haben für so super-checker eine eigene rechtsvertretung.

du kannst dich dann monatelang mit der kanzlei herumschlagen und vor gericht ziehen ... sowas kann man sehr lange hinauszögern und für privatpersonen ist dies sehr unangenehm und zeitintensiv.
wir hatten so fälle in der vergangenheit - irgendwann reichts uns auch und dann heisst es ganz einfach das mainboard wurde vom kunden beschädigt.
danach kannst du dir dein fernabsatzgesetz an die mauer malen.

das problem ist das man jedes zurückgeschickte produkt testen, kontrollieren muss und die zeit haben wir nicht!
ist im preis nämlich nicht einkalkuliert.

kokett
2008-06-25, 12:06:49
Der Thread ist der Grund, warum ich ausschließlich boxed CPUs kaufe, obwohl ich den Kühler jedesmal unbenutzt in den Schrank lege.

Händler, die mit sowas vermehrt Probleme haben, werden einfach den Verkauf von Tray CPUs einstellen, weil man so ein asoziales Verhalten bei boxed CPUs nicht durchziehen kann.

Mr.Fency Pants
2008-06-25, 12:12:35
bei uns kannst du nichts zurückschicken, ausser die cpu ist defekt.
ob du dann rechtliche schritte einleitest oder nicht ist dein problem , wir haben für so super-checker eine eigene rechtsvertretung.

Diese "Super-Checker" wie du sie nennst, nehmen nur ein Recht wahr, was ihnen zusteht. Das ist klar gereglt, wozu braucht ihr da eine eigene Rechtsvertretung?
Wenn das so 3 bestellen und 2 zurückschicken Hansel sind, würde ich denen was berechnen, aber "nichts zurückschicken, ausser die cpu ist defekt." wird wohl nicht funktionieren.

Kalimar
2008-06-25, 12:14:57
bei uns kannst du nichts zurückschicken, ausser die cpu ist defekt.
ob du dann rechtliche schritte einleitest oder nicht ist dein problem , wir haben für so super-checker eine eigene rechtsvertretung.

Dein großkotzige Laberei geht mir auf die Nerven. Mir ist es scheissegal, was bei euch Gang und Gebe ist. Das FAG steht jedem Kunden zu. Wer gewerblich Handel betreiben möchte, muss eben dieses "Risiko" selber tragen. Manche nutzen das aus, manche auch nicht. Ich hab auch ein paar Mal vom FAG gebraucht gemacht, zum Glück bin ich noch nie auf ein Sauladen wie deinen gestoßen, der dabei solche Probleme bereitet hätte. Deine Rechtsvertretung wird bestimmt Spaß haben, wenn ihr jedes rechtsmäßige FAG Paket einfach wieder zurücksendet. Du Checker!

MarcWessels
2008-06-25, 12:27:54
wir hatten so fälle in der vergangenheit - irgendwann reichts uns auch und dann heisst es ganz einfach das mainboard wurde vom kunden beschädigt.
danach kannst du dir dein fernabsatzgesetz an die mauer malen.;D Ja, nee, iss klar... Die Beweislast liegt unmittelbar nach Kauf wohl noch gleich bei wem...? :rolleyes:

Wo steht das in der FAG? Du darfst sie nicht testen, du darfst dir das Produkt anschauen!
Oder gehst du in einen Laden und sagst: "So, dann holen sie mal das gute Stück raus aus der Verpackung und testen sies"?
Und die FAG sichert dir nur Rechte zu, die du in einem Ladengeschäft auch hättest.Nee, nee, der Gesetzgeber ist übers Ziel hinausgeschossen, daher hat man als Kunde eines Onlinehändlers mehr Rechte als im Laden (mal ganz abgesehen davon, dass ein vernünftiger Laden mir meinen Wunschfernseher/monitor auspackt, damit ich ihn beispielsweise auf Pixelfehler untersuchen kann).

Wenn Du also im Produkt ganz normal, also zweckbestimmt, testest, darf Dir ein Onlinehändler auch kein Geld dafür abziehen!

