PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer und transparente Hintergründe


Tomi
2008-04-04, 08:36:51
Ich betreib ein kleines privates Forum und unsere Avatare (*.png Format)habe ich über GIMP mit transparenten Hintergründen ausgestattet, sodass um die Grafik halt kein weißer Hintergrundrahmen ist, sondern die mit dem Hintergrund verschmilzt. Ich surfe normal mit Firefox und da war alles in Ordnung. Nun muss ich heute gezwungnermaßen mit dem IE online gehen und sehe, dass in meinem Forum die transparenten Hintergründe der Avatare weg sind, alle nun wieder nen fetten weißen Hintergrundrahmen haben. Liegt das an einer Einstellung des IE? Mit Firefox ist alles o.k.

Grestorn
2008-04-04, 08:43:19
Ich betreib ein kleines privates Forum und unsere Avatare (*.png Format)habe ich über GIMP mit transparenten Hintergründen ausgestattet, sodass um die Grafik halt kein weißer Hintergrundrahmen ist, sondern die mit dem Hintergrund verschmilzt. Ich surfe normal mit Firefox und da war alles in Ordnung. Nun muss ich heute gezwungnermaßen mit dem IE online gehen und sehe, dass in meinem Forum die transparenten Hintergründe der Avatare weg sind, alle nun wieder nen fetten weißen Hintergrundrahmen haben. Liegt das an einer Einstellung des IE? Mit Firefox ist alles o.k.

IE6 kann bei .png transparente Teile nicht korrekt anzeigen. IE7 kann das. Ich würde es ignorieren, wer ist schon noch mit dem IE6 unterwegs?

Tomi
2008-04-04, 08:44:33
Ja, is IE6.

Na ich bin damit nur heute unterwegs :D, normalerweise Firefox.

DanMan
2008-04-04, 18:33:40
IE6 kann bei .png transparente Teile nicht korrekt anzeigen. IE7 kann das. Ich würde es ignorieren, wer ist schon noch mit dem IE6 unterwegs?
Mehr als (http://www.w3counter.com/globalstats.php) du denkst. (http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html)

clerfayt
2008-04-05, 00:23:20
Falls Dich ein unbändiger Ehrgeiz packen sollte, hier ein paar vielleicht hilfreiche Links:


Wikipedia-Eintrag "PNG#Internet_Explorer_incompatibility" (http://en.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Internet_Explorer_incompatibility)
PNG8 (kann nur mit Adobe/Macromedia Fireworks erzeugt werden) (http://www.sitepoint.com/blogs/2007/09/18/png8-the-clear-winner/)
Aufwendige PHP-Lösung (http://koivi.com/ie-png-transparency/)
PNG sieht im IE "dunkler" aus als in FF, Opera, etc. (http://forums.biorust.com/tutorial-submission/3953-fixing-png-color-problem-ie.html)


Fazit: es gibt - meines Wissens - keine vernünftige, einfache und unproblematische Lösung für das IE-PNG-Problem. Wollen wir hoffen, dass der IE7 den alten 6er rasch ersetzt. Aber nicht die Luft anhalten...;)

Ansonsten: nimm GIF statt PNG, das schafft auch der IE6 gerade noch. Oder ignorier es, falls sich die anderen Benutzer nicht beschweren sollten =)

Grüezi,
c.

Tomi
2008-04-05, 08:17:24
Nee..ich änder es nicht. Mir fiel das nur auf, dass es so ist und ich wollte einen Fehler im Forum ausschließen.