Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RalliSport Challenge auf Widescreen?
mayerle
2008-04-04, 07:07:08
Hallo Zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit das gute, alte RalliSport Challenge (1) auf 1680x1050 laufen zu lassen?
Und wenn nicht, wenigstens die Option das Spiel unverzerrt mit schwarzen Balken links und rechts darzustellen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
InsaneDruid
2008-04-04, 09:59:29
Auf der Master List im Widescreengamingforum ( http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Master_Games_List_-_R ), der Anlsufstelle für alle Fragen Widescreen steht es nicht. Da bei Rallysport2 das Widescreen Feature extra hervorgehoben wurde geh ich mal davon aus das Teil1 auf 4:3 limitiert ist.
Um es mit Balken links und rechts zocken zu können gibts 2 Möglichkeiten:
1. internes Skaling des Bildschirms entsprechend einstellen (über das OSD). Jeder bessere Schirm kann das.
2. im Treiber seitengerechte Skalierung erzwingen. NV bietet das im Controlpanel an (rechtsklick Desktop->Nvidia Controlpanel->links aus der Liste Anzeige->Flachbildschirm Skalierung ändern
ATi hat das eher rudimentär. Im Catalyst Control Center irgendwo bei den Optionen gibts Punkte "Use centered timing" oder , "Scale image to full panel size", Centered TIming ist 1:1 mit Rand. Dann halt (war das möglich) eine Auflösung mit identischer Zeilenzahl wie die Monitorauflösung einstellen.
Ist bei ATI aber sone Sache, funzt nicht wirklich immer. IRgendwie nur wenn die Auflösung wirklich in einer Dimension identisch zur Monitprauflösung ist oder so. Also zb 1920*1080 auf nem 1920*1200er Schirm geht.
PS: der Mayerle?
mayerle
2008-04-04, 16:50:22
2. im Treiber seitengerechte Skalierung erzwingen.
Japp, das wars! Besten Dank!
Ich mag das Spiel einfach, auch wenns schon uralt ist.
PS: der Mayerle
Ja! ;)
Der InsaneDruid?
Mr. Lolman
2008-04-04, 18:13:58
ATi hat das eher rudimentär. Im Catalyst Control Center irgendwo bei den Optionen gibts Punkte "Use centered timing" oder , "Scale image to full panel size", Centered TIming ist 1:1 mit Rand. Dann halt (war das möglich) eine Auflösung mit identischer Zeilenzahl wie die Monitorauflösung einstellen.
Ist bei ATI aber sone Sache, funzt nicht wirklich immer.
Nö. Ohne GPU scaling wird die das Bild unabhängig von der Auflösung auf den Bildschirm aufgeblasen - mit korrektem Seitenverhältnis.
Mit aktivem GPU scaling kann man dann noch "Centered timings" wählen (1:1 Darstellung), "Maintain aspect ratio" (verhält sich wie deaktiviertes GPU scaling) und "Scale image to full panel size" (Vollbilddarstellung unabhängig vom Seitenverhältnis)
InsaneDruid
2008-04-05, 01:05:50
Dann ist das jetzt anders, zu meinen Zeiten (1950XTX) wars noch mau.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.