DerKleineCrisu
2008-06-25, 12:36:52
;D Ja, nee, iss klar... Die Beweislast liegt unmittelbar nach Kauf wohl noch gleich bei wem...? :rolleyes:


Wobei nun sich die Frage Stellt kannst du Beweisen das es noch ganz war wo es Zurück gesendet wurde :biggrin:.

Kannst schlecht außer vieleicht das du vor Rücksendung ein Teueres Gutachten erstellen lässt wo darin gesteht das es ohne schäden und Funktionsfähig ist/war.

Außerdem Darf der Onlinehändler sehr wohl einen gewissen betrag behalten wenn sein Produkt beschädigt worden ist. Hierzu Zählt auch die Verpackung und Beigaben.

Ach noch was, ein Rückgaberecht haste nur bei Onlinekauf / Katalogkauf.
Sobei du aber was im Laden Kaufst muss der Entsprechende Händler das Teil nicht zurücknehmen. Wenn er es doch macht hast glück.

Dicker Igel
2008-06-25, 13:20:39
Diese "Super-Checker" wie du sie nennst, nehmen nur ein Recht wahr, was ihnen zusteht. Das ist klar gereglt, wozu braucht ihr da eine eigene Rechtsvertretung?
Wenn das so 3 bestellen und 2 zurückschicken Hansel sind, würde ich denen was berechnen, aber "nichts zurückschicken, ausser die cpu ist defekt." wird wohl nicht funktionieren.

Eben und Typen die solches "Ich will ne 4GHZ bei 0.1V CPU haben" Gedöhns betreiben, bekommen das Geld zurück aber keine neue CPU ^^
Man kennt dann auch mit der Zeit die ganzen Pappenheimer und kann sie dementsprechend ablaufen lassen.

Grestorn
2008-06-25, 13:41:53
Wundert ihr Euch wirklich, dass sich Firmen irgendwann so verhalten wie ZiLD es beschreibt?

Das ist doch auch letztlich nur Notwehr.

Auch wenn ich es explizit nicht für gut heiße, denn es werden auch ehrliche Kunden damit geschädigt, letztlich ist es nur eine Reaktion auf die egoistischen, unehrlichen Kunden.

(Und damit im Übrigen ganz genau die gleiche Sache wie mit Raubkopien und Kopierschutztechniken... in allen Belangen. Auch da werden ehrliche Kunden als Reaktion benachteiligt, weil einige ihren Egoismus nicht in Zaum halten können).

EureDudeheit
2008-06-25, 13:43:31
bei uns kannst du nichts zurückschicken, ausser die cpu ist defekt und oder die hardware arbeitet nicht richtig.
ob du dann rechtliche schritte einleitest oder nicht ist dein problem , wir haben für so super-checker eine eigene rechtsvertretung.

du kannst dich dann monatelang mit der kanzlei herumschlagen und vor gericht ziehen ... sowas kann man sehr lange hinauszögern und für privatpersonen ist dies sehr unangenehm und zeitintensiv.
wir hatten so fälle in der vergangenheit - irgendwann reichts uns auch und dann heisst es ganz einfach das mainboard wurde vom kunden beschädigt.
danach kannst du dir dein fernabsatzgesetz an die mauer malen.

das problem ist das man jedes zurückgeschickte produkt testen, kontrollieren muss und die zeit haben wir nicht!
ist im preis nämlich nicht einkalkuliert.


Rofl. Ihr habt für sowas Rechtsvertretung, ich muß mal laut lachen. Bist du der 15 jährige kostenlos arbeitende Praktikant in dem Laden? Eure Rechtsvertretung ist bestimmt die russische Putzfrau. Mach dich mal schlau über Gewährleistung und das FAG bevor du so einen Unsinn hier schreibst. Gib mir mal die Adresse von eurem Shop, ich möchte mal gerne etwas bestellen und zurückschicken, hab voll Lust euren Laden vors Gericht zu zerren.

Mr.Fency Pants
2008-06-25, 14:03:51
Wundert ihr Euch wirklich, dass sich Firmen irgendwann so verhalten wie ZiLD es beschreibt?

Das ist doch auch letztlich nur Notwehr.

Auch wenn ich es explizit nicht für gut heiße, denn es werden auch ehrliche Kunden damit geschädigt, letztlich ist es nur eine Reaktion auf die egoistischen, unehrlichen Kunden.

(Und damit im Übrigen ganz genau die gleiche Sache wie mit Raubkopien und Kopierschutztechniken... in allen Belangen. Auch da werden ehrliche Kunden als Reaktion benachteiligt, weil einige ihren Egoismus nicht in Zaum halten können).

Die Sache ist aber, dass dieses Verhalten der Firmen aber nicht rechtens ist und da kann man als Kunde immer noch gegen vorgehen. Zu sagen: bei uns kann kein Kunde was zurückschicken hat nix mit Notwehr zu tun. Dass man eine Nutzungspauschale einführt wäre was anderes. Ich hasse solche Leute auch, das sind dann auch die, die in Bars o.ä. bei den Gratiskondomen zugreifen, dass nix mehr übrig bleibt und die Ehrlichen sind die Dummen. Irgendwann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn nicht nur der Hersteller oder Händler zurückschlägt, sondern auch der ehrliche Kunde.;)

@EureDudenheit: das kann schon hinkommen mit dem Praktikanten, ist nicht das erste Mal, dass Zild hier einen auf Dicke Hose macht und dahinter ist nix als heiusse Luft.

ZilD
2008-06-25, 16:37:59
was ich bin , tut nichts zur sache.
eine eigene rechtsabteilung haben wir nicht - sondern beauftragen eine kanzlei die sich um rechtliches kümmert.

wenn du bei uns bestellst steht so FETT auf dem schirm das funktionelle produkte nicht umgetauscht werden.

bis heute haben nur paar kiddies stress gemacht - ein erwachsener mensch würde nie 5 cpus bestellen und wieder zurückschicken.
nur nebenbei können wir so vorgehensweisen auch als geschäftsschädigung deklarieren und dann wünsch ich dir mit deinem JUGENDANWALT viel spass.

Mr.Fency Pants
2008-06-25, 16:45:01
Weshalb muss man eine Kanzlei für Dinge bemühen, die klipp und klar vom Gesetz geregelt sind? Ich mach die gleiche Arbeit für 50% weniger Kohle, indem ich einfach auf das FAG verweise (ja, ich weiss, heisst jetzt anders).

Wenn ich sowas lese: "wenn du bei uns bestellst steht so FETT auf dem schirm das funktionelle produkte nicht umgetauscht werden.", dann verstosst ihr gegen geltendes Recht. Ob ihr dann bei Rücksendung eine Art Nutzungsgebühr erhebt ist eine andere Sache, aber sowas willst du mir doch nicht im Ernst erzählen oder ist das einfach nur ein weiteres Märchen?

ZilD
2008-06-25, 16:54:02
das ist ein hinweis bzw. information für kunden.
wem das nicht passt soll wo anders bestellen - ganz einfach.

Gast
2008-06-25, 17:05:31
Sich 3 CPUs kaufen, kein Ding. Wenn man sie sich kauft um die beste rauszusuchen: Danach ab zu ebay. Ist das so schwer? Dieses Rückgeben ist doch echt scheisse. So bekommt der "normale" Kunde schon gebrauchte oder geöffnete Produkte, die dann auch garantiert scheisse laufen, weil die guten ja schon rausgefiltert wurden.
Und ja, ich habe gerade ein solches Produkt erhalten. FAG sucks solange es Assis gibt, die das dermaßen ausnutzen.

ZilD
2008-06-25, 17:10:37
das ist nicht das hauptproblem.
es gibt kiddies die testen in ihrer freizeit cpus und verkaufen sie dann pretestet... danach bestellen sie weitere... testen.. zurückschicken.. die guten verkaufen... usw. usw.
:rolleyes:

da muss ein geschäft schon sehr arm sein um so kunden auch noch zu "fördern"

ich kauf im laden auch keine offene volle milchtüte.

das problem ist das normale kunden durch dieses ewige hin und herschicken von hardware immer öfter kaputte hardware zugeschickt bekommen die vorher schon durch 5 hände gegangen ist.
wie komme ich als kunde dazu?
desweiteren könnte ich gleich gebrauchte hardware kaufen! wozu dann überhaupt neue ware bestellen?

ich hatte auch mal boxen gekauft die nicht original verpackt waren - hab sie sofort wieder zurückgegeben.
wenn ein geschäft produkte herzeigen will dann sollen sie ausstellungsstücke verwenden.
bekommt man je nach grösse sogar gratis vom hersteller.

san.salvador
2008-06-25, 17:23:41
Vielleicht sollten sich all diese Computerteile-Versandheinis zusammenraufen und eine gemeinsame Blacklist erstellen. Dann hat sich dieser Unsinn bald erledigt. :D

Peterxy
2008-06-25, 17:23:53
Nee, nee, der Gesetzgeber ist übers Ziel hinausgeschossen, daher hat man als Kunde eines Onlinehändlers mehr Rechte als im Laden
Findest Du? Hmm, ich finde als Käufer ist man bei Onlineshops erstmal in der schlechteren Position, da nämlich leider in vielen Shops die Unsitte der Vorkasse üblich ist und man erstmal hoffen muß das man für sein Geld überhaupt was siehst.

Was das Eingangsthema angeht,
mag sein, das Leute 3 CPU´s kaufen und 2 zurückschicken. Doch das ist eine Minderheit und deswegen kann man ja nicht gleich das FAG in Frage stellen. Außerdem heißt das ja auch nicht, das der Händler die 2 zurückgeschickten CPU´s defekt zurückbekommt. Der verkauft die weiter und der nächste Kunde merkt zu 99% eh nix davon. Iss zwar blöd, aber nun ja.

rookz
2008-06-25, 17:42:52
Sowas ist eine Sauerei, aber es gibt bestimmt viele die das machen!

finde sowas unverschämt.

Gast
2008-06-25, 17:51:58
Findest Du? Hmm, ich finde als Käufer ist man bei Onlineshops erstmal in der schlechteren Position, da nämlich leider in vielen Shops die Unsitte der Vorkasse üblich ist und man erstmal hoffen muß das man für sein Geld überhaupt was siehst.

Ähm:
Mix
Mindfactory
Conrad
Alternate
e-bug
norskIT
ocware

alle gehen sie per Nachname oder ähnlichem.

Wer natürlich alles über geizhals bei irgendwelchen dubiosen läden holt naja... dem kann ich dann auch net helfen.

EureDudeheit
2008-06-25, 18:02:00
was ich bin , tut nichts zur sache.
eine eigene rechtsabteilung haben wir nicht - sondern beauftragen eine kanzlei die sich um rechtliches kümmert.

wenn du bei uns bestellst steht so FETT auf dem schirm das funktionelle produkte nicht umgetauscht werden.

bis heute haben nur paar kiddies stress gemacht - ein erwachsener mensch würde nie 5 cpus bestellen und wieder zurückschicken.
nur nebenbei können wir so vorgehensweisen auch als geschäftsschädigung deklarieren und dann wünsch ich dir mit deinem JUGENDANWALT viel spass.


HAHAHA. Ihr könnt sonstwas DICK UND FETT auf eure kümmerliche Webseite schreiben, das interessiert einen Dreck. Ihr müßt per FAG zurückgeschickte Sachen zurücknehmen. Das wird euch auch eure tolle Kanzlei sagen und jeder Richter. Anwalt brauch ich nicht, hab selber Jura studiert. Gebrauchmachen vom FAG ist also Geschäftsschädigung, ich gehe mal kurz lachen.

Gast
2008-06-25, 18:08:39
die armen onlinehändler, nicht das die bald noch von alg2 leben müssen, es gab mal
ne zeit in der es soetwas wie unternehmerisches risiko gab, aber heute heist geht
es ohne eine vollkaskomentalität nicht mehr, ihr armen würstchen
wer damit nicht zurecht kommt ist in der falschen branche und sollte sich schleunigst
nach was anderem umschauen, hab gehört das es für pommesbuden kein rückgaberecht gibt...

hier will doch nicht ernsthaft einer behaupten das ein shop auf diesen kosten sitzen
bleibt, wenn ihr nicht rechnen könnt habt ihr ganz einfach die falschen mitarbeiter
oder el-cheffe sollte mal grundlagen des kaufmanns pauken.

das es missbrauch gibt steht auch ausser frage, ist in jeder branche/gewerbe so, aber
ein unternehmer der seine mehrkosten nicht dem kunden in rechnung stellt, in welcher
form auch immer ist wohl keiner - sondern ein sozialarbeiter
wäre ja mal was ganz neues wenn mehrkosten nicht auf die verbraucher umgelegt
werden, sondern vom unternehmer/staat getragen werden, oops wir sind ja gar
nicht im Wunderland von Alice

schmacko
2008-06-25, 18:15:09
das ist ein hinweis bzw. information für kunden.
wem das nicht passt soll wo anders bestellen - ganz einfach.
es geht aber nicht darum, was dem kunden passt, sondern was sein gutes recht ist. (wobei das ausprobieren einer cpu nicht dazugehört.)
wenn ein kunde 3 boxed-cpus bestellt und euch zwei intakte boxen zurückschickt, so könnt ihr nichts dagegen haben. und falls ihr in so einem fall mit dem ra droht, so wäre euer verhalten an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

falls ihr mit eurer drohung aber kiddies am unredlichen von vornherein hindert, so ist es begrüßenswert - obwohl ich in eurem shop natürlich nie kaufen würde, wenn ich als kunde schon vor dem kauf so unfreundlich abgekanzelt werde.

san.salvador
2008-06-25, 18:18:41
Hier gehts aber um geöffnete Ware, nicht um unversehrte Verpackungen.

EureDudeheit
2008-06-25, 18:23:07
Hier gehts aber um geöffnete Ware, nicht um unversehrte Verpackungen.

Macht keinen Unterschied.

san.salvador
2008-06-25, 18:25:43
Macht keinen Unterschied.
Und ob das einen Unterschied macht.
Die ungeöffnete Schachtel lässt sich für den Shop ohne Probleme wieder verkaufen, auch der nächste Kunde bekommt ein neues Produkt.
Siehst du den Unterschied? ;)

EureDudeheit
2008-06-25, 18:27:31
Und ob das einen Unterschied macht.
Die ungeöffnete Schachtel lässt sich für den Shop ohne Probleme wieder verkaufen, auch der nächste Kunde bekommt ein neues Produkt.
Siehst du den Unterschied? ;)

Macht aber keinen Unterschied in der Hinsicht, daß auch geöffnete Ware zurückgenommen werden muß. Daß ungeöffnete Ware sich besser verkaufen läßt steht außer Frage.

san.salvador
2008-06-25, 18:29:32
Wertminderung. ;)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das zumindest einer von uns nicht ganz den Punkt dieses Threads trifft. :D

MarcWessels
2008-06-25, 18:35:41
wenn du bei uns bestellst steht so FETT auf dem schirm das funktionelle produkte nicht umgetauscht werden.Vollkommen irrelevant. :rolleyes:

IceKillFX57
2008-06-25, 18:38:14
Allso ich finde sowas zum kotzen... stell mal vor einer Übertaktet seine CPU und schickt diese zurück weils ihm zu wennig war.
Ich kaufe mir diese CPU und diese geht dann irgendwann kaput weil der andere User vor mir irgendwas beschädigt hat durch OC.
Nun ab damit zum Verkäufer und der Verkäufer schickts zum Hersteller.
Der Hersteller verweigert das Gerät auszutauschen oder Geld zurück zu geben da der User die Hardware durch eigenverschulden beschädigt hat.

Der Hersteller kann dan nachweisen das die Hardware Übertaktet wurde (über ihrer Spefikation betrieben).
Ich allerdings kann nix beweisen.

Tolle Sach!

So ein verhalten ist schlich weg assozial in meinen Augen!

stickedy
2008-06-25, 18:38:50
Das geile ist ja, dass dieser Shop dann wohl anscheinend auch keine Wiederrufsbelehrung etc. macht, was bedeutet, dass die Frist nie anfängt und damit auch nie endet :D D.h. ein Kunde kann dann dort sogar nach Jahren mit Berufung auf das FAG einen Artikel zurückgeben - zum Orginalpreis versteht sich :) Das ist gerade im Computer-Sektor ein einzigartiges Angebot ;)

Zu schade, dass ich nicht weiss wie der Laden heißt...

MarcWessels
2008-06-25, 18:42:14
wenn ein kunde 3 boxed-cpus bestellt und euch zwei intakte boxen zurückschickt, so könnt ihr nichts dagegen haben. und falls ihr in so einem fall mit dem ra droht, so wäre euer verhalten an lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Hier gehts aber um geöffnete Ware, nicht um unversehrte Verpackungen.Zild weiss nicht, ob sie geöffnet sind oder nicht - der lässt eingehende, unangekündigte Pakete direkt ungeöffnet wieder zurückgehen und seine Kunden freuen sich über seitens der Post in Rechnung gestellte zusätzliche Portokosten.

@stickedy
Stimmt, Du hast Recht. Auf den Gedanken bin ich ja noch garnicht gekommen - das ist praktisch! So ist es eigentlich ja sogar der beste Onlineshop, den es gibt! :D

Gast
2008-06-25, 18:44:42
Wertminderung. ;)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das zumindest einer von uns nicht ganz den Punkt dieses Threads trifft. :D


Das ist die vom gesetzgeber gewollte konsequenz. Der verbraucher muss keinen (schaden-) ersatz für "über die prüfung der der sache NICHT hinausgehende "schäden" " tragen.
Die frage wer dieses risiko zu tragen hat, hat das gesetz schon gewertet: der verkäufer. So ist die rechtslage - sogar recht einfach im juristischen sinne.
Das hat der verkaufer in seine kalkulation MIT aufzunehmen. - Wenn nicht sein pech.

Wenn unternehmer, wie bei ZilD, dies anders handhaben - ihr problem - in juristischer sicht scheitert dies vor einem grericht - aber viele strecken ihre ansprüche zurück, so dass auch diese taktik funktionieren kann.
es gilt immer noch wo kein kläger, da kein richter.

Anders herum verstehe ich auch die unternehmer: der kosten/konkurenzdruck ist groß - da kann man leicht als unternehmer in versuchung kommen sich nicht mehr konform mit den gesetzlichen bestimmungen zu bewegen. Das ist aber ein anderes thema.

Nochmal zum threadstarter: Offensichtlich ist dies rechtsmissbräuchlich, da gibt es nichts zu diskutieren. Jedoch wird dies in den wenigsten fällen beweisbar sein. Es ist im eigentlichen sinn nicht verwerflich ein zustehendes recht ausch zu beanspruchen, jedoch würde dies bedeuten, dass du "über die prüfung der sache hinaus" gehst, indem du dies (unterstellt!) tun würdest. Damit hat der unternehmer (soweit er dies erkennt) gegen dich einen ANSPRUCH auf wertersatz.

IceKillFX57
2008-06-25, 18:44:47
Somit könnte man ja immer High End Kaufen für ca. 500€ eine Grafikkarte und dann wieder zurück schicken und dann wieder eine neue Kaufen für 500€.
Verlust entsteht dann doch nur beim Versand.

san.salvador
2008-06-25, 18:46:16
Du wirst aber innerhalb kürzester Zeit bei den meisten Versandhäusern gesperrt sein. :D

EureDudeheit
2008-06-25, 18:47:47
Das geile ist ja, dass dieser Shop dann wohl anscheinend auch keine Wiederrufsbelehrung etc. macht, was bedeutet, dass die Frist nie anfängt und damit auch nie endet :D D.h. ein Kunde kann dann dort sogar nach Jahren mit Berufung auf das FAG einen Artikel zurückgeben - zum Orginalpreis versteht sich :) Das ist gerade im Computer-Sektor ein einzigartiges Angebot ;)

Zu schade, dass ich nicht weiss wie der Laden heißt...

Leider erlischt es nach spätestens 6 Monaten.
§ 355 Abs. 3 BGB

Gast
2008-06-25, 18:49:26
Leider erlischt es nach spätestens 6 Monaten.
§ 355 Abs. 3 BGB


Ähhhgggg. Zonk.

Weiterlesen:


Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt worden ist, bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen ferner nicht, wenn der Unternehmer seine Mitteilungspflichten gemäß § 312c Abs. 2 Nr. 1 nicht ordnungsgemäß erfüllt hat.

EureDudeheit
2008-06-25, 18:50:52
Ähhhgggg. Zonk.

Weiterlesen:

Ok verlesen, mein Fehler...

Gast
2008-06-25, 18:52:16
Ok verlesen, mein Fehler...

np :)

Thanatos
2008-06-25, 19:11:41
das ist nicht das hauptproblem.
es gibt kiddies die testen in ihrer freizeit cpus und verkaufen sie dann pretestet... danach bestellen sie weitere... testen.. zurückschicken.. die guten verkaufen... usw. usw.
:rolleyes:

da muss ein geschäft schon sehr arm sein um so kunden auch noch zu "fördern"

ich kauf im laden auch keine offene volle milchtüte.

das problem ist das normale kunden durch dieses ewige hin und herschicken von hardware immer öfter kaputte hardware zugeschickt bekommen die vorher schon durch 5 hände gegangen ist.
wie komme ich als kunde dazu?
desweiteren könnte ich gleich gebrauchte hardware kaufen! wozu dann überhaupt neue ware bestellen?

ich hatte auch mal boxen gekauft die nicht original verpackt waren - hab sie sofort wieder zurückgegeben.
wenn ein geschäft produkte herzeigen will dann sollen sie ausstellungsstücke verwenden.
bekommt man je nach grösse sogar gratis vom hersteller.

Das ist ja das, was hier schon die ganze Zeit lang angeprangert wird und natürlich keineswegs gefördert werden sollte.

Aber ob dies nun die Intention des Kunden war kann man vor Gericht nicht nachprüfen und was zählt sind nun einmal bare Fakten und das was im Gesetz steht, bzw. durch Gerichtsentscheidungen des BGHs davon interpretiert wurden.

Was ein Netzvertrieb, Versandhandel oder sonstiges nicht unmittelbar verkaufendes Geschäft irgendwo schreibt ist so etwas von egal, da das Gesetz immer das Mindestmaß festlegt, welches nun einmal besagt, dass der Kunde die Ware nach 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann. Ob die FAG nun 1337-Checka der OC-Guru ist oder der sich im Ruhestand befindliche ehemalige "Top Dog" Herbert Berantschek nutzt ist egal, und da kann eine Firma noch so lustige Sachen in die AGB schreiben. Das interessiert einfach vor Gericht nicht.

Früher hätte man natürlich noch die Leute mit den Prozesskosten einschüchtern können, aber seit es Rechtsschutzversicherungen gibt ist dies ja heutzutage absolut kein Problem mehr, weshalb ja leider oftmals das "Herumprozessieren" zum Volkssport geworden ist.



puhh hätte nicht gedacht das dieser Treat so eine Resornanz hervorruft... was mir kommisch vorkommt das alle schreiben das diese Leute buhhhhhhhhhhh sind aber das kein einziger dabei ist der zugibt so seine Hardware zu kaufen... sind im 3dcenter entweder alle so brav oder haben sie Angst ihr Gesicht zu verlieren ?

Sie haben wohl bloß erkannt, dass es einige Moralvorstellungen gibt, welche zum Vorteile aller eingehalten werden sollten.

Alles weitere kann man eigentlich aus dem unteren Textabschnitt entnehmen oder ableiten.



Jetzt wirds vl bisi offtopic aber ich finde viele von euch einfach zu nett das ihr mehr an die anderen denkt als euch selbst. Die Frage ist wollt ihr wenn ihr mit 80ig sterbt sagen, Mensch die Gesellschaft ist stolz auf mich ( ist aber keiner da der Gesellschaft ) oder ihr sagt Wenigstens habe ich an jedem Strohhalm gezogen der da war und hab alles rausgeholt was geht... tja sucht es euch aus..

Nein, das stimmt so nicht.

Erst einmal ist die Gesellschaft nicht eine Person, was alleine das Wort Gesellschaft schon impliziert, sondern alle Menschen - halten wir es klein - in der Bundesrepublik Deutschland. Daher wir natürlich nicht "die Gesellschaft" irgendwann vor deiner Haustür stehen und "Danke, lieber Bullz" sagen, aber sie umgibt dich ständig und tauscht sich mit dir wechselseitig aus.

Was die meisten Menschen mit ihrer Handlung betreiben ist rein eigennützig, was aber auf den ersten Blick nicht so aussieht aber so ist. Es gibt sehr selten Menschen die rein egoistisch oder altruistisch veranlagt sind oder handeln. Die meisten Menschen sind reziprok altruistisch veranlagt, was man kurz als "eine Hand wäscht die andere" zusammenfassen könnte.
Der Mensch musste, als er begann in Gruppen zu leben und sich zu organisieren, sich mit anderen auseinandersetzen, ihre Interessen berücksichtigen und respektieren, was oftmals dazu führte, dass er seine eigenen Interessen etwas zurückstellen musste.
Dies hört sich wiederum verdammt altruistisch an, wohl war! Diese Rücksicht auf andere legte er aber nur an den Tag, da er die Gruppe - oder in unserer heutigen Zeit, die Gesellschaft - intakt halten musste, da er ohne seine Gruppe mehr Nachteile hätte. So gesehen handelt er letztendlich wieder egoistisch, jedoch mit der Rücksicht auf den "Egoismus" der anderen Mitglieder, also reziprok.

Das Gleiche ist heutzutage unsere allgemeine Moralvorstellung und unsere Gesetze welche aus dieser Moral hervorgehen. Unsere Moralvorstellungen dient dazu unsere Gesellschaft intakt und am fortbestehen zu halten. Ein einzelner der nun wieder dieses System handelt ist nicht weiter schlimm ( siehe Kuckucksbeispiel ), da seine Handlung in der Masse untergeht und daher wirkungslos bleibt. Würde es nun aber jeder so machen, würde Chaos und Anarchie herrschen und die Gesellschaft, mit all ihren Vorteilen wie du sie kennst und sicherlich auch schätzt, würde so nicht mehr existieren. Es ist vergleichbar mit den Zuschauer eines Theaters. Einer steht auf um besser zu sehen, worauf die anderen aber schlechter sehen und es ihm nun ebenfalls gleichtun. Letztendlich stehen alle und sehen wiederum genau so viel als sie zuvor gesehen haben, nur dass es jetzt unbequemer ist.


Wenn man einmal weiteren gedanklichen Experimenten nachgehen möchte, so könnte man vor jeder Handlung die man begeht einmal Kants kategorischen Imperativ voranstellen und überlegen was für eine Auswirkung dieses nun hätte.

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."


So gesehen beantwortet sich deine Strohhalmfrage ganz von selbst, es geht nicht, was auch die Leute erkannten, welche unser Grundgesetz schrieben. Jedem sei seine Selbsverwirklichung und freie Entfaltung seiner Persönlichkeit gestattet, so lange man damit nicht die Rechte und Freiheiten eines anderen einschränkt.
Ich ziehe daher selbst lieber den reziproken Altruismus vor und versuche unsere Gesellschaft etwas zu verbessern, womit ich bisher noch nicht all zu schlecht gefahren bin. Vielmehr, ich verachte ein solches Verhalten wie es von dir und vielen anderen praktiziert wird.

MarcWessels
2008-06-25, 19:16:42
Das geile ist ja, dass dieser Shop dann wohl anscheinend auch keine Wiederrufsbelehrung etc. macht, was bedeutet, dass die Frist nie anfängt und damit auch nie endet :D D.h. ein Kunde kann dann dort sogar nach Jahren mit Berufung auf das FAG einen Artikel zurückgeben - zum Orginalpreis versteht sich :) Das ist gerade im Computer-Sektor ein einzigartiges Angebot ;)

Zu schade, dass ich nicht weiss wie der Laden heißt...
Stimmt, Du hast Recht. Auf den Gedanken bin ich ja noch garnicht gekommen - das ist praktisch! So ist es eigentlich ja sogar der beste Onlineshop, den es gibt! :D
Leider erlischt es nach spätestens 6 Monaten.
§ 355 Abs. 3 BGBMacht nichts - dann gibt's sowieso schon wieder ein neues GPU-Refresh. :cool:

P.S: Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt worden ist, bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen ferner nicht, wenn der Unternehmer seine Mitteilungspflichten gemäß § 312c Abs. 2 Nr. 1 nicht ordnungsgemäß erfüllt hat.Ach so. Noch besser! ;)

Tja, lieber Zild, da fällt Dein Shop ja ganz schön auf die Nase! :biggrin: