PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Kommen alle AMD 45nm CPUs in neuem Sockel?


bröckelkacke
2008-04-04, 07:45:53
Hey,

Ich plane mir in den naechsten ~5 Monaten einen neuen PC zusammenzustellen, um meinen 1.6GHz Duron in Rente zu schicken. Da ich schon seit meinem K6-2 einen AMD habe, moechte ich der Marke treu bleiben aber ein Intel quad ist immer noch eine Option.

Wie ich schon in der Einleitung geschildert habe, mag ich lange auf einem System zu sitzen, bis ich unbedingt mehr Power brauche. Wenn ich mehr Power brauche, moechte ich nicht gleich das ganze System neu installieren sondern am liebsten nur die CPU austauschen.

Wenn ich mir in 5 Monaten ein AMD System zusammenstelle, werde ich damit die Ende 2008 kommenden 45nm CPUs benutzen koennen oder werden alle 45nm CPUs im AM3 Sockel kommen, die nicht im AM2+ funktionieren?

Danke fuer die Hilfe und bitte entschuldigt meinen Umlautboykott.

bloodflash
2008-04-04, 09:00:11
Wenn ich mir in 5 Monaten ein AMD System zusammenstelle, werde ich damit die Ende 2008 kommenden 45nm CPUs benutzen koennen


Das würde ich in 5 Monaten noch einmal fragen ;)

Momentan sieht es so aus, dass AM2+ CPUs in AM2-Sockeln laufen, sofern der Mainboardhersteller ein BIOS-Update bereitstellt. Allerdings werden dann die neuen erweiterten Stromsparfeatures der Phenoms bzw. des K10 nicht unterstützt. AM2-CPUs sollten umgekehrt grundsätzlich in AM2+-Sockeln laufen.

Ob das so auch für AM3 gelten wird ist noch ungewiss, da dieser den Schwenk von DDR2 zu DDR3 vollziehen wird. Der Speichercontroller der Phenoms soll angeblich auch DDR3 unterstützen, aber ob die AM2+ler auch in AM3 laufen werden ist demnach ungewiss.

Andersrum sollten AM3ler auch in AM2+ laufen, vorausgesetzt die DDR2-Kompatibilität bleibt bestehen, aber sicher ist das nicht und es ist auch noch nicht raus auf welche neuen Features man verzichten müsste.

Es hängt dann natürlich auch viel von den Mainboardherstellern ab und AM2+ hat gezeigt, dass man darauf nicht unbedingt vertrauen sollte.

Beim Launch der neuen CPU wird man es sehen, voruasgestzt es gibt nicht schon vorher definitive Infos von AMD und den MB-Herstellern.

stickedy
2008-04-04, 13:19:32
DDR3 und damit der Sockel AM3 werden erst 2009 eingeführt. Die ersten 45 nm Prozessoren kommen also noch für den Sockel AM2+ auf den Markt. Und damit sollte ein aktuelles Sockel AM2+ Board in der Lage sein, dann mit den neuen Prozessoren zu laufen. Ob das aber für ein spezifisches Board wirklich so ist, steht eher in den Sternen, allgemein kann man aber davon ausgehen.

bröckelkacke
2008-04-06, 21:09:47
Vielen Dank fuer die Antworten und den move ins andere Forum.

Ich werde mir mit dem Kauf wohl noch etwas Zeit lassen. Mitte Sommer werde ich mich dann fuer eine neue Platform entscheiden. Hoffentlich wird AMD dann etwas schlagkraeftigeres am Markt und in den Startloechern haben. Wenn ich mir im naechsten Jahr 2 CPUs kaufe ist das kein Ding, nur will ich nicht zwei Mobowechsel durchfuehren.

Nochmals vielen Dank.

Simon Moon
2008-04-06, 21:15:07
Ich werde mir mit dem Kauf wohl noch etwas Zeit lassen. Mitte Sommer werde ich mich dann fuer eine neue Platform entscheiden. Hoffentlich wird AMD dann etwas schlagkraeftigeres am Markt und in den Startloechern haben. Wenn ich mir im naechsten Jahr 2 CPUs kaufe ist das kein Ding, nur will ich nicht zwei Mobowechsel durchfuehren.


Bei Intel würdest du da nicht rumkommen, bei AMD besteht wenigstens die Chance.

Ferengie
2008-04-06, 21:56:28
apropos Change:
Hat wer schon mal B3 auf AM2 Boards getestet, die nicht auf der off. Phenom Support AMD Liste stehen...z.B. Biostar TA690G.

bröckelkacke
2008-04-06, 22:04:24
Bei Intel würdest du da nicht rumkommen, bei AMD besteht wenigstens die Chance.

Vielleicht hast du mich falsch interpretiert. Was ich sagen wollte ist, dass ich innerhalb des naechsten Jahres eine sehr schlagkraeftige CPU haben moechte. Um die zu bekommen, habe ich meines Wissens nach zwei Optionen.

1. Mitte Sommer AMD Quad kaufen ~2.5GHz, dann auf 45nm Quad aufruesten. -> Mehr Takt und weniger Abwaerme.

2. Jetzt einen 45nm Intel Quad holen. Wenn ich upgraden wollte, koennte ich mir immer noch das Top Modell der momentanen Generation (Yorkfield) holen.

Wegen der Treue (ja ich bin ein Idiot) gefaellt mir Option 1 besser, nur besteht dort das Risiko der Inkompatibilitaet.

w0mbat
2008-04-06, 22:33:51
Die 45nm "K10.5" CPUs werden auf jeden Fall AM2+ kompatibel sein.

bröckelkacke
2008-04-06, 23:08:01
Die 45nm "K10.5" CPUs werden auf jeden Fall AM2+ kompatibel sein.

Klasse!

Beim Googlen habe ich auch das hier gefunden.


...
Owners of Socket AM2 and AM2+ motherboards should have no problems fitting not just current and future K10 quad-core and dual-core processors known as Agena (Phenom X4 GP-7000), Kuma (Phenom X2 GS/GE-6000) and Rana (Athlon X2 BE/LS-2000), but you will also be able to fit 45nm Deneb/Propus/Regor cores from the future (H2'08) that support both DDR2 and DDR3 memory.
...

Quelle: http://www.nforcershq.com/article8158.html

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das ganze auch ohne BIOS update funktioniert.

Gast
2008-04-06, 23:24:16
Bei Intel würdest du da nicht rumkommen, bei AMD besteht wenigstens die Chance.
Bei Intel gibts auch viel mehr Änderungen. ;)

Simon Moon
2008-04-06, 23:45:12
Bei Intel gibts auch viel mehr Änderungen. ;)

Das muss für Intel kein Grund sein alte Boards nicht mehr zu unterstützen. ;)

bloodflash
2008-04-07, 06:31:53
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das ganze auch ohne BIOS update funktioniert.


Das wirst Du wohl knicken können. Ohne BIOS-Update wird da nicht viel laufen, s. AM2->AM2+

Es gibt genug Mainboards, die das nicht mitmachen. Wobei aktuelle AM2+-Boards zumindest die 45nm-AM2+-CPUs unterstützen sollten, aber auch da wird der eine oder andere Hersteller geschlampt haben.

bröckelkacke
2008-04-07, 07:08:28
Das wirst Du wohl knicken können. Ohne BIOS-Update wird da nicht viel laufen, s. AM2->AM2+

Es gibt genug Mainboards, die das nicht mitmachen. Wobei aktuelle AM2+-Boards zumindest die 45nm-AM2+-CPUs unterstützen sollten, aber auch da wird der eine oder andere Hersteller geschlampt haben.

Ich wuenschte EPOX wuerde noch Mainboards machen. So wie damals. Da koennte ich ohne Bedenken zugreifen und den astreinen BIOS support geniessen.

OT: Schau mal da. Ein Member, der sich frueher geregged hat und weniger Posts hat als ich. :uwave:

HOT
2008-04-07, 17:02:51
Machen sie doch. Heißen nur jetzt Supox ;).

Bokill
2008-04-07, 19:52:56
Die 45nm "K10.5" CPUs werden auf jeden Fall AM2+ kompatibel sein. ... Wenn die BIOS-Updates von den Mainboard-Herstellern auch tatsächlich auch nachgereicht werden ...

Mit dem Start der Phenom-Reihe hat sich die komplette Branche kaum mit Ruhm bekleckert.

Asrock hat zwar sehr viele Sockel-AM2-Mainboards mit frischen BIOS-Updates versehen, aber Asrock hat verdächtig wenige aktuelle AMD-700 Chipsätze bei sich eingeführt ... und wenn, dann erst mit dem Start des AMD 780 Chipsatz.

Sapphire hingegen war derartig betrübt über den TLB-Bug , so dass sie alte AM2-Mainboards aus "Qualitätsgründen" (Wortlaut Cebit 2008) erst gar nicht mit Phenom supporten wollten. Wie es nun mit dem Phenom-Support des B3-Steppings bei Sapphire aussieht, das kann ich nicht sagen.

Also mit dem Wort "Sicher", "auf jeden Fall" sollte man da sehr vorsichtig umgehen.

MFG Bobo(2008 )

Das Auge
2008-04-07, 21:48:08
Dann greift man eben zu einem Hersteller seines Vertrauens. Sry, aber Asrock hat zwar ganz ordentlichen Support, aber dennoch sind da die allerbilligsten Komponenten verlötet, denen ich nicht unbedingt einen dicken Quad mit 125W TDP (+OC) antun würde. Also lieber gleich was gutes kaufen statt zweimal.
Und Sapphire ist ja nun auch nicht gerade der renommierteste Hersteller von Mainboards. Zumal der ehemalige Ati Hoflieferant sicherlich vom neuen Arbeitgeber eins auf den Deckel bekommen hat, den Phenom nicht zu supporten. So verkauft man mehr Chipsätze, das klappt bei Intel schließlich schon seit Jahren außerordentlich gut ;)

bloodflash
2008-04-07, 23:12:00
Dann greift man eben zu einem Hersteller seines Vertrauens


Ja wer soll das denn noch sein :confused:

Asus mit seiner grottigen Softwareupdatepolitik und dafür Stromsparwerbung mit Boards am Verbrauchsmaximum im Vergleich zur Konkurrenz? Die konnten sich ja noch nicht mal Updateserver in EU/US leisten, weswegen man bei BIOS-Updates aus Taiwan mit Modemgeschwindigkeit unterwegs war/ist.

MSI mit seiner Business/OEM-Ausrichtung, die auch mal Boards wie eine heisse Kartoffel fallenlassen und alles auf den Chipsatzhersteller schieben?

Gigabyte war früher mein Favorit (scheint ja momentan zu boomen), aber die hatten genauso billige Kondensatoren in 2001/2002 drauf, wie alle anderen. Bei der schrottigen TaiwanBuntPlastikOptikOhneFunktionTools schoss GA immer den Vogel ab.

Bei Abit weiss man nie, ob es sie nächstes Jahr noch gibt und wie alle anderen, ist die K10-Kompatibilität für AM2 auch kein grosses Thema. Können die jetzt wenigstens vernünftig mit USB-Tastaturen im BIOS umgehen?

Biostar sagt mir jetzt erstmal nix, ausser durchwachsene Phenomkompatibilität und einem verreckten Board im Bekanntenkreis.

Tyan will ich nur noch mit zertifizierten und getesteten Kombinationen aus Speicher, CPU, PCI-irgendwas-Karten, OS und 6-monatiger Forendurchsicht sehen, sonst lege ich dafür keine Hand ins Feuer.

Intel mag das eine oder andere Board für den konservativen Spiesser von Welt im Angebot haben, aber Besonderes oder besonders Exklusives haben die auch nicht im Angebot, dafür aber Premiumpreise trotz massivsten Chipsatzrabatt inhouse. Gekocht wird dort aber auch nur mit Wasser.

DFI hat manchmal lustig designte Boards mit absolut jedem freigeschalteten (aber nicht getesten) OC-Feature in petto. Hallo!? Das sollen Mainboards sein und keine Alleinunterhalter für Bastler mit zuviel Freizeit.

Und jetzt kommen auch noch die ganzen Graka"hersteller" ins Geschäft, weil Referenzlayout und Fabrikationskapazitäten sowieso billig zugekauft werden können und man bei den Bauteilen noch billiger als der Rest der Baggage einkauft.

Welche Marken gehören eigentlich alle zu FoxConn?

Und ist Iwill noch irgends erhältlich?

Dell, Medion und Co. will ich gar nicht erst erwähnen.

Also Berauschendes kann ich im ganzen Mainboardmarkt für Consumer nicht entdecken. In den letzten Jahren kaufe ich aber bevorzugt Business-µATX-Boards, weil ich dort von grundlegender Zuverlässigkeit ausgehe. Intel (für Intel) und MSI (für AMD) haben mir in den letzten Jahren sehr gut gefallen.

Von OC, SLI/CF, Vollausstattung, BlinkenLights oder Vollkupferkühlblöcken mit Goldkante kann man da nur träumen, aber wer ausser ein paar verrückten Nerds in Hardwareforen, ProGamern oder WillHabenMitläufern will das schon ;)

EDIT: Ich will gar nicht wissen, wie es mit der K10-Kompatibilität durch BIOS-Updates bei allen genannten aussieht.

bröckelkacke
2008-04-08, 02:10:46
Machen sie doch. Heißen nur jetzt Supox ;).
Kaum Reviews online => wird nicht gekauft.

@kic: Gigabyte hat sich doch sehr zusammengerissen. Mittlerweile bieten die SS-Cap-only Boards fuer Intel und AMD an.

Wie schon gesagt, werde ich mich im Sommer fuer etwas entscheiden. Ihr koennt schon auf einen Post im Kaufberatungsforum warten.

Vielen Dank fuer die Beitraege.

2B-Maverick
2008-04-08, 11:27:37
Dann greift man eben zu einem Hersteller seines Vertrauens. Sry, aber Asrock hat zwar ganz ordentlichen Support, aber dennoch sind da die allerbilligsten Komponenten verlötet, denen ich nicht unbedingt einen dicken Quad mit 125W TDP (+OC) antun würde. Also lieber gleich was gutes kaufen statt zweimal.

Gerade in Anbetracht der wohl extremen Probleme mit den 125W CPUs sollte man den Herstellern wohl nix mehr glauben :(
Siehe Bericht auf Anandtech, wo 5 von 7 Boards mit den 9850er Phenoms abgeraucht sind. (mit AMD 780er Chipset). http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3279

Mit den kleineren CPUs sollte es aber keine Probleme geben -> daher ist die Hoffnung auf 45nm Support wohl gar nicht so unberechtigt, da diese ja eher weniger Strom verbrauchen werden.
Aber: warten macht schlau!

CU
Markus

bushMills
2008-04-08, 11:38:27
Ja wer soll das denn noch sein :confused:

Asus mit seiner grottigen Softwareupdatepolitik und dafür Stromsparwerbung mit Boards am Verbrauchsmaximum im Vergleich zur Konkurrenz? Die konnten sich ja noch nicht mal Updateserver in EU/US leisten, weswegen man bei BIOS-Updates aus Taiwan mit Modemgeschwindigkeit unterwegs war/ist.

MSI mit seiner Business/OEM-Ausrichtung, die auch mal Boards wie eine heisse Kartoffel fallenlassen und alles auf den Chipsatzhersteller schieben?

Gigabyte war früher mein Favorit (scheint ja momentan zu boomen), aber die hatten genauso billige Kondensatoren in 2001/2002 drauf, wie alle anderen. Bei der schrottigen TaiwanBuntPlastikOptikOhneFunktionTools schoss GA immer den Vogel ab.

Bei Abit weiss man nie, ob es sie nächstes Jahr noch gibt und wie alle anderen, ist die K10-Kompatibilität für AM2 auch kein grosses Thema. Können die jetzt wenigstens vernünftig mit USB-Tastaturen im BIOS umgehen?

Biostar sagt mir jetzt erstmal nix, ausser durchwachsene Phenomkompatibilität und einem verreckten Board im Bekanntenkreis.

Tyan will ich nur noch mit zertifizierten und getesteten Kombinationen aus Speicher, CPU, PCI-irgendwas-Karten, OS und 6-monatiger Forendurchsicht sehen, sonst lege ich dafür keine Hand ins Feuer.

Intel mag das eine oder andere Board für den konservativen Spiesser von Welt im Angebot haben, aber Besonderes oder besonders Exklusives haben die auch nicht im Angebot, dafür aber Premiumpreise trotz massivsten Chipsatzrabatt inhouse. Gekocht wird dort aber auch nur mit Wasser.

DFI hat manchmal lustig designte Boards mit absolut jedem freigeschalteten (aber nicht getesten) OC-Feature in petto. Hallo!? Das sollen Mainboards sein und keine Alleinunterhalter für Bastler mit zuviel Freizeit.

Und jetzt kommen auch noch die ganzen Graka"hersteller" ins Geschäft, weil Referenzlayout und Fabrikationskapazitäten sowieso billig zugekauft werden können und man bei den Bauteilen noch billiger als der Rest der Baggage einkauft.

Welche Marken gehören eigentlich alle zu FoxConn?

Und ist Iwill noch irgends erhältlich?

Dell, Medion und Co. will ich gar nicht erst erwähnen.

Also Berauschendes kann ich im ganzen Mainboardmarkt für Consumer nicht entdecken. In den letzten Jahren kaufe ich aber bevorzugt Business-µATX-Boards, weil ich dort von grundlegender Zuverlässigkeit ausgehe. Intel (für Intel) und MSI (für AMD) haben mir in den letzten Jahren sehr gut gefallen.

Von OC, SLI/CF, Vollausstattung, BlinkenLights oder Vollkupferkühlblöcken mit Goldkante kann man da nur träumen, aber wer ausser ein paar verrückten Nerds in Hardwareforen, ProGamern oder WillHabenMitläufern will das schon ;)

EDIT: Ich will gar nicht wissen, wie es mit der K10-Kompatibilität durch BIOS-Updates bei allen genannten aussieht.


Eine gute Zusammenfassung die die derzeitige Mainboardkauf-Misere aufzeigt. Es ist völlig egal was man kauft, funktionieren wirds vieleicht .. oder auch nicht, egal welcher "Premium"-Hersteller.

Meiner Meinung reifen alle Boards erst beim Kunden.

Das Auge
2008-04-08, 14:23:47
Ja wer soll das denn noch sein :confused:

Kann man pauschal nicht sagen, für einen kleinen Office-Rechner kann auch ein billiges Asrock eine gute Wahl sein. Im Mid- u.v.a. High-End Bereich überzeugt mich persönlich seit knapp 2 Jahren Gigabyte am meisten, sowohl bei Intel als auch bei AMD. Man sollte die Boards halt nicht nur nach der (zugegebenermaßen ziemlich geschmacklosen) Optik bzw. Farbwahl beurteilen ;)

Eine gute Zusammenfassung die die derzeitige Mainboardkauf-Misere aufzeigt. Es ist völlig egal was man kauft, funktionieren wirds vieleicht .. oder auch nicht, egal welcher "Premium"-Hersteller.

Meiner Meinung reifen alle Boards erst beim Kunden.

Das sowieso, aber manche Produkte sind eben grüner als andere...

[fu]121Ah
2008-04-08, 14:35:58
stimme zu, habe nur gigabyte boards. früher öfters mal probleme

586 > - - < Core2Duo

alles dazwischen war scheisse. mittlerweile super bretter, hoffe bei amd ists dasselbe, werde bald auf nen phenom mit ein paar 3870/50er umsteigen.

Das Auge
2008-04-08, 14:47:33
121Ah;6416412']stimme zu, habe nur gigabyte boards. früher öfters mal probleme

586 > - - < Core2Duo

alles dazwischen war scheisse. mittlerweile super bretter, hoffe bei amd ists dasselbe, werde bald auf nen phenom mit ein paar 3870/50er umsteigen.

Sehe ich ähnlich. Nimm aber am Besten gleich das DS5, das ist wirklich gut. Das kleine DS3 kommt, wie die meisten anderen billigen Boards, nicht mit den 125W-Phenoms klar.

Aber immer noch besser man erteilt erst gar keine Freigabe, als wieder so abenteuerliche Kombinationen in OEM-PC's mit Asrock µATX-Board + 125W Prescott ansehen zu müssen ;)

Sorkalm
2008-04-08, 14:51:25
Gerade in Anbetracht der wohl extremen Probleme mit den 125W CPUs sollte man den Herstellern wohl nix mehr glauben :(

Wieso, diese Boards sind doch auch nur bis 95 Watt zugelassen?
Ist ja meist µATX, da wird logischerweise etwas gespart. Wer betreibt sowas auch mit solchen großen CPUs